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Hygienische Anforderungen an die stationäre Wundversorgung

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3.3.4 Gebrauch von Instrumenten und Drainagen<br />

Bei der Wunddokumentation werden Instrumente verwendet, um Wundgröße, -tiefe und<br />

-volumen zu bestimmen zu können. Diese wie auch bei der Fotodokumentation benötigte<br />

Materialien (Maßb<strong>an</strong>d – siehe Abbildung 1), wie Hoppe und Hederer (2006) es beschreiben,<br />

müssen unter Beachtung aseptischer Bedingungen eingesetzt werden (eigener Vorschlag:<br />

Kategorie IB, siehe Kapitel 3.3.1).<br />

Abb. 1: Fotodokumentation mit Maßb<strong>an</strong>d (Hintner, 2008)<br />

Beim Wundabstrich sei <strong>die</strong>ser zur Bestimmung der Keime in der Wunde immer aus der<br />

Tiefe der Wunde zu entnehmen und nicht oberflächlich (Portz, 2006) (eigener Vorschlag:<br />

Kategorie II, da Ergebnisse aus dem Labor <strong>die</strong>s immer wieder zeigen).<br />

Fallweise muss auch bei trockenen Wunden ein Abstrich gemacht werden. Aufgrund des<br />

isotonen Druckes ein ist steriler Watteträger mit sterilem Natriumchlorid 0,9% <strong>an</strong>zufeuchten<br />

Werlberger und Tusch (2006). Nähere Informationen zum Wundabstrich finden ebenfalls sich<br />

bei oben gen<strong>an</strong>nten Autoren.<br />

Jede einzelne Wunde erfordert den Einsatz <strong>an</strong>derer Medizinprodukte als bei der Wunde<br />

zuvor, da eine <strong>an</strong>dere Keimbesiedlung in unterschiedlichen Wunden vorherrscht und deshalb<br />

eine Verschleppung der Erreger möglich ist (Vasel-Bierg<strong>an</strong>s und Probst, 2005) (eigener<br />

Vorschlag: Kategorie IB, siehe Kapitel 3.3.1).<br />

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