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Mikroskopische Kolitis - Dr. Falk Pharma GmbH

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8<br />

Genetische<br />

Disposition<br />

Umwelt-Trigger<br />

Medikamente?<br />

Gallensäuren?<br />

Infektion?<br />

Nahrungsallergie?<br />

3 Ätiologie und Pathogenese<br />

Bei der kollagenen und lymphozytären <strong>Kolitis</strong> handelt es<br />

sich um Erkrankungen der Darmschleimhaut.<br />

Hinsichtlich der Pathogenese werden unterschiedliche<br />

Faktoren diskutiert (Abb. 3). Offensichtlich scheint eine<br />

genetische Prädisposition (mögliche HLA-Determination)<br />

zu bestehen. In neueren Untersuchungen wurden vermehrt<br />

Yersinien-Antikörper bei Patienten mit kollagener<br />

<strong>Kolitis</strong> nachgewiesen, was auf eine abgelaufene Infektion<br />

hindeutet. In diesem Zusammenhang scheint auch<br />

eine verminderte Immunantwort zu bestehen. Verschiedene<br />

Entzündungsmarker (TGF-β, VEGF) wurden als<br />

auffällig beschrieben. Einige Untersuchungen sprechen<br />

für den vermehrten Gebrauch von nicht-steroidalen<br />

Epithel-<br />

Schaden<br />

Immunaktivierung<br />

Abb. 3:<br />

Mögliche pathophysiologische Mechanismen bei mikroskopischer <strong>Kolitis</strong><br />

⎫<br />

⎬<br />

⎭<br />

Lymphozytäre<br />

<strong>Kolitis</strong><br />

Histamin Sekretion ⇑<br />

Prostaglandine<br />

NO<br />

Stimulation<br />

perikryptischer<br />

Fibroblasten<br />

Wiederherstellung<br />

der Balance<br />

von Kolla-<br />

Kollagensynthese ⇑ gensynthese<br />

+/– Kollagenabbau ⇓<br />

Rauchen?<br />

Hormone?<br />

und -abbau<br />

Kollagene <strong>Kolitis</strong><br />

Pardi (2004)

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