G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...
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13<br />
ganz anderer Fragen, wie zum Beispiel der Frage nach den sozioökonomischen<br />
Bedingungen ungeplanter frühzeitiger Wiederaufnahmen. Es zeigt sich mithin, dass in<br />
der internationalen Literatur die <strong>AEP</strong>-<strong>Kriterien</strong> eine breite Anwendung finden, wobei<br />
diese <strong>Kriterien</strong> ganz offensichtlich in mehreren Ländern bzw. in verschiedenen<br />
Fächern angepasst wurden.<br />
4. Variationen im <strong>AEP</strong> Katalog<br />
Nachstehend sind einige der in der frei zugänglichen Literatur verfügbaren<br />
<strong>Kriterien</strong>kataloge zur stationären Aufnahme (sog primäre Fehlbelegung) synoptisch<br />
zusammengestellt. Die Synopse orientiert sich in der Reihenfolge ihrer <strong>Kriterien</strong> an<br />
der deutschen Version des ursprünglichen <strong>AEP</strong>-Katalogs; die <strong>Kriterien</strong> der anderen<br />
Kataloge sind dem jeweils gegenübergestellt. Ein Teil der Publikationen verweist auf<br />
angepasste Kataloge, die jedoch nicht allgemein verfügbar sind 13 . Andere Autoren<br />
berichten nur über die Anpassung von Katalogen, die die sek<strong>und</strong>äre Fehlbelegung<br />
betreffen (Notwendigkeit eines weiteren stationären Tages) 14 .<br />
Zwei Tatsachen fallen ins Auge:<br />
• Die die jeweils gleichen Tatbestände beschreibenden <strong>Kriterien</strong> sind z.T.<br />
erheblich divergent formuliert, wobei die <strong>Kriterien</strong> des G-<strong>AEP</strong> zu guten Teilen<br />
weit stringenter gefasst sind als in anderen Katalogen:<br />
Beispiel „Fieber“:<br />
<strong>Kriterien</strong> gemäß<br />
Fehlbelegungsrich<br />
tlinie<br />
(<strong>AEP</strong>-Katalog)<br />
Anhaltendes Fieber<br />
> 38,0° C axillär<br />
oder > 38,0° C<br />
rektal/ aurikulär <strong>für</strong><br />
mehr als 5 Tage<br />
oder<br />
intermittierende<br />
Fieberschübe<br />
Neufassung G-<strong>AEP</strong><br />
Vorgesehen als<br />
Anlage 1 zu einer<br />
Vereinbarung nach §<br />
17 c KHG:<br />
„<strong>Kriterien</strong>katalog<br />
stationäre Aufnahme“<br />
Anhaltendes oder<br />
intermittierendes Fieber<br />
(über 38 o<br />
Kerntemperatur)<br />
verändert mit<br />
Zusatzkriterium<br />
„Intensität der<br />
Behandlung“<br />
D-<strong>AEP</strong> (Lambert<br />
2002)<br />
fever of at least<br />
101° F rectally if the<br />
patient was<br />
admitted for<br />
reasons other than<br />
fever is not<br />
considered as an<br />
ARP criterion per se<br />
CH – <strong>AEP</strong> (Donald<br />
2001)<br />
Fever of at least<br />
38°C within past 48<br />
hours.<br />
14<br />
Lombard I, Lahmek P et al (2001): Cause of non-pertinent hospital stays. Rev Epidemiol Sante Publique.<br />
49:367-375<br />
Vorschlag <strong>für</strong> ein<br />
HNO-spezifisches<br />
<strong>AEP</strong> (<strong>AEP</strong>-ENT)<br />
Während der<br />
vorangegangenen<br />
48h vor dem<br />
Beurteilungstag<br />
oder intermittierend:<br />
Transfusion wegen<br />
Blutverlust<br />
Fieber von<br />
mindestens 38,8°<br />
rektal/aurikulär<br />
(mindestens 38,0°C<br />
axillär)<br />
Erhöhte<br />
Entzündungsparam<br />
eter<br />
Neurologische<br />
Störungen<br />
G-<strong>AEP</strong>_Bericht_703.doc-22.08.2003-8