Frakturlehre und Osteosynthese - Herold Innere Medizin
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Therapie<br />
Die Behandlung erfolgt abhängig vom Schweregrad (Tossy). Bis Grad II erfolgt<br />
eine konservative Behandlung mittels Klebeverband auf dem lateralen<br />
Klavikulaende für 3-4 Wochen. Luxationen nach Tossy Grad III werden mit<br />
Naht von Kapsel <strong>und</strong> Bändern <strong>und</strong> mit temporärer Fixation des Gelenks für 6-8<br />
Wochen versorgt.<br />
1.4.3. Skapulafrakturen<br />
Morphologie & Einteilung<br />
Frakturieren können der Skapulahals, der Korpus, das Akromion, die Spina <strong>und</strong><br />
selten der Processus coracoideus. Unter Einwirkung des luxierenden Humerus-<br />
kopfes kann es zu Pfannenabbrüchen kommen, welche je nachdem im<br />
ventralen oder dorsalen Anteil gelegen sind.<br />
Ursache<br />
Skapulafrakturen sind eher selten <strong>und</strong> entstehen meist im Rahmen eines<br />
Polytraumas durch die dabei entstehende Krafteinwirkung.<br />
Begleitverletzungen<br />
Zusammen mit Frakturen der Skapula können Frakturen der Rippen auftreten,<br />
wobei es im Rahmen eines Polytraumas zur Lungenkontusion kommen kann.<br />
Eine gleichzeitige Beteiligung der Klavikula führt zur völligen Instabilität des<br />
Schultergürtels. In seltenen Fällen kommt es zu Verletzungen von N. supra-<br />
scapularis <strong>und</strong> Plexus brachialis.<br />
Komplikationen<br />
Als Komplikation kann die Bewegungseinschränkung auftreten.<br />
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