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Jahresbericht 2009 - Ostalb-Klinikum

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durchgeführt worden. Die Machbarkeit<br />

dieses Eingriffes - die sogenannte MI-<br />

VAT- hängt von der Schilddrüsengröße ab.<br />

Insgesamt haben diese Eingriffe 2007 um<br />

19 %, 2008 um weitere 33 % und <strong>2009</strong> um<br />

weitere 44 % zugenommen und hat somit<br />

die stärkste Zuwachsrate. Der Stimmbandnerv<br />

wird auch bei der minimal invasiven<br />

Technik (Schlüssellochchirurgie) durch<br />

intensives Monitoring des Stimmbandnerven<br />

geschont.<br />

Gallenblase und Leistenbruch<br />

Dieses sind die zwei häufigsten Operationen<br />

in unserer Klinik. Wir haben <strong>2009</strong><br />

insgesamt 207 Bauchwand- und Leistenbrüche<br />

auf konventionellem Wege<br />

versorgt und zusätzlich 245 - vorwiegend<br />

Leistenbrüche, aber auch große Narbenbrüche(12)<br />

- als Schlüssellochoperationen<br />

durchgeführt. Die Narbenbrüche sind häufig<br />

schwierig als minimalinvasiver Eingriff<br />

durchzuführen, da in der Regel größere<br />

Voroperationen mit entsprechenden Verwachsungen<br />

vorliegen. Somit befinden wir<br />

uns in diesem Bereich auf dem Weg einer<br />

Spezialisierung.<br />

Auch die Gallenblasenoperationen haben<br />

im Jahre <strong>2009</strong> zugenommen. Es wurden<br />

insgesamt 259 Gallenblasen entfernt. In<br />

aller Regel erfolgen diese Gallenblasenoperationen<br />

laparoskopisch.<br />

Adipositas<br />

Wir verzeichneten in diesem Jahr eine sehr<br />

hohe Anfragefrequenz für adipositas-chirurgische<br />

Eingriffe. Dieses geht einher mit<br />

einer zunehmenden Ausbreitung dieser Erkrankung<br />

weltweit, so auch in Deutschland.<br />

Bereits 7 % aller Krankenhausaufnahmen<br />

hatten einen BMI von 35. Bei uns werden<br />

als Eingriffe das Magenband, die Schlauchmagenbildung,<br />

der Magenbypass und die<br />

biliopankreatische Teilung (BPD) mit Duodenalswitch<br />

angeboten. Jeder einzelne Fall<br />

wird vorher vom Medizinischen Dienst der<br />

Krankenkasse geprüft. Von den Betroffenen<br />

ist der Behandlungswunsch derzeit so<br />

groß, dass das <strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong> um Mithilfe<br />

gebeten wurde, 2010 eine Selbsthilfegruppe<br />

zu bilden, die sich regelmäßig einmal<br />

im Monat in den zur Verfügung gestellten<br />

Räumlichkeiten des <strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong>s trifft.<br />

28<br />

Bauchspeicheldrüse und Leber<br />

Eine Spezialisierung der chirurgischen Klinik<br />

besteht in der Versorgung von Patienten<br />

mit Bauchspeicheldrüsen- und Lebererkrankungen.<br />

Hier konnte die hohe Zahl der<br />

letzten Jahre aufrechterhalten werden.<br />

Immer häufiger werden Lebermetastasen<br />

operativ entfernt. In der Bauchspeicheldrüsenchirurgie<br />

sind wir in der Schlüssellochchirurgie<br />

in Deutschland führend. Bei uns<br />

in Aalen sind bereits 16 Patienten laparoskopisch<br />

operiert worden.<br />

Prof. Dr. Siech ist im Arbeitskreis der<br />

Pankreatektomierten Ansprechpartner<br />

für Anfragen von Patienten mit seltenen<br />

Pankreastumoren, die sich für ein solches<br />

Vorgehen bevorzugt eignen. Deswegen<br />

kommen auch Patienten aus ganz Deutschland<br />

zu uns ins <strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong>.<br />

Ferner ist Prof. Dr. Siech aufgrund seines<br />

Engagements zum Schriftführer der Chirurgischen<br />

Arbeitsgemeinschaft Leber, Galle,<br />

Pankreas der Deutschen Gesellschaft für<br />

Allgemein- und Viszeralchirurgie berufen<br />

worden.<br />

Gefäßchirurgie<br />

Die Gefäßchirurgie ist eine weitere Säule<br />

unserer Klinik. Wir führen sehr häufig Rekonstruktionen<br />

an den Schlagadern durch.<br />

Gelegentlich kann eine minimalinvasive<br />

Gefäßaufdehnung sinnvoll sein.<br />

Hier arbeiten wir im OP mit entsprechenden<br />

Bildwandlersystemen bzw. wir arbeiten sehr<br />

häufig mit der Klinik für Radiologie (CA<br />

Dr. Nissen) zusammen. In der Regel wird<br />

vorher gemeinsam entschieden, welches<br />

Verfahren das erfolgversprechendste ist.<br />

Die meisten Dialysepatienten sind auf<br />

einen Dialyseshunt als sog. „Lebensader“<br />

angewiesen, über den dann die Blutwäsche<br />

erfolgt. Stärkster Partner ist für uns die<br />

Dialysepraxis Drs. Schnitzler/Wahl/Kern<br />

am <strong>Ostalb</strong>- <strong>Klinikum</strong>. Die Neuanlagen<br />

und Erhaltungsoperationen haben in den<br />

letzten Jahren immer weiter zugenommen.<br />

Mittlerweile hat sich die gute operative<br />

Qualität bis Nördlingen herumgesprochen,<br />

sodass vermehrt Patienten auch von dort<br />

kommen. Wir freuen uns über das Vertrauen,<br />

das die Bevölkerung des <strong>Ostalb</strong>kreises<br />

uns entgegenbringt.<br />

Innovationen im Berichtsjahr<br />

Minimalinvasive Thoraxchirurgie<br />

Die minimalinvasive Thoraxchirurgie wurde<br />

bereits 2007 erstmals als ein komplett neues<br />

Verfahren für Patienten im <strong>Ostalb</strong>kreis<br />

angeboten. Dieses Angebot wurde von den<br />

Patienten dankend angenommen. Die Patienten<br />

kamen aus dem ganzen <strong>Ostalb</strong>kreis<br />

und auch aus dem Landkreis Heidenheim.<br />

Insgesamt haben wir seit 2007 105 Patienten<br />

übers „Schlüsselloch“ am Brustkorb<br />

operiert. Das besondere an dem Verfahren<br />

ist, dass die Patienten keinen großen Brustkorbschnitt<br />

benötigen. Nach der Operation<br />

werden die Patienten in der Regel nur eine<br />

Nacht auf der Intensivstation beobachtet.<br />

Anschließend können sie dann wieder auf<br />

die Normalstation verlegt werden.<br />

Pankreaszentrum<br />

Diesen seit 2003 bestehenden Behandlungsschwerpunkt<br />

haben wir weiter vertieft.<br />

Bereits 2006 haben wir die erste minimal<br />

invasive Resektion über die Schlüssellochchirurgie<br />

an der Bauchspeicheldrüse<br />

durchgeführt. Wir haben jetzt eine von<br />

der Ethikkommission der Universität Ulm<br />

befürwortete bundesweite Studie für laparoskopische<br />

Pankreaschirurgie ins Leben<br />

gerufen. Es gibt derzeit nur 6 publizierte<br />

Fälle in Deutschland, die mit Schlüssellochchirurgie<br />

an der Bauchspeicheldrüse<br />

operiert worden sind. Am <strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong><br />

in Aalen haben wir bereits 16 Patientinnen<br />

und Patienten operiert. Obwohl dies die<br />

derzeit größte Anzahl in Deutschland ist,<br />

lassen diese Zahlen noch keine Schlussfolgerung<br />

zur Beurteilung dieses Verfahrens<br />

zu. Deswegen haben wir das oben genannte<br />

Pankreasregister „Laparoskopische<br />

Pankreasresektion“ ins Leben gerufen, so<br />

dass andere Krankenhäuser in Deutschland<br />

auch hier ihre Patienten einbringen können.<br />

Somit ist es hoffentlich in 1 bis 2 Jahren<br />

eher möglich, das Verfahren auf Effektivität<br />

und Vorteile für die Patienten zu beurteilen.<br />

Diese neue Operationsmethode findet in<br />

Deutschland große Beachtung. So wurde<br />

von Prof. Dr. Siech über diese Methode anlässlich<br />

einer Einladung bei der Deutschen<br />

Gesellschaft für Chirurgie in München und<br />

auf dem Kongress der Viszeralmedizin in<br />

Hamburg berichtet.

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