G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...
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kontinuierlicher Funktionskontrolle kontinuierlicher Funktionskontrolle<br />
F. Sonstiges<br />
Soziale Faktoren, auf Gr<strong>und</strong> derer eine<br />
sofortige medizinische Versorgung des<br />
Patienten im Falle postoperativer<br />
Komplikationen nicht möglich wäre<br />
fehlende Kommunikationsmöglichkeit, da der<br />
Patient allein lebt oder kein Telefon erreichen<br />
kann<br />
keine Transportmöglichkeit; große Entfernung<br />
von Stellen, die Notfallhilfe leisten könnten<br />
mangelnde Einsichtsfähigkeit des Patienten<br />
fehlende Versorgungsmöglichkeiten im<br />
Privathaushalt<br />
6. Abschließende Wertung/Ausblick<br />
Nr. F: Soziale Faktoren, auf Gr<strong>und</strong> derer<br />
eine sofortige medizinische<br />
Versorgung des Patienten im Falle<br />
postoperativer Komplikationen nicht<br />
möglich wäre, in Verbindung mit<br />
Operationen oder<br />
krankenhausspezifischen<br />
Massnahmen, - geprüft <strong>und</strong><br />
dokumentiert<br />
F1 fehlende Kommunikationsmöglichkeit, da<br />
der Patient allein lebt oder kein Telefon<br />
erreichen kann<br />
F2 keine Transportmöglichkeit; große<br />
Entfernung von Stellen, die Notfallhilfe<br />
leisten könnten<br />
F3 mangelnde Einsichtsfähigkeit des<br />
Patienten<br />
F4 fehlende Versorgungsmöglichkeiten<br />
• Es sollte - auf Gr<strong>und</strong> der in früheren Untersuchungen auch guten Reliabilität,<br />
der internationalen Reputation des Instruments <strong>und</strong> auch in Ermangelung<br />
anderer (besserer) <strong>Kriterien</strong>kataloge - ein <strong>AEP</strong>-Katalog in das DRG-<br />
Prüfverfahren übernommen werden.<br />
• Dies gilt schon deshalb, weil der <strong>AEP</strong> – Katalog sowohl eine Anwendung<br />
durch den Krankenhausarzt ex ante, als auch eine Anwendung durch durch<br />
den MDK-Prüfer ex post gleichermaßen ermöglicht.<br />
• Die Koppelung von <strong>Kriterien</strong> der Gruppe A an <strong>Kriterien</strong> der Gruppe B (G-<strong>AEP</strong>)<br />
lässt eine verantwortungsbewusste, am Krankheits-Schweregrad orientierte<br />
Nutzung von Krankenhausressourcen wesentlich stabiler <strong>und</strong><br />
reproduzierbarer abbilden als die isolierte Bewertung der <strong>Kriterien</strong>.<br />
G-<strong>AEP</strong>_Bericht_703.doc-22.08.2003-31