Chronische Depression Chronische Depression
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Cal-D-Vita ® : Kraft für die Knochen<br />
Osteoporose, oftmals auch als Knochenschwund<br />
bezeichnet, spielt mittlerweile<br />
in einer immer älter werdenden<br />
Gesellschaft, als äußerst häufige Alters-<br />
Erkrankung des Knochens, eine beträchtliche<br />
Rolle. Kennzeichnend für die<br />
Skeletterkrankung ist eine Störung des<br />
Verhältnisses Osteoblasten zu Osteoklasten<br />
mit dem Resultat eines übermäßig<br />
beschleunigten Abbaus der Knochensubstanz<br />
und der Verschlechterung<br />
der Struktur. Nicht nur nimmt die Knochendichte<br />
und -festigkeit ab, auch die<br />
Stabilität der so wichtigen Knochenbälkchen,der<br />
Trabekel, unterliegt einem Ausdünnungsvorgang<br />
und wird zunehmend<br />
schlechter. So wird die Mikroarchitektur<br />
des menschlichen Skelettes zunehmend<br />
gestört, es kommt vermehrt und vor allem<br />
sehr leicht zu Frakturen.Cal-D-Vita ®<br />
bietet mit einer optimal abgestimmten<br />
Kalzium- und Vitamin-D-Dosierung<br />
eine effektive Zusatzbehandlung.<br />
Kalzium- und<br />
Vitamin-D-Versorgung<br />
In sämtlichen Lebensabschnitten sorgt<br />
eine ausreichende Versorgung mit Kalzium<br />
und Vitamin D zusammen mit regelmäßiger<br />
körperlicher Belastung für<br />
die Gesundheit unserer Knochen. Laut<br />
aktuellem österreichischen Ernährungsbericht<br />
ist aber speziell die Zufuhr dieser<br />
Substanzen quer durch die Bevölkerung<br />
defizitär. Obwohl die regelmäßige Einnahme<br />
ausreichender Mengen an Kalzium<br />
und Vitamin D bekanntermaßen<br />
großen Einfluss auf die Knochenmasse<br />
DER MEDIZINER 6/2011<br />
FACTBOX Cal-D-Vita ®<br />
• Cal-D-Vita ® bei Vitamin-D- und Kalziummangelzustand.<br />
• Cal-D-Vita ® als wichtiger Zusatz zur<br />
Osteoporosetherapie bzw. schon bei<br />
Osteopenie.<br />
• Gesteigerte Compliance durch unkomplizierte<br />
Einnahme und angenehmer<br />
Geschmack.<br />
• Dosierung: Eine bis zwei Kautabletten je<br />
nach Belieben vollständig zerkauen oder<br />
lutschen.<br />
• Die Tagesdosis von zwei Kautabletten<br />
entspricht 1.200 mg Kalzium und 800 IE<br />
Vitamin D.<br />
• Österreichs Marktführer im Kalzium/Vitamin-D-Markt<br />
(IMS DPMÖ 2010 A12A, Einheiten<br />
und Euro).<br />
hat, alarmieren Ergebnisse des Ernährungsberichts,<br />
der in jeder untersuchten<br />
Altersklasse teilweise extreme Defizite<br />
bei der Zufuhr von Kalzium und Vitamin<br />
D aufzeigt. Besonders dramatisch<br />
gestaltet sich die Situation bei jenen, die<br />
diese Vitalstoffe dringend brauchen:<br />
Frauen und Männer über 65.<br />
Cal-D-Vita ® enthält in der Tagesdosis<br />
von zwei Kautabletten 1.200 mg Kalzium<br />
und 800 IE Vitamin D und entspricht<br />
damit exakt der in der Chapuy-<br />
Studie* nach EBM-Kriterien geprüften<br />
Substitution. Die einfache Einnahme<br />
und nicht zuletzt der angenehme Ge-<br />
FORUM MEDICUM<br />
Fortbildung<br />
schmack der Kautablette unterstützen<br />
darüber hinaus die wichtige Patienten-<br />
Compliance.<br />
Anwendung<br />
Cal-D-Vita ® Kautabletten werden für<br />
die Zusatzbehandlung einer bestehenden<br />
Osteoporose angewandt. Zudem<br />
wird Cal-D-Vita ® zur Korrektur von<br />
kombinierten Vitamin-D- und Kalziummangelzuständen<br />
bei älteren Patienten<br />
eingesetzt.<br />
Dosierung<br />
Die übliche Dosierung der Cal-D-<br />
Vita ® Kautabletten ist abhängig vom<br />
Kalzium- und Vitamin-D-Mangelzustand,<br />
beschränkt sich jedoch auf eine<br />
bis maximal zwei Kautabletten täglich.<br />
Cal-D-Vita ® ist nur für Erwachsene zugelassen.<br />
Es ist wichtig zu beachten, dass<br />
die Kautablette vollständig zerkaut oder<br />
gelutscht werden soll und nicht unzerkaut<br />
geschluckt werden darf.<br />
Fazit<br />
Regelmäßige und konsequente Einnahme<br />
sowie ein rechtzeitiger Therapiebeginn<br />
mit Cal-D-Vita ® kann dem osteoporosebedingten<br />
Knochenabbau entgegenwirken.<br />
*) Quelle: Chapuy M et al., Vitamin<br />
D3 and Kalzium to prevent hip fractures<br />
in elderly women, New Eng J Med, Vol.<br />
327; 23: 1637-1642<br />
seite 39