Minimal - Deutsches Herzzentrum München
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Anzahl der Operationen bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler<br />
EACTS Datenbank für angeborene Herzfehler, 2005 - 2008<br />
Jeder Punkt steht für eine herzchirurgische<br />
Klinik. Die Größe des<br />
Punktes wächst mit der Zahl der<br />
durchgeführten Operationen.<br />
Der rote Punkt symbolisiert das<br />
Deutsche <strong>Herzzentrum</strong> <strong>München</strong>.<br />
Die grüne Gerade zeigt den internationalen<br />
Mittelwert an.<br />
Das Deutsche <strong>Herzzentrum</strong> <strong>München</strong><br />
hat eine höhere Anzahl an<br />
Operationen und dabei bessere<br />
Überlebensquoten als im internationalen<br />
Durchschnitt.<br />
Krankenhaus-Überlebensrate in %<br />
100<br />
98<br />
96<br />
94<br />
92<br />
90<br />
88<br />
86<br />
84<br />
82<br />
80<br />
78<br />
76<br />
0 200 400 600 800 1.000 1.200<br />
Anzahl der Operationen<br />
<strong>Deutsches</strong> <strong>Herzzentrum</strong> <strong>München</strong><br />
Internationaler Mittelwert<br />
Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler<br />
Etwa jedes 100ste Neugeborene hat einen angeborenen<br />
Herzfehler, davon erreichen mittlerweile gut 90% das Erwachsenenalter.<br />
In Deutschland leben derzeit ca. 200.000<br />
Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler<br />
(Quelle: Kompetenznetz angeborene Herzfehler, Berlin).<br />
Die meisten dieser Patienten haben operative oder interventionelle<br />
Behandlungen erhalten. Eine vollständige Heilung<br />
ist aber nicht immer zu erreichen. Bei vielen bestehen<br />
anatomische und funktionelle Rest- und Folgezustände.<br />
Insbesondere bei Patienten mit schweren und komplexen<br />
Herzfehlern werden im Laufe des Lebens immer wieder Operationen<br />
erforderlich.<br />
Derzeit sind am Deutschen <strong>Herzzentrum</strong> <strong>München</strong> 20% der<br />
Patienten, die wegen eines angeborenen Herzfehlers operiert<br />
werden, älter als 18 Jahre. Die mit ca. 50% am häufigsten<br />
durchgeführte Operation bei diesen Patienten ist der Ersatz<br />
der Pulmonalklappe nach vorangegangener Operation<br />
einer Pulmonalstenose, Fallot’scher Tetralogie, oder eines<br />
Truncus arteriosus communis.