als PDF - Mamma Mia!
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lendichter und dies erschwert die bildgebung mittels<br />
Mammographie. Deshalb ist ein Knoten, wenn er ertastet<br />
wird, häufi g schon weiter fortgeschritten. Aufgrund der<br />
brustdrüsendichte ist die Mammographie <strong>als</strong> regelmäßiges<br />
screening-instrument nicht geeignet, und das relativ<br />
seltene Auftreten von brustkrebs in jungen Jahren rechtfertigt<br />
nach expertenmeinung keine regelmäßige strahlenbelastung<br />
der brustdrüse durch die Mammographie.<br />
nichtsdestotrotz scheint eine engmaschigere Kontrolle<br />
bei Patientinnen mit einem familiär gehäuften Auftreten<br />
von brustkrebs sinnvoll zu sein.<br />
ein frühes erkrankungsalter von 35 Jahren oder jünger<br />
kann Hinweis auf eine erbliche Form der erkrankung<br />
sein. bei etwa einem Drittel der brustkrebspatientinnen<br />
unter 35 ist dies der Fall. Doch gerade junge Frauen<br />
46<br />
Tumor ist nicht gleich Tumor<br />
rechnen nicht damit, an brustkrebs zu erkranken. Oft<br />
werden Veränderungen nicht wahrgenommen oder <strong>als</strong><br />
harmlos fehlinterpretiert, sowohl von seiten der Patientin<br />
<strong>als</strong> auch von ärztlicher seite. Die entscheidung, eine Veränderung<br />
erst einmal zu beobachten, kann dann wichtige<br />
Zeit bis zur Diagnosestellung kosten.<br />
GeneTiK<br />
Die Diagnose brustkrebs bei der jungen Frau muss den<br />
behandelnden Arzt immer an eine erbliche Form denken<br />
lassen. insgesamt rund zehn Prozent aller brustkrebserkrankungen<br />
sind familiär bedingt. Der erblich<br />
bedingte brustkrebs ist in etwa 30 Prozent der Fälle<br />
ursächlich durch Mutationen in den Genen brcA1 und<br />
brcA2 zu erklären. Das mediane erkrankungsalter für