Abstracts Poster - Index of
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P308<br />
Externe Muskelstimulation beeinflusst die<br />
Diabeteseinstellung: eine neuartige<br />
Therapieoption für Typ 2 Diabetes<br />
Rose B 1 , Lankisch M 1 , Herder C 1 , Röhrig K 1 , Labrenz S 1 ,<br />
Haensler J 2 , Heinemann L 2 , Martin S 1<br />
1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Deutsche Diabetes-Klinik,<br />
Düsseldorf, Germany, 2 Pr<strong>of</strong>il Institut für<br />
St<strong>of</strong>fwechselforschung, Neuss, Germany<br />
Fragestellung: Durch körperliches Training kann die Insulinsensitivität<br />
und die St<strong>of</strong>fwechseleinstellung bei Diabetes verbessert werden. In anderen<br />
Studien konnte außerdem gezeigt werden, dass körperliches Training<br />
längerfristig zu einer Reduktion von diabetesassoziierten Immunparametern<br />
wie Interleukin-6 (IL-6) führt. Ziel dieser Untersuchung war<br />
es zu prüfen, ob eine sechswöchige Behandlung mit einer hochfrequenten<br />
externen Muskelstimulation (EMS) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes<br />
(T2D) ebenfalls metabolische und immunologische Parameter verbessern<br />
kann. Methodik: In die 12wöchige Studie wurden 16 Patienten<br />
mit T2DM (12 Männer/4 Frauen, Alter 57 € 11 Jahre, BMI 34 € 5 kg/m 2 ,<br />
HbA1c 7,4 € 1,1%) mit oraler antidiabetischer Medikation eingeschlossen.<br />
Nach einer zweiwöchigen Run-in Phase ohne Behandlung wurde den<br />
Patienten ein EMS-Gerät (HITOP 191, gbo-Medizintechnik AG, Rimbach/<br />
Deutschland) zur täglichen Anwendung im Bereich der Ober- und Unterschenkel<br />
für die nächsten 6 Wochen zur Verfügung gestellt. Zu Beginn<br />
der Studie sowie vor und nach der Behandlungsphase wurde den<br />
Probanden außerdem Blut abgenommen und auf metabolische und immunologische<br />
Parameter (TNF-alpha, IL-6, IL-18, Adiponektin) mittels<br />
hochsensitiver ELISA untersucht. Ergebnisse: Während der Behandlungsphase<br />
kam es zu einer signifikanten Reduktion des Körpergewichtes<br />
(-1,5 € 1,7 kg; p = 0,003), des BMI (-0,5 € 0,5 kg/m 2 ;p< 0,001) und des<br />
HbA1c (-0,5 € 0,6%; p = 0,003). Bei 12 der 16 Patienten (75%) wurde<br />
während der Behandlungsphase eine Reduktion des HbA1c beobachtet.<br />
In dieser Subgruppe sank der systemische IL-6 Spiegel (2,44 vs. 1,95<br />
pg/ml; p = 0,09) tendenziell ab, während der IL-18 Spiegel (153 vs. 177<br />
pg/ml; p = 0,08) anstieg. Schlussfolgerungen: Eine EMS hat auch in der<br />
Kurzzeitbehandlung einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht,<br />
kann die Blutzuckereinstellung verbessern und möglicherweise auch<br />
die subklinische Entzündung bei Patienten mit T2D beeinflussen. Diese<br />
Ergebnisse deuten daraufhin, dass EMS eine zusätzliche Behandlungsoption<br />
bei Typ 2 Diabetes darstellt.<br />
P309<br />
Strukturierte Diabetikerschulung zur Senkung<br />
des kardiovaskulären Risikos bei Typ-2-Diabetes<br />
Effekte einer 14-tägigen stationären<br />
Diabetikerschulung mit dem Fokus<br />
Herzinfarktrisiko<br />
Edel K 1 , Koster M 1<br />
1 Park-Klinik Bad Hermannsborn, Fachklinik für Kardiologie<br />
und Diabetologie, Bad Driburg, Germany<br />
Fragestellung: Bei Diabetes mellitus stehen makrovaskuläre Komplikationen<br />
wie das Herzinfarkt- und das Schlaganfallrisiko im Vordergrund.<br />
Vor allem Typ-2-Diabetiker sind kardiovaskuläre Hochrisikopatienten:<br />
verglichen mit Nichtdiabetikern der gleichen Altersstufe ist die Sterblichkeitsrate<br />
pro Jahr in etwa doppelt so hoch. 75% aller Typ-2- Diabetiker<br />
sterben an kardiovaskulären Komplikationen. Ziel der Arbeit war es<br />
zu prüfen, ob an hand der Bestimmung des Serumspiegels des hochsensitiven<br />
C-reaktiven Proteins (hsCRP) eine Risikogruppen-Stratifizierung<br />
im Rahmen einer stationären Diabetikerschulung möglich ist. Zum<br />
Zweiten sollte der Effekt einer Lebensstiländerung (diabetesgerechte Ernährung,<br />
Gewichtsabnahme, Steigerung der Bewegung auf 30 Minuten/<br />
Tag) auf den hsCRP-Wert überprüft werden. Methodik: In diese kontrollierte<br />
prospektive Studie wurden 25 Typ-2-Diabetiker eingeschlossen.<br />
Neunzehn komplette Datensätze konnten ausgewertet werden (7<br />
weibliche, 12 männliche Patienten; Alter: 64,9 € 7,9 Jahre). Zu Beginn<br />
(T1) und nach 14 Tagen (T2) wurde bei allen Teilnehmern der hsCRP-<br />
Spiegel gemessen. Alle Probanden erhielten die Basistherapie nach der<br />
nationalen Versorgungsleitlinie für Typ-2-Diabetiker: Schulung, Ernährung<br />
(fettarm, ballastst<strong>of</strong>freich, energiebilanziert) und Bewegung (aerobes<br />
Ausdauertrainingsprogramm von 30 Minuten/Tag). Ergebnisse: Die<br />
Probanden wurden nach den initial gemessenen hsCRP-Spiegeln in 3<br />
Risikogruppen eingeteilt, die alle das gleiche Schulungsprogramm absolvierten.<br />
In den Gruppen mit einem mittleren bzw. niedrigen Gefäßrisiko<br />
ließen sich durch unser Schulungsprogramm keine zusätzlichen gefäßprotektiven<br />
Effekte erreichen (p = 0,35). In der Hochrisikogruppe fiel der<br />
hsCRP-Spiegel signifikant ab (p = 0,03). Schlussfolgerungen: Stationäre<br />
Diabetikerschulungen haben im deutschen Gesundheitssystem einen<br />
42. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft | Hamburg, 16. – 19. Mai 2007<br />
abnehmenden Stellenwert. Ein zukunftweisendes Konzept könnte die<br />
gezielte Schulung von kardiovaskulär hochgradig gefährdeten Typ-<br />
2-Diabetikern darstellen. Hierzu müssten neue Konzepte erarbeitet<br />
und an einer großen Probandenpopulation auf Nachhaltigkeit überprüft<br />
werden. Einfach bestimmbare Biomarker wie z.B. das hochsensitive<br />
C-reaktive Protein könnten bei der Detektion der Hochrisikogruppe sehr<br />
hilfreich sein.<br />
P310<br />
Gestörte Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes<br />
mellitus in adipösen Personen sind nicht mit<br />
weiterer Erhöhung der<br />
Enzündungsmarkerexpression in zirkulierenden<br />
Blutzellen assoziiert<br />
Kempf K 1 , Herder C 1 , Rose B 1 , Overmann H 2 , Rotth<strong>of</strong>f T 2 ,<br />
Martin S 1 , Scherbaum WA 1 , Schinner S 2<br />
1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Deutsche Diabetes-Klinik,<br />
Düsseldorf, Germany, 2 Universitätsklinikum Düsseldorf,<br />
Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie,<br />
Düsseldorf, Germany<br />
Fragestellung: Erhöhte Serumspiegel an Entzündungsmarkern sind mit<br />
gestörter Glukosetoleranz (IGT) und Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM)<br />
assoziiert. Da Adipositas der Hauptrisik<strong>of</strong>aktor für die Pathogenese von<br />
IGT und T2DM ist, ist es bislang unverstanden, warum nur ein Teil der<br />
adipösen Personen IGT bzw. T2DM entwickelt. Um zu untersuchen, ob<br />
erhöhte Entzündungsmarkerspiegel mit der Prävalenz von IGT und<br />
T2DM in adipösen Personen in Zusammenhang stehen, wurden die Expressionsspiegel<br />
von Tumor Necrosis Factor alpha (TNF-a), Macrophage<br />
Migration Inhibitory Factor (MIF), Intercellular Adhesion Molecule-1<br />
(ICAM-1), Interleukin (IL)-6 and IL-18 im peripheren Blut von adipösen<br />
Personen (BMI > 30 kg/m 2 ) mit normaler Glukosetoleranz (NGT) mit denen<br />
mit IGT bzw. T2DM verglichen. Methodik: Insgesamt 46 adipöse<br />
Patienten (mittlerer BMI 40,7 € 6,6 kg/m 2 ) einer Adipositasambulanz<br />
wurden mittels oralem Glukosetoleranztest auf gestörte Glukosetoleranz<br />
und Typ 2 Diabetes untersucht und Body Mass <strong>Index</strong> (BMI), Taillenund<br />
Hüftumfang, Blutdruck sowie Cholesterin- und Triglyzeridspiegel<br />
gemessen. Unterschiede bezüglich der klinischen Daten wurden mittels<br />
Mann-Whitney-Test analysiert. Zusätzlich wurde die Expression von<br />
TNF-a, MIF, ICAM-1, IL-6 and IL-18 in Zellen des peripheren Blut mittels<br />
quantitativer RT-PCR bestimmt und Unterschiede zwischen NGT-Personen<br />
(n = 25) und Personen mit IGT bzw. T2DM (n = 21) mittels multipler<br />
linearer Regression basierend auf den logarithmierten Werten der<br />
Entzündungsmarker mit Adjustierung auf Geschlecht, Alter und BMI<br />
ermittelt. Ergebnisse: Obwohl die beiden Gruppen einen vergleichbaren<br />
BMI hatten, zeigten die adipösen Personen mit IGT und T2DM im Mittel<br />
signifikant höhere Werte bezüglich des Taillenumfangs (125 € 21 vs.<br />
111 € 16 cm), der LDL-Cholesterinspiegel (158 € 31 vs. 142 € 23 mg/dl)<br />
und der Triglyzeridspiegel (Median/IQR 152 [122; 199] vs. 116 mg/dl [88;<br />
158]). Signifikante Unterschiede in der Genexpression der Entzündungsmarker<br />
waren jedoch nicht nachzuweisen. Schlussfolgerung: Unsere<br />
Daten zeigen, dass die Genexpressionsspiegel von Entzündungsmarkern<br />
bei adipösen Personen mit IGT bzw. T2DM gegenüber NGT-Personen<br />
nicht signifikant erhöht sind. Da Adipositas selbst mit einer subklinischen<br />
Entzündung assoziiert ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass bei<br />
adipösen Personen die Prävalenz von IGT und T2DM nicht mit einer<br />
weiteren Erhöhung der Entzündungsmarkerexpression assoziiert ist.<br />
P311<br />
Häufigkeit von Komorbiditäten bei adipösen<br />
Kindern und Jugendlichen und ein<br />
Präventionsmodell zur Verhinderung des DM<br />
Typ 2<br />
Richter A 1 , Jakisch B 1 , Otto K 1 , Lepler R 1 , Gregalis A 2<br />
1 Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Pädiatrie,<br />
Hamburg, Germany, 2 Kath. Kinderkrankenhaus<br />
Wilhelmstift, Oecotrophologie, Hamburg, Germany<br />
Einleitung: Die Zunahme der Adipositas im Kindes- und Jugendalter<br />
führte zu einem deutlichen Anstieg auch unserer Patientenanzahl, die<br />
zur Abklärung von Komorbiditäten in die Tagesklinik eingewiesen wurden.<br />
Häufig diagnostizieren wir bereits vorhandene Komorbiditäten, die<br />
als kardiovaskuläre Risik<strong>of</strong>aktoren zu bewerten sind. Wir entwickelten<br />
ein integriertes Versorgungskonzept für die multidisziplinäre Langzeitbetreuung<br />
zur Prävention von Komorbiditäten in dieser Risikopopulation.<br />
Methoden: Untersucht wurde die Anzahl der Komorbiditäten der<br />
uns im Jahr 2006 vorgestellten Kinder und Jugendlichen mit Adipositas<br />
und die daraus resultierende Behandlungs-und Betreuungsindikation.<br />
Diabetologie & St<strong>of</strong>fwechsel 2007; 2: S1–S136 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · ISSN 1861-9002<br />
S99