19.10.2020 Aufrufe

CliniCum onko 09-10/2020

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Osimertinib (Tagrisso ® )<br />

Erstlinie mit Osimertinib<br />

bei älterem Nie-Raucher<br />

In dem dargestellten Fall wurde bei einem 73-jährigen Patienten mit Lungenkarzinom und multiplen kleinen Hirnläsionen<br />

die gute Wirksamkeit von Osimertinib, auch auf die Hirnmetastasen, in der Erstlinientherapie bestätigt. Nunmehr<br />

18 Monate nach Erstdiagnose gibt es klinisch, in der Bildgebung und laut den Laborwerten keinen Hinweis auf<br />

Tumoraktivität. Der Patient wird rein ambulant mit der sehr gut verträglichen Substanz behandelt, die bei dem Patienten<br />

außer leichten Hautrötungen bei vorbestehender Hautsensibilität, keinerlei Nebenwirkungen ausgelöst hat.<br />

Eine Kasuistik von OA Dr. Elmar Brehm<br />

Erstvorstellung und Anamnese<br />

Ein 73-jähriger Nie-Raucher wurde im Januar<br />

2019 mit Verdacht auf eine transitorische<br />

ischämische Attacke (TIA) über die Notaufnahme<br />

des Kepleruniversitätsklinikums<br />

Linz auf der Klinik für Neurologie aufgenommen.<br />

Im Schädel-MRT wurden mehrere<br />

diffus verteilte supra- und infratentoriellen<br />

zerebrale Läsionen identifiziert, die<br />

hochsuspekt für sekundärblastomatöse Läsionen<br />

waren.<br />

Bei dem Patienten handelte es sich um einen<br />

pensionierten Bankangestellten, der ansons -<br />

ten keine relevanten Komorbiditäten aufwies<br />

und auch bezüglich der Lunge bis dato<br />

anamnestisch unauffällig war. Er wies lediglich<br />

– aufgrund der Hautnebenwirkungen<br />

einiger EGFR TKI erwähnenswert – aktinische<br />

Keratosen im Gesicht auf, die mittels<br />

Kryotherapie behandelt worden waren, bei<br />

allgemein bestehender Xerosis cutis.<br />

Abb. 1: PET-CT (2/2019) mit Primärtumor rechter<br />

Unterlappen und mediastinalem Lymphknotenbefall<br />

Diagnosestellung und molekulare<br />

Untersuchungen<br />

In einer Bronchoskopie (BRSK) mit endobronchialem<br />

Ultraschall (EBUS) und in Navigationstechnik<br />

wurden einzelne Zellen<br />

eines pulmonalen Adenokarzinoms (Unterlappen<br />

rechts) festgestellt. Die immunhistochemische<br />

Untersuchung ergab einen<br />

ALK-D5F3- und ROS1-negativen Befund.<br />

Für eine valide PD-L1-Evaluierung erwies<br />

sich die Tumorzellzahl als zu gering. Eine<br />

weitere molekulare Aufarbeitung mit Anreicherung<br />

der Tumorzellen durch Mikrodissektion<br />

war geplant, konnte aber<br />

schließlich aufgrund der zu geringen Tumormasse<br />

nicht durchgeführt werden. Mithilfe<br />

der Analyse der zellfreien DNA (cfD-<br />

NA) aus dem peripheren Blut wurde<br />

schließlich eine EGFR-Mutation (del19) detektiert.<br />

Durch diesen Nachweis konnte auf<br />

eine weitere Biopsie verzichtet werden.<br />

Erstlinientherapie mit Osimertinib<br />

Bei bestehender Diagnose eines Adenokarzinoms<br />

der Lunge im Stadium IVB (cT1<br />

N3 M1c), mit EGFR del19 wurde am 11. Februar<br />

2019 die Therapie mit Osimertinib<br />

begonnen. Aufgrund der ossären Metastasierung<br />

erhielt der Patient zudem Denosumab.<br />

Die Therapie wurde ausgezeichnet<br />

vertragen. Als minimale Nebenwirkung<br />

wurde lediglich eine sehr milde Dermatitis<br />

faciei bei vorbekannter aktinischer Keratose<br />

und Xerosis cutis beobachtet, die nicht<br />

behandelt werden musste. Ansonsten wurden<br />

keinerlei Therapienebenwirkungen<br />

beobachtet.<br />

Bereits nach zwei Monaten, im April 2019,<br />

zeigte sich im Verlauf eine deutliche Befundverbesserung<br />

im Vergleich zu der Voruntersuchung<br />

im Januar 2019 (Abb. 2). Die<br />

bekannten multiplen Filiae cerebri waren<br />

deutlich regredient. Die größte Läsion<br />

hochfrontal rechts war stark rückläufig und<br />

die weiteren multiplen diffusen Läsionen<br />

waren nahezu verschwunden.<br />

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG AT-3927; <strong>10</strong>/<strong>2020</strong> Fachkurzinformation siehe Seite 24 Abbildungen: Elmar Brehm Foto: Privat<br />

22 <strong>onko</strong> CC 9-<strong>10</strong>/20

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!