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Evaluation des DMP Koronare Herzerkrankung (KHK ... - Barmer GEK

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5.5.1.8 Binomiale Modelle: Medizinischer Zielwert Hypertonieverlauf<br />

Die nachfolgende Tabelle zeigt den Vergleich <strong>des</strong> beobachteten, <strong>des</strong> erwarteten<br />

und <strong>des</strong> risikoadjustierten Mittelwertes für die medizinische Zielgröße Anteil<br />

Halbjahre, in denen hypertonische Werte dokumentiert wurden. Dargestellt wird<br />

die berücksichtigte Anzahl auswertbarer Hypertoniker zur ED (anamnestisch) mit<br />

vorliegender Dokumentation sowie ein kohorten- und halbjahresunabhängiger<br />

mittlerer Anteil für O, E und RA.<br />

mittlerer Anteil für O, E und RA.<br />

Dabei sei darauf hingewiesen, dass aufgrund der oben beschriebenen<br />

zweistufigen Aggregation der hier dargestellte mittlere Anteil für O nicht anhand<br />

einer einfachen Divison der Anzahl aufgetretener Ereignisse durch die Anzahl<br />

der Versicherten aus den <strong>des</strong>kriptiven Berichtsteilen gewonnen werden kann.<br />

Tabelle 5.5.1-8: Medizinischer Zielwert Hypertonieverlauf: Beobachteter, erwarteter und risikoadjustierter mittlerer Anteil<br />

Medizinischer Zielwert:<br />

Hypertonieverlauf<br />

Beobachteter Anteil O<br />

Erwarteter Anteil E<br />

Risikoadjustierter Anteil RA<br />

Statistische Kennwerte<br />

Anzahl Versicherte Mittlerer Anteil (%)<br />

7430 57,34<br />

7430 51,23<br />

7430 60,17<br />

Risikoadjustierte Berichtsteile <strong>des</strong> zweiten <strong>Evaluation</strong>sberichts der <strong>DMP</strong> <strong>KHK</strong>, BARMER <strong>GEK</strong>, Sachsen 400

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