04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>)<br />

TRUE: Tracheal Rapid Ultraso<strong>und</strong> Exam<br />

after Chou et al.; and Zechner P, Breitkreutz R (Resuscitation 2011)<br />

1. ETT ösophageal: ja oder nein?<br />

4.3 A- <strong>und</strong> B-Probleme: Das Airway Ultraso<strong>und</strong> Exam<br />

<strong>Rean<strong>im</strong>ationsultraschall</strong> beinhaltet zum möglichen Blick auf das Herz auch die Untersuchung<br />

auf die Tubusfehllagen (ösophageal oder endobronchial), s. Abb. 16. Diese Untersuchungsoption<br />

ist für CPR Evidenzbasiert (vgl. ERC Leitlinie 2015 sowie Lien WC et al. Resuscitation 2018).<br />

Für die Bestätigung oder den Ausschluss einer A-Problematik wird sonoskopiert: Das Antippen<br />

<strong>und</strong> Beurteilen, ob es einen oder 2 Luftwege gibt, dauert nicht einmal 3 Sek<strong>und</strong>en (Abb. unten).<br />

Mehrwert: Dabei ist keine Beatmung erforderlich! Lediglich für den Nachweis einer endobronchialer<br />

Fehlintubation ist Beatmung erforderlich, würde länger als 10 Sek<strong>und</strong>en dauern (Lien et<br />

al.) <strong>und</strong> wäre damit nicht ALS-konform für die Phase der mechanischen Rean<strong>im</strong>ation anwendbar.<br />

B-Mode vorziehen<br />

Abb. 16<br />

Airway Ultraso<strong>und</strong> Exam: Nach (Notfall-) Intubation wäre dieses Vorgehen denkbar: 1) Zunächst Überprüfung der Tubuslage,<br />

ob endotracheal oder ösophageal. Hier wird nach dem Double-Tract Sign gesucht. 2) Danach, wenn endotracheale Lage bestätigt,<br />

Überprüfung, ob eine endobronchiale Lage vorliegen könnte. Hier macht man sich die Analyse der Pleurabewegung zu Nutze <strong>und</strong><br />

beobachtet Lungengleiten oder den Lungenpuls <strong>im</strong> 3) Seitenvergleich. Dies sollte <strong>im</strong>mer <strong>im</strong> B-Mode erfolgen. Der M-Mode ist zur<br />

Illustration gezeigt, weil druckbar, aber beobachtet nur 1 mm der Schallkopfauflagefläche <strong>und</strong> dauert länger. Das Muster Lungenpuls<br />

(links) würde auf eine endobronchiale Fehllage hinweisen. Diese drei Schritte wären innerhalb von 30 Sek<strong>und</strong>en untersuchbar.

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