629_TAB_KSB_SZ_2012_20_final - Klinikum Saarbrücken
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Spontane Blutungen im Kopfbereich –<br />
der absolute Notfall<br />
Bei Blutungen im Kopf arbeiten Neurochirurgen, Neurologen und Neuroradiologen<br />
im Team<br />
„Die häufigste Ursache für Hirnblutungen<br />
stellt ein ungenügend eingestellter oder<br />
unbekannter Bluthochdruck dar“, weiß die<br />
Chefärztin der Neurochirurgie,<br />
Prof. Dr. Cornelia Cedzich<br />
lötzliche extrem starke Kopfschmerzen,<br />
Übelkeit und Erbrechen, Gleichewichtsverlust,<br />
Taubheitsgefühle,<br />
ähmungserscheinungen, Seh- oder<br />
prachstörungen – bei diesen Sympomen<br />
sollte umgehend der Notdienst<br />
erufen werden. Denn sie weisen auf<br />
in akutes Ereignis im Kopfbereich hin,<br />
as schnell diagnostiziert und behanelt<br />
werden muss. Egal, ob es sich um<br />
inen Schlaganfall oder eine Blutung<br />
m Kopf handelt – in jedem Fall ist Eile<br />
eboten, denn beides ist ein lebensberohlicher<br />
Notfall. Und: Je früher das<br />
roblem erkannt wird, umso besser<br />
ind die Chancen, ohne bleibende Einchränkungen<br />
der Lebensqualität zu<br />
esunden.<br />
Immer öfter werden „große Schnitte“ vermieden<br />
KLINIKINFO<br />
13<br />
Die Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie verfügt als einzige im Saarland über das Gütesiegel<br />
„Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie“<br />
ie Allgemein-, Viszeral-, Thorax-<br />
und Kinderchirurgie des <strong>Klinikum</strong>s<br />
<strong>Saarbrücken</strong> wurde <strong>20</strong>10 als<br />
erste und bisher einzige Abteilung<br />
im Saarland als Kompetenzzentrum<br />
für minimal-invasive Chirurgie zertifiziert.<br />
Sie bekam das Zertifikat von<br />
der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-<br />
und Viszeralchirurgie, die bei<br />
Krankheitsbildern, die minimal-invasiv<br />
behandelt werden können, die<br />
Qualitätsstandards festlegt.<br />
Erfüllt eine chirurgische Abteilung<br />
diese Anforderungen, die auf wissenschaftlichen<br />
Vorgaben und klinischer<br />
Erfahrung beruhen, ist sichergestellt,<br />
dass die Abteilung bei der Schlüssellochchirurgie<br />
auf einem außergewöhnlich<br />
hohen Niveau arbeitet. Ein<br />
erfahrener Chirurg schaute bei der<br />
Das Gehirn und die es umgebenden<br />
Hirnhäute liegen auf engstem Raum<br />
und sind von der starren Schädeldecke<br />
umgeben. Treten Schädigungen<br />
an den Gefäßen auf, die zu Blutungen<br />
führen, so ist hiervon entweder das<br />
Gehirn selbst oder der innere oder<br />
äußere Nervenwasserraum betroffen.<br />
Die Blutung übt Druck auf das Nachbargewebe<br />
aus, da das Blut nirgendwo<br />
abfließen kann – die Folge sind die<br />
oben beschriebenen Symptome. Daher<br />
muss schnellstens für Entlastung des<br />
Hirndrucks gesorgt werden.<br />
Es gibt viele Ursachen<br />
für Gehirnblutungen<br />
Die Chefärztin der Neurochirurgie,<br />
Prof. Dr. Cornelia Cedzich, erklärt: „Die<br />
häufigste Ursache für Hirnblutungen<br />
stellt ein ungenügend eingestellter<br />
oder unbekannter Bluthochdruck dar.<br />
Aber es gibt auch andere Ursachen für<br />
Hirnblutungen, zum Beispiel Hirntumore<br />
oder Gefäßanomalien wie z.B.<br />
Aneurysmen.<br />
Einem Aneurysma liegt eine meist<br />
angeborene Schwäche der Gefäßwand<br />
zugrunde, die im Lauf der Zeit zu einer<br />
Gefäßaussackung führt. Oft wird ein<br />
Aneurysma erst erkannt, wenn die<br />
Gefäßwand reißt – eine Hirnblutung<br />
ist die Folge. Häufig führt ein Aneurysma<br />
zu einer Blutung in den mit Hirnwasser<br />
gefüllten Bereich zwischen<br />
Zertifizierung den Saarbrückern bei<br />
der Arbeit „auf die Finger“ und bewertete<br />
die Eingriffe.<br />
Damit ist das Gütesiegel für die Patienten<br />
ein wichtiges Kriterium zur<br />
Bewertung einer Klinik. Die minimalinvasive<br />
Chirurgie, auch Schlüsselloch-Chirurgie<br />
genannt, ist der Überbegriff<br />
für eine Operationstechnik,<br />
bei der Eingriffe mit speziellen Instrumenten<br />
vorgenommen werden.<br />
Bei dieser schonenden Technik, die im<br />
<strong>Klinikum</strong> <strong>Saarbrücken</strong> in mehreren<br />
Abteilungen bereits seit den 1980er<br />
Jahren praktiziert wird, werden große<br />
„Schnitte“ vermieden. Manchmal sind<br />
nur zwei Millimeter lange Schnitte<br />
nötig, durch die das Operationsbesteck<br />
und die winzige Kamera in den<br />
Körper geführt werden. Eine minimal-<br />
www.klinikum-saarbruecken.de<br />
Gehirnhäuten und Hirn. Man spricht<br />
hier von einer „Subarachnoidalblutung“.<br />
Ein plötzlicher, extrem starker<br />
Kopfschmerz ist ein Hinweis auf solch<br />
eine Blutung. „Die aneurysmatische<br />
Blutung stellt einen absoluten Notfall<br />
dar“, so die Neurochirurgin Prof. Dr.<br />
Cedzich.<br />
Bei Blutungen im Kopf kann schnelles<br />
gemeinsames Handeln - von der<br />
Diagnose bis hin zur Therapie - Leben<br />
retten. Vor allem die Neuroradiologen<br />
sind hier zusammen mit den Neurochirurgen<br />
gefordert und je nach Fragestellung<br />
auch die Neurologen. Prof.<br />
Dr. Cedzich: „Solche Krankheitsbilder<br />
können nur in modern ausgestatteten<br />
Zentren, die rund um die Uhr über alle<br />
diese Abteilungen und Diagnosemöglichkeiten<br />
verfügen, optimal betreut<br />
werden. Im <strong>Klinikum</strong> <strong>Saarbrücken</strong> stehen<br />
dafür erfahrene Spezialisten an<br />
jedem Tag rund um die Uhr zur Verfügung.“<br />
Von der Aufnahme im Krankenhaus<br />
bis zur endgültigen Versorgung muss<br />
alles schnell und reibungslos Hand in<br />
Hand laufen. Von der Einlieferung bis<br />
zur Behandlung dauert es im <strong>Klinikum</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> in der Regel 30 Minuten.<br />
Die Wege sind kurz, die Abläufe und<br />
die Teams aufeinander eingespielt.<br />
„Nur so kann eine exzellente Versorgung<br />
unserer Patienten stattfinden“,<br />
erklärt die Neurochirurgin Prof. Dr.<br />
Cornelia Cedzich.<br />
invasive Operation ist für den Patienten<br />
sehr schonend. Die Genesung<br />
setzt schneller ein. Lange Krankenhausaufenthalte<br />
können vermieden<br />
werden. Längst gilt nicht mehr die<br />
alte Chirurgenweisheit: „Große Chirurgen,<br />
große Schnitte“.<br />
So werden im <strong>Klinikum</strong> <strong>Saarbrücken</strong><br />
die meisten Gallenblasen-, Blinddarm,-<br />
Leistenbruch-, Lungen- und<br />
Dickdarmoperationen mittels dieser<br />
modernen Schlüssellochchirurgie<br />
durchgeführt, teilweise mit nur noch<br />
einem im Bauchnabel versteckten<br />
Schnitt. Aber auch in den anderen<br />
operativen Abteilungen des <strong>Klinikum</strong>s<br />
bestehen schon seit langem<br />
Erfahrungen mit der Schlüssellochchirurgie.<br />
Minimal-invasive Operationstechniken<br />
gibt es im Bereich der<br />
Wird eine Hirnblutung in der Computertomographie<br />
festgestellt, wird<br />
im Anschluss umgehend eine direkte<br />
Gefäßdarstellung durchgeführt. Noch<br />
während dieser Untersuchung entscheidet<br />
der Neurochirurg gemeinsam<br />
mit dem Neuroradiologen, wie es mit<br />
dem Patienten weiter geht.<br />
Erfolgreiche<br />
Behandlungsmethoden<br />
Je nach Lage und Ausdehnung der<br />
Hirnblutung wird entschieden, ob<br />
konservativ oder operativ behandelt<br />
wird. Bei der konservativen (medikamentösen)<br />
Therapie ist das Ziel, eine<br />
Gerinnungsstörung zu beheben und<br />
damit die Blutungsausdehnung und<br />
ein Ansteigen des Hirndrucks zu stoppen.<br />
Liegt ein Aneurysma vor, so muss<br />
es möglichst rasch ausgeschaltet werden.<br />
Hierfür gibt es zwei erfolgreiche<br />
Therapieverfahren: Beim so genannten<br />
„Clippen“ wird ein Clip aus Titan<br />
auf das Aneurysma gesetzt und es<br />
so ausgeschaltet. Beim sogenannten<br />
„Coilen“ werden kleine Platinspiralen<br />
in das Aneurysma eingebracht und dadurch<br />
verschlossen.<br />
Unabhängig davon, welche Ursache<br />
eine Blutung im Kopf hat und welche<br />
Therapie erforderlich ist: Im <strong>Klinikum</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> sind alle diagnostischen<br />
und therapeutischen Möglichkeiten<br />
vorhanden.<br />
INFO<br />
Neurochirurgie<br />
Telefon 0681/963-2941<br />
Augenklinik, der Frauenklinik, der Gefäßchirurgie,<br />
die Kinderchirurgie, der<br />
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie,<br />
der Neurochirurgie, der Orthopädie<br />
und Unfallchirurgie und der Urologie.<br />
Viele minimal-invasive Eingriffe werden<br />
auch unter Röntgenkontrolle in<br />
Zusammenarbeit mit den Radiologen<br />
vorgenommen – zum Beispiel beim<br />
Herzkatheter und bei Eingriffen an<br />
Gefäßen, auch an Hirngefäßen.<br />
INFO<br />
Allgemein-, Viszeral-,Thoraxund<br />
Kinderchirurgie<br />
Telefon 06 81/9 63 - 24 41