19.10.2020 Aufrufe

CliniCum onko 09-10/2020

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO)<br />

Viele Fortschritte durch<br />

Therapieoptimierung<br />

Für die Behandlung bei gastrointestinalen Entitäten wurden<br />

beim diesjährigen ASCO viele Studien zur Optimierung der<br />

(neo)adjuvanten Therapie präsentiert. Dabei zeigte sich, dass<br />

weniger manchmal auch mehr sein kann. Von Dr. Ine Schmale<br />

■■Kolonkarzinom: Kürzere adjuvante Therapie ist<br />

nicht weniger effektiv<br />

Mit einer verkürzten Gabe der adjuvanten Chemotherapie<br />

von sechs auf drei Monate kann bei Patienten mit<br />

Kolonkarzinom im Stadium III die Nebenwirkungsrate<br />

signifikant verringert werden, wie in der IDEA-Studie gezeigt<br />

wurde. 1<br />

Beim ASCO wurden nun neben einer aktualisierten<br />

Auswertung des primären Endpunkts, dem<br />

krankheitsfreien Überleben (DFS), auch Ergebnisse für<br />

den sekundären Endpunkt Gesamtüberleben (OS) präsentiert.<br />

Die Fünf-Jahres-OS-Raten betrugen unter sechsmonatiger<br />

adjuvanter Therapie mit FOLFOX oder CAPOX 82,8 vs.<br />

82,4 Prozent bei nur dreimonatiger Gabe (HR 1,02; 95% CI<br />

0,95–1,11; p=0,64). Aufgeschlüsselt auf die beiden Chemotherapieregime<br />

wurde für CAPOX ein geringer numerischer<br />

Vorteil von +0,9 Prozent in der Fünf-Jahres-OS-Rate<br />

für die dreimonatige Behandlung gesehen (5-Jahres-OS-<br />

Rate: 82,1% vs. 81,2%; HR 0,96; 95% CI 0,85–1,08). Unter<br />

FOLFOX differierte die Fünf-Jahres-OS-Rate um -1,2 Prozent<br />

zwischen drei- und sechsmonatiger Gabe (5-Jahres-<br />

OS-Rate: 82,6 vs. 83,8%; HR 1,07; 95% CI 0,97–1,18). Auch<br />

die DFS-Rate nach fünf Jahren war für die dreimonatige<br />

Gabe von CAPOX um +0,7 % (HR 0,98; 95% CI 0,88–1,08)<br />

und für FOLFOX um -3,3 Prozent (HR 1,16; 95% CI 1,07–<br />

1,26) gegenüber der sechsmonatigen Gabe verschieden.<br />

Es wurde bezüglich des OS eine numerische (p=0,20) und<br />

für das DFS eine signifikante (p=0,01) Interaktion im Vergleich<br />

der beiden Regime berechnet.<br />

Unter Berücksichtigung der Risikogruppen zeigte sich weder<br />

für Patienten mit niedrigem Risiko (T1–3, N1) noch für<br />

Patienten mit hohem Risiko (T4/N2) ein OS-Nachteil<br />

durch die dreimonatige Therapie (HR 0,95; 95% CI 0,84–<br />

1,08 bzw. HR 1,08; 95% CI 0,98–1,19). Laut detaillierter<br />

Betrachtung der Chemotherapie-Regime in Assoziation<br />

mit den Risikogruppen, ist für Patienten mit geringem Risiko<br />

und/oder CAPOX-Therapie eine dreimonatige adjuvante<br />

Behandlung ausreichend, während für Hochrisikopatienten<br />

unter FOLFOX sechs Monate Behandlung vorteilhafter<br />

sind.<br />

Die Autoren raten aufgrund der Studienergebnisse bei<br />

Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko zu drei Monaten<br />

adjuvanter Behandlung mit CAPOX. Auch für Patienten<br />

mit hohem Risiko sind drei Monate CAPOX angeraten.<br />

Sollten aber die ein bis zwei Prozent Wirksamkeitsverlust<br />

nicht toleriert werden, kann Hochrisikopatienten auch<br />

zur Therapie über eine Dauer von sechs Monate geraten<br />

werden.<br />

■■Ösophagogastrisches Adenokarzinom: finale<br />

Ergebnisse der PETRARCA-Studie<br />

In der Behandlung des lokal fortgeschrittenen HER2-positiven<br />

Mammakarzinoms ist die doppelte HER2-Rezeptor-gerichtete<br />

Therapie mit Trastuzumab (T) und Pertuzumab<br />

(P) der neoadjuvante Standard. Die perioperative<br />

Therapie mit zusätzlich Trastuzumab und Pertuzumab<br />

zum FLOT-Regime (5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin, Docetaxel)<br />

wurde in der AIO-Studie PETRARCA auch bei HER2-<br />

positiven Patienten mit resektablem ösophagogastri-<br />

Foto: Mohammed Haneefa Nizamudeen/iStock<br />

20 <strong>onko</strong> CC 9-<strong>10</strong>/20

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!