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Handbuch gesundheitliche Eignung - Bundesministerium für ...

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c) Übersichtstabelle<br />

HYPERTONIE<br />

(ALLE FÜHRERSCHEIN-GRUPPEN)<br />

Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />

MINDESTBEFUNDE: 24 Std. RR-Messung, Echokardiographie, Carotis- Duplex-Sonographie, Nierenwerte + Microalbumin im Harn, Blutzucker, Lipidwerte, Femoralis<br />

NICHT<br />

GEEIGNET<br />

Bei Mehrfachmessung (mind. 3 x):<br />

RR >/= 200/110 (behandelte oder<br />

nicht behandelte Hypertonie)<br />

Zusätzliche Nicht-<strong>Eignung</strong> liegt bei<br />

jeder Hypertonie vor, wenn eine zusätzliche<br />

kardiovaskuläre Krankheit<br />

vorliegt, die eine akute Störung der<br />

Cerebralfunktion verursachen kann<br />

oder wenn Symptome eines unbehandelten<br />

Schlafapnoesyndroms vorliegen<br />

ohne<br />

Befristung<br />

und<br />

ohne Auflage<br />

BEFÜRWORTENDE FACHÄRZTLICHE STEL­<br />

LUNGNAHME und:<br />

1. behandelte Hypertonie, Zielblutdruck<br />

erreicht (Nachweis durch Mehrfachmessungen;<br />

24 h Blutdruck)<br />

2. kein Vorliegen von Carotis-Stenosen (keine<br />

Plaques), keine Linkshypertrophie, kei­<br />

ne Niereninsuffizienz, kein Diabetes mellitus<br />

3. Medikamente beeinflussen nicht die Auf­ merksamkeit und verursachen keine signi­ fikanten orthostatischen Hypertonien<br />

4. Gute Medikamenten-Compliance ist do­<br />

kumentiert und regelmäßige Kontrollen<br />

und Selbstkontrollen bei Internisten wurden<br />

in der Vergangenheit durchgeführt und<br />

sind in Zukunft geplant Æ begründete Annahme,<br />

dass regelmäßige Kontrollen ver­<br />

lässlich erfolgen<br />

5. Optimale Therapie, cardiovaskuläre Risi-<br />

GEEIGNET<br />

ohne Befristung<br />

+ Auflage ärztlicher Kontrolluntersuchungen<br />

(Befundvorlage)<br />

BEFÜRWORTENDE FACHÄRZTLICHE STELLUNG­<br />

NAHME und AUFLAGE EINER FACHÄRZTLICHEN<br />

KONTROLLUNTERSUCHUNG (Befundvorlage)<br />

nach 5 Jahren wenn:<br />

1. behandelte Hypertonie mit nicht optimalen<br />

Blutdruckwerten, max. RR 160/90 (Nachweis durch<br />

Mehrfachmessungen; 24 Std. Blutdruck)<br />

und/oder<br />

2. Vorliegen von signifikanten Carotis-Stenosen,<br />

signifikante Linkshypertrophie im Echokardiogramm,<br />

Niereninsuffizienz, signifikanter Hyper­<br />

lipidämie, Diabetes mellitus,<br />

und/oder<br />

3. anamnestische Symptome einer behandelten<br />

oder unbehandelten Schlafapnoe bzw. bei unbe­ handeltem signifikanten Schlafapnoesyndrom<br />

Æ KONTROLL- bzw BEFRISTUNGSINTERVALL richtet<br />

sich nach dem Schweregrad und der Anzahl der<br />

Endorganschäden und nach Art der Stoffwechsel­ störung (Intervall 1 bis 5 Jahre).<br />

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