04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>) 25<br />

Indikation<br />

Leitsymptom<br />

Untersuchung Frage Schwierigkeitsgrad<br />

<strong>und</strong> L<strong>im</strong>itation<br />

Hypotonie Anlotung nach <strong>FEEL</strong> nach den wichtigsten Differentialdiagnosen:<br />

Perikarderguss, hochgradig<br />

eingeschränkte globale Pumpfunktion,<br />

akute Rechtsherzinsuffizienz,<br />

Hinweis für verminderten Durchmesser<br />

VCI oder „leer schlagenden“<br />

rechten oder linken Ventrikel<br />

Akute schwere Dyspnoe<br />

Akute schwere Dyspnoe<br />

Blutdruck nicht messbar,<br />

kein Signal für die<br />

Pulsoxymetrie<br />

CPR: PEA, EMD-<br />

Pseudo-EMD, Asystolie<br />

subkostal, lange Achse,<br />

parasternale Anlotung<br />

trans-thorakal, interkostal,<br />

Nachweis<br />

Lungenpunkt<br />

kardiogene oder pulmonale Ursache?<br />

Nachweis von Pleuraergüssen oder<br />

Infiltration?<br />

Pneumothorax?<br />

einfache Differentialdiagnosen,<br />

Training<br />

erforderlich<br />

leicht, Training erforderlich<br />

etwas schwerer unter<br />

Zeitdruck, besonderes<br />

Zusatztraining erforderlich<br />

Anlotung nach <strong>FEEL</strong> Nachweis von Wandbewegungen? leicht, Zusatztraining<br />

erforderlich<br />

Anlotung nach <strong>FEEL</strong><br />

Tab. 2 Indikationen <strong>und</strong> konkrete Fragen der <strong>FEEL</strong>-Untersuchung<br />

Nachweis von Wandbewegungen?<br />

Nachweis behandelbarer Ursachen?<br />

(Perikarderguss etc.)?<br />

leicht, Differentialdiagnose<br />

möglich<br />

Sie /das System sollten auf die Interventions- <strong>und</strong> Therapiekonsequenzen vorbereitet sein,<br />

wenn Sie bei CPR <strong>Rean<strong>im</strong>ationsultraschall</strong> einsetzen.<br />

Beachten Sie bitte, dass Sie auch auf die Therapiekonsequenzen vorbereitet sind (z.B. Wo befinden<br />

sich <strong>Ihr</strong>e Lysemedikamente, das Punktionsset?, Katecholamine?, Trainingsmöglichkeiten?).

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