Herzzentrum Jahresbericht 2011 - Universitätsspital Basel
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05<br />
Herzchirurgie<br />
39<br />
5.1<br />
benheiten konventionellen chirurgischen oder<br />
interventionellen Verfahren nur mit hohem Risiko<br />
zugänglich sind.<br />
• Klappenchirurgie<br />
• Minimal invasive anterolaterale<br />
kann eine lebenslange Antikoagulationstherapie<br />
vermieden werden, welche nach Implantation einer<br />
mechanischen Herzklappe immer notwendig<br />
der Entfernung von Tumoren aus den Vorhöfen<br />
oder dem Verschluss von Vorhofseptumdefekten.<br />
5.2<br />
Vorteil der Operationsmethode ist das überlege-<br />
Mitralklappenrekonstruktion<br />
ist.<br />
• Aortic Valve Bypass (AVB):<br />
ne kosmetische Ergebnis gegenüber invasiveren<br />
Hauptzugangsweg zum Herzen ist in der Herzchi-<br />
Ein Bypass für die Herzklappe<br />
Verfahren. Gerade bei Frauen ist durch eine In-<br />
Der Schwerpunkt der Mitralklappenchirurgie hat<br />
rurgie die mediane Sternotomie. Für eine Mitral-<br />
5.2<br />
zision in der Submammärfalte die postoperative<br />
Narbe kaum noch zu sehen. Die Stabilität des<br />
Brustkorbes wird zudem nicht beeinträchtigt,<br />
sich in den letzten beiden Jahrzehnten vom früher<br />
häufig durchgeführten Herzklappenersatz zu einer<br />
klappenerhaltenden, rekonstruktiven Chirur-<br />
klappenoperation muss sie auch weiterhin beibehalten<br />
werden, falls zusätzliche Operationen wie<br />
z.B. eine Bypassanlage oder eine Aortenklappen-<br />
Die Verengung (Stenose) der Aortenklappe ist die<br />
häufigste Herzklappenerkrankung in den Industrieländern.<br />
Vor allem im Alter erkranken immer<br />
weil das Brustbein (Sternum) nicht mehr durch-<br />
gie gewandelt. Die kontinuierliche Weiterentwick-<br />
operation durchgeführt werden müssen. Wann<br />
mehr Menschen daran. Standardverfahren zur<br />
trennt werden muß. Durch dieses wenig trauma-<br />
lung chirurgischer Techniken dieser komplexen<br />
immer möglich wird die Mitralklappenrekon-<br />
Therapie dieses Leidens ist der chirurgische Er-<br />
tische Vorgehen ist der postoperative Heilungs-<br />
Chirurgie hat zu exzellenten Langzeitergebnissen<br />
struktion jedoch minimal-invasiv über eine rechts-<br />
satz der verengten Klappe durch eine Prothese<br />
verlauf deutlich rascher, so dass die Patienten die<br />
für die Patienten geführt. Hauptindikation für<br />
seitige anterolaterale Minithorakotomie durch-<br />
als Routineeingriff mit sehr guten Langzeitergeb-<br />
Klinik häufig bereits nach wenigen Tagen wieder<br />
die Notwendigkeit einer Mitralklappenoperation<br />
geführt. Bei diesem sehr limitierten Zugangsweg<br />
nissen. Liegen jedoch bedeutende Begleiterkran-<br />
verlassen können.<br />
bei uns ist die schwere Mitralklappeninsuffizienz.<br />
muss die Kanülierung für die immer notwendige<br />
kungen vor, kann eine klassische Herzklappen-<br />
Eine Weiterentwicklung und damit Minimali-<br />
Diese ist meist bedingt durch eine Sehnenfadene-<br />
Herz-Lungen-Maschine über die Leistengefässe<br />
operation zu risikoreich sein. Hier haben sich in<br />
sierung des Verfahrens ist die "TECAB Technik"<br />
longation oder einen Sehnenfadenabriss oder<br />
erfolgen. Der Hautschnitt am Brustkorb erfolgt<br />
letzter Zeit kathetergestützte Verfahren als Alter-<br />
("Totally Endoscopic Coronary Artery Bypass Graf-<br />
eine myxoide Degeneration, meist am posterioren<br />
knapp unterhalb der rechten Brustwarze und ist<br />
native etabliert. Doch auch diese schonenderen<br />
ting"). Mittels Roboterunterstützung (DaVinci-<br />
Segel, was zu einer mangelnden oder fehlenden<br />
ca. 5-7 cm lang, eine dünne Kameraoptik wird in<br />
Eingriffe aufgrund anatomischer Besonderheiten<br />
System) können die Bypässe am schlagenden Her-<br />
Koaptation der beiden Mitralklappensegel führt.<br />
den Brustkorb eingeführt und die Operation an-<br />
des Herzens sind nicht für jeden Patienten geeig-<br />
zen über "Schlüsselloch"-Zugänge angebracht<br />
Ziel der Mitralklappenrekonstruktion ist, diese<br />
schliessend mit Videoassistenz durchgeführt. Die-<br />
net. So blieben bisher einige von den Hausärz-<br />
werden. Seit kurzem verfügt die Herzchirurgie des<br />
fehlende Koaptation wieder zu erlangen und so-<br />
ser limitierte Zugangsweg hat mehrere Vorteile.<br />
ten bzw. Kardiologen für eine chirurgische oder<br />
<strong>Universitätsspital</strong>s <strong>Basel</strong> über einen solchen Ope-<br />
mit eine kompetente Mitralklappe mit maximaler<br />
Die minimal invasive, seitliche Narbe verläuft in<br />
kathetergestützte Therapie vorgestellte Patienten<br />
rationsroboter und wird die Technik in den klini-<br />
Öffnungsfläche ohne Stenosekomponente zu er-<br />
der Brustfalte und ist später nicht mehr sichtbar.<br />
unbehandelt.<br />
schen Alltag implementieren.<br />
halten. Die Rekonstruktion valvulärer und subval-<br />
Weitere Vorteile sind eine schnellere Wundheilung<br />
Als europaweit erstes Zentrum bietet das Univer-<br />
vulärer Strukturen unter Beibehaltung der nativen<br />
und Reduktion postoperativer Schmerzen, da die<br />
sitätsspital <strong>Basel</strong> für diese Risikopatienten jetzt<br />
Klappengeometrie führt zu einer verbesserten<br />
Operation durch die Zwischenrippenräume ohne<br />
eine besondere Alternative an: Den Aortenklap-<br />
Funktionalität der Klappe und somit zu einem<br />
Durchtrennung von Knochen durchgeführt wird.<br />
pen-Bypass. Dabei wird mit Hilfe einer klappen-<br />
Erhalt der Ventrikelgeometrie und Verbesserung<br />
Der erhöhte intraoperative Aufwand verlängert<br />
tragenden Rohrprothese das Blut aus dem Her-<br />
der Ventrikelfunktion. Eine chirurgische Mitral-<br />
die Operationszeit geringfügig, der Operations-<br />
zen um die verengte Herzklappe herum geleitet.<br />
klappenrekonstruktion sollte immer durch eine<br />
erfolg, d.h. die Rekonstruktionsrate darf jedoch<br />
Die linke Hauptkammer erhält dazu eine zweite<br />
Anuloplastie mit Ringimplantation komplettiert<br />
allein aufgrund des minimal-invasiven Zugangs<br />
Ausflussöffnung nahe der Herzspitze. Hier wird<br />
werden, da dies die Langzeitfunktion der rekon-<br />
nicht beeinträchtigt werden. Dieser minimal-inva-<br />
ein flexibles Rohr angeschlossen, das eine Herz-<br />
struierten Mitralklappe entscheidend positiv be-<br />
sive Zugang kann z.B. auch angewandt werden<br />
klappenprothese aus biologischem Material ent-<br />
einflusst. Bei einer Mitralklappenrekonstruktion<br />
bei Rekonstruktionen an der Trikuspidalklappe,<br />
hält. Das Ende der Rohrprothese wird direkt mit