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• ORTHOPÄDIE-KLAUSURFRAGEN • HU-BERLIN • Gruppe A •

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5. Ein 5-jähriger Junge klagt seit ca. 6 Wochen über belastungsabhängige<br />

Schmerzen in der Hüfte mit Bewegungseinschränkungen. An welche<br />

Erkrankung muss zuerst gedacht werden?<br />

A) Juvenile Epiphysenlösung<br />

B) Koxa vera<br />

C) Morbus Perthes<br />

D) Protrusio acetabuli<br />

E) kongenitale Hüftluxation<br />

6. Ein 40-jähriger Mann klagt seit einigen Tagen nach Anheben einer<br />

schweren Last über hartnäckige Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das<br />

rechte Bein bis zum Fußaußenrand mit Sensibilitätsstörungen über den<br />

Außenknöchel und dem Fußaußenrand. Der rechtsseitige Achillessehnenreflex<br />

ist deutlich abgeschwächt. Welche Diagnose ist am<br />

wahrscheinlichsten?<br />

A) Querfortsatzabriss bei Wirbel L4<br />

B) Lumboischalgie Segment L5<br />

C) Bandscheibenschaden Segment S1<br />

D) Spontanverformung des Wirbelkörpers L5 bei Osteoporose<br />

E) Spondylolyse L5<br />

7. Multiple Spontanfrakturen von Wirbelkörpern sind in erster Linie<br />

kennzeichnend für:<br />

A) Rachitis<br />

B) Ostitis deformans Paget<br />

C) Hyperparathyreoidismus<br />

D) Involutionsosteoporose<br />

E) Wirbelhämangiome<br />

© R. Stahn<br />

<strong>Gruppe</strong> A<br />

der Finger,<br />

Verstärkung durch Abduktion und Retroversion des Armes,<br />

Kopfrückneigung &-seitneigung zur kranken Seite (Adson-Test),<br />

Herabziehen der Schulter, Faustschlusstest!<br />

Therapie: zunächst konservativ, bei Resistenz operativ<br />

Morbus Perthes = idiopathische kindliche Hüftkopfnekrose,<br />

Spontane Osteonekrose des Hüftkopfes (vaskulär?), 4.-8. LJ, meist ? , bds.<br />

Vorkommen häufig, Dauer 4 Jahre, auch Epiphysenfuge betroffen<br />

(Wachstumsstörungen), mit Kopfdeformierung, Innenrotationseinschränkungen,<br />

Knieschmerz,<br />

Stadien: Initial-Fragmentierungs-Reossifikationsstadium,<br />

Einteilung in Schweregrad nach Catterall,<br />

Frühzeichen: belastungsabh. Schmerzen, Einschränk. der Innenrotation<br />

Diskosestadien (Bandscheibendegeneration):<br />

<strong>•</strong> Erstes Stadium: 4.-18.LJ, Blutgefäße verschwinden<br />

<strong>•</strong> Zweites Stadium: 20.-60.LJ, Radiärrisse im Anulus fibrosus,<br />

Bandscheibenvorfälle → Lumbago, Ischialgie, Zevikalsyndrom<br />

<strong>•</strong> Drittes Stadium: >60.LJ, Austrocknung der Bandscheibe, „wohltätiger<br />

Versteifung der Wirbelsäule“ (nach Idelberger)<br />

Ischialgie (L3 & L4, L5, hier S1), hier: Schmerz- & Hypästhesiebereich an<br />

der Hinterseite des Ober- & Unterschenkels, Ferse und Fußaußenrand<br />

(Zehe III.-V.), ∅ ASR<br />

Involutionsosteoporose (Typ II, Altersosteoporose, > 70.LJ), stärkerer<br />

Knochenabbau statt –aufbau, besonders Wirbelsäule, Oberschenkelhals,<br />

distalem Radiusende und Rippen, meist langsamer Knochenumsatz (Lowturn-over-Osteoporosen)<br />

mit chron. Beschwerden, zunächst klinisch stumm<br />

bis zu ersten Frakturen<br />

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