G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...
G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...
G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
1. Auftrag, Fragestellung <strong>und</strong> Materialien<br />
Mit Schreiben vom 13.12.2002 hat der VDAK / AEV im Namen der Spitzenverbände<br />
der Krankenkassen den MDS beauftragt, einen „Bericht über die Adaptation der <strong>AEP</strong>-<br />
<strong>Kriterien</strong> nach Hinweisen aus der Begutachtungspraxis <strong>und</strong> der klinischen Fachwelt“<br />
zu erstellen. Hintergr<strong>und</strong> des Auftrags ist die Erwartung, dass eine revidierte Version<br />
von <strong>AEP</strong>-<strong>Kriterien</strong> die Anlässe einer abweichenden Ermessungsentscheidung<br />
(„Override-Option“) reduzieren soll, ohne die Trennschärfe der <strong>Kriterien</strong> <strong>und</strong> die<br />
Zuverlässigkeit der Beurteilung zu mindern. Die Begründung sollte Schwerpunkte der<br />
Kritik an der ersten Version aus der Dokumentation der Gründe zur Nutzung der<br />
abweichenden Ermessensentscheidung <strong>und</strong> aus der Anhörung der Fachwelt<br />
benennen <strong>und</strong> transparent machen, wie <strong>und</strong> warum die Kritik der Fachwelt<br />
aufgenommen oder verworfen wurde. Leitgedanke war es, dass der vorliegende<br />
Bericht den Bearbeitungsprozess der G-<strong>AEP</strong> transparent machen sollte <strong>und</strong> damit<br />
der Fachwelt die Möglichkeit geben sollte, abzuschätzen <strong>und</strong> zu bewerten, inwieweit<br />
durch die Änderung die Häufigkeit der übereinstimmenden Beurteilung bei<br />
Anwendung durch den aufnehmenden Krankenhausarzt bzw. den Gutachter des<br />
MDK erhöht oder vermindert wurde. Ziel der Weiterentwicklung war eine Fassung, die<br />
in Form <strong>und</strong> Inhalt als Entscheidungshilfe zur ex ante-Beurteilung durch den<br />
Krankenhausarzt <strong>und</strong> als Instrument der ex-post-Prüfung des MDK geeignet ist. Mit<br />
Rücksicht auf die Anwendung in der Klinik wurde auf die Wiedergabe der<br />
Manualtexte verzichtet. Sie sind Interessenten auf der Internet-Seite des MDS<br />
zugänglich <strong>und</strong> dienen als zusätzliche Interpretationshilfe im MDK, um eine höhere<br />
Reliabilität zwischen den Gutachtern zu erzielen.<br />
Gegenstand des vorliegenden Berichtes sind folgende Materialien:<br />
- Die der ersten Version der Fehlbelegungsrichtlinie vom 11. August 2000<br />
zugr<strong>und</strong>eliegenden<br />
Ausarbeitungsstände.<br />
Materialien, wissenschaftlichen Informationen <strong>und</strong><br />
- Die seit dem Erlass der Fehlbelegungsrichtlinie vom 11. August 2000 im MDS<br />
bekannt gewordenen Anregungen aus der Fachwelt.<br />
- Die entsprechend hieraus durch die <strong>AEP</strong>-Kommission der MDK-Gemeinschaft<br />
abgeleiteten Empfehlungen zur Weiterentwicklung des <strong>AEP</strong>-Kataloges,<br />
- einschlägige wissenschaftliche Publikationen der Jahre 2001 <strong>und</strong> 2002,<br />
G-<strong>AEP</strong>_Bericht_703.doc-22.08.2003-2