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lendichter und dies erschwert die bildgebung mittels<br />

Mammographie. Deshalb ist ein Knoten, wenn er ertastet<br />

wird, häufi g schon weiter fortgeschritten. Aufgrund der<br />

brustdrüsendichte ist die Mammographie <strong>als</strong> regelmäßiges<br />

screening-instrument nicht geeignet, und das relativ<br />

seltene Auftreten von brustkrebs in jungen Jahren rechtfertigt<br />

nach expertenmeinung keine regelmäßige strahlenbelastung<br />

der brustdrüse durch die Mammographie.<br />

nichtsdestotrotz scheint eine engmaschigere Kontrolle<br />

bei Patientinnen mit einem familiär gehäuften Auftreten<br />

von brustkrebs sinnvoll zu sein.<br />

ein frühes erkrankungsalter von 35 Jahren oder jünger<br />

kann Hinweis auf eine erbliche Form der erkrankung<br />

sein. bei etwa einem Drittel der brustkrebspatientinnen<br />

unter 35 ist dies der Fall. Doch gerade junge Frauen<br />

46<br />

Tumor ist nicht gleich Tumor<br />

rechnen nicht damit, an brustkrebs zu erkranken. Oft<br />

werden Veränderungen nicht wahrgenommen oder <strong>als</strong><br />

harmlos fehlinterpretiert, sowohl von seiten der Patientin<br />

<strong>als</strong> auch von ärztlicher seite. Die entscheidung, eine Veränderung<br />

erst einmal zu beobachten, kann dann wichtige<br />

Zeit bis zur Diagnosestellung kosten.<br />

GeneTiK<br />

Die Diagnose brustkrebs bei der jungen Frau muss den<br />

behandelnden Arzt immer an eine erbliche Form denken<br />

lassen. insgesamt rund zehn Prozent aller brustkrebserkrankungen<br />

sind familiär bedingt. Der erblich<br />

bedingte brustkrebs ist in etwa 30 Prozent der Fälle<br />

ursächlich durch Mutationen in den Genen brcA1 und<br />

brcA2 zu erklären. Das mediane erkrankungsalter für

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