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Das akute Leberversagen

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fließend, erlauben jedoch für die klinische Unterscheidung eine hinreichend genaue Unterteilung.<br />

Stadium I, neurasthenisches Stadium:<br />

Die Reaktion auf Ansprechen ist normal, der Patient gibt adäquate Antworten auf Fragen, wenn auch<br />

eine gewisse Konzentrations- und Merkschwierigkeit besteht. Auch zeigt er eine schnelle<br />

Erschöpfbarkeit, Euphorie und Depression können schnell wechseln.<br />

Neurologisch findet sich ein leichter „flapping tremor“, eine beginnende Hyperreflexie und im EEG<br />

normale oder leichte Allgemeinveränderungen.<br />

Stadium II, Somnolenz:<br />

Die Reaktion auf Ansprache ist verzögert, das Verhalten beginnt inadäquat zu werden. Die zeitliche<br />

und örtliche Orientierung des Patienten ist aufgehoben. Der Patient ist schläfrig, in den Wachphasen<br />

unruhig und verwirrt.<br />

Ein „flapping tremor“, Hyperreflexie, Koordinationsstörungen und eine verwaschene Sprache lassen<br />

sich deutlich nachweisen. Die Grundaktivität im EEG ist verlangsamt und vereinzelt tauchen<br />

Thetawellen auf.<br />

Stadium III, Sopor:<br />

Die Reaktion auf Ansprache ist deutlich verzögert, die Grundhaltung des Patienten ist lethargisch. Der<br />

Patient ist aus seiner Schläfrigkeit zwar noch erweckbar, die Sprache jedoch zerfällt und die Reaktion<br />

auf Schmerzreize ist deutlich verzögert. Neurologisch finden sich klonische Zuckungen, eine Ataxie,<br />

ein „flapping tremor“ und eine Hyperreflexie. Im EEG bestehen hauptsächlich Theta/Delta-Aktivitäten<br />

mit eingelagerten bi- und triphasischen Potentialen.<br />

Stadium IV, Koma:<br />

Es existiert keine Reaktion auf Ansprache, die Reaktion auf Schmerzreiz findet nur ungezielt statt,<br />

verbale Aktivitäten sind erloschen. Die fehlende Spontanmotorik wird von vereinzelten Klonii<br />

unterbrochen, ein positiver Babinski-Reflex ist nachweisbar. <strong>Das</strong> EEG wird von Deltawellen mit bi- und<br />

triphasischen Potentialen beherrscht.<br />

Stadium V, terminales Koma:<br />

Der Patient zeigt keine Reaktion auf Schmerzreize, der Muskeltonus ist erloschen oder in Beuge-<br />

Streck-Krämpfen gefangen. <strong>Das</strong> EEG wird fulminant flacher.<br />

Hier noch einmal die Stadien der hepatischen Enzephalopathie in einer Kurzübersicht:<br />

Stadium klinische Einteilung Symptome<br />

Verlangsamung,<br />

Stadium I Prodromalstadium verwaschene Sprache,<br />

flapping tremor<br />

schläfrig,<br />

Stadium II drohendes Koma meist noch orientiert,<br />

flapping tremor<br />

Stadium III Stupor verwirrt,<br />

noch erweckbar<br />

keine Reaktion auf äußere<br />

Stadium IV tiefes Koma<br />

Reize,<br />

erloschener Kornealreflex,

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