Bedeutung von Ritualen in der Selbsthilfegruppe - Frauenselbsthilfe ...
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22<br />
Palliativversorgung <strong>in</strong> Deutschland –<br />
<strong>in</strong> Zukunft e<strong>in</strong>e Versorgung im stationären<br />
Bereich. Wichtig ist, dass die verschiedenen<br />
ambulanten und stationären E<strong>in</strong>richtungen<br />
und die unterschiedlichen Berufsgruppen<br />
vernetzt und abgestimmt zusammenarbeiten,<br />
damit die Versorgungskont<strong>in</strong>uität für die<br />
Betroffenen gewährleistet wird.<br />
Bauste<strong>in</strong>e <strong>der</strong> Palliativversorgung<br />
<strong>in</strong> Deutschland<br />
Die verschiedenen Bauste<strong>in</strong>e im E<strong>in</strong>zelnen:<br />
Die Allgeme<strong>in</strong>e ambulante Palliativversorgung<br />
(AAPV) durch haus und Fachärzte sowie<br />
allgeme<strong>in</strong>e Pflegedienste – <strong>in</strong> enger Kooperation<br />
mit den ambulanten hospizdiensten und<br />
weiteren Berufsgruppen – wird auch zukünftig<br />
die Basis <strong>der</strong> Versorgung Sterben<strong>der</strong> bilden.<br />
Wenn es gel<strong>in</strong>gen soll, mehr Menschen ihrem<br />
Wunsch entsprechend e<strong>in</strong> Sterben zuhause, <strong>in</strong><br />
ihrem vertrauten Umfeld zu ermöglichen, dann<br />
müssen vor allem auch <strong>in</strong> diesem Bereich <strong>der</strong><br />
sogenannten Primärversorgung die Voraussetzungen<br />
h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong> Qualifizierung und<br />
Vergütung sowie <strong>der</strong> Vernetzung und Zusammenarbeit<br />
weiter verbessert werden. Dazu<br />
gibt es aktuelle Bemühungen, auch seitens<br />
des Deutschen hospizund PalliativVerbands<br />
und <strong>der</strong> Deutschen Gesellschaft für Palliativmediz<strong>in</strong>.<br />
Es gibt heute rund 1.500 ambulante<br />
Hospizdienste, die mit ehrenamtlichen<br />
Mitarbeiter<strong>in</strong>nen und Mitarbeitern schwerstkranke<br />
Menschen vor allem zuhause, aber<br />
auch <strong>in</strong> stationären E<strong>in</strong>richtungen, vor allem<br />
<strong>in</strong> Pflegee<strong>in</strong>richtungen, begleiten und ihre<br />
Familien entlasten und unterstützen. Rund<br />
80.000 Menschen <strong>in</strong> Deutschland engagieren<br />
sich heute ehrenamtlich <strong>in</strong> <strong>der</strong> hospizarbeit<br />
und unterstützen sie auf vielfältige Weise. Sie<br />
s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> gewisser Weise die Brücke zwischen<br />
den Betroffenen, den hauptamtlichen Diensten<br />
und E<strong>in</strong>richtungen <strong>der</strong> Palliativversorgung und<br />
unserer Gesellschaft. E<strong>in</strong>e häusliche Versorgung<br />
wird vielfach nur mit ihrer Unterstützung<br />
möglich se<strong>in</strong>.<br />
Um stationäre aufenthalte soweit wie möglich<br />
zu vermeiden, wurde im Jahr 2007 die<br />
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung<br />
(SAPV) vom Gesetzgeber e<strong>in</strong>geführt.<br />
Schwerstkranke Menschen haben mit dieser<br />
neuregelung e<strong>in</strong>en Rechtsanspruch auf darauf,<br />
nach Möglichkeit auch dann zuhause o<strong>der</strong> <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>er stationären Pflegee<strong>in</strong>richtung behandelt<br />
zu werden, wenn schwerwiegende Schmerzen<br />
und an<strong>der</strong>e Symptome o<strong>der</strong> e<strong>in</strong> an<strong>der</strong>er beson<strong>der</strong>er<br />
Versorgungsaufwand <strong>in</strong> <strong>der</strong> Vergangenheit<br />
e<strong>in</strong>en aufenthalt im Krankenhaus o<strong>der</strong> <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>em hospiz erfor<strong>der</strong>t hätten.<br />
Derzeit entstehen <strong>in</strong> den Bundeslän<strong>der</strong>n sogenannte<br />
SaPVteams, die Verträge mit den<br />
Krankenkassen schließen. Palliativärzt<strong>in</strong>nen<br />
und ärzte und spezialisierte Pflegekräfte bilden<br />
den Kern dieser teams. Um SaPV zu erhalten,<br />
ist e<strong>in</strong>e ärztliche Verordnung durch den hausarzt<br />
o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>en Krankenhausarzt erfor<strong>der</strong>lich.<br />
Die Umsetzung erfolgt wegen <strong>der</strong> Komplexität<br />
dieses neuen Versorgungsangebots Schritt<br />
für Schritt. E<strong>in</strong>e flächendeckende Versorgung<br />
ist vor allem <strong>in</strong> ländlichen Regionen – auch<br />
wegen häufig nicht zur Verfügung stehen<strong>der</strong><br />
qualifizierter Fachkräfte – bislang nicht<br />
erreicht.<br />
Inzwischen gibt es rund 180 stationäre<br />
Hospize <strong>in</strong> Deutschland, mit e<strong>in</strong>er sehr unterschiedlichen<br />
Verteilung <strong>in</strong> den Bundeslän<strong>der</strong>n.<br />
Es s<strong>in</strong>d kle<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>richtungen mit <strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel<br />
8 bis 16 Betten, e<strong>in</strong>er liebevollen, familiären<br />
atmosphäre und zugleich e<strong>in</strong>er multiprofessionellen<br />
ausstattung mit hochqualifizierten<br />
Fachkräften. Die ärztliche Versorgung erfolgt<br />
durch hausärzte und spezialisierte Palliativärzte.<br />
auch <strong>in</strong> <strong>der</strong> stationären hospizarbeit ist<br />
die ehrenamtliche, mitmenschliche Begleitung<br />
<strong>der</strong> Schwerstkranken und ihrer angehörigen<br />
e<strong>in</strong> wesentliches Element. Seit e<strong>in</strong>er Gesetzes