19.10.2020 Aufrufe

CliniCum onko 09-10/2020

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

sein. Eine lokale Therapie mittels Strahlentherapie oder<br />

neuroablativer Behandlung ist die Coeliacusblockade. Am<br />

einfachsten kann dies über eine Endosonographie durchgeführt<br />

werden. Die endosonographische Wirksamkeit<br />

einer palliativen Schmerztherapie wird allerdings auch<br />

durch eine simultane Chemotherapie gesteigert.<br />

schwellen für eine fortschrittliche Behandlung. So entstehen<br />

beträchtliche Unterschiede in der Ergebnisqualität,<br />

stratifizierbar nach sozioökonomischem Status, ethnischer<br />

Zugehörigkeit und Abstammung, Erscheinungen,<br />

denen es politisch sowie durch persönliches, verantwortliches<br />

Engagement entgegenzuhalten gilt. <br />

❙<br />

Lecture Board:<br />

Univ.-Prof.<br />

Dr. Albert Tuchmann<br />

Univ.-Prof.<br />

Dr. Christian Sebesta<br />

Fortbildungsanbieter:<br />

Abteilung für<br />

Allgemein- und<br />

Viszeralchirurgie,<br />

KH Hietzing, Wien<br />

Lesen Sie im zweiten<br />

Teil über zystische<br />

Neoplasien des<br />

Pankreas.<br />

Univ.-Doz. Dr.<br />

Manfred Prager<br />

Leiter der<br />

2. Chirurgischen<br />

Abteilung des KH<br />

Hietzing<br />

Gewichtabnahme, Kachexie. Bei einer Gewichtsabnahme<br />

bzw. einer Unterernährung kann sich die Überlebenszeit<br />

deutlich verkürzen. Dies kann unterschiedliche<br />

Ursachen haben. Im Fall einer Magenausgangsstenose<br />

ist eine chirurgische oder endoskopische interventionelle<br />

Methode zur Wiederherstellung der Passage<br />

immer sinnvoll. Bei Inappetenz durch systemische<br />

Tumor wirkung kann eine Sondenernährung ebenso<br />

angeboten werden, wie eine intravenöse Ernährung.<br />

Bei einem gleichzeitigen Vorliegen einer exokrinen<br />

Pankreas insuffizienz sollte rechtzeitig eine Substitution<br />

mit Pankreasenzymen (Kreon) erfolgen.<br />

Tumorbedingte Cholestase. Bei symptomatischer tumorbedingter<br />

Cholestase stehen zur palliativen Behandlung<br />

die endoskopische Technik mit Implantation eines<br />

Metall- oder Plastikstents, die percutane transhepatische<br />

Cholangiodrainage (PTCD) und die chirurgische Intervention<br />

mit der Anlage einer biliodigestiven Anastomose<br />

zur Verfügung. Letzterer Eingriff sollte ausschließlich bei<br />

einer frustranen Laparotomie als Begleiteingriff durchgeführt<br />

werden. Eine Laparotomie bei fortgeschrittenen Tumorstadien<br />

wird heute als nicht mehr sinnvoll erachtet,<br />

wenn interventionell vorgegangen werden kann. Die endoskopische<br />

Technik ist grundsätzlich mit einer niedrigeren<br />

Komplikationsrate assoziiert, als die Operation. Hier<br />

sind Metallstents aufgrund ihrer niedrigen Reokklusionsrate<br />

vorzuziehen. Eine PTCD ist eine Alternative, wenn die<br />

Endoskopie aufgrund der Tumorsituation nicht mehr<br />

durchführbar ist.<br />

Peritonealkarzinose. Die Peritonealkarzinose mit symptomatischem<br />

Aszites ist eine potenzielle Komplikation im<br />

fortgeschrittenen Stadium. Therapie der Wahl ist die<br />

Punktion. Es bedarf wiederholter Punktionen. Zur<br />

Symptomlinderung ist die Anlage einer Dauerdrainage<br />

sinnvoll.<br />

Venöse Thromboembolien. Paraneoplastische Effekte<br />

führen dazu, dass venöse Thromboembolien zu häufigen<br />

Komplikationen bei Tumorpatienten im Allgemeinen und<br />

im Speziellen von Pankreaspatienten gehören. Patienten<br />

mit einem fortgeschrittenen Pankreaskarzinom haben im<br />

Vergleich mit anderen Tumorpatienten eine erhöhte<br />

Thromboembolierate. Eine Prophylaxe mit niedrigdosiertem<br />

niedermolekularem Heparin (NMH) senkt dieses Risiko<br />

signifikant und sollte bei allen Pankreaskarzinomen<br />

als begleitende Therapie angewendet werden.<br />

Umsetzung der Empfehlungen<br />

In Abhängigkeit von der Zugänglichkeit des Gesundheitssystems<br />

sind die Behandlungszahlen generell, aber auch<br />

die Prozentsätze der durchgeführten Operationen der<br />

Patienten im Stadium I und II eines PDACs, sehr unterschiedlich.<br />

Die Anwendung multimodaler Behandlungsschemata<br />

variiert von Land zu Land und steht in engem<br />

Zusammenhang mit finanziell fordernden Leistbarkeits-<br />

1 He J et al., Ann Surg 2018; 268:1–8<br />

2 Drouillard A et al., Bull Cancer 2018; <strong>10</strong>5:63–69<br />

3 Ilic M and Ilic I, World J Gastroenterol 2016; 22:9694–9705<br />

4 Rahib L et al., Cancer Res 2014; 74:2913–21<br />

5 Iacobuzio-Donahue CA et al., Clin Cancer Res 2012; 18:4257–6<br />

6 Ying H et al., Genes Dev 2016; 30:355–85<br />

7 Crane CH and Iacobuzio-Donahue CA, J Clin Oncol 2012; 30:4049–50<br />

8 Quaresma M et al., Lancet 2015; 385:1206–18<br />

9 Ferrone CR et al., Ann Surg 2015; 261:12–7<br />

<strong>10</strong> Michelakos T et al., Ann Surg 2019; 269:733–740<br />

11 Yang D and Forsmark CE, Curr Opin Gastroenterol 2017; 33:396–403<br />

12 Wangermez M, Diagn Interv Imaging 2016; 97:1287–1295<br />

13 Moutinho-Ribeiro P et al., Dig Liver Dis 2019; 51:4–9<br />

14 Cho MK et al., Gut Liver 2018; 12:591–596<br />

15 Kitano M et al., J Gastroenterol 2019; 54:19–32<br />

16 Gangi A et al., Pancreas 2018; 47:586–591<br />

17 Zhang B et al., Pancreatology 2018; 18:833–840;<br />

18 Lorenzo D et al., World J Gastroenterol 2019; 25:5082–5<strong>09</strong>6<br />

19 Zhang L et al., World J Gastroenterol 2018; 24:2047–2060<br />

20 Ducreux M et al., Ann Oncol 2015; 26 Suppl 5:v56–68<br />

21 Esposito I et al., Ann Surg Oncol 2008; 15:1651–60<br />

22 Jones L et al., Dig Surg 1999; 16:297–304<br />

23 Specht G and Stinshoff K, Zentralbl Chir 2001; 126:479–81<br />

24 Pastorino G et al., Hepatogastroenterology 1995; 42:62–7<br />

25 Traverso LW, Swiss Surg 2000; 6:259–63;<br />

26 Keck T et al., Ann Surg 2016; 263:440–9;<br />

27 Perivoliotis K et al., Int J Surg Oncol 2017; 2017:7526494<br />

28 Ecker BL et al., J Gastrointest Surg 2018; 22:68–76<br />

29 Jin Y et al., World J Gastrointest Surg 2019; 11:322–332<br />

30 Kasumova GG et al., Ann Surg Oncol 2018; 25:51–58<br />

31 Gage MM et al., Chin Clin Oncol 2018; 7:7<br />

32 Serenari M et al., Hepatobiliary Pancreat Dis Int 2019; 18:389–394<br />

33 Jeune F et al., Presse Med 2019; 48:e147–e158<br />

34 Bockhorn M et al., Surgery 2014; 155:977–88<br />

35 Klaiber U et al., Langenbecks Arch Surg 2018; 403:917–932<br />

36 Bachmann J et al., HPB (Oxford) 2006; 8:346–5<br />

37 Gao S et al., Radiat Oncol 2019; 14:5<br />

38 Heinrich S and Lang H, Int J Mol Sci 2017; 18<br />

39 Hu Q et al., Radiat Oncol 2019; 14:120;<br />

40 Isaji S et al., Pancreatology 2018; 18:2–11<br />

41 Javed AA et al., J Gastrointest Surg 2019; 23:112–121<br />

42 Miyasaka Y et al., Ann Surg Oncol 2019; 26:1528–1534<br />

43 Murphy JE et al., JAMA Oncol 2018; 4:963–969<br />

44 Nagakawa Y et al., Ann Surg Oncol 2019; 26:1629–163<br />

45 Timmermann L et al., Anticancer Res 2019; 39:5781–5787<br />

46 Callery MP et al., Ann Surg Oncol 20<strong>09</strong>; 16:1727–3<br />

47 Tempero MA et al., J Natl Compr Canc Netw 2012; <strong>10</strong>:703–13<br />

48 Barnes CA et al., Surgery.2019; 166:277–285<br />

49 Ryan DP et al., N Engl J Med 2014; 371:<strong>10</strong>39–49<br />

50 Lv A et al., Dig Surg 2018; 35:532–538<br />

51 Xiao W et al., HPB (Oxford) 2018; 20:896–904<br />

52 Hamad A et al., J Vis Surg 2017; 3:94<br />

53 Ronnekleiv-Kelly SM et al., J Vis Surg 2016; 2:138<br />

54 Nassour I et al., Ann Surg 2018; 268:151–157<br />

55 White MG et al., J Am Coll Surg 2017; 225:125–136.e6<br />

56 Lidsky ME et al., Ann Surg 2017; 266:333–338<br />

57 Jones S et al., Science 20<strong>09</strong>; 324:217<br />

Foto: <strong>2020</strong> Univ.-Doz. Dr. Manfred Prager<br />

<strong>10</strong> <strong>onko</strong> CC 9-<strong>10</strong>/20

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!