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Osteoporose 1_2009

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Abb.: Operative Verfahren der Adipositaschirurgie<br />

Dieser wird derzeit als der Goldstandard<br />

auf Grund seiner Effektivität und seiner<br />

Dauerhaftigkeit angesehen. Ein noch<br />

stärkerer malabsorptiver Effekt kann<br />

durch einen „Duodenal Switch“ mit biliopankreatischer<br />

Teilung erreicht werden.<br />

Metabolische Benefits und Gefahren der<br />

Malabsorption nach bariatrischen Operationen:<br />

Patienten mit Adipositas-assoziierten<br />

Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes,<br />

Hyperlipidämie, Bluthochdruck und<br />

Schlafapnoe erfahren durch bariatrische<br />

Eingriffe zu durchschnittlich 80 % eine<br />

deutliche Besserung ihres Zustandes und<br />

können in der Folge oft auf eine präoperativ<br />

notwendige medikamentöse Therapie<br />

verzichten. 6 Dies führt zu einer deutlichen<br />

Besserung der Lebensqualität und<br />

zur Senkung der Adipositas-assoziierten<br />

Mortalität.<br />

Bei adipösen Patienten besteht neben den<br />

erwähnten kardiovaskulären Risikofaktoren<br />

auch häufig bereits eine Prädisposition<br />

für eine sekundäre <strong>Osteoporose</strong> auf<br />

Grund von chronischem Vitamin-D-Mangel,<br />

inadäquater Kalziumaufnahme und<br />

daraus folgend ein sekundärer Hyperparathyreoidismus.<br />

8 Nach bariatrischen<br />

Operationen verlieren die Patienten häufig<br />

in kurzer Zeit sehr stark an Gewicht,<br />

oft 50–100 kg. Dies führt zu einem hohen<br />

Risiko für eine metabolische Knochenkrankheit.<br />

In einer großen Studie 9<br />

konnte nachgewiesen werden, dass 70 %<br />

der Patienten nach malabsorptiver Operation<br />

eine metabolische Knochenkrankheit<br />

entwickeln.<br />

Bariatrische Patienten bedürfen nach erfolgter<br />

gewichtsreduzierender Operation<br />

ein sorgfältiges, lebenslanges Monitoring<br />

ihres Vitamin- und Mineralstoffhaushaltes,<br />

FACT-BOX<br />

Langzeitüberlebende nach kurativen Gastrektomien<br />

bei Magenkarzinomen bedürfen<br />

einer sorgfältigen Überwachung des Knochenstoffwechsels<br />

mittels Knochendichte<br />

messung und häufig einer hoch dosierten<br />

Vitamin-D- und Kalziumsubstitution auf<br />

Grund der schlechteren Verwertbarkeit der<br />

Nahrung.<br />

Bariatrische Operationen führen zu einem<br />

ausgeprägten Gewichtsverlust in kurzer<br />

Zeit. Malabsorption und reduzierte Nahr -<br />

ungsaufnahme können bereits kurz postoperativ<br />

zu einer ausgeprägten sekundären<br />

<strong>Osteoporose</strong> führen. Präoperatives Screen-<br />

ing und ausreichende Vitamin- und Mineralstoffsupplementierung<br />

sind ein essenzieller<br />

Bestandteil der langfristigen Betreuung<br />

bariatrischer Patienten.<br />

nur so kann eine sekundäre <strong>Osteoporose</strong><br />

verhindert werden.<br />

Das perioperative Management mit dem<br />

Fokus auf Prävention der metabolischen<br />

Knochenkrankeit kann in der letzten Literaturangabe<br />

nachgelesen werden. 10 ■<br />

1 Schinke T. et al.: Impaired gastric acidification negatively affects calcium<br />

homeostasis and bone mass. Nature Medicine <strong>2009</strong> June; 15 (6):674-681<br />

2 Sipponen P., Härkönen M.: Hypochlorhydric stomach: a risk condition for<br />

calcium malabsorption and osteoporosis? Scand J Gastroenerol 2010;<br />

45 (2):133-138<br />

3 Deller D.J. et al.: Metabolic effects of partial gastrectomy with special<br />

reference to calcium and folic acid. Gut 1964; 5:218<br />

4 Lim J. et al.: High prevalence of osteoporosis in patients with gastric<br />

adenocarcinoma following gastrectomy. World J of Gastroenerol 2007;<br />

13 (48):6492-6497<br />

5 Ott N. et al.: Trendanalyse der Adipositaschirurgie in Österreich – Update<br />

2004. Poster, Wien 2005<br />

6 Sjöstrom L. et al.: Lifestyle, Diabetes and Cardiovascular Risk Factors<br />

10 Years after Bariatric Surgery. NEJM 2004 Dec; 351 (26):2683-2693<br />

7 DeMaria E.J.: Bariatric Surgery for Morbid Obesity. NEJM 2007 May;<br />

365 (21):2176-2183<br />

8 Hamoui N. et al.: Calcium metabolism in the morbidly obese. Obes<br />

Surgery 2005; 15:330-335<br />

9 Galdner W.S. et al.: Severe metabolic bone disease as a long-term<br />

complication of obesity surgery. Obes Surgery 2002; 12:685-692<br />

10 Willams S. E. et al.: Perioperative management of bariatric surgery<br />

patients: Focus on metabolic bone disease. Cleveland Clinic J of<br />

Medicine 2008 May; 75 (5):333-349<br />

1/10 SPECTRUM OSTEOPOROSE<br />

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