Mikroskopische Kolitis - Dr. Falk Pharma GmbH
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6 Therapie<br />
In der Vergangenheit beruhten die Empfehlungen der<br />
Therapie der mikroskopischen <strong>Kolitis</strong> im Wesentlichen<br />
auf kasuistischen Mitteilungen und der persönlichen Erfahrung.<br />
Auf dieser Basis wurden mehrere Medikamente<br />
zur Therapie vorgeschlagen, die entweder symptomatisch<br />
wirkten (z. B. Loperamid, Colestyramin) oder antientzündliche<br />
Ansatzpunkte hatten (z. B. Aminosalicylate,<br />
Steroide, Antibiotika). Gesicherte Erkenntnisse zu einer<br />
Diätempfehlung gibt es zurzeit nicht.<br />
Kontrollierte medikamentöse Therapiestudien, aus denen<br />
Evidenz-basierte Therapieempfehlungen resultieren, liegen<br />
aktuell nur zur kollagenen <strong>Kolitis</strong> vor. Hierbei wurden<br />
Bismut, Budesonid und Prednisolon untersucht (Abb. 9).<br />
Budesonid<br />
3 Studien, 2 Metaanalysen<br />
n = 94 Patienten<br />
mit kollagener <strong>Kolitis</strong><br />
➔ positiver Effekt<br />
Evidenzgrad Ia<br />
Prednisolon<br />
1 kleine Studie geringer Effekt ➔<br />
n = 12 Patienten Evidenzgrad Ib<br />
mit kollagener <strong>Kolitis</strong><br />
➔<br />
Bismut<br />
1 kleine Studie (Abstract) positiver Effekt<br />
n = 14 Patienten Evidenzgrad Ib<br />
mit kollagener und<br />
lymphozytärer <strong>Kolitis</strong><br />
Abb. 9:<br />
Kontrollierte Studien bei kollagener <strong>Kolitis</strong>