• ORTHOPÄDIE-KLAUSURFRAGEN • HU-BERLIN • Gruppe A •
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5. Ein 5-jähriger Junge klagt seit ca. 6 Wochen über belastungsabhängige<br />
Schmerzen in der Hüfte mit Bewegungseinschränkungen. An welche<br />
Erkrankung muss zuerst gedacht werden?<br />
A) Juvenile Epiphysenlösung<br />
B) Koxa vera<br />
C) Morbus Perthes<br />
D) Protrusio acetabuli<br />
E) kongenitale Hüftluxation<br />
6. Ein 40-jähriger Mann klagt seit einigen Tagen nach Anheben einer<br />
schweren Last über hartnäckige Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das<br />
rechte Bein bis zum Fußaußenrand mit Sensibilitätsstörungen über den<br />
Außenknöchel und dem Fußaußenrand. Der rechtsseitige Achillessehnenreflex<br />
ist deutlich abgeschwächt. Welche Diagnose ist am<br />
wahrscheinlichsten?<br />
A) Querfortsatzabriss bei Wirbel L4<br />
B) Lumboischalgie Segment L5<br />
C) Bandscheibenschaden Segment S1<br />
D) Spontanverformung des Wirbelkörpers L5 bei Osteoporose<br />
E) Spondylolyse L5<br />
7. Multiple Spontanfrakturen von Wirbelkörpern sind in erster Linie<br />
kennzeichnend für:<br />
A) Rachitis<br />
B) Ostitis deformans Paget<br />
C) Hyperparathyreoidismus<br />
D) Involutionsosteoporose<br />
E) Wirbelhämangiome<br />
© R. Stahn<br />
<strong>Gruppe</strong> A<br />
der Finger,<br />
Verstärkung durch Abduktion und Retroversion des Armes,<br />
Kopfrückneigung &-seitneigung zur kranken Seite (Adson-Test),<br />
Herabziehen der Schulter, Faustschlusstest!<br />
Therapie: zunächst konservativ, bei Resistenz operativ<br />
Morbus Perthes = idiopathische kindliche Hüftkopfnekrose,<br />
Spontane Osteonekrose des Hüftkopfes (vaskulär?), 4.-8. LJ, meist ? , bds.<br />
Vorkommen häufig, Dauer 4 Jahre, auch Epiphysenfuge betroffen<br />
(Wachstumsstörungen), mit Kopfdeformierung, Innenrotationseinschränkungen,<br />
Knieschmerz,<br />
Stadien: Initial-Fragmentierungs-Reossifikationsstadium,<br />
Einteilung in Schweregrad nach Catterall,<br />
Frühzeichen: belastungsabh. Schmerzen, Einschränk. der Innenrotation<br />
Diskosestadien (Bandscheibendegeneration):<br />
<strong>•</strong> Erstes Stadium: 4.-18.LJ, Blutgefäße verschwinden<br />
<strong>•</strong> Zweites Stadium: 20.-60.LJ, Radiärrisse im Anulus fibrosus,<br />
Bandscheibenvorfälle → Lumbago, Ischialgie, Zevikalsyndrom<br />
<strong>•</strong> Drittes Stadium: >60.LJ, Austrocknung der Bandscheibe, „wohltätiger<br />
Versteifung der Wirbelsäule“ (nach Idelberger)<br />
Ischialgie (L3 & L4, L5, hier S1), hier: Schmerz- & Hypästhesiebereich an<br />
der Hinterseite des Ober- & Unterschenkels, Ferse und Fußaußenrand<br />
(Zehe III.-V.), ∅ ASR<br />
Involutionsosteoporose (Typ II, Altersosteoporose, > 70.LJ), stärkerer<br />
Knochenabbau statt –aufbau, besonders Wirbelsäule, Oberschenkelhals,<br />
distalem Radiusende und Rippen, meist langsamer Knochenumsatz (Lowturn-over-Osteoporosen)<br />
mit chron. Beschwerden, zunächst klinisch stumm<br />
bis zu ersten Frakturen<br />
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