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G-AEP-Kriterien - Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und ...

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kontinuierlicher Funktionskontrolle kontinuierlicher Funktionskontrolle<br />

F. Sonstiges<br />

Soziale Faktoren, auf Gr<strong>und</strong> derer eine<br />

sofortige medizinische Versorgung des<br />

Patienten im Falle postoperativer<br />

Komplikationen nicht möglich wäre<br />

fehlende Kommunikationsmöglichkeit, da der<br />

Patient allein lebt oder kein Telefon erreichen<br />

kann<br />

keine Transportmöglichkeit; große Entfernung<br />

von Stellen, die Notfallhilfe leisten könnten<br />

mangelnde Einsichtsfähigkeit des Patienten<br />

fehlende Versorgungsmöglichkeiten im<br />

Privathaushalt<br />

6. Abschließende Wertung/Ausblick<br />

Nr. F: Soziale Faktoren, auf Gr<strong>und</strong> derer<br />

eine sofortige medizinische<br />

Versorgung des Patienten im Falle<br />

postoperativer Komplikationen nicht<br />

möglich wäre, in Verbindung mit<br />

Operationen oder<br />

krankenhausspezifischen<br />

Massnahmen, - geprüft <strong>und</strong><br />

dokumentiert<br />

F1 fehlende Kommunikationsmöglichkeit, da<br />

der Patient allein lebt oder kein Telefon<br />

erreichen kann<br />

F2 keine Transportmöglichkeit; große<br />

Entfernung von Stellen, die Notfallhilfe<br />

leisten könnten<br />

F3 mangelnde Einsichtsfähigkeit des<br />

Patienten<br />

F4 fehlende Versorgungsmöglichkeiten<br />

• Es sollte - auf Gr<strong>und</strong> der in früheren Untersuchungen auch guten Reliabilität,<br />

der internationalen Reputation des Instruments <strong>und</strong> auch in Ermangelung<br />

anderer (besserer) <strong>Kriterien</strong>kataloge - ein <strong>AEP</strong>-Katalog in das DRG-<br />

Prüfverfahren übernommen werden.<br />

• Dies gilt schon deshalb, weil der <strong>AEP</strong> – Katalog sowohl eine Anwendung<br />

durch den Krankenhausarzt ex ante, als auch eine Anwendung durch durch<br />

den MDK-Prüfer ex post gleichermaßen ermöglicht.<br />

• Die Koppelung von <strong>Kriterien</strong> der Gruppe A an <strong>Kriterien</strong> der Gruppe B (G-<strong>AEP</strong>)<br />

lässt eine verantwortungsbewusste, am Krankheits-Schweregrad orientierte<br />

Nutzung von Krankenhausressourcen wesentlich stabiler <strong>und</strong><br />

reproduzierbarer abbilden als die isolierte Bewertung der <strong>Kriterien</strong>.<br />

G-<strong>AEP</strong>_Bericht_703.doc-22.08.2003-31

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