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CliniCum pneumo 04/2017

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Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO), Chicago, 2.–6.6.17<br />

Von ALEX bis OAK<br />

Praxisverändernd war beim NSCLC die ALEX-Studie, in der sich Alectinib als besser (Hirn-)wirksam und verträglich<br />

als der bisherige Standard erwies. Zu den Highlights zählte auch Atezolizumab, das – über die Progression hinaus<br />

eingesetzt – bei knapp 50 Prozent wieder eine Stabilisierung erzielte.<br />

Von OA Dr. Maximilian Hochmair<br />

■ ALK-Inhibition<br />

Die Ergebnisse der ALEX-Studie beim ALK-positiven<br />

NSCLC sind als extrem gut zu bewerten und legen einen<br />

neuen Erstlinienstandard fest (Shaw AT et al., Abstract<br />

LBA9008). Bei insgesamt 303 nicht vorbehandelten Patienten<br />

konnte das Progressionsrisiko mit Alectinib im Vergleich<br />

zu Crizotinib um 53 Prozent verringert werden (progressionsfreies<br />

Überleben, PFS: n.r. vs. 11,1 Monate, HR<br />

0,47; p

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