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Mikroskopische Kolitis - Dr. Falk Pharma GmbH

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18<br />

6 Therapie<br />

In der Vergangenheit beruhten die Empfehlungen der<br />

Therapie der mikroskopischen <strong>Kolitis</strong> im Wesentlichen<br />

auf kasuistischen Mitteilungen und der persönlichen Erfahrung.<br />

Auf dieser Basis wurden mehrere Medikamente<br />

zur Therapie vorgeschlagen, die entweder symptomatisch<br />

wirkten (z. B. Loperamid, Colestyramin) oder antientzündliche<br />

Ansatzpunkte hatten (z. B. Aminosalicylate,<br />

Steroide, Antibiotika). Gesicherte Erkenntnisse zu einer<br />

Diätempfehlung gibt es zurzeit nicht.<br />

Kontrollierte medikamentöse Therapiestudien, aus denen<br />

Evidenz-basierte Therapieempfehlungen resultieren, liegen<br />

aktuell nur zur kollagenen <strong>Kolitis</strong> vor. Hierbei wurden<br />

Bismut, Budesonid und Prednisolon untersucht (Abb. 9).<br />

Budesonid<br />

3 Studien, 2 Metaanalysen<br />

n = 94 Patienten<br />

mit kollagener <strong>Kolitis</strong><br />

➔ positiver Effekt<br />

Evidenzgrad Ia<br />

Prednisolon<br />

1 kleine Studie geringer Effekt ➔<br />

n = 12 Patienten Evidenzgrad Ib<br />

mit kollagener <strong>Kolitis</strong><br />

➔<br />

Bismut<br />

1 kleine Studie (Abstract) positiver Effekt<br />

n = 14 Patienten Evidenzgrad Ib<br />

mit kollagener und<br />

lymphozytärer <strong>Kolitis</strong><br />

Abb. 9:<br />

Kontrollierte Studien bei kollagener <strong>Kolitis</strong>

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