23.10.2023 Aufrufe

Das große Backen - Deutschlands beste Hobbybäckerin

DIE SCHÖNSTEN REZEPTE AUS DEUTSCHLANDS GRÖSSTER BACKSHOW Die erfolgreichste Backshow Deutschlands hat eine neue Siegerin: Monika „Moni“ Nagl heißt die Gewinnerin des „Goldenen Cupcakes“! Sie hat die Jury und das Publikum mit ihren wunderbaren Back-Kreationen überzeugt und präsentiert jetzt hier im Siegerbuch die Rezepte für ihre köstlichen Kuchen und Torten aus dem Backzelt. Als Add-on haben wir die Nummer 1 von „Das große Backen“ 2023 auch noch zu Hause besucht: Hier nimmt uns Moni mit in ihre heimische „Backstube“, stellt uns ihre Familie vor und präsentiert zusätzlich ein paar ihrer echt geheimen Lieblingsrezepte … Natürlich auch dabei für alle Fans der Back-Challenge: die besten Kuchen und Torten der anderen Show-Teilnehmer:innen und Top-Profi-Rezepte von unserem Jury-Duo Betty und Christian.

DIE SCHÖNSTEN REZEPTE
AUS DEUTSCHLANDS GRÖSSTER BACKSHOW
Die erfolgreichste Backshow Deutschlands hat eine neue Siegerin:
Monika „Moni“ Nagl heißt die Gewinnerin des „Goldenen Cupcakes“! Sie hat die Jury und
das Publikum mit ihren wunderbaren Back-Kreationen überzeugt und präsentiert jetzt hier
im Siegerbuch die Rezepte für ihre köstlichen Kuchen und Torten aus dem Backzelt.
Als Add-on haben wir die Nummer 1 von „Das große Backen“ 2023 auch noch zu Hause besucht:
Hier nimmt uns Moni mit in ihre heimische „Backstube“, stellt uns ihre Familie vor und präsentiert
zusätzlich ein paar ihrer echt geheimen Lieblingsrezepte …
Natürlich auch dabei für alle Fans der Back-Challenge: die besten Kuchen und Torten der anderen
Show-Teilnehmer:innen und Top-Profi-Rezepte von unserem Jury-Duo Betty und Christian.

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Deutschlands</strong> <strong>beste</strong> <strong>Hobbybäckerin</strong>


Hallo, liebe reunde von „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“,<br />

na, war das nicht wieder eine wunderbare Backstaffel mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten?<br />

Ich war jedenfalls wieder begeistert – ganz besonders von unserer Siegerin Moni, patent<br />

und souverän hat sie sich in unserem Backzelt geschlagen. Ihre köstlichen Kuchen und Torten<br />

haben mich total überzeugt – genau wie ihre Backleidenschaft! Ich gratuliere Moni herzlich<br />

zum „Goldenen Cupcake“ und wünsche ihr alles Gute für die Zukunft und viel Freude bei allen<br />

Backwerken, die da noch so kommen werden.<br />

Alles Gute auch für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ich hoffe, ihr werdet das<br />

Team und eure Zeit in unserer gemeinsamen Staffel in guter Erinnerung behalten!<br />

Und allen Leserinnen und Lesern wünsche ich jetzt viel Vergnügen beim Ausprobieren der<br />

tollen Rezepte aus „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“ 2023!<br />

Eure Enie


8<br />

12<br />

15<br />

16<br />

18<br />

21<br />

22<br />

24<br />

26<br />

29<br />

30<br />

33<br />

34<br />

37<br />

38<br />

41<br />

42<br />

54<br />

57<br />

60<br />

63<br />

64<br />

<strong>Backen</strong> ist für mich<br />

einfach ein Riesenspaß …<br />

VORWORT VON MONIKA NAGL<br />

LIEBLINGSREZEPT Geburtstagsklassiker<br />

MEINE WELT Kaffeeliebe<br />

STÜCK FÜR STÜCK Happy Fruits<br />

HERZHAFTE BROTTORTE Pane Amore<br />

MO(H)N AMOUR Lemo(h)n-Genuss<br />

TIERISCHE KAWAII-TORTEN Bärchen<br />

BAKLAVA NEU INTERPRETIERT Baklava meets Bayern<br />

ICH BACKE MEINEN KOFFER Gib mir Meer!<br />

SWIRL CAKE Erdbeerliebe<br />

DINNER TABLE Burger de luxe<br />

SCHOKOKUCHEN RUND UM DIE WELT Mississippi Mud Pie<br />

SCHERBEN BRINGEN GLÜCK Süßes Glück<br />

HERZHAFTE ÜBERRASCHUNG Spinat-Feta-Quiche<br />

AUS EINS MACH ZWEI Leidenschaften<br />

MACARONWÜRFEL Glücksmomente<br />

MEIN ELEGANTES MEISTERSTÜCK Glamour in Grün<br />

Homestory Monika Nagl<br />

Auszogne<br />

Bauernbrötchen<br />

Heidelbeer-Cupcakes<br />

Käsekuchen mit Mohn<br />

Kleine Himbeer-Kokos-Torte<br />

70<br />

72<br />

74<br />

79<br />

80<br />

82<br />

84<br />

86<br />

88<br />

91<br />

92<br />

94<br />

124<br />

126<br />

128<br />

130<br />

132<br />

134<br />

136<br />

138<br />

141<br />

Die schönsten Rezepte der anderen Kandidat:innen<br />

Erika<br />

MEINE WELT Bergwelt<br />

SWIRL CAKE Karamell-Halbkugeln<br />

DINNER TABLE Cannelloni al forno<br />

HERZHAFTE ÜBERRASCHUNG Spargel-Emmentaler-Quiche<br />

Isabel<br />

LIEBLINGSREZEPT Big Strawberry<br />

TIERISCHE KAWAII-TORTEN Sei (k)ein Frosch<br />

Isabella<br />

LIEBLINGSREZEPT Marzipantorte<br />

MEINE WELT Tanz um die Welt<br />

Katharina<br />

MEINE WELT Körbchen voller Leben<br />

ICH BACKE MEINEN KOFFER Jag älskar Sverige<br />

Sabine<br />

LIEBLINGSREZEPT Frühlingserwachen<br />

HERZHAFTE BROTTORTE Vinschgauer Leckerli<br />

Backt gemeinsam<br />

mit Betty und Christian!<br />

Splitterbrötchen von Christian<br />

Marjolaine von Betty<br />

Vegane Apfeltaschen von Betty<br />

Hot-Dog-Berliner von Christian<br />

Croissant-Variationen von Betty<br />

Flammkuchen-Laugenbrezel von Christian<br />

Niederländische Stroopwafels von Christian<br />

Glanzstücke von Betty<br />

Backzutaten A–Z<br />

98<br />

100<br />

102<br />

104<br />

106<br />

108<br />

111<br />

112<br />

114<br />

117<br />

118<br />

120<br />

Sandra<br />

BAKLAVA NEU INTERPRETIERT Feige Mandel<br />

DINNER TABLE Buddha Bowl<br />

SCHERBEN BRINGEN GLÜCK Mosaikwürfel<br />

MACARONWÜRFEL Rosige Aussicht<br />

Theodor<br />

STÜCK FÜR STÜCK Universum<br />

TIERISCHE KAWAII-TORTEN Schildy<br />

SCHOKOKUCHEN RUND UM DIE WELT<br />

Devil’s Food Cake<br />

AUS EINS MACH ZWEI L hoch drei<br />

Thomas<br />

LIEBLINGSREZEPT Schoko-Lebkuchen-Tarte<br />

MO(H)N AMOUR Mo(h)n Cherry<br />

Tom<br />

HERZHAFTE BROTTORTE Lachs-Liebe<br />

ICH BACKE MEINEN KOFFER American Dream


Mit einer Torte für meine Oma hat alles angefangen …<br />

… und jetzt habe ich tatsächlich bei „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“ gewonnen! Ich kann mein Glück kaum<br />

fassen und bin wirklich total happy! Seit 5 Jahren backe ich so richtig mit Leidenschaft und Herzblut<br />

– und seitdem hat mich das „Backfieber“ nicht mehr losgelassen. Aber wie man bei der Show<br />

gesehen hat: Es gibt viele Backtalente – und meine Mitbäckerinnen und Mitbäcker haben echt<br />

wunderbare und köstliche Kreationen gezaubert, die mich wirklich begeistert haben!<br />

Vielen Dank an alle, die mich bei der Challenge unterstützt haben – mein Mann Stefan, meine<br />

Familie und meine Freund:innen. Und ein Riesen-Dankeschön natürlich auch an das ganze Team<br />

von „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“, an meine mitbackenden Kolleginnen und Kollegen und die tolle Jury – ich<br />

werde euch sicher alle niemals vergessen!<br />

Jetzt freue ich mich auf das nächste <strong>große</strong> Ereignis in meinem Glücksjahr 2023 – wie ihr sicher<br />

bemerkt habt, erwarten wir Nachwuchs …<br />

Ich wünsche euch viel Vergnügen mit meinen Kuchen und Torten aus der Show: Ich habe alle<br />

Rezepte hier im Buch aufgeschrieben, damit ihr sie zu Hause in Ruhe nachbacken könnt!<br />

Eure „Moni“ Nagl


12<br />

Geburtstagsklassiker<br />

Schoko-Biskuit<br />

4 Eier (M)<br />

130 g Zucker<br />

1 Pck. Vanillezucker<br />

1 Prise Salz<br />

80 g Weizenmehl<br />

30 g Speisestärke<br />

30 g Backkakao<br />

Tonka-Sahnecreme<br />

200 g Schmand<br />

200 ml Sahne<br />

90 g Zucker<br />

¾ Tonkabohne (siehe S. 142)<br />

2 Pck. Sahnesteif<br />

25 ml Kirschwasser<br />

Beschwipste Kirschen<br />

½ Glas Schattenmorellen (mit Saft)<br />

½ Tonkabohne (siehe S. 142)<br />

50 g Zucker<br />

1 Prise Zimt<br />

½ TL fein abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)<br />

25 g Stärke<br />

20 ml Kirschwasser<br />

Kaffee-Kirsch-Tränke<br />

1 Espresso<br />

20 ml Kirschwasser<br />

Schoko-Sahnecreme<br />

200 ml Sahne<br />

2 TL Kakaopulver<br />

150 g Zartbitterschokolade (grob gehackt)<br />

125 g Mascarpone<br />

1 Pck. Sahnesteif<br />

Schoko-Drip<br />

100 g Zartbitterschokolade (grob gehackt)<br />

Für den Schoko-Biskuit Backofen vorheizen. Boden der Springform mit<br />

Backpapier auslegen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz auf mittlerer<br />

Stufe 10 Minuten schaumig aufschlagen. Mehl, Speisestärke und Backkakao<br />

sieben und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung heben.<br />

Teig in die vorbereitete Springform füllen und auf mittlerer Schiene<br />

30-35 Minuten backen. Biskuit aus dem Ofen nehmen und abkühlen<br />

lassen.<br />

Für die Tonka-Sahnecreme Schmand, Sahne und Zucker vermischen.<br />

Tonkabohne in die Creme reiben und alles so lange verrühren, bis sich<br />

der Zucker aufgelöst hat. Sahnesteif zugeben und alles zu einer festen<br />

Creme aufschlagen. Kirschwasser unterrühren. Tonka-Sahnecreme bis zur<br />

Verwendung kalt stellen.<br />

Für die beschwipsten Kirschen Früchte in ein Sieb schütten und den Saft<br />

auffangen (für das Rezept werden 60 ml Kirschsaft benötigt). Tonkabohne<br />

reiben und mit Zucker, Zimt und Zitronenabrieb unter Rühren aufkochen.<br />

Stärke mit 30 ml Kirschsaft vermischen und unter ständigem Rühren zum<br />

Zucker-Mix geben. Topf vom Herd nehmen und weiterrühren, bis die<br />

Masse eine puddingartige Konsistenz annimmt. Kirschen und Kirschwasser<br />

unterrühren. Alles bis zur Verwendung kalt stellen.<br />

Für die Kaffee-Kirsch-Tränke Espresso, 30 ml Kirschsaft und Kirschwasser<br />

verrühren.<br />

Für die Schoko-Sahnecreme 100 ml Sahne aufkochen. Kakao einrühren,<br />

Kakaosahne über die Schokolade gießen. Alles verrühren, bis die Schokolade<br />

geschmolzen ist. Schoko-Mix abkühlen lassen. Mascarpone mit<br />

100 ml Sahne und Sahnesteif aufschlagen. Abgekühlten Schoko-Mix<br />

zur Sahne-Mascarpone-Creme geben, alles gut vermischen. Schoko-<br />

Sahnecreme bis zur Verwendung kalt stellen.<br />

Für den Schoko-Drip Schokolade in einer Schüssel im heißen Wasserbad<br />

schmelzen, bis sie 50 Grad (Zuckerthermometer) erreicht hat.<br />

Für die Fertigstellung Biskuit zweimal horizontal durchschneiden, sodass<br />

3 gleich dicke Böden entstehen. Ersten Boden auf eine Tortenplatte<br />

setzen, Tortenring außen herumspannen. Boden großzügig mit 1/3 Kaffee-Kirsch-Tränke<br />

beträufeln. Die beschwipsten Kirschen mittig auf dem<br />

Biskuit platzieren und die Hälfte der Tonka-Sahnecreme darauf verteilen.<br />

Zweiten Boden daraufsetzen, wieder mit 1/3 Kaffee-Kirsch-Tränke beträufeln<br />

und die restliche Tonka-Sahnecreme gleichmäßig darauf verteilen. Dritten<br />

Boden auflegen, mit der restlichen Kaffee-Kirsch-Tränke beträufeln und<br />

leicht andrücken. Torte 30 Minuten im Gefrierfach kalt stellen. 1/3 Schoko-Sahnecreme<br />

in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tortenring von<br />

der gekühlten Torte lösen. Torte mit der restlichen Schoko-Sahnecreme<br />

glatt einstreichen.<br />

Deko<br />

100 g Zartbitterschokoraspel<br />

3 dünne Kerzen<br />

Lieblingsrezept<br />

Für die Deko Schokoraspel am unteren Rand der Torte ca. 1 cm hoch sowie<br />

mittig auf der Torte platzieren. Schoko-Drip mithilfe eines kleinen Löffels<br />

am Tortenrand entlanglaufen lassen. Mit dem Spritzbeutel 12 Tuffs Schoko-Sahnecreme<br />

aufspritzen. Kerzen in die Tortenmitte setzen.<br />

Backform: 1 x Springform (Ø 18 cm, extrahoch)<br />

Backtemperatur: 175 Grad Ober- und Unterhitze / 165 Grad Umluft<br />

Backzeit:<br />

30-35 Minuten<br />

Kühlzeit:<br />

30 Minuten


Mandel-Boden<br />

260 ml Sonnenblumenöl<br />

5 Eier (M)<br />

250 g Zucker<br />

1 Pck. Vanillezucker<br />

1 Prise Salz<br />

130 ml Buttermilch<br />

130 ml Milch<br />

290 g Weizenmehl<br />

2 Pck. Backpulver<br />

150 g gemahlene Mandelkerne<br />

Mango-Maracuja-Mousse<br />

1 Pck. gemahlene Gelatine<br />

200 ml Mango-Maracuja-Smoothie<br />

150 g Frischkäse<br />

150 ml Sahne<br />

20 g Puderzucker<br />

1 Pck. Sahnesteif<br />

Kokos-Mascarpone-Creme<br />

200 g Mascarpone<br />

200 g Schmand<br />

1 Pck. Sahnesteif<br />

200 g Kokoscreme<br />

Zartbitter-Ganache<br />

300 ml Sahne<br />

600 g Zartbitterkuvertüre (grob gehackt)<br />

Fertigstellung<br />

1 Mango<br />

2 Maracujas<br />

150 ml Maracuja-Mango-Saft<br />

80 g Kokos-Chips<br />

Deko<br />

Rollfondant (Braun, Hellbraun, Weiß, Hellgrün,<br />

Pastellgrün, Rot, Schwarz, Hellblau,<br />

Pastelllila, Pastellgelb, Pastellorange,<br />

Cremefarbe; siehe S. 142)<br />

Lebensmittelkleber (siehe S. 142)<br />

Lebensmittelpulverfarben (Hellbraun,<br />

Dunkelbraun, Hellgrün, Dunkelgrün, Hellblau,<br />

Dunkelblau, Orange, Gelb, Lila, Schwarz,<br />

26<br />

Gold, Rot; siehe S. 142)<br />

Gib mir Meer!<br />

Für den Mandel-Boden Backofen vorheizen. Backrahmen mit Backpapier<br />

auslegen und den Rand mit etwas Öl einfetten. Eier mit Zucker, Vanillezucker<br />

und Salz schaumig aufschlagen. Buttermilch, Milch und restliches<br />

Sonnenblumenöl langsam zugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver<br />

sieben und mit den Mandeln zum Eier-Mix geben. Alles gut verrühren<br />

und in die Form füllen. Boden auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten backen.<br />

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.<br />

Für die Mango-Maracuja-Mousse Gelatine nach Packungsanweisung quellen<br />

lassen. 6 EL Mango-Maracuja-Smoothie mit der Gelatine in einem Topf<br />

erwärmen, bis sich die Gelatine auflöst. Gelatine-Mischung zum restlichen<br />

Smoothie geben, alles gut vermischen und kalt stellen. Frischkäse, Sahne,<br />

Puderzucker und Sahnesteif aufschlagen. Sobald der Smoothie-Gelatine-Mix<br />

anfängt zu gelieren, Masse zur Frischkäsecreme geben. Alles gut<br />

verrühren. Mousse in einen Spritzbeutel füllen und kalt legen.<br />

Für die Kokos-Mascarpone-Creme Mascarpone, Schmand und Sahnesteif<br />

aufschlagen. Kokoscreme vorsichtig unterheben. Creme in einen Spritzbeutel<br />

füllen und kalt legen.<br />

Für die Zartbitter-Ganache Sahne erhitzen. Kuvertüre zugeben und verrühren,<br />

bis die Schokolade geschmolzen ist. Ganache beiseitestellen.<br />

Für die Fertigstellung ausgekühlten Boden horizontal in 3 gleich dicke<br />

Böden teilen. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden und<br />

fein würfeln. Fruchtfleisch der Maracujas herauslösen und fein hacken.<br />

Ersten Boden mit der Hälfte vom Maracuja-Mango-Saft tränken, auf eine<br />

Tortenplatte legen und einen Backrahmen herumspannen. Die Hälfte<br />

der Kokos-Mascarpone-Creme und die Hälfte der Mango-Maracuja-Mousse<br />

im Wechsel ringförmig aufspritzen. Jeweils die Hälfte der Mangowürfel, des<br />

Maracuja-Fruchtfleischs und der Kokos-Chips auf der Cremeschicht verteilen.<br />

Zweiten Boden mit dem restlichen Maracuja-Mango-Saft tränken, aufsetzen,<br />

andrücken und die Schichtung wie oben beschrieben wiederholen.<br />

Dritten Boden als Deckel auflegen. Torte 60 Minuten kalt stellen.<br />

Backrahmen von der gekühlten Torte lösen, Tortenecken mit einem Messer<br />

begradigen. die Torte rundherum mit der Hälfte der Ganache grob einstreichen.<br />

Torte weitere 30 Minuten kalt stellen. Torte anschließend mit der<br />

restlichen Ganache einstreichen und noch einmal 30 Minuten kalt stellen.<br />

Für die Deko Torte mit braunem Fondant sauber eindecken. Für den Kofferdeckel<br />

braunen Fondant so zuschneiden, dass jede einzelne Seite separat<br />

mit Lebensmittelkleber an einen Deckel-Dummy geklebt werden kann. Mit<br />

dem hellbraunen Fondant die Kofferecken und Details modellieren und<br />

mit Lebensmittelkleber an Koffer und Deckel kleben. Koffer mit Lebensmittelfarben<br />

dekorativ bemalen. Die Innenseite des Kofferdeckels mit weißem<br />

Fondant auskleiden und mit der Airbrush-Pistole in zwei Blautönen<br />

ansprühen, sodass eine Meeresoptik entsteht. Tortendübel erst in den<br />

Lebensmittelgelfarben (Hellbraun, Dunkelbraun,<br />

Hellgrün, Dunkelgrün, Hellblau, Dunkelblau,<br />

Orange, Gelb, Lila, Schwarz; siehe S. 142)<br />

Airbrushfarben (Hellblau, Dunkelblau; siehe S. 142)<br />

150 g Isomalt (siehe S.141)<br />

200 g Butterkekse<br />

CMC-Pulver (siehe S. 141)<br />

Ich backe<br />

meinen Koffer<br />

Deckel-Dummy stechen (ca. 5 cm vom Boden weg), dann in die Tortenrückseite<br />

(für einen besseren Halt etwas Lebensmittelkleber verwenden).<br />

Aus braunem, hell- und pastellgrünem, rotem und schwarzem Fondant<br />

eine Schildkröte mit Fliege am Hals modellieren. Mit dem restlichen bunten<br />

Fondant eine Krake, kleine Fische, Seesterne, Seepferdchen, Flossen<br />

und Seetang herstellen.<br />

Isomalt schmelzen lassen, eine Hälfte mit hellblauer Lebensmittelfarbe<br />

einfärben und „wild“ auf eine Silikonmatte gießen. Zweite Isomalt-Hälfte<br />

dunkelblau färben und so auf das erste Isomalt gießen, dass eine Art<br />

„Wasserstrudel“ entsteht. Alles fest werden lassen. Auf den ausgehärteten<br />

Strudel kleine Fische und Seepferdchen kleben. Die Isomalt-Elemente<br />

anschließend am Kofferdeckel anbringen. Butterkekse fein mahlen und<br />

als Sand im und rund um den Koffer verteilen. Alle Deko-Elemente im und<br />

rund um den Koffer platzieren.<br />

Backform: 1 x Backrahmen (20 x 25 x 6-7 cm)<br />

Backtemperatur: 180 Grad Ober- und Unterhitze / 160 Grad Umluft<br />

Backzeit:<br />

45-50 Minuten<br />

Kühlzeit:<br />

120 Minuten<br />

27


Ich bin ein echter amilien- und<br />

reund:innen-Mensch …<br />

… und jeden Tag wieder glücklich über die lieben Menschen, mit denen ich mein Leben<br />

teilen darf: mein Mann Stefan, meine Eltern, meine Schwiegereltern, die ganze Family!<br />

Sehr wichtig sind mir auch meine <strong>beste</strong>n Freundinnen Kerstin und Sabrina<br />

und mein Stammtisch „damisch.narrisch.wuid“. Wir feiern und plaudern nicht nur gerne,<br />

wir tanzen auch zusammen – und zwar alles von Jazz bis Hip-Hop.<br />

Und nicht zu vergessen: Auch mein Beruf als Fachkrankenschwester<br />

auf einer Intensivstation liegt mir sehr am Herzen.<br />

48


Wir lieben Kuchen und Torten!<br />

Die schönsten Backrezepte der anderen Show-Teilnehmerinnen und Show-Teilnehmer<br />

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde von „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“ 2023!<br />

Wir hoffen, euch hat die Show und die Back-Challenge genauso viel Spaß gemacht wie uns!<br />

Wir freuen uns mit Monika über ihren Sieg und gratulieren ihr von ganzem Herzen:<br />

Alles Gute, liebe Monika – und „keep on baking“!<br />

Erika, Isabel, Isabella, Katharina, Sabine, Sandra, Theodor, Thomas und Tom<br />

68


70<br />

Erika<br />

„Ich bin als ältestes von 8 Kindern auf<br />

einem Schweizer Bauernhof aufgewachsen<br />

– deshalb bin ich Trubel gewöhnt<br />

und lass mich auch beim <strong>Backen</strong> nicht<br />

so schnell aus der Ruhe bringen!“<br />

Mandel-Biskuit<br />

6 Eier (M)<br />

2 Prisen Salz<br />

4,5 EL kaltes Mineralwasser<br />

(mit Kohlensäure)<br />

240 g Zucker<br />

120 g Weizenmehl<br />

120 g Speisestärke<br />

1,5 TL Backpulver<br />

9 EL gemahlene Mandelkerne<br />

Himbeer-Rhabarber-Kompott<br />

10 Blatt weiße Gelatine<br />

250 g Himbeeren (TK)<br />

300 g Rhabarber (TK)<br />

6 EL Zucker<br />

30 g Geliermittel<br />

Bergwelt<br />

Für den Mandel-Biskuit Backringe und Backblech mit Backpapier auslegen.<br />

Eier trennen, Eiweiß mit Salz und Mineralwasser aufschlagen. Zucker nach<br />

und nach zugeben, alles zu einer glänzenden, festen Masse schlagen.<br />

Eigelbe vorsichtig unterheben. Mehl, Speisestärke, Backpulver und<br />

gemahlene Mandeln vermischen, vorsichtig unter die Eimasse heben.<br />

2/3 Teig gleichmäßig auf die beiden Backringe verteilen. <strong>Das</strong> letzte Teigdrittel<br />

auf dem vorbereiteten Blech verstreichen. Alles nacheinander (oder bei<br />

Umluft miteinander) in den nicht vorgeheizten Ofen geben und backen.<br />

Blech nach 15 Minuten aus dem Ofen nehmen und den Biskuit auf ein<br />

Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen, Biskuit mit dem Blech bedecken<br />

und abkühlen lassen. Biskuit in den Backringen 30-35 Minuten backen.<br />

Aus dem Ofen nehmen, aus den Ringen lösen und abkühlen lassen.<br />

Für das Himbeer-Rhabarber-Kompott Gelatineblätter in reichlich kaltem<br />

Wasser einweichen. Gefrorene Himbeeren, Rhabarber, Zucker und Geliermittel<br />

in einem Topf erhitzen und bei kleiner Hitze 6-8 Minuten köcheln<br />

lassen. Früchtekompott vom Herd nehmen, lauwarm abkühlen lassen.<br />

Eingeweichte Gelatineblätter gut ausdrücken, zum Kompott geben und<br />

unterrühren. 350 g des Kompotts abmessen und fein pürieren. Kompott-Püree<br />

und Kompott kalt stellen und fest werden lassen.<br />

Rhabarber-Kompott<br />

150 g Rhabarber (TK)<br />

40 g Zucker<br />

15 g Geliermittel<br />

Himbeer-Rhabarber-Quarkfüllung<br />

300 g Sahnequark<br />

4 EL Puderzucker<br />

350 ml Sahne<br />

2 Pck. Sahnesteif<br />

Weiße Schokoladenmousse<br />

4 Blatt weiße Gelatine<br />

150 g weiße Mandel-Nougat-Schokolade<br />

350 ml Sahne<br />

3 Eigelb (M)<br />

50 g Zucker<br />

Beschwipste Mandel-Schoko-Buttercreme<br />

200 g weiße Mandel-Nougat-Schokolade<br />

350 g weiche Butter<br />

6 EL Puderzucker<br />

80 g gemahlene geschälte Mandelkerne<br />

40 g gemahlene Mandelkerne<br />

2 EL Kirschwasser<br />

Bittermandelaroma (siehe S. 141)<br />

Lebensmittelgelfarben (Hellgrün,<br />

Dunkelgrün; siehe S. 142)<br />

Deko<br />

Rollfondant (Grau; siehe S. 142)<br />

Blütenpaste (Braun, Schwarz, Weiß,<br />

Rosa; siehe S. 141)<br />

Lebensmittelkleber (siehe S. 142)<br />

Meine<br />

Welt<br />

Für das Rhabarber-Kompott Rhabarber mit Zucker und Geliermittel<br />

6-8 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.<br />

Für die Himbeer-Rhabarber-Quarkfüllung püriertes Himbeer-Rhabarber-Kompott<br />

noch einmal gut durchrühren. Quark zugeben, Puderzucker<br />

dazusieben, alles gut verrühren. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und<br />

unterheben. Alles bis zur Verwendung kalt stellen.<br />

Für die weiße Schokoladenmousse Gelatineblätter in reichlich kaltem Wasser<br />

einweichen. Weiße Mandel-Nougat-Schokolade fein hacken, im heißen<br />

Wasserbad schmelzen lassen. Sahne steif schlagen. Eigelbe mit Zucker cremig<br />

aufschlagen, geschmolzene Schokolade unter Rühren zugeben. Eingeweichte<br />

Gelatine gut ausdrücken, im heißen Wasserbad schmelzen lassen.<br />

Aufgelöste Gelatine zur Ei-Schoko-Mischung geben und gut unterrühren.<br />

4 EL Schlagsahne nach und nach zugeben. Restliche Sahne unterheben.<br />

Für die beschwipste Mandel-Schoko-Buttercreme weiße Mandel-Nougat-Schokolade<br />

fein hacken, im heißen Wasserbad schmelzen lassen.<br />

Butter mit Puderzucker schaumig aufschlagen. Schokolade nach und<br />

nach zugeben, Mandeln, Kirschwasser und Mandelaroma unterrühren.<br />

3/ Buttercreme hellgrün, 1/ dunkelgrün einfärben.<br />

Für die Fertigstellung Mandel-Biskuit aus den Backringen horizontal teilen,<br />

sodass 4 Böden entstehen. Ersten Boden mit 1/ Himbeer-Rhabarber-Quarkfüllung<br />

bestreichen. Zweiten Boden auf der Unterseite mit ½ Rhabarber-<br />

Kompott bestreichen. Mit der Unterseite auf den ersten Boden legen.<br />

1/3 weiße Schokoladenmousse auftragen, dritten Boden auflegen. Boden<br />

wieder mit 1/ Himbeer-Rhabarber-Quarkfüllung bestreichen. Vierten<br />

Boden auf der Unterseite mit der zweiten Hälfte des Rhabarber-Kompotts<br />

bestreichen und mit der Unterseite auf den dritten Boden legen. Torte<br />

30 Minuten kalt stellen.<br />

Gekühlte Torte mit 2/3 hellgrüner Mandel-Schoko-Buttercreme rundherum<br />

„wellig“ bestreichen. Dunkelgrüne Buttercreme klecksartig auftragen und<br />

verstreichen. Alles 30 Minuten kühlen.<br />

Für die Deko Blech-Biskuit in rund-ovale Formen schneiden, die immer<br />

kleiner werden. Den größten Boden auf ein zugeschnittenes Cakeboard<br />

legen und mit Himbeer-Rhabarber-Quarkfüllung bestreichen. Nächstkleineren<br />

Biskuit auflegen und weiße Schokoladenmousse auftragen. Vorgang<br />

wiederholen, bis eine bergförmige Torte entsteht (dabei die Füllungen<br />

abwechseln). Bergtorte mit der restlichen Mandel-Schoko-Buttercreme<br />

bestreichen, alles 30 Minuten kalt stellen (falls der Berg wackelig ist, eine<br />

Tortenstütze hineinstecken). Gekühlten Torten-„Berg“ mit grauem Fondant<br />

auskleiden und faltenartig andrücken. Berg oben auf die <strong>große</strong> Torte stellen.<br />

Zwei Kühe aus Blütenpaste modellieren und vor dem Berg platzieren<br />

und befestigen.<br />

Backformen: 2 x Backring (Ø 18 cm), 1 x Backblech<br />

Backtemperatur: 180 Grad Ober- und Unterhitze / 160 Grad Umluft<br />

Backzeit:<br />

15 Minuten / 30-35 Minuten<br />

Kühlzeit:<br />

60 Minuten<br />

71


Spargel-Emmentaler-Quiche<br />

Herzhafte<br />

Überraschung<br />

Mürbteig<br />

190 g kalte Butter<br />

300 g Weizenmehl<br />

½ TL Salz<br />

1 Ei (M)<br />

Backerbsen zum Blindbacken<br />

Emmentaler-Royale<br />

1 Knoblauchzehe<br />

2 Eier (M)<br />

75 g Crème fraîche<br />

75 ml Sahne<br />

50 g geriebener Emmentaler<br />

3 EL Schnittlauchröllchen<br />

½ TL frisch geriebene Muskatnuss<br />

½ TL Salz<br />

½ TL Pfeffer<br />

Spargel-Zucchini-Einlage<br />

6 Stangen grüner Spargel<br />

1 Zucchini<br />

Fertigstellung<br />

50 g Speckwürfel<br />

½ weiße Zwiebel<br />

½ rote Zwiebel<br />

1 EL Pflanzenöl<br />

1 EL Butter<br />

50 g geriebener Emmentaler<br />

Deko<br />

2 Stangen grüner Spargel (geputzt,<br />

gewaschen und getrocknet)<br />

1 EL Butter<br />

1 EL Pflanzenöl<br />

3 EL geriebener Emmentaler<br />

1 Scheibe Emmentaler<br />

Schnittlauchhalme (gewaschen<br />

und getrocknet)<br />

Für den Mürbteig Tarteform mit 15 g Butter einfetten. Mehl und Salz vermischen.<br />

Restliche kalte Butter würfeln und zum Mehl-Mix geben. Alles zu<br />

einem Teig verkneten, Ei zufügen und untermischen. Teig 30 Minuten kalt<br />

stellen.<br />

Backofen vorheizen. Gekühlten Teig ausrollen, in die gefettete Tarteform<br />

legen, überstehende Ränder abschneiden. Backpapier auf den Teig legen<br />

und Backerbsen aufstreuen, bis die gesamte Form gefüllt ist. Alles auf mittlerer<br />

Schiene 20 Minuten mit den Erbsen backen. Backpapier und Erbsen<br />

entfernen, Mürbteig-Boden noch einmal 10 Minuten backen. Backofen<br />

nicht ausschalten.<br />

Für die Emmentaler-Royale Knoblauch schälen und fein hacken. Knoblauch<br />

mit Eiern, Crème fraîche, Sahne, geriebenem Emmentaler und Schnittlauchröllchen<br />

vermischen, alles mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.<br />

Für die Spargel-Zucchini-Einlage Spargel und Zucchini putzen, waschen<br />

und trocknen. Gemüse mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen<br />

schneiden. Abwechselnd Spargel- und Zucchinistreifen zu einer Spiralform<br />

in Größe der Tarte zusammenlegen.<br />

Für die Fertigstellung Speck in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren knusprig<br />

braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein<br />

hacken. Zwiebelwürfel mit Öl und Butter in die Speckpfanne geben und<br />

unter Rühren andünsten. Auf dem vorgebackenen Mürbteig 8 EL Emmentaler-Royale<br />

verteilen. Die Hälfte von Speck, Zwiebeln und geriebenem<br />

Käse auf die Royale streuen, Spargel-Zucchini-Spirale daraufsetzen. Spirale<br />

mit der restlichen Royale begießen, alles mit restlichem Speck, Zwiebeln<br />

und Käse bestreuen. Quiche auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen<br />

20 Minuten backen.<br />

Für die Deko Spargel mit dem Sparschäler längs in feine Scheiben schneiden.<br />

Spargel mit Butter und Öl in einer Pfanne unter Rühren braten und<br />

mit geriebenem Emmentaler bestreuen. Spargelscheiben zu einzelnen<br />

„Rosen“ aufrollen und dekorativ auf der Quiche platzieren. Aus der Emmentaler-Scheibe<br />

mit einem Plätzchenausstecher kleine Herzen ausstechen<br />

und auf die Quiche setzen. Schnittlauchhalme zu einer Kette zusammenknoten<br />

und um die Quiche legen.<br />

Backform: 1 x Tarteform (Ø 20 cm)<br />

Backtemperatur: 180 Grad Ober- und Unterhitze / 160 Grad Umluft<br />

Backzeit:<br />

50 Minuten<br />

Kühlzeit:<br />

30 Minuten<br />

78<br />

79


10<br />

<strong>Backen</strong> ist für mich einfach ein Riesenspaß …<br />

Bitte nachmachen: Hier sind meine „Monika-Rezepte“ für alle Kuchen und Torten aus der Show!


<strong>Deutschlands</strong> <strong>beste</strong> <strong>Hobbybäckerin</strong><br />

Mit den Siegerrezepten von<br />

<strong>Deutschlands</strong> <strong>beste</strong>r<br />

<strong>Hobbybäckerin</strong> Monika Nagl<br />

<strong>Das</strong> ultimative Buch zur SAT.1-Show


DANKSAGUNG<br />

Ein besonderer Dank geht an Enie van de Meiklokjes, die Juror:innen<br />

Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs sowie an Monika Nagl<br />

und an alle anderen „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“-Hobbybäcker:innen.<br />

Des Weiteren geht ein <strong>große</strong>s Dankeschön an das Team von TOWER PRODUC-<br />

TIONS GMBH sowie an Heidi Sommerhäuser (Executive Producer Entertainment<br />

SAT.1), Clarissa Schreiner (Bildredaktion SAT.1), Alla Vitsienko (Seven.One<br />

Licensing) und Simon Walter (Producer Entertainment SAT.1).<br />

IMPRESSUM<br />

<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong><br />

<strong>Deutschlands</strong> <strong>beste</strong> <strong>Hobbybäckerin</strong><br />

© (2023) based on the original Format „The Great British Bake Off“ created by<br />

Love Productions Limited and distributed by BBC Studios Distribution Limited<br />

under licence.<br />

© 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH;<br />

Lizenz durch: Seven.One Licensing; www.seven.one<br />

Herausgeber<br />

Ralf Frenzel<br />

© 2023 Tre Torri Verlag GmbH, Wiesbaden<br />

www.tretorri.de<br />

Redaktion: Cornelia Trischberger, München<br />

Gestaltung: königsblau-design – Nicole Gehlen, Heidelberg<br />

Korrektorat: Matthias Höhne, Berlin<br />

Setfotografie: SAT.1/Claudius Pflug<br />

Homestoryfotografie: Maria Brinkop, Hildesheim<br />

Reproduktion: Lorenz+Zeller GmbH, Inning a. Ammersee<br />

ISBN 978-3-96033-172-8<br />

Printed in Slovakia<br />

MIX<br />

Papier | Fördert<br />

gute Waldnutzung<br />

FSC ® C020353<br />

Haftungsausschluss<br />

Die Inhalte dieses Buchs wurden von Herausgeber und Verlag sorgfältig erwogen, erarbeitet und<br />

geprüft. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit des Inhalts wird gleichwohl nicht übernommen. Eine<br />

deliktische Haftung beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Übrigen bleibt es bei einer<br />

Haftung nach dem deutschen Produkthaftungsrecht, insbesondere dem Produkthaftungsgesetz.<br />

Für Überarbeitungen und Ergänzungen der vorliegenden Auflage besuchen<br />

Sie uns unter: www.tretorri.de<br />

144


DIE SCHÖNSTEN REZEPTE<br />

AUS DEUTSCHLANDS GRÖSSTER BACKSHOW<br />

Die erfolgreichste Backshow <strong>Deutschlands</strong> hat eine neue Siegerin:<br />

Monika „Moni“ Nagl heißt die Gewinnerin des „Goldenen Cupcakes“! Sie hat die Jury und<br />

das Publikum mit ihren wunderbaren Back-Kreationen überzeugt und präsentiert jetzt hier<br />

im Siegerbuch die Rezepte für ihre köstlichen Kuchen und Torten aus dem Backzelt.<br />

Als Add-on haben wir die Nummer 1 von „<strong>Das</strong> <strong>große</strong> <strong>Backen</strong>“ 2023 auch noch zu Hause besucht:<br />

Hier nimmt uns Moni mit in ihre heimische „Backstube“, stellt uns ihre Familie vor und präsentiert<br />

zusätzlich ein paar ihrer echt geheimen Lieblingsrezepte …<br />

Natürlich auch dabei für alle Fans der Back-Challenge: die <strong>beste</strong>n Kuchen und Torten der anderen<br />

Show-Teilnehmer:innen und Top-Profi-Rezepte von unserem Jury-Duo Betty und Christian.<br />

9 783960 331728

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!