medizinin salzburg - Dr. Dietmar Payrhuber
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April 2008 Der Salzburger Arzt medizin in <strong>salzburg</strong><br />
Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7<br />
an unsrer Abteilung erstmals durchgeführt<br />
wurden, etwas genauer erläutern.<br />
Für die Plastische Chirurgie ist eine breite,<br />
chirurgische Ausbildung notwendig<br />
um der Aufgabe der Wiederherstellung<br />
von Form und Funktion in allen Körperregionen<br />
gerecht zu werden.<br />
1. Rekonstruktion von Nasendefekten<br />
mit dem freien Traguslappen<br />
Defekte im Bereich der Nase sind in der<br />
Rekonstruktion oft sehr anspruchsvoll.<br />
Speziell bei größeren Defekten,die sowohl<br />
den Knorpel als auch den Knochen<br />
freilegen reichen lokale Lappenplastiken<br />
für eine adäquate Deckung<br />
nicht aus (Abb. 1 und 2). In diesen Fällen<br />
haben wir daher mit großem Erfolg<br />
einen freien Knorpel-Haut-Lappen vom<br />
Tragus verwendet. Die Abbildungen<br />
zeigen das Ausmaß des Defektes intraoperativ,<br />
die Entnahmestelle präauriculär<br />
sowie den gehobenen Traguslappen<br />
mit Gefäßstiel [Pfeil] für die Anastomosierung<br />
(Abb. 3, 4 und 5). Durch die Mitnahme<br />
des Tragusknorpels war es in allen<br />
Fällen möglich das knorpelige Gerüst<br />
der Nase zu rekonstruieren und so den<br />
PatientInnen ein ansprechendes ästhetisches<br />
Ergebnis zu liefern (Abb. 6 und 7).<br />
2. Brustrekonstruktion mit Eigengewebe<br />
vom Gesäß (FCI-Lappen)<br />
Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung<br />
der Frau. Trotz des verbesserten<br />
Screenings und der verbesserten<br />
konservativen Therapieoptionen müssen<br />
sich weiterhin zahlreiche Frauen<br />
einer Brustamputation bzw. Teilamputation<br />
unterziehen (Abb. 8). Da viele<br />
Patientinnen die Rekonstruktion ihrer<br />
Brust mit Fremdmaterial (Silikonprothesen)<br />
nicht vertragen bzw. ablehnen<br />
wünschen diese eine Wiederherstellung<br />
mit Eigengewebe. Bislang wurden vorrangig<br />
der Rückenlappen (Latissimus<br />
dorsi Lappen) oder der Bauchlappen<br />
(TRAM) verwendet. Bei sehr schlanken<br />
Patientinnen oder auch nach Voroperationen<br />
in den erwähnten Gebieten<br />
waren die Entnahmemöglichkeiten für<br />
adäquate Lappen sehr beschränkt. An<br />
unserer Abteilung wurde daher der freie<br />
Lappen von der Gesäßfalte (FCI-Lappen)<br />
etabliert (Abb. 9).<br />
Dabei wird bei der Patientin der Lappen<br />
in Bauchlage eingezeichnet (Abb. 10)<br />
und gehoben (Abb. 11). Neben der Re-<br />
29<br />
▲<br />
Abb. 9<br />
▲ Abb. 8<br />
konstruktion der amputierten Brust ist<br />
mit dieser Methode auch eine Brustvergrößerung<br />
mit Eigengewebe möglich<br />
(Abb. 12–14, Rekonstruktion rechts und<br />
Vergrößerung links in einer OP). Obwohl<br />
bei dieser Technik ausreichend<br />
Gewebe für eine Brustrekonstruktion<br />
gewonnen werden kann sind die Narben<br />
im Bereich der Entnahmestelle, die<br />
in der Gesäßfalte verborgen wird, nach<br />
Abheilung kaum zu sehen (Abb. 15).<br />
3. Rekonstruktion von limitierten<br />
Defekten im Bereich der Achillessehne<br />
mit dem Soleus-Durchzugslappen<br />
▼ Abb. 9<br />
Abb. 12 Abb. 13 Abb. 14 Abb. 15<br />
▲ Abb. 10<br />
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