Frakturlehre und Osteosynthese - Herold Innere Medizin
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Längsfrakturen ausreichend. Dislozierte Frakturen stellen als<br />
Traktionsfrakturen eine Indikation für eine Zuggurtungsosteosynthese dar,<br />
Schräg- <strong>und</strong> Randfrakturen werden verschraubt. Die Übungsbehandlung sollte<br />
frühzeitig erfolgen, nach 6 Wochen kann mit der Vollbelastung begonnen<br />
werden. Liegt hingegen ein Trümmerbruch vor, der keine Rekonstruktion<br />
zuläßt, entscheidet man sich für eine Patellektomie.<br />
1.4.21. Schienbeinkopfbrüche<br />
Morphologie & Einteilung<br />
Orientierend an der Gelenkfläche unterscheidet man Spalt-, Depressions-,<br />
Impressionsfrakturen <strong>und</strong> kombinierte Formen wie Depressions-Impressions-<br />
Frakturen. Je nach Lokalisation unterteilt man in mono- <strong>und</strong> bikondyläre<br />
Frakturen, wobei bei den monokondylären Forman überwiegend die laterale<br />
Tibiakonsole betroffen ist.<br />
Ursache<br />
Ursächlich sind zumeist komplexe Unfallmechanismen, wobei es je nach<br />
Überwiegen eines axialen, valgisierenden oder varisierenden Kraftvektors zu<br />
verschiedenen Frakturformen kommt.<br />
Begleitverletzungen<br />
Es kommen Abrisse eines Meniskus, Knorpelläsionen, Bandrupturen, Ausrisse<br />
der Eminentia intercondylaris, Lähmung des N. peronaeus, Fibulaköpfchen-<br />
frakturen sowie Weichteilschäden vor.<br />
Komplikationen<br />
Komplizierend können Nerven- <strong>und</strong> Gefäßläsionen, eine postoperative Infektion<br />
mit Gelenkempyem sowie Achsenfehlstellungen, Bandlockerungen <strong>und</strong><br />
Ingruenz der Gelenkflächen mit nachfolgender Fehlstellung auftreten.<br />
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