Das akute Leberversagen
Das akute Leberversagen
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fließend, erlauben jedoch für die klinische Unterscheidung eine hinreichend genaue Unterteilung.<br />
Stadium I, neurasthenisches Stadium:<br />
Die Reaktion auf Ansprechen ist normal, der Patient gibt adäquate Antworten auf Fragen, wenn auch<br />
eine gewisse Konzentrations- und Merkschwierigkeit besteht. Auch zeigt er eine schnelle<br />
Erschöpfbarkeit, Euphorie und Depression können schnell wechseln.<br />
Neurologisch findet sich ein leichter „flapping tremor“, eine beginnende Hyperreflexie und im EEG<br />
normale oder leichte Allgemeinveränderungen.<br />
Stadium II, Somnolenz:<br />
Die Reaktion auf Ansprache ist verzögert, das Verhalten beginnt inadäquat zu werden. Die zeitliche<br />
und örtliche Orientierung des Patienten ist aufgehoben. Der Patient ist schläfrig, in den Wachphasen<br />
unruhig und verwirrt.<br />
Ein „flapping tremor“, Hyperreflexie, Koordinationsstörungen und eine verwaschene Sprache lassen<br />
sich deutlich nachweisen. Die Grundaktivität im EEG ist verlangsamt und vereinzelt tauchen<br />
Thetawellen auf.<br />
Stadium III, Sopor:<br />
Die Reaktion auf Ansprache ist deutlich verzögert, die Grundhaltung des Patienten ist lethargisch. Der<br />
Patient ist aus seiner Schläfrigkeit zwar noch erweckbar, die Sprache jedoch zerfällt und die Reaktion<br />
auf Schmerzreize ist deutlich verzögert. Neurologisch finden sich klonische Zuckungen, eine Ataxie,<br />
ein „flapping tremor“ und eine Hyperreflexie. Im EEG bestehen hauptsächlich Theta/Delta-Aktivitäten<br />
mit eingelagerten bi- und triphasischen Potentialen.<br />
Stadium IV, Koma:<br />
Es existiert keine Reaktion auf Ansprache, die Reaktion auf Schmerzreiz findet nur ungezielt statt,<br />
verbale Aktivitäten sind erloschen. Die fehlende Spontanmotorik wird von vereinzelten Klonii<br />
unterbrochen, ein positiver Babinski-Reflex ist nachweisbar. <strong>Das</strong> EEG wird von Deltawellen mit bi- und<br />
triphasischen Potentialen beherrscht.<br />
Stadium V, terminales Koma:<br />
Der Patient zeigt keine Reaktion auf Schmerzreize, der Muskeltonus ist erloschen oder in Beuge-<br />
Streck-Krämpfen gefangen. <strong>Das</strong> EEG wird fulminant flacher.<br />
Hier noch einmal die Stadien der hepatischen Enzephalopathie in einer Kurzübersicht:<br />
Stadium klinische Einteilung Symptome<br />
Verlangsamung,<br />
Stadium I Prodromalstadium verwaschene Sprache,<br />
flapping tremor<br />
schläfrig,<br />
Stadium II drohendes Koma meist noch orientiert,<br />
flapping tremor<br />
Stadium III Stupor verwirrt,<br />
noch erweckbar<br />
keine Reaktion auf äußere<br />
Stadium IV tiefes Koma<br />
Reize,<br />
erloschener Kornealreflex,