Hyperventilation - BRK
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<strong>Hyperventilation</strong>stetanie und Hypoparathyreoidismus<strong>Hyperventilation</strong>stetanie und Hypoparathyreoidismus<br />
Zusammenhänge erforschen<br />
• dadurch sekundäre Erhöhung des Blut-Calzium-<br />
Spiegels<br />
• fördert in der Niere den Vit.-D-Umbau in seine<br />
aktive Form<br />
• stimmuliert am Knochen die Osteoklastentätigkeit,<br />
sowie die Neubildung von Osteoklasten und Osteoblasten<br />
⇒ Knochenum- und abbeu steigt, Calzium-<br />
und Phsophat-Ionen werden vermehrt mobilisiert.<br />
• am Intestinaltraktwird v.a. indirekt durch die Vit-<br />
D-Aktivierung die Resorption von Calzium- und<br />
Phosphat-Ionen erhöht<br />
⇒ Gesamtwirkung<br />
Konzentrationsanhebung des ionisierten Calziums<br />
und Senkung des Posphatspiegels um den gleichen<br />
Faktor (Phosphat wird renal eliminiert)<br />
Phosphat, Natrium, Kalium und Magnesium<br />
• antagonisiert so teilweise die Wirkung des PTH<br />
• senkt schnell die Calzium-Ionenkonzentration des<br />
Blutes durch<br />
• Hemmung der Freisetzung von Calzium-Ionen und<br />
Phosphat aus dem Knochen<br />
• Förderung des Einbaus von Calzium und Phosphat<br />
in den Knochen<br />
• hemmt Osteoklastentätigkeit und fördert die Umwandlung<br />
der Osteoklasten und –blasten<br />
• Calcitoninabgabe ist abhängig von der Calzium-<br />
Ionen-Konzentration des Blutes<br />
Die Calcitoninabgabe steigt und fällt mit Anstieg<br />
und Abfall der Calziumkonzentration im Blut.<br />
Die Ausschüttunge von Gastrointestinaml-<br />
Hormonen (z.B. Gastrin, Choleocystokinin) nach<br />
der Nahrungsaufnahme stimmuliert ebenfalls die<br />
Ausschüttung von Calcitonin<br />
(=calziumkonservierende Wirkung)<br />
5.3 Ursachen des Hypoparathyreoidismus‘<br />
Dieses Krankheitsbild beruht auf einem Parathormonmangel. Es werden zwei Formen unterschieden:<br />
• Die idiopathische = primäre Form: Ursache ist nicht geklärt<br />
• die sekundäre Form tritt wesentlich häufiger auf und ist die Folge von ausgedehnten<br />
Schilddrüsenoperationen, bei denen die Nebenschilddrüse teilweise oder ganz entfernt,<br />
oder deren Blutversorgung beeinträchtigt wurde.<br />
5.4 Folgen<br />
Parathormonmangel bedingt eine Hypocalcämie und Hypophosphatämie infolge verringerter<br />
Calzium-Resorption und –mobilisation, sowie verringerter renaler Phosphatausscheidung.<br />
Nach den unter 2. genannten Formel kommt es zu einer als Tetanie bezeichneten Übererregbarkeit<br />
des gesamten Nervensystemes.<br />
5.5 Symptome<br />
Die Übererregbarkeit kann sich in (anfallsweise auftretenden) Krämpfen der quergestreiften<br />
Muskulatur und Parästhesien äußern. Die Tetanien gehen, wie bereits oben beschrieben mit<br />
Karpopedalspasmen einher.<br />
Entstehen können auch Laryngospasmen, die vor allem bei Kindern eine akute Lebensgefahr<br />
darstellen.<br />
Vor allem bei der primären Form zeigen sich<br />
• Ernährungsstörungen des Ektoderms. Dadurch kommt es zu trockener, spröder Haut, büschelweisem<br />
Haarausfall und leicht splitternden Nägeln<br />
• psychische Veränderungen (Affektivitätsstörungen)<br />
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HYPERVENTILATION.DOC<br />
25.11.1998 13:25:00