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sein. Eine lokale Therapie mittels Strahlentherapie oder<br />
neuroablativer Behandlung ist die Coeliacusblockade. Am<br />
einfachsten kann dies über eine Endosonographie durchgeführt<br />
werden. Die endosonographische Wirksamkeit<br />
einer palliativen Schmerztherapie wird allerdings auch<br />
durch eine simultane Chemotherapie gesteigert.<br />
schwellen für eine fortschrittliche Behandlung. So entstehen<br />
beträchtliche Unterschiede in der Ergebnisqualität,<br />
stratifizierbar nach sozioökonomischem Status, ethnischer<br />
Zugehörigkeit und Abstammung, Erscheinungen,<br />
denen es politisch sowie durch persönliches, verantwortliches<br />
Engagement entgegenzuhalten gilt. <br />
❙<br />
Lecture Board:<br />
Univ.-Prof.<br />
Dr. Albert Tuchmann<br />
Univ.-Prof.<br />
Dr. Christian Sebesta<br />
Fortbildungsanbieter:<br />
Abteilung für<br />
Allgemein- und<br />
Viszeralchirurgie,<br />
KH Hietzing, Wien<br />
Lesen Sie im zweiten<br />
Teil über zystische<br />
Neoplasien des<br />
Pankreas.<br />
Univ.-Doz. Dr.<br />
Manfred Prager<br />
Leiter der<br />
2. Chirurgischen<br />
Abteilung des KH<br />
Hietzing<br />
Gewichtabnahme, Kachexie. Bei einer Gewichtsabnahme<br />
bzw. einer Unterernährung kann sich die Überlebenszeit<br />
deutlich verkürzen. Dies kann unterschiedliche<br />
Ursachen haben. Im Fall einer Magenausgangsstenose<br />
ist eine chirurgische oder endoskopische interventionelle<br />
Methode zur Wiederherstellung der Passage<br />
immer sinnvoll. Bei Inappetenz durch systemische<br />
Tumor wirkung kann eine Sondenernährung ebenso<br />
angeboten werden, wie eine intravenöse Ernährung.<br />
Bei einem gleichzeitigen Vorliegen einer exokrinen<br />
Pankreas insuffizienz sollte rechtzeitig eine Substitution<br />
mit Pankreasenzymen (Kreon) erfolgen.<br />
Tumorbedingte Cholestase. Bei symptomatischer tumorbedingter<br />
Cholestase stehen zur palliativen Behandlung<br />
die endoskopische Technik mit Implantation eines<br />
Metall- oder Plastikstents, die percutane transhepatische<br />
Cholangiodrainage (PTCD) und die chirurgische Intervention<br />
mit der Anlage einer biliodigestiven Anastomose<br />
zur Verfügung. Letzterer Eingriff sollte ausschließlich bei<br />
einer frustranen Laparotomie als Begleiteingriff durchgeführt<br />
werden. Eine Laparotomie bei fortgeschrittenen Tumorstadien<br />
wird heute als nicht mehr sinnvoll erachtet,<br />
wenn interventionell vorgegangen werden kann. Die endoskopische<br />
Technik ist grundsätzlich mit einer niedrigeren<br />
Komplikationsrate assoziiert, als die Operation. Hier<br />
sind Metallstents aufgrund ihrer niedrigen Reokklusionsrate<br />
vorzuziehen. Eine PTCD ist eine Alternative, wenn die<br />
Endoskopie aufgrund der Tumorsituation nicht mehr<br />
durchführbar ist.<br />
Peritonealkarzinose. Die Peritonealkarzinose mit symptomatischem<br />
Aszites ist eine potenzielle Komplikation im<br />
fortgeschrittenen Stadium. Therapie der Wahl ist die<br />
Punktion. Es bedarf wiederholter Punktionen. Zur<br />
Symptomlinderung ist die Anlage einer Dauerdrainage<br />
sinnvoll.<br />
Venöse Thromboembolien. Paraneoplastische Effekte<br />
führen dazu, dass venöse Thromboembolien zu häufigen<br />
Komplikationen bei Tumorpatienten im Allgemeinen und<br />
im Speziellen von Pankreaspatienten gehören. Patienten<br />
mit einem fortgeschrittenen Pankreaskarzinom haben im<br />
Vergleich mit anderen Tumorpatienten eine erhöhte<br />
Thromboembolierate. Eine Prophylaxe mit niedrigdosiertem<br />
niedermolekularem Heparin (NMH) senkt dieses Risiko<br />
signifikant und sollte bei allen Pankreaskarzinomen<br />
als begleitende Therapie angewendet werden.<br />
Umsetzung der Empfehlungen<br />
In Abhängigkeit von der Zugänglichkeit des Gesundheitssystems<br />
sind die Behandlungszahlen generell, aber auch<br />
die Prozentsätze der durchgeführten Operationen der<br />
Patienten im Stadium I und II eines PDACs, sehr unterschiedlich.<br />
Die Anwendung multimodaler Behandlungsschemata<br />
variiert von Land zu Land und steht in engem<br />
Zusammenhang mit finanziell fordernden Leistbarkeits-<br />
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Foto: <strong>2020</strong> Univ.-Doz. Dr. Manfred Prager<br />
<strong>10</strong> <strong>onko</strong> CC 9-<strong>10</strong>/20