Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek
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än<strong>der</strong>ten sich dagegen statistisch nicht. Dies galt sowohl für den Vergleich bei<strong>der</strong><br />
Gruppen miteinan<strong>der</strong> als auch beim Vergleich <strong>der</strong> beiden Therapiebedingungen<br />
innerhalb <strong>der</strong> beiden Gruppen (,within-subject’).<br />
Der Befund eines erniedrigten Blutdrucks unter Valsartan-Therapie bei<br />
unverän<strong>der</strong>ter MSNA und gleichbleiben<strong>der</strong> Herzfrequenz bedeutet eine<br />
Verschiebung des Sollwertes (Resetting) des Baroreflex auf ein niedrigeres<br />
Blutdruckniveau. Die absoluten Werte sind <strong>der</strong> Tab. 2 zu entnehmen.<br />
a) MAD in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />
b) Herzfrequenz in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />
mm Hg<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
**<br />
b/min<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
20<br />
10<br />
0<br />
0<br />
Hypertoniker (HCT)<br />
Diabetiker (HCT)<br />
Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />
Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />
Hypertoniker (HCT)<br />
Diabetiker (HCT)<br />
Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />
Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />
c) MSNA in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />
d) Burstinzidenz in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />
50<br />
80<br />
70<br />
40<br />
60<br />
bursts/min<br />
30<br />
20<br />
bursts/100 hb<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
10<br />
0<br />
Hypertoniker (HCT)<br />
Diabetiker (HCT)<br />
Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />
Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />
0<br />
Hypertoniker (HCT)<br />
Diabetiker (HCT)<br />
Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />
Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />
Abb. 10, a-d: Grapische Darstellung <strong>der</strong> hämodynamischen Parameter (MAD,<br />
Herzfrequenz, MSNA und Burstinzidenz) vor und unter Therapie mit<br />
Valsartan in Ruhe (Baseline), ** = p< 0,005<br />
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