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än<strong>der</strong>ten sich dagegen statistisch nicht. Dies galt sowohl für den Vergleich bei<strong>der</strong><br />

Gruppen miteinan<strong>der</strong> als auch beim Vergleich <strong>der</strong> beiden Therapiebedingungen<br />

innerhalb <strong>der</strong> beiden Gruppen (,within-subject’).<br />

Der Befund eines erniedrigten Blutdrucks unter Valsartan-Therapie bei<br />

unverän<strong>der</strong>ter MSNA und gleichbleiben<strong>der</strong> Herzfrequenz bedeutet eine<br />

Verschiebung des Sollwertes (Resetting) des Baroreflex auf ein niedrigeres<br />

Blutdruckniveau. Die absoluten Werte sind <strong>der</strong> Tab. 2 zu entnehmen.<br />

a) MAD in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />

b) Herzfrequenz in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />

mm Hg<br />

140<br />

120<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

**<br />

b/min<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

20<br />

10<br />

0<br />

0<br />

Hypertoniker (HCT)<br />

Diabetiker (HCT)<br />

Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />

Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />

Hypertoniker (HCT)<br />

Diabetiker (HCT)<br />

Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />

Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />

c) MSNA in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />

d) Burstinzidenz in Ruhe, HCT vs. HCT+Valsartan<br />

50<br />

80<br />

70<br />

40<br />

60<br />

bursts/min<br />

30<br />

20<br />

bursts/100 hb<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

10<br />

0<br />

Hypertoniker (HCT)<br />

Diabetiker (HCT)<br />

Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />

Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />

0<br />

Hypertoniker (HCT)<br />

Diabetiker (HCT)<br />

Hypertoniker (HCT+Valsartan)<br />

Diabetiker (HCT+Valsartan)<br />

Abb. 10, a-d: Grapische Darstellung <strong>der</strong> hämodynamischen Parameter (MAD,<br />

Herzfrequenz, MSNA und Burstinzidenz) vor und unter Therapie mit<br />

Valsartan in Ruhe (Baseline), ** = p< 0,005<br />

37

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