Neue Behandlung der feuchten Makuladegeneration - mechentel ...
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SWISS<br />
sein scheint. Das Ergebnis <strong>der</strong> Studie belegt ihre Realisierbarkeit<br />
als eine Option für operative <strong>Behandlung</strong> solcher Augen, die<br />
keine weiteren peripheren Iridotomien erfor<strong>der</strong>t und möglicherweise<br />
auch das Risiko einer Kataraktentwicklung reduziert.<br />
Autoren: Kimiya Shimizu, Kazutaka Kamiya, Akihito Igarashi, Tetsu Shiratani. Korrespondenz:<br />
Department of Ophthalmology, University of Kitasato School of Medicine,<br />
Kanagawa, Japan. Studie: Studie: Intraindividual Comparison of Visual Performance<br />
After Posterior Chamber Phakic Intraocular Lens With and Without a Central Hole Implantation<br />
for Mo<strong>der</strong>ate to High Myopia. Quelle: American Journal of Ophthalmology Volume<br />
154, Issue 3, Pages 486-494.e1, September 2012. Web: http://www.ajo.com/article/<br />
S0002-9394%2812%2900258-9/abstract<br />
Nonmydriatische Ultraweitwinkelbil<strong>der</strong>:<br />
Gute Ergebnisse in kurzer Zeit<br />
Boston – <strong>mechentel</strong> news – Nonmydriatische Ultraweitwinkelbil<strong>der</strong><br />
sind vergleichbar mit Bil<strong>der</strong>n von ETDRS Fotografie<br />
und dilatierter Fundusuntersuchung zur Bestimmung des<br />
Schweregrads von Diabetischer Retinopathie (DR) und Diabetischem<br />
Makulaödem (Diabetic Makula Edema; DME). P.S.<br />
Silva et al. berichten im American Journal of Ophtalmology im<br />
September diesen Jahres über eine prospektive, komparative<br />
Single-Site. Validationsstudie zum Vergleich nonmydriatischer<br />
stereoskopischer Optomap Ultrawide Field Images mit ETDRS-<br />
Fundusfotografien (7-Standard Field 35-mm Farbe 30-Grad-<br />
Fundusfotografien <strong>der</strong> Dilated Stereoscopic Early Treatment<br />
Diabetic Retinopathy (ETDRS) - Studie und mit klinischen<br />
Untersuchungen zur Bestimmung einer Diabetischen Retinopathie<br />
(DR) sowie des Schweregrads eines diabetischen Makulaödems<br />
(DME). 103 Diabetespatienten (206 Augen), die das<br />
gesamte Spektrum des Schweregrads von DR repräsentierten,<br />
unterzogen sich einem Nonmydriatic Ultrawide Field 100-Grad<br />
und 200-Grad-Imaging und einer dilatierten ETDRS-Fotografie<br />
durch einen Retinaspezialisten. Zwei unabhängige Experten<br />
begutachteten die Bil<strong>der</strong>, um den Schweregrad von DR und DME<br />
einzuschätzen. Ein dritter maskierter Retinaspezialist beurteilte<br />
die Diskrepanzen. Basierend auf <strong>der</strong> ETDRS Fotografie (n = 200)<br />
ergab sich folgende Verteilung: Nicht- DR (n =0,25 Augen [12,5<br />
%]), mild nichtproliferative DR (NPDR; 47 [23,5 %]), mo<strong>der</strong>ate<br />
NPDR (61 [30,5 %]), schwere NPDR (11 [5,5 %]), sehr schwere<br />
NPDR (3 [1,5 %]), und proliferative DR (52 [2,5 %]). Ein (0,5 %)<br />
Auge war nicht einzuordnen und 6 Augen durchliefen die ETDRS<br />
Fotografie nicht komplett. Nicht-DME wurde bei 114 Augen (57,0<br />
%) gefunden, DME wurde bei 28 Augen (14,0 %), und klinisch<br />
signifikante DME wurde bei 47 Augen (23,5 %) gefunden; elf<br />
(5,5 %) Augen waren uneinschätzbar. Exakte Übereinstimmung<br />
bezüglich <strong>der</strong> DR-Schwere.zwischen Ultrawide Field 100-degree<br />
Imaging und EDTRS-Fotografie gab es zu 84 % mit Übereinstimmung<br />
innerhalb eines Levels in 91 % (KW = 0,85; K = 0,79).<br />
Nichtmydriatische Ultrawide Field-Bil<strong>der</strong> entsprachen zu 70 %<br />
04 | 2012<br />
exakt den Ergebnissen <strong>der</strong> klinischen Untersuchung von DR und<br />
befanden sich innerhalb des ersten Levels zu 93 % (KW = 0,71;<br />
K = 0,61). Die Erfassungszeit für Nonmydriatic Ultrawide Field<br />
Imaging war zur Hälfte niedriger als bei dilated ETDRS Fotografie<br />
(P < 0,0001). Nonmydriatische Ultraweitwinkel-Bil<strong>der</strong> sind zu<br />
vergleichen mit Befunden, die vorzugsweise mit ETDRS-Fotografie<br />
und mit dilatierter Fundusuntersuchung zur Bestimmung<br />
des Schweregrads von DR und DME gewonnen wurden. Sie sind<br />
jedoch schneller herzustellen. Wenn sich die Befunde für eine<br />
umfassende diabetische Population erhärten, dann mag sich<br />
das Nonmydriatic Ultrawide Field Imaging als Benefit für die DR-<br />
Evaluation in Forschung und klinischen Settings erweisen.<br />
Autoren: Paolo S. Silva, Jerry D. Cavallerano, Jennifer K. Sun, JasonNoble, Lloyd M.<br />
Aiello, Lloyd Paul Aiello. Studie: Nonmydriatic ultrawide field retinal imaging compared<br />
with dilated standard 7-field 35-mm photography and retinal specialist examination for<br />
evaluation of diabetic retinopathy. Quelle: Am J Ophthalmol. 2012 Sep;154(3):549-559.<br />
e2. doi: 10.1016/j.ajo.2012.03.019. Epub 2012 May 23. Web: http://www.ajo.com/<br />
article/S0002-9394%2812%2900210-3/abstract<br />
Insertion rapide de la lentille intraoculaire<br />
et cicatrice chirurgicale<br />
Kyoto – <strong>mechentel</strong> news – Masayuki Ouchi, dans une étude<br />
parue dans le journal scientifique Journal of Cataract and<br />
Refractive Surgery en octobre 2012, conclut que l‘insertion<br />
lente de l‘implant intraoculaire à travers le système d‘injection<br />
affectait plus la structure de la plaie qu‘une injection rapide. Il<br />
a voulu étudier la différence de l‘effet de la vitesse d‘insertion<br />
de la lentille intraoculaire (LIO) sur la structure de la plaie en<br />
cornée claire. L‘essai clinique prospectif aléatoire a été mené<br />
sur des yeux de sujets ayant subi une phacoémulsification et une<br />
implantation d‘une LIO AcrySof IQ par le système d‘injecteur à<br />
piston. Deux groupes égaux ont été aléatoirement créés : groupe<br />
F, insertion rapide de la LIO (1 tour par seconde [rps]) et groupe<br />
S, insertion lente de la LIO (1/4 rps). Il a comparé le changement<br />
de taille de la plaie avant et après l‘insertion, le besoin<br />
d‘hydratation de la cornée, l‘astigmatisme induit chirurgicalement<br />
(SIA) et les résultats de la tomographie par cohérence optique<br />
(OCT) de la structure de la plaie cornéenne. Des mesures de<br />
laboratoire comparatives de la surface transversale entre les<br />
cartouches vides et celles remplies de la LIO ont aussi été réalisées.<br />
80 yeux ont été testés. Le changement de taille de la plaie<br />
était significativement plus grand dans le groupe S<br />
(P = .002). L‘hydratation cornéenne a été requise pour 11 des<br />
40 yeux du groupe F et 21 des 40 yeux du groupe S (P = .04).<br />
Les changements dans les résultats de l‘OCT étaient plus importants<br />
dans le groupe S (P = .003). Il n‘y avait pas de différence<br />
significative dans le SIA. L‘examen laboratoire des cartouches<br />
a montré que le diamètre vertical de la zone transversale était<br />
significativement plus grand quand la cartouche était chargée<br />
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