Frakturlehre und Osteosynthese - Herold Innere Medizin
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Symptome & Diagnose<br />
Es findet sich eine Beinverkürzung, welche daraus resultiert, daß der M.<br />
iliopsoas <strong>und</strong> die Glutäalmuskulatur das proximale Femurfragment in Beuge-,<br />
Außenrotations- <strong>und</strong> Abduktionsfehlstellung ziehen.<br />
Therapie<br />
Als nichtoperative Therapie bietet sich die ausbalancierte Extensions-<br />
behandlung für 12-14 Wochen an, die sich jedoch oft schwierig gestaltet <strong>und</strong><br />
zu Achsen- <strong>und</strong> Rotationsfehlern führt. Aus diesem Gr<strong>und</strong> bevorzugt man die<br />
operative <strong>Osteosynthese</strong> mit Winkelplatten, wobei auf eine Defektauffüllung<br />
mit Spongiosa im Bereich von Trümmerzonen zu achten ist.<br />
1.4.18. Femurschaftfrakturen<br />
Morphologie & Einteilung<br />
Quer-, kurze <strong>und</strong> lange Torsionsfrakturen mit <strong>und</strong> ohne Biegungskeil,<br />
Mehrfragmentfrakturen.<br />
Ursache<br />
Typischerweise sind diese Frakturen die Folge des Einflusses hoher Biege- <strong>und</strong><br />
Torsionskräfte. Ursächlich ist oft ein Sturz aus großer Höhe oder<br />
Verkehrsunfälle.<br />
Begleitverletzungen<br />
In seltenen Fällen sind Begleitverletzungen am N. ischiadicus oder an den<br />
Hauptgefäßen festzustellen.<br />
Komplikationen<br />
Bei operativer Behandlung kann es zu Infektionen, Pseudarthrose <strong>und</strong><br />
Implantatbrüchen kommen.<br />
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