Herzzentrum Jahresbericht 2011 - Universitätsspital Basel
Herzzentrum Jahresbericht 2011 - Universitätsspital Basel
Herzzentrum Jahresbericht 2011 - Universitätsspital Basel
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
05<br />
Herzchirurgie<br />
41<br />
5.2<br />
der absteigenden Hauptschlagader verbunden.<br />
So wird der Blutstrom vom Herzen zum Körper<br />
verzweigt und zum großen Teil über den Bypass<br />
theter Aortic Valve Implantation). Dabei kommt<br />
ein transfemoraler oder transapikaler Zugangsweg<br />
in Betracht. Seit Oktober <strong>2011</strong> ist nun eine<br />
• Deutliche Preisunterschiede gegenüber den<br />
bisher verfügbaren Transkatheterklappen<br />
reduzieren den Kostendruck auf das Gesund-<br />
im Kreislaufstillstand bei anderweitigen Herzoperationen<br />
wie beispielsweise Aortenklappenersatz,<br />
Bypassoperation u.a. Mortalität und Morbidität<br />
5.2<br />
umgeleitet. Der Widerstand, gegen den der Herz-<br />
interventionelle Herzklappe der 2. Generation<br />
heitssystem.<br />
des Eingriffes nicht erhöht. Die 30-Tage-Morta-<br />
muskel durch die Verengung der alten Klappe<br />
erhältlich und wurde kurz nach der Zulassung<br />
lität von elektiven Aortenoperationen lag in un-<br />
anpumpen muss, wird reduziert. Die klinischen<br />
schweizweit zum ersten Mal in der Klinik für<br />
Im Jahre <strong>2011</strong> konnten fünf Patienten von der er-<br />
serer Klinik bei 2% (im Vergleich hierzu hatten<br />
Symptome der Klappenverengung, wie belas-<br />
Herzchirurgie am <strong>Universitätsspital</strong> <strong>Basel</strong> erfolg-<br />
folgreichen Implantation dieser Klappe profitieren.<br />
diese Patienten einen präoperativen logistischen<br />
tungsabhängige Atemnot oder Schwindelanfälle,<br />
reich implantiert.<br />
Bei nahezu allen Patienten konnte eine unmittel-<br />
Euroscore von 17%). Dies galt auch für ältere Pa-<br />
gehen zurück.<br />
Die JenaValve besteht aus einer porcinen<br />
bare Verbesserung der Pumpleistung gemessen<br />
tienten > 75 Jahre; die 30-Tage Mortalität dieser<br />
Der Aortenklappen-Bypass wird in der Regel scho-<br />
(Schweine) Klappe, die auf ein Gerüst aus einer<br />
werden. Das geringgradige Ausmass paravalvu-<br />
Patientengruppe betrug 0%.<br />
nend ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine am<br />
Nitinol-Legierung montiert ist. Über eine kurze,<br />
lärer Lecks war überzeugend. Keinem Patienten<br />
Zusätzlich zum Ersatz der Aorta Ascendens wur-<br />
schlagenden Herzen angelegt. Implantiert wird<br />
anterolaterale Thorakotomie wird diese Klappe<br />
musste ein Herzschrittmacher zur Stabilisierung<br />
den Aortenwurzeloperationen durchgeführt. Dies<br />
die Rohrprothese über einen Schnitt zwischen<br />
transapikal anstelle der verkalkten und durch<br />
des Rhythmus eingebaut werden.<br />
falls immer möglich als Aortenwurzelrekonstruk-<br />
den Rippen ohne das Brustbein durchtrennen zu<br />
eine vorausgegangene Ballon-Sprengung (Ballon-<br />
tion (Technik nach David), ansonsten als biologi-<br />
müssen. Während des Eingriffes wird die verengte<br />
Valvuloplastie) geöffnete Klappe am schlagenden<br />
• Aortenchirurgie<br />
scher oder mechanischer Composite Graft (modi-<br />
und oft stark verkalkte Klappe des Patienten nicht<br />
Herzen platziert.<br />
fizierter Bentall).<br />
manipuliert. So wird das Ablösen von Verkalkun-<br />
Gegenüber den etablierten Klappen der 1. Gene-<br />
Die Aortenchirurgie ist ein klinischer Schwerpunkt<br />
Etabliert hat sich die Aortensprechstunde, in<br />
gen vermieden.<br />
ration bietet dieses Implantat folgende Vorteile:<br />
der Klinik für Herzchirurgie. Dazu gehört der Er-<br />
welcher im <strong>2011</strong> über 100 Patienten nachkon-<br />
Die Expertise des <strong>Universitätsspital</strong>s <strong>Basel</strong> bei der<br />
• Die JenaValve kann am schlagenden Herzen<br />
satz der Aorta Ascendens, welcher meist im mo-<br />
trolliert wurden. Alle Patienten nach Aortenersatz<br />
Anwendung der neuen Herzklappen-Technik wird<br />
implantiert werden. Daher entfällt zur Platzie-<br />
deraten hypothermen Kreislaufstillstand (bei 25º<br />
erhalten 6 Monate postoperativ eine Bildgebung<br />
inzwischen auch international wahrgenommen.<br />
rung das hämodynamisch sehr kritische „rapid<br />
Celsius tympanal beidseits sowie mit antegrader<br />
(Angio-CT, Angio-MRI), welche anschliessend<br />
Das Spital trainiert Chirurgen aus ganz Europa in<br />
pacing“, ein hochfrequentes Stimulieren des<br />
cerebraler Perfusion) als sogenannter Hemiarch-<br />
in der Sprechstunde mit dem Patienten bespro-<br />
der Anwendung der Technik und wird seine Er-<br />
Herzens zur Verminderung des Blutauswurfes.<br />
Ersatz durchgeführt wird.<br />
chen wird. Patienten mit elektivem Aortenersatz<br />
gebnisse mit der neuen Technik wissenschaftlich<br />
• Die JenaValve kann bis zu einem gewissen<br />
Neueste Guidelines (der American Heart Associa-<br />
werden im Allgemeinen danach aus der Aorten-<br />
auswerten.<br />
Grad vor der Verankerung im Aortenanulus<br />
tion) empfehlen ein differenziertes Vorgehen bei<br />
sprechstunde entlassen. Patienten nach Aorten-<br />
replatziert werden. Dadurch kann die anato-<br />
der Beurteilung von Aortenerweiterungen, insbe-<br />
dissektion Typ A werden längerfristig nachkon-<br />
• Transapikale Aortenklappenimplantation<br />
mische Ausrichtung unter Durchleuchtung<br />
sondere die Berücksichtigung der Aetiologie des<br />
trolliert. Diese Nachkontrollen können auch vom<br />
2. Generation<br />
oder echokardiographischer Kontrolle exakt<br />
Aortenaneurysmas. Verschiedene Forschungspro-<br />
zuweisenden Kardiologen durchgeführt werden.<br />
erfolgen und somit Fehlplatzierungen, die<br />
jekte in unserer Klinik beschäftigen sich mit die-<br />
Wichtig ist hierbei, dass eine bildgebende Kon-<br />
Interventionelle Herzklappe der 2. Generation:<br />
nicht oder nur mit erheblichem Aufwand rück-<br />
sen Fragestellungen.<br />
trolle stattfindet, und wir diese Bilder beurteilen<br />
Schweizweit die ersten Implantationen am<br />
gängig zu machen sind, vermieden werden.<br />
In den vergangenen 3,5 Jahren wurden in der Kli-<br />
können. Zusätzlich werden in der Aortensprech-<br />
<strong>Universitätsspital</strong> <strong>Basel</strong><br />
• Durch die Bauform und die Art der Veranke-<br />
nik für Herzchirurgie knapp 200 Aortenoperatio-<br />
stunde Patienten zur Beurteilung der Aortensitu-<br />
Seit nunmehr 10 Jahren ist es möglich, Patienten<br />
rung kann die Gefahr des Verschlusses eines<br />
nen im hypothermen Kreislauf durchgeführt. In<br />
ation gesehen um eine mögliche OP-Indikation<br />
mit Aortenklappenstenose interventionell eine<br />
Koronarostiums durch Kalk oder Teile der<br />
einer klinischen Studie konnten wir nachweisen,<br />
mit ihnen ausführlich zu besprechen.<br />
neue Herzklappe zu implantieren (TAVI, Transca-<br />
Klappe weiter reduziert werden ("ostial<br />
dass der zusätzliche Ersatz der Aorta Ascendens<br />
encroachment").