100% - Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH
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Geschäftsbericht 2010/2011<br />
für den cts-Verbund
Einrichtungen<br />
Stand: August 2011<br />
Trägerzentrale<br />
Trägerzentrale cts-Verbund<br />
<strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts)<br />
Rhönweg 6<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 588050<br />
www.cts-mbh.de<br />
Krankenhäuser & Rehablitation<br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong>,<br />
St. Theresia<br />
Rheinstraße 2<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 4060<br />
www.caritasklinik.de<br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong>,<br />
St. Josef Dudweiler<br />
Klosterstraße 14<br />
66125 <strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler<br />
Tel. 06897 / 7990<br />
www.krankenhaus-dudweiler.de<br />
Vinzentius Krankenhaus<br />
Cornichonstraße 4<br />
76829 Landau<br />
Tel. 06341 / 170<br />
www.vinzentius.de<br />
Sankt Rochus Kliniken<br />
Kraichgaustraße 11<br />
76669 Bad Schönborn<br />
Tel. 07253 / 820<br />
www.sankt-rochus-kliniken.de<br />
(Fach-)Schulen,<br />
Bildungseinrichtungen<br />
SchulZentrum St. Hildegard<br />
Rußhütterstraße 8a<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 58805800<br />
www.cts-schulzentrum.de<br />
www.cts-mbh.de<br />
Altenhilfe<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum Haus am See<br />
Zur Altenheimstätte<br />
66625 Neunkirchen/Nahe<br />
Tel. 06852 / 9080<br />
www.haus-am-see.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus Hasborn<br />
Zum Wohnpark 2<br />
66636 Tholey-Hasborn<br />
Tel. 06853 / 979460<br />
www.seniorenhaus-hasborn.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum St. Barbarahöhe<br />
St. Barbarahöhe 1<br />
66271 Kleinblittersdorf<br />
Tel. 06805 / 390<br />
www.st-barbarahoehe.de<br />
Alten- und Pflegeheim St. Anna<br />
St. Ingberter Straße 20<br />
66280 Sulzbach<br />
Tel. 06897 / 5780<br />
www.st-anna-neuweiler.de<br />
SeniorenHaus Immaculata<br />
Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4<br />
66589 Merchweiler<br />
Tel. 06825 / 959710<br />
www.seniorenhaus-immaculata.de<br />
SeniorenZentrum<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Klosterstraße 33<br />
66271 Kleinblittersdorf<br />
Tel. 06805 / 2010<br />
www.hanns-joachimhausseniorenzentrum.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus Bergfriede Bous<br />
Klosterweg 1<br />
66359 Bous/Saar<br />
06834 / 920040<br />
www.seniorenhaus-bous.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Schönenberg-Kübelberg<br />
Rathausstraße 18<br />
66901 Schönenberg-Kübelberg<br />
Tel. 06373 / 82960<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus Bischmisheim<br />
Lindenweg 3<br />
66132 <strong>Saarbrücken</strong>-Bischmisheim<br />
Tel. 0681 / 989010<br />
www.seniorenhaus-bischmisheim.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus St. Irmina<br />
Klosterstraße 16<br />
66125 <strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler<br />
Tel. 06897 / 91910<br />
www.seniorenhaus-dudweiler.de<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus Mandelbachtal<br />
Adenauerstraße 135a<br />
66399 Ormesheim<br />
Tel. 06893 / 80220<br />
www.seniorenhaus-mandelbachtal.de<br />
Jugendhilfe<br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Haus Christophorus<br />
Vilieroystraße 3<br />
66978 Wallerfangen<br />
Tel. 06831 / 96310<br />
www.haus-christophorus.de<br />
Integratives JugendhilfeHaus<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Klosterstraße 33<br />
66271 Kleinblittersdorf<br />
Tel. 06805 / 201207<br />
www.hanns-joachim-hausjugendhilfe.de<br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Margaretenstift<br />
Am Schönental 15<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
0681 / 948170<br />
www.margaretenstift.de<br />
Zentrum für heilpädagogische Kinder-,<br />
Jugend- u. Familienhilfe Theresienheim<br />
Luisenthaler Straße 12<br />
66115 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 79390<br />
www.theresienheim.de<br />
Kindertagesstätten<br />
<strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte Rastpfuhl<br />
Donaustraße<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 7535900<br />
www.kita-rastpfuhl .de<br />
<strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte Thomas Morus<br />
Gaußstraße 3<br />
66123 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 3908502<br />
www.kita-thomas-morus.de<br />
Integrative Kindertagesstätte<br />
im Theresienheim<br />
Luisenthaler Straße 12<br />
66115 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681 / 793982<br />
www.kita-im-theresienheim.de
Lage der Einrichtungen<br />
LUXEMBURG<br />
Mosel<br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Haus Christophorus<br />
Wallerfangen<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Bergfriede<br />
Mettlach<br />
A8<br />
Bous/Saar<br />
FRANKREICH<br />
cts Trägerzentrale<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong><br />
St. Theresia<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte<br />
Rastpfuhl<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Integrative Kindertagesstätte<br />
im Theresienheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
SchulZentrum<br />
St. Hildegard<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Saar<br />
Merzig<br />
Saarlouis<br />
Losheim<br />
SAARLAND<br />
A620<br />
Zentrum für heilpädagogische<br />
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe<br />
Theresienheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Margaretenstift<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong><br />
St. Josef<br />
<strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler<br />
<strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte<br />
Thomas Morus<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Katholische Fachschule<br />
für Sozialpädagogik<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Hasborn<br />
Tholey-Hasborn<br />
A8<br />
Völklingen<br />
A1<br />
A623<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum<br />
Haus am See<br />
Neunkirchen/Nahe<br />
SeniorenHaus<br />
Immaculata<br />
Wemmetsweiler<br />
RHEINLAND-PFALZ<br />
Nohfelden<br />
St. Wendel<br />
Neunkirchen<br />
St. Ingbert<br />
A6<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
A62<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Mandelbachtal<br />
Ormesheim<br />
Integratives<br />
JugendhilfeHaus<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Kleinblittersdorf<br />
Homburg<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum<br />
St. Barbarahöhe<br />
Kleinblittersdorf<br />
SeniorenZentrum<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Kleinblittersdorf<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Bischmisheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong>-Bischmisheim<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Schönenberg-<br />
Kübelberg<br />
Schönenberg-Kübelberg<br />
Landau<br />
Vinzentius<br />
Krankenhaus<br />
Landau<br />
Alten- und<br />
Pflegeheim St. Anna<br />
Sulzbach<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
St. Irmina<br />
<strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler<br />
Speyer<br />
Sankt Rochus<br />
Kliniken<br />
Bad Schönborn<br />
Bad Schönborn<br />
3
Geschäftsbericht 2010/2011<br />
für den cts-Verbund<br />
<strong>Caritas</strong>-<strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts)<br />
cts-Schwestern vom Heiligen Geist gG<strong>mbH</strong><br />
Vinzentius-Krankenhaus Landau G<strong>mbH</strong><br />
cts Reha G<strong>mbH</strong><br />
Alten- und Pflegeheim St. Anna
Inhalt<br />
Grußwort des Geschäftsführers Dipl.-Kfm. Hans-Joachim Backes 8<br />
Die Highlights 2010/2011 10<br />
Grußwort des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Rolf Dillschneider 12<br />
Spiritualität, Leitbild, Ethik 14<br />
Qualitätsmanagement 16<br />
Sozialbericht 20<br />
Wohin führt der Weg? - Corporate Governance 21<br />
Unsere Kooperationspartner 22<br />
Geschäftsbereich Gesundheit 24<br />
Leistungsprofile 30<br />
Geschäftsbereich Altenhilfe 36<br />
Geschäftsbereich Jugendhilfe 44<br />
Aus- und Weiterbildung 52<br />
Risikoberichterstattung 60<br />
Jahresabschluss 62<br />
Struktur des Verbundes 64<br />
Impressum 67<br />
7
8<br />
Dipl.-Kfm.<br />
Hans-Joachim Backes<br />
Geschäftsführer des cts-Verbundes<br />
Grußwort<br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
Viel hat sich getan in den Einrichtungen des cts-Verbundes,<br />
seit Sie unseren letzten Geschäftsbericht in<br />
den Händen hielten – die aktuelle Ausgabe soll Ihnen<br />
einen Überblick über die Entwicklung der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> sowie ihrer Beteiligungen<br />
– der cts-Reha G<strong>mbH</strong><br />
und der Vinzentius-Krankenhaus<br />
Landau G<strong>mbH</strong><br />
– sowie der cts-Schwestern<br />
v. Hl. Geist gG<strong>mbH</strong><br />
vermitteln.<br />
Wir werden das Krankenhaus<br />
St. Josef Dudweiler<br />
und die <strong>Caritas</strong>klinik<br />
St. Theresia auf dem Rastpfuhl zu einem<br />
Verbundkrankenhaus zusammenführen. Die rechtliche<br />
Zusammenführung hat am 1. Juli 2011 stattgefunden;<br />
hierauf haben sich die Gremien der cts-Schwestern<br />
vom Heiligen Geist gG<strong>mbH</strong> (cts-SvHG) und der cts verständigt.<br />
Mit dem neuen <strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong>,<br />
das durch den Zusammenschluss entsteht, und in dem<br />
dann in über 500 Betten 26.000 Patienten (Stand<br />
heute) behandelt werden, wollen wir die beiden Standorte<br />
nachhaltig sichern und unseren Auftrag zur hochwertigen<br />
medizinischen Versorgung erfüllen. Im Zuge<br />
dieser Verbundlösung sind keine Entlassungen geplant,<br />
wiewohl wir uns von der Zusammenlegung nicht nur<br />
eine Bündelung der Kräfte in Pflege und Medizin, sondern<br />
auch eine erhöhte Effizienz im Verwaltungsbereich<br />
versprechen und damit zur Stabilisierung der medizinischen<br />
Versorgung, aber auch zur nachhaltigen Sicherung<br />
der Arbeitsplätze beitragen.<br />
Der Hintergrund für den Zusammenschluss beider<br />
Häuser liegt im zunehmend harten Wettbewerb,<br />
dem besonders kleine Krankenhäuser derzeit ausgesetzt<br />
sind. Seit die Krankenhausleistungen über sog.<br />
Pauschalen in Abhängigkeit der Art der Behandlung finanziert<br />
werden, müssen die Häuser – insbesondere<br />
auf Grund der hohen Vorhaltekosten – bestimmte<br />
Leistungsmengen erzielen, um wirtschaftlich überleben<br />
zu können. Insofern sind von dieser Entwicklung kleine<br />
Krankenhäuser eher betroffen als große, und dann<br />
umso stärker, je mehr sie über kleine, eigenständige<br />
Fachabteilungen verfügen. Dem steht die Entwicklung<br />
der Kosten in den Häusern gegenüber - insbesondere<br />
die steigenden Personalkosten. Erschwerend<br />
kommt hinzu, dass der bundesweit feststellbare Mangel<br />
an Ärzten kleine Krankenhäuser stärker trifft als andere.<br />
Vielleicht, weil sich die betreffenden Ärzte bessere<br />
Rahmenbedingungen für ihren Arbeitseinsatz eher an<br />
großen Krankenhäusern versprechen.<br />
In den Berichtszeitraum unseres Geschäftsberichts<br />
fällt auch eine weitere grundlegende Änderung: Die cts<br />
hat Anfang des Jahres die cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung <strong>Saarbrücken</strong><br />
gegründet. Sie<br />
ist eine rechtsfähige<br />
kirchliche Stiftung<br />
des bürgerlichen<br />
Rechts und verfolgt<br />
ausschließlich unmittelbar<br />
gemeinnützige,<br />
mildtätige und kirchliche<br />
Zwecke. Zweck<br />
der Stiftung ist laut<br />
Satzung die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens,<br />
der Altenhilfe, Jugendhilfe, Behindertenhilfe,<br />
Hospizarbeit, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und<br />
Forschung und kirchlicher Zwecke. Der <strong>Caritas</strong>verband<br />
für <strong>Saarbrücken</strong> und Umgebung, dessen 100-prozentige<br />
Tochter die cts bislang war, hat 90 Prozent seiner<br />
Anteile auf die cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung übertragen.<br />
Als künftiger Mehrheitsgesellschafter<br />
der cts wird die cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung den<br />
<strong>Caritas</strong>verband von der alleinigen unternehmerischen<br />
Verantwortlichkeit für die<br />
cts entlasten und die weitere Entwicklung<br />
der cts maßgeblich mitverantworten.<br />
Mit der Gründung der Stiftung und der Übertragung<br />
der Geschäftanteile tragen die Gremien des <strong>Caritas</strong>verbandes<br />
und der cts der Unternehmensentwicklung und<br />
dem erheblichen Wachstum der cts in den vergangenen<br />
Jahren Rechnung. Die cts erzielt in ihrem Konzernverbund<br />
inzwischen 200 Millionen. Euro Umsatz jährlich<br />
und beschäftigt in ihren Einrichtungen im Saarland,
Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg mehr als<br />
4000 Menschen.<br />
Als Unternehmen der katholischen Kirche sieht sich<br />
die cts in einer besonderen Verantwortung gegenüber<br />
allen, die unsere Einrichtungen und Leistungen in Anspruch<br />
nehmen. Wir wollen mit Menschen für Menschen<br />
da sein – in Zeiten knapper (Zeit-) Ressourcen<br />
eine immense Herausforderung für alle Mitarbeiterinnen<br />
und Mitarbeiter, die im cts-Verbund beschäftigt sind.<br />
Sie alle sorgen dafür, dass die Menschen, die sich uns<br />
anvertraut haben, „in guten Händen“ sind, wie es der<br />
Slogan der cts verspricht. Die Bedürfnisse der Menschen,<br />
für die wir da sind, leiten unser Handeln.<br />
Gleichermaßen sieht der cts-Verbund seine wichtigste<br />
Ressource in seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern<br />
und ihren Qualitäten. Die Erfüllung der immens<br />
gestiegenen Ansprüche an qualitativ hochwertige Leistungen<br />
sichert unseren Einrichtungen ihre Position im<br />
Wettbewerb, was in unserem „Dienstleistungssektor“<br />
nur mit entsprechend ausgebildeteten und motivierten<br />
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht werden kann.<br />
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.<br />
9
10<br />
Die Highlights 2010<br />
Vinzentius-Krankenhaus Landau<br />
Juli<br />
Am Vinzentius-Krankenhaus Landau wird nach zweijähriger Bauzeit die neue Kinderklinik<br />
eingeweiht. Ziel war es, alle Abteilungen, die mit Schwangerschaft, Geburt und der Betreuung<br />
von Wöchnerinnen und Neugeborenen zu tun haben, räumlich zu verbinden.<br />
Krankenhaus St. Josef<br />
<strong>Caritas</strong> Kita Rastpfuhl<br />
<strong>Caritas</strong> Jugendhilfeeinrichtung Margaretenstift<br />
August<br />
Im Rahmen seiner „Sommertour“ informierte sich Ministerpräsident Peter Müller über<br />
die Arbeit der <strong>Caritas</strong> Jugendhilfeeinrichtung Margaretenstift. Als „Landesvater“ nahm<br />
sich Müller dabei auch viel Zeit für die Kinder, die den prominenten Gast mit Trommelmusik<br />
und Tänzen unterhielten und die Gelegenheit nutzten, dem Ministerpräsident<br />
Fragen zu stellen.<br />
Oktober<br />
Seit nunmehr 10 Jahren praktiziert die Kita Rastpfuhl, eine Einrichtung der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong>, erfolgreich und konsequent das Konzept der Zweisprachigkeit. 184<br />
Kinder im Alter von 2 Monaten bis 12 Jahren erfahren in altersgemischten Gruppen deutsch-<br />
französische Erziehung. Ziel war und ist, durch einen frühen Kontakt mit einer fremden Sprache<br />
das Interesse der Kinder zu wecken und die Mehrsprachigkeit von Kindern zu fördern.<br />
Experten fürs Leben<br />
September<br />
Die renommierte Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie findet am Krankenhaus<br />
St. Josef in Dudweiler eine neue Heimat. Die Psychosomatik, die von der <strong>Caritas</strong>klinik<br />
St. Theresia <strong>Saarbrücken</strong> an das Krankenhaus St. Josef <strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler umgezogen ist,<br />
bietet in einem geräumigen, hellen und sehr funktionalen Ambiente eines Neubaus 24 stationäre<br />
und 2 tagesklinische Behandlungsplätze in Ein- und Zweibettzimmern.<br />
November<br />
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr legt die cts ihren „Ehrenamtstag“ im Jahr<br />
2010 zum zweiten Mal auf, diesmal unter dem Motto „Experten fürs Leben“.<br />
Ziel ist es, dass die Ehrenamtlichen sich gegenseitig und den kompletten cts-Verbund kennen<br />
lernen und sich untereinander austauschen können.<br />
Dezember<br />
<strong>Caritas</strong><br />
SeniorenHäuser Bous<br />
und Bischmisheim<br />
Nun ist es amtlich – das <strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Bous bekommt einen Neubau,<br />
der ab Juni 2011 an den derzeitigen<br />
Standort angebaut werden soll. Es wird<br />
über 100 Prozent Einzelzimmer verfügen,<br />
diese gruppieren sich – dem Konzept der<br />
Hausgemeinschaften folgend – um ein<br />
gemeinsames, geräumiges Wohn- und<br />
Esszimmer sowie eine große Wohnküche.<br />
Es entstehen pro Etage zwei Hausgemeinschaften<br />
für jeweils 18 BewohnerInnen,<br />
in der Mitte befindet sich ein großer,<br />
lichtdurchfluteter Atriumhof. Auch im SeniorenHaus<br />
Bischmisheim wird neu gebaut<br />
- der Spatenstich geht im Dezember<br />
über die Bühne.
Die Highlights 2011<br />
<strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong><br />
„Das Maß ist immer Jesus Christus selbst.“ Diese Worte legte Bischof Dr. Stephan Ackermann<br />
den leitenden Mitarbeitern der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts) ans<br />
Herz, deren Tagung unter dem Motto „Nächstenliebe managen - eine Herausforderung für<br />
die Führungskräfte in der <strong>Caritas</strong>“ er am 18. Januar besuchte.<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus Hasborn<br />
<strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia<br />
Januar<br />
<strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia<br />
Februar<br />
Marie-Luise Wollbold verlässt die Krankenpflegeschule des cts-Schulzentrums und<br />
übergibt ihr Amt an Björn Metzger. Das Schulzentrum ist die zentrale Ausbildungsstätte<br />
der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia und des Krankenhauses St. Josef in <strong>Saarbrücken</strong> und<br />
verfügt insgesamt über 210 Ausbildungsplätze für Hebammen, Logopäden, in der Gesundheits-<br />
und Krankenpflege sowie Krankenpflegehilfe.<br />
April<br />
Seit 1. April steht die Klinik für Radioonkologie der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia unter neuer Leitung.<br />
Nach zwölf erfolgreichen Jahren im Dienste der Patienten der <strong>Caritas</strong>klinik verabschiedet<br />
sich Chefarzt Dr. med. Hans-Achim Schmieder in den Ruhestand, seine Nachfolgerin wird<br />
Dr. med. Martina Treiber, Fachärztin für Radioonkologie und Palliativmedizin mit Zusatzausbildung<br />
als Psychoonkologin. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, kam Martina<br />
Treiber bereits im Februar an ihre neue Wirkungsstätte.<br />
Schulzentrum St. Hildegard<br />
März<br />
Große Freude im SeniorenHaus Hasborn: In einem Gottesdienst werden der neue Tabernakel und<br />
14 restaurierte Kreuzwegstationen eingesegnet. Neben dem Kreuz erstrahlt nun der neue Tabernakel,<br />
der Ort der stillen Anbetung. Sieben Jahre warteten die SeniorenHaus-Bewohner auf den<br />
künstlerisch gestalteten kleinen Schrank, mit der Harmonie aus Holz und Messing. Im Juni 2010<br />
kam endlich die bischöfliche Genehmigung aus Trier. Mit großer Unterstützung von Pastor Stefan<br />
End erfüllte sich ein lang ersehnter Wunsch des Fördervereins und des SeniorenHauses.<br />
Mai<br />
Judith Köhler, Krankenschwester in der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia und Palliative-Care-Trainerin<br />
am cts-Schulzentrum St. Hildegard, erhält den Felix-Koßmann-Preis in Anerkennung besonderer<br />
Verdienste um die humane Betreuung von Kranken. Der Vorsitzende des preisverleihenden<br />
Kuratoriums, Dr. Rolf Schneider, sagte: „Zuwendung zum Mitmenschen und Sorge<br />
für ihn sind nicht allein eine Frage sozialrechtlicher Ansprüche. Es geht hierbei auch um ein<br />
Existenzrecht. Die Zuwendung von Mensch zu Mensch bleibt entscheidend für eine humane<br />
Welt.“ Das Kuratorium als auch die Gesellschafter des stiftenden Unternehmens Ursapharm<br />
seien der vollen Überzeugung, dass die in diesem Jahr ausgewählten Preisträger diesem<br />
Credo voll und ganz entsprechen.<br />
<strong>Caritas</strong> Kita<br />
Thomas Morus<br />
Juni<br />
Die <strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte Thomas<br />
Morus im Saarbrücker Stadtteil „Am<br />
Homburg“ ist jetzt saarländische Konsultationseinrichtung<br />
für Bildung für nachhaltige<br />
Entwicklung – diese Auszeichnung<br />
wurde ihr von der Initiative „Leuchtpol<br />
gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung<br />
von Umweltbildung im Elementarbereich<br />
<strong>mbH</strong>“ verliehen. „In der <strong>Caritas</strong> Kita<br />
Thomas Morus findet ganzheitliche Förderung<br />
der Kinder statt, hier werden die<br />
Rechte der Kinder geachtet, damit diese<br />
zu kompetenten, zukunftsfähigen Erwachsenen<br />
heranwachsen können,“ erklärte<br />
Anett Rath die Entscheidung der Initiative<br />
Leuchtpol.<br />
11
12<br />
Dr. Rolf Dillschneider<br />
Vorsitzender des Aufsichtsrats<br />
Grußwort<br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
Der Aufsichtsrat hat auch in den Jahren 2010 und<br />
2011 die Entwicklung der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts) und der cts-Schwestern vom<br />
Heiligen Geist intensiv begleitet und ihre strategische<br />
Ausrichtung beraten. Die<br />
Gremien der cts und der<br />
cts-Schwestern vom Heiligen<br />
Geist haben in den<br />
einzelnen Sitzungen ihren<br />
Anspruch an die cts immer<br />
wieder benannt und hervorgehoben,<br />
die Strukturen der Organisation auf dem<br />
Fundament der katholischen Kirchlichkeit zu gestalten<br />
und weiterzuentwickeln. Dies bedeutet eine ständige<br />
Verpflichtung zur Verankerung der Christlichkeit in<br />
den Strukturen der Einrichtungen, damit sie selbst immer<br />
wieder zu Lernorten des Glaubens werden. Vor allem<br />
aus dieser Blickrichtung und in der Wahrnehmung<br />
dieser Aufgabe werden wir auch künftig das Interesse<br />
und die Begeisterung am Evangelium wecken und<br />
wach halten.<br />
Im Laufe des Berichtsjahres haben die Schwestern<br />
vom Heiligen Geist die Entscheidung getroffen, das<br />
Krankenhaus St. Josef (und damit zusammenhängend<br />
das SeniorenHaus St. Irmina) an die cts zu übertragen<br />
und damit den Weg frei zu machen für die Entstehung<br />
eines Verbundkrankenhauses. Die immer komplexer<br />
werdende Materie des Betriebs, der Führung und<br />
strategischen Ausrichtung von Einrichtungen im Gesundheitswesen<br />
zwingt viele Einzelhäuser dazu, sich ei-<br />
Der Aufsichtsrat der cts fordert<br />
immer wieder nachdrücklich die<br />
Umsetzung des christlichen Leitbildes<br />
der Gesellschaft ein.<br />
nem Verbund anzuschließen. So haben sich gerade in<br />
den letzten Jahren sowohl im frei-gemeinnützigen als<br />
auch im privaten Bereich viele Trägerverbünde etabliert.<br />
Aus dieser Erkenntnis heraus sehen die Schwestern in<br />
der Übertragung der Einrichtungen an die cts und in<br />
der Einrichtung eines Verbundkrankenhauses mit zwei<br />
Standorten eine dauerhafte und erfolgreiche Lösung für<br />
deren Verbleib in kirchlicher Trägerschaft.<br />
In der künftigen strategischen Ausrichtung der cts<br />
kommt nach wie vor dem Thema „Palliative Care“ eine<br />
besondere Bedeutung zu, der Betreuung und Pflege<br />
von Schwerstkranken. Um den Patienten in den Krankenhäusern<br />
und den Bewohnern in den Altenhilfe- Einrichtungen<br />
des cts-Verbundes hier eine besondere Hilfe<br />
sein zu können, werden zahlreiche Mitarbeiterinnen und<br />
Mitarbeiter intensiv auf diesem Gebiet geschult.<br />
Eine besondere Anerkennung unserer Bemühungen<br />
auf diesem Feld ist die Auszeichnung von Judith Köhler,<br />
die in unserem Schulzentrum St. Hildegard als Palliative-Care-Trainerin<br />
und als Krankenschwester in der <strong>Caritas</strong>klinik<br />
St. Theresia arbeitet. Sie liebt ihre Arbeit mit<br />
und an schwerkranken und sterbenden Patienten und<br />
deren Angehörigen, auf Station und mit den Palliative-<br />
Care-Schülern. Und jeder, der sie trifft, mit ihr arbeitet<br />
und mit ihr spricht, der<br />
merkt: Sie meint es so. Sie<br />
lebt diese Arbeit und fühlt<br />
sich glücklich, „wenn ich<br />
spüre, dass unsere Arbeit<br />
eine Stütze ist.“ Das ist sie<br />
– und nicht nur für die, die<br />
direkt mit ihr zusammenarbeiten, sondern für die ganze<br />
Gesellschaft. Und dies war Grund genug für die Jury<br />
des Felix-Koßmann-Preises 2011, sie auszuzeichnen.<br />
„Besonders humanes Verhalten gegenüber Patienten<br />
ist das Credo des Felix-Koßmann-Preises“, sagte<br />
der Vorsitzende des preisverleihenden Kuratoriums,<br />
Dr. Rolf Schneider, in seiner Eröffnungsrede. „Zuwendung<br />
zum Mitmenschen und Sorge für ihn sind nicht<br />
allein eine Frage sozialrechtlicher Ansprüche. Es geht<br />
hierbei auch um ein Existenzrecht. Die Zuwendung von<br />
Mensch zu Mensch bleibt entscheidend für eine humane<br />
Welt.“ Das Kuratorium als auch die Gesellschafter<br />
des stiftenden Unternehmens Ursapharm seien der vollen<br />
Überzeugung, dass die in diesem Jahr ausgewählten<br />
Preisträger diesem Credo voll und ganz entsprechen.<br />
Dieser Meinung stimmen wir voll und ganz zu<br />
und freuen uns mit Judith Köhler über diese höchst erfreuliche<br />
Auszeichnung ihrer wertvollen Arbeit und gratulieren<br />
ihr von Herzen.
Als lernende Organisation strebt die cts nicht nur in<br />
der palliativen Versorgung kontinuierlich nach einer Verbesserung<br />
unserer Kommunikation und Kooperation.<br />
Über Berufs- und Einrichtungsgrenzen hinweg suchen<br />
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Interesse der<br />
uns anvertrauten Menschen nach den besten Wegen zu<br />
ihrer Begleitung und Unterstützung.<br />
Mit diesem lebendigen Prozess ist daher stets begleitend<br />
die Frage verbunden, welche konkreten Konsequenzen<br />
das Menschenbild Jesu bei jedem einzelnen<br />
in der Organisation wie in den Arbeitsfeldern des Unternehmens<br />
hat. Hier nimmt die grundlegendste Überzeugung<br />
der Katholischen Soziallehre einen entscheidenden<br />
Stellenwert mit einer hohen Verpflichtung ein. Das<br />
Zweite Vatikanische Konzil hat dies wie folgt formuliert:<br />
„Grund, Träger und Ziel aller gesellschaftlichen Institution<br />
ist die menschliche Person und muss es sein.“<br />
Den Partnern der cts dankt der Aufsichtsrat für ihr<br />
entgegengebrachtes Vertrauen sowie der Geschäftsführung,<br />
der Prokuristin und den Prokuristen, und allen<br />
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das hohe, beachtliche<br />
Engagement und die ausgezeichnete Leistung,<br />
ohne unsere Beschäftigten wäre das Erreichte im Berichtsjahr<br />
nicht möglich gewesen.<br />
Für die Zukunft ist der Aufsichtsrat im Bezug auf die<br />
Entwicklung der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>mbH</strong> (cts) optimistisch eingestellt. Im Einklang mit der<br />
Geschäftsführung ist er davon überzeugt, dass die getätigten<br />
Anstrengungen die Basis für eine nachhaltige<br />
positive Entwicklung der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts) sowie des gesamten cts-Verbundes<br />
bilden.<br />
13
14<br />
Mit Menschen für Menschen da<br />
Die Stabsstelle Spiritualität, Leitbild und Ethik<br />
„Mit Menschen für Menschen da zu sein ist unser<br />
gemeinsamer Auftrag.“ Der Umsetzung dieses zentralen<br />
Satzes aus dem Leitbild der cts fühlen sich die zahlreichen<br />
Aktivitäten der Stabstelle Spiritualität, Leitbild und<br />
Ethik in besonderer Weise verpflichtet.<br />
Die Auseinandersetzung mit diesem Leitbild und die<br />
Umsetzung in die Praxis haben einen festen Ort in den<br />
Trägertagen der cts, wo neue MitarbeiterInnen aus allen<br />
Einrichtungen der cts am neuen Arbeitsplatz begrüßt<br />
und mit Strukturen, Personen und Aktivitäten vertraut<br />
gemacht werden. Gleiches gilt auch für die zahlreichen<br />
ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in unseren Einrichtungen,<br />
die regelmäßig zu Ehrenamtstagen eingeladen und<br />
dort mit neuen Impulsen für ihre unverzichtbare Aufgabe<br />
als „Experten für das Leben“ bereichert werden.<br />
Wichtige Unternehmensimpulse im Hinblick auf die<br />
Umsetzung des Leitbildes setzen die Einrichtungsleitungstage,<br />
die im vergangenen Jahr mit Prof. Eberhard<br />
Schockenhoff (Mitglied des nationalen Ethikrates) zum<br />
Thema „Ethische Fragestellungen in den Einrichtungen<br />
der cts“ und Bischof Stephan Ackermann zum Thema<br />
„Nächstenliebe managen – eine Herausforderung für<br />
Führungskräfte der <strong>Caritas</strong>“ gestaltet wurden.<br />
Als fest installierte Orte und Strukturen der Ethikarbeit<br />
haben sich neben dem Klinischen Ethik-Komitee<br />
der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia und des Krankenhauses<br />
St. Josef auch der Trägerübergreifende Ethikrat und die<br />
zahlreichen ethischen Fallbesprechungen in unserer Alten-<br />
und Gesundheitshilfe etabliert.<br />
Einen besonderen Praxisakzent setzt schließlich das<br />
gemeinsame Projekt mit dem Bistum Trier „Netzwerk<br />
SeniorenSeelsorge“, das – im vergangenen Jahr durch<br />
Bischof Ackermann beauftragt – nun an drei Altenhifestandorten<br />
der cts (Bous, Neunkirchen/Nahe und Neuweiler)<br />
gemeinsam mit den Kirchengemeinden erste<br />
Aktivitäten entfaltet hat.
Die Nähe Gottes spürbar machen<br />
Bischof Ackermann zu Besuch bei der cts<br />
„Das Maß ist immer Jesus Christus selbst.”<br />
Diese Worte legte Bischof Dr. Stephan Ackermann<br />
den leitenden Mitarbeitern der <strong>Caritas</strong><br />
<strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts) ans<br />
Herz, deren Tagung unter dem Motto „Nächstenliebe<br />
managen - eine Herausforderung<br />
für die Führungskraft in der <strong>Caritas</strong>” er am<br />
18. Januar besuchte. Und konkretisierte diesen<br />
Satz, indem Übe den „Tag des Messias“<br />
aus dem Markusevangelium (Mk 1,21-39)<br />
sprach - einen Tag, an dem Jesus mit seinen<br />
Jünger in Kafarnaum in der Synagoge lehrt<br />
und Besessene und Kranke heilt Am flachsten<br />
Tag steht er in aller Früh auf, um zu beten<br />
und dann in die benach-<br />
barten Dörfer weiterzuziehen.<br />
Bischof Ackermann<br />
umschreibt die Bibelstelle<br />
als einen Werktag im<br />
Leben Jesu und skizziert<br />
diesen selbst als Führungskraft der Menschen<br />
- seine Jünger – in sein Handeln einbindet<br />
sie beteiligt und ihnen etwas zutraut. Und der<br />
eine große Fehlertoleranz an den Tag legt.<br />
Die heilende Nahe Gottes spürbar machen<br />
– das ist es, was Bischof Ackermann von<br />
den Führungspersonen der <strong>Caritas</strong> im Dreieck<br />
Führung – Spiritualität – Nächstenliebe<br />
erwartet. Diese drei Positionen, sagt er, bedingen<br />
einander: „Sie dürfen die Dinge nicht<br />
nur spirituell betrachten, sondern müsse auch<br />
die fachliche Brille anziehen, ebenso wie die<br />
ökonomische. Eins alleine reicht nicht“ Und<br />
nimmt sich dabei selbst nicht aus: „Wir sind<br />
da durchaus solidarisch, das ist auch für mich<br />
eine große Herausforderung.“<br />
Führungskräfte sagt Bischof Ackermann,<br />
müsste zunächst einmal gut zuhören - noch<br />
bevor sie handeln. Und zitiert den Bischof<br />
von Aachen, Dr. Heinrich Mussinghoff: „Wer<br />
die Leitung innehat, hat nicht das Sagen,<br />
sondern das Horen.“ Und, ergänzt Ackermann,<br />
wenn das irgendwo im Bistum Trier jemand<br />
mache, dann die Mitarbeiter der <strong>Caritas</strong>.<br />
„Spiritualität ist für mich, eine gläubige<br />
Grundhaltung zur Wirklichkeit einzunehmen,<br />
Führung – Spiritualität<br />
– Nächstenliebe<br />
den Menschen als Kind Gottes zu sehen –<br />
möge er noch so unsympathisch oder die<br />
Lage noch so verzwickt sein.“<br />
„Nächstenliebe managen – eine Herausforderung<br />
für die Führungskraft in der <strong>Caritas</strong>.”<br />
Unter diesem Motto stand die Tagung<br />
der Reihe Spiritualität und Führung zu der<br />
sich die leitenden Mitarbeiter der cts regelmäßig<br />
treffen. In seiner Begrüßung hatte der<br />
cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes<br />
zunächst den Spannungsbogen zwischen<br />
Nächstenliebe und Wirtschaftlichkeit umrissen,<br />
in dem sich die Führungskraft der <strong>Caritas</strong>einrichtungentagtäg-<br />
lich bewegen.<br />
Stephan Manstein, Direktor<br />
des Geschäftsbereich<br />
Alten- und Jugendhilfe<br />
der cts und Leiter der Stabsstelle<br />
„Leitbild und Ethik machte dies anhand verschiedener<br />
Texte und Bilder noch ein wenig<br />
anschaulicher und zitierte dabei unter anderem<br />
das cts-Leitbild: „Mit Menschen für Menschen<br />
da zu sein, ist unser gemeinsamer Auftrag.“<br />
Dieser Tag solle dazu beitragen, das<br />
Leitbild der cts lebendig zu halten. „<strong>Caritas</strong><br />
ist die Liebe Gottes zu den Menschen und tätige<br />
Nächstenliebe. In unseren Einrichtungen<br />
findet Kirche ihren Ausdruck.“<br />
Ihren Abschluss fand die Tagung mit einem<br />
gemeinsamen Gottesdienst im Raum der Stille<br />
- ganz passend zum Abschluss des Bibeltextes,<br />
den der Bischof seinen Ausführungen<br />
zugrunde gelegt hatte: In Kafarnaum steht<br />
Jesus ganz früh am Morgen auf, um zu beten.<br />
„Nun können Sie sagen: Was hat der Bischof<br />
uns geraten? Zu beten!“’, sagte Ackermann.<br />
„Und ja, das rate ich Ihnen tatsächlich:<br />
Vielleicht können Sie in ihrem Alltag oder am<br />
Abend die Zeit finden, einen Schritt zurückzutreten<br />
und den Kontakt zu Gott zu suchen.“<br />
15
Qualitätsmanagement...<br />
...im Geschäftsbereich Altenhilfe<br />
Ist die Medikamentenversorgung der Bewohner<br />
gesichert? Wird mit Risiken korrekt<br />
umgegangen? Wie sieht die Versorgung von<br />
Menschen mit Demenz aus?<br />
Zur Klärung dieser und weiterer Fragen,<br />
aber auch als Hilfestellung bei der Auswahl<br />
einer Pflegeeinrichtung, hat der Gesetzgeber<br />
ein Verfahren zur Qualitätssicherung in Alten-<br />
und Pflegeheimen geschaffen. Grundlage<br />
hierbei bilden die Qualitätsprüfungsrichtlinien<br />
und die als Anlage dazugehörigen Erhebungsbögen.<br />
Pflegebedürftige, Angehörige und Interessierte<br />
können sich seit 2008 mit Hilfe von<br />
Noten über die Qualität von Pflegeheimen im<br />
Internet und in den Einrichtungen informieren.<br />
Eine erste Orientierung bietet die Gesamtnote<br />
der Pflegeeinrichtung im Verhältnis zum Landes-durchschnitt.<br />
Weitere Noten informieren über die Qualitätsergebnisse<br />
in den Kategorien „Pflege und<br />
medizinische Versorgung“, „Umgang mit demenzkranken<br />
Bewohnern“, „Soziale Begleitung<br />
und Alltagsgestaltung“, „Wohnen, Verpflegung,<br />
Hauswirtschaft und Hygiene“ und<br />
„Befragung der Bewohner“.<br />
Seit 2000 befinden sich die Senioreneinrichtungen<br />
der cts in einem kontinuierlichen<br />
Verbesserungsprozess und die Anstrengungen<br />
der vergangenen Jahre haben sich gelohnt.<br />
Zwischenzeitlich wurden fast alle Einrichtungen<br />
nach den neuen Kriterien durch<br />
Ausgezeichnete MDK-Prüfergebnisse für die SeniorenHäuser der cts<br />
den medizinischen Dienst der Krankenkassen<br />
geprüft und die Ergebnisse können sich sehen<br />
lassen.<br />
Hierbei ist zu beachten, dass bei allen geprüften<br />
cts-Einrichtungen die Gesamtnote besser<br />
ist als der Landesdurchschnitt von 1,4.<br />
Wir gratulieren allen Einrichtungsleitungen<br />
und MitarbeiterInnen recht herzlich für die<br />
gute Arbeit und bedanken uns für ihr Engagement<br />
in der Vergangenheit.<br />
Detaillierte Informationen der Prüfergebnisse<br />
können im Internet unter www.pflegelotse.<br />
de eingesehen werden.<br />
Einrichtung Pflege u. Umgang mit Soziale Wohnen, Gesamt- Befragung<br />
medizinische demenzkranken Begleitung u. Verpflegung, ergebnis der Bewohner<br />
Versorgung Bewohnern Alltags- Hauswirtschaft,<br />
gestaltung Hygiene<br />
SeniorenHaus Hasborn 1,1 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0<br />
Seniorenzentrum St. Barbarahöhe 1,1 1,4 1,0 1,4 1,2 1,0<br />
Alten- und Pflegeheim St. Anna 1,1 1,1 1,0 1,0 1,1 1,0<br />
Seniorenzentrum Haus am See 1,0 1,1 1,0 1,0 1,0 1,0<br />
SeniorenHaus Bergfriede, Bous 1,2 1,1 1,0 1,0 1,1 1,0<br />
SeniorenHaus Immaculata 1,4 1,1 1,3 1,4 1,4 1,0<br />
SeniorenHaus Mandelbachtal 1,3 1,3 1,0 1,0 1,2 1,0<br />
SeniorenHaus Bismichsheim 1,0 1,3 1,0 1,0 1,0 1,0<br />
Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus 1,2 1,1 1,0 1,0 1,1 1,0<br />
17
18<br />
...im Geschäftsbereich Gesundheit<br />
Als wichtiger Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor<br />
steht zunehmend die Qualität im Fokus<br />
des Managements unserer Einrichtungen. Wie<br />
auch in den Vorjahren wurde im Berichtsjahr<br />
deshalb das Qualitätsmanagement auch im<br />
Geschäftsbereich Gesundheit der cts gemäß<br />
unseres kirchlichen Auftrages betrieben und<br />
weiterentwickelt. Das Ziel ist dabei klar definiert:<br />
für die Qualität der Behandlung in unseren<br />
Einrichtungen besondere Sorge zu tragen.<br />
Neben internen QM-Maßnahmen ist für die<br />
Krankenhäuser die externe Qualitätssicherung<br />
nicht nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften,<br />
sondern auch mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit<br />
maßgeblich.<br />
Das KTQ-Konzept (Kooperation für Transparenz<br />
und Qualität im Gesundheitswesen)<br />
als zentrales externes<br />
Konzept zur Qualitätssicherung<br />
im Krankenhaus<br />
sowie das konfessionelleQualitätsmanagementkonzept<br />
proCum Cert und<br />
das Excellence-Modell<br />
der EFQM (European Foundation für Quality<br />
Management) wurden in all unseren Häusern<br />
des Geschäftsbereichs Gesundheit weitergeführt<br />
und differenzierter ausgestaltet.<br />
Die Zertifizierungsgesellschaften KTQ und<br />
proCum Cert haben 2010 der <strong>Caritas</strong>klinik,<br />
dem Krankenhaus St. Josef und dem Vinzentius-Krankenhaus<br />
im Rahmen der Re-Zertifizierung<br />
erneut ein erfolgreich funktionierendes<br />
Qualitätsmanagement bestätigt. Das<br />
Zertifikat bescheinigt die hervorragenden<br />
Leistungen unserer Mitarbeiter im Bemühen<br />
um den Klinikgast. Wir sehen uns – gemäß<br />
unseres Leitgedankens – auf dem richtigen<br />
Weg bestätigt: Die wichtigste Kategorie „Patientenversorgung<br />
in der Krankenhausversorgung“<br />
orientiert sich am typischen Ablauf der<br />
Krankenversorgung von der Aufnahme bis zur<br />
Entlassung.<br />
Im Berichtsjahr wurden außerdem vermehrt<br />
Patienten- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt.<br />
Grundlage sind die Managementvorgaben,<br />
die sich aus der Vision und aus dem<br />
Das Wohl des Patienten<br />
steht für uns alle an<br />
erster Stelle.<br />
Leitbild der cts ergeben sowie aus der Qualitätspolitik<br />
und den definierten Qualitätszielen.<br />
Die relevanten Daten werden systematisch<br />
Erhoben und analysiert und es erfolgen<br />
kontinuierliche Umsetzungen und Weiterentwicklungen<br />
des Qualitätsmanagements in den<br />
Einrichtungen des Geschäftsbereichs Gesundheit<br />
des cts-Verbundes.<br />
QM im Rehabereich<br />
Rehabilitationskliniken sind gesetzlich zum<br />
Qualitätsmanagement (QM) verpflichtet. Das<br />
GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz aus dem<br />
Jahr 2007 verankerte zudem eine Zertifizierungspflicht<br />
für stationäre Rehabilitationskliniken<br />
(§20 Abs. 2 SGB IX). Die Bundesarbeitsgemeinschaft<br />
Rehabilitation (BAR) hat<br />
Anforderungen an ein einrichtungsinternes<br />
Qualitätsmanagement erarbeitet. Nicht nach<br />
§ 20 Abs. 2a SGB IX zer-<br />
tifizierten stationären Rehabilitationseinrichtungen<br />
ist der Versorgungs-/ Belegungsvertrag<br />
nach § 21<br />
Abs. 3 SGB IX zu kündigen.<br />
Die stationären Rehabilitationseinrichtungen<br />
müssen bis Oktober 2012 ein von der BAR<br />
anerkanntes gültiges Zertifikat nachweisen.<br />
Im Jahr 2009 wurden in den Sankt Rochus<br />
Kliniken die entscheidenden Weichen<br />
gestellt, um die für das Jahr 2010 angestrebte<br />
Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems<br />
auf Basis des IQMP-Manuals<br />
Version 3.0 zu erreichen. Zur Bündelung der<br />
Kompetenzen und strategischen Steuerung<br />
der Qualitätsmanagement-Aktivitäten wurde<br />
neben dem Direktorium die Klinikkonferenz<br />
(erweiterte Klinikleitung) etabliert.<br />
Die dreitägige Visitation durch das Zertifizierungsunternehmen<br />
proCum Cert erfolgte<br />
im Juli 2010. Basierend auf den Begehungserkenntnissen<br />
und den Ergebnissen<br />
der Analyse der Selbstbewertung wurden das<br />
Zertifikat ‚EQR – Exzellente Qualität in der<br />
Rehabilitation’ sowie das KTQ-Anerkennungszertifikat<br />
mit einer Laufzeit bis August 2013<br />
vergeben.
...im Geschäftsbereich Kinder- und<br />
Jugendhilfe<br />
Unsere Kindertagesstätten arbeiten bereits seit Ende<br />
2004 in einem eigens entwickelten, systematischen<br />
Qualitätsmanagementprozess nach DIN ISO, der zusätzlich<br />
die Gütekriterien des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen<br />
für Kinder (KTK) und auch die später<br />
hinzugekommene bistumseigene Programmlinie TRIer-<br />
QM umfasst. Die Kitaleitungen wurden hierfür zu Qualitätsbeauftragten<br />
zertifiziert ausgebildet und steuern den<br />
Prozess in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.<br />
Insgesamt sind drei Kernbereiche, von Führungsprozessen,<br />
pädagogischen Prozessen und unterstützenden Prozessen,<br />
in einem Qualitätshandbuch beschrieben, werden kontinuierlich<br />
überprüft und verbessert. Für Ende 2011 ist das<br />
erste externe Qualitätsaudit im Rahmen des Bistumsleitbildes<br />
für Kindertagesstätten terminiert.<br />
Voraussetzug für die Übernahme des Leistungsentgeltes<br />
im Bereich der Jugendhilfe ist nach SGB VIII, §<br />
78b, u. a. die Qualität eines Leistungsangebotes sowie<br />
die Qualitätsentwicklungsvereinbarung, die in den<br />
jährlich stattfindenden Qualitätsentwicklungsgesprächen<br />
zwischen dem Landesjugendamt, den Belegjugendämtern<br />
und der Einrichtung der Jugendhilfe auf den Prüfstand<br />
gestellt wird.<br />
Zudem wird die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von<br />
Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Jahren vermehrt<br />
diskutiert. Um den Bedürfnissen von Eltern und<br />
Kindern besser gerecht werden zu können, um adäqua-<br />
ter auf die vielfältigen und unterschiedlichsten Problemlagen<br />
eingehen zu können und um den lauter werdenden<br />
Forderungen nach wissenschaftlicher Fundierung<br />
der pädagogischen Arbeit bei gleichzeitiger Optimierung<br />
und transparenter Gestaltung interner Steuerungsprozesse<br />
nachzukommen, entschied sich die cts<br />
Jugendhilfe zusammen mit weiteren katholischen Einrichtungen<br />
in der AGkE (Arbeitsgemeinschaft Kath.<br />
Träger von Einrichtungen und Diensten Erzieherischer<br />
Hilfen) für eine umfassende Dokumentation und Evaluation<br />
mit dem Evaluationsprogramm moses.<br />
Der Name moses steht für Monitoring von Schlüsselprozessen<br />
und Ergebnisqualität zur Systematisierung<br />
von Planungsprozessen. Es umfasst ein speziell für die<br />
Jugendhilfe entwickeltes Dokumentations- und Evaluationssystem<br />
des Instituts für Qualität in Erziehungshilfen<br />
– quer –(Stiftung Die Gute Hand in Kürten). Neben der<br />
Dokumentation von individuellen Hilfeverläufen und der<br />
Überprüfung der Wirksamkeit bestimmter Hilfeformen,<br />
liegt ein besonderes Augenmerk von moses auf der aktiven<br />
Qualitätsentwicklung in und mit allen teilnehmenden<br />
Einrichtungen.<br />
Im unseren Jugendhilfeeinrichtungen ist das Evaluations-<br />
und Qualitätsentwicklungsprogramm moses flächendeckend<br />
im stationären Bereich implementiert.<br />
Erste systematische Auswertungen des Instituts quer<br />
zu Stamm- und Strukturdaten (Alter, Geschlecht, Familien-<br />
und Bildungshintergrund, Indikation und Hilfeplanung),<br />
Verweildauer, Hilfeprognosen, Status psychischer<br />
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und<br />
Zufriedenheitswerten liegen vor.
20<br />
Sozialbericht<br />
In den Einrichtungen des cts - Verbundes waren im<br />
Berichtszeitraum 4186 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter<br />
insbesondere in den Bereichen der öffentlichen Gesundheitspflege,<br />
der Alten- und Jugendhilfe beschäftigt.<br />
325 junge Menschen werden in den Schulen des cts -<br />
Verbundes als Gesundheits- und Krankenpfleger, Hebammen<br />
bzw. Entbindungspfleger, Logopäden sowie in<br />
der Altenhilfe ausgebildet.<br />
Die Aufwendungen für die Vergütungen sowie die<br />
betriebliche Zusatzversorgung der Mitarbeiterinnen und<br />
Mitarbeiter betragen insgesamt rund 130 Mio. Euro<br />
jährlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten<br />
als zusätzliche Sozialleistung eine ausschließlich durch<br />
Beiträge des Dienstgebers finanzierte Alters-, Erwerbsunfähigkeits-<br />
und Hinterbliebenenversorgung bei der<br />
kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln (KZVK) bzw.-<br />
dies gilt für die Vinzentius - Krankenhaus Landau G<strong>mbH</strong><br />
– bei der Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden.<br />
Für die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiterinnen<br />
und Mitarbeiter gelten die Grundordnung des kirchlichen<br />
Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse,<br />
die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen<br />
des Deutschen <strong>Caritas</strong>verbandes (AVR) sowie die<br />
Ordnung für Mitarbeitervertretungen (MAVO). Für die<br />
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vinzentius-Krankenhaus<br />
Landau G<strong>mbH</strong> gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen<br />
Dienst (TVöD) nach Maßgabe der Beschlüsse<br />
der Kommission zur Regelung des diözesanen Arbeitsrechts<br />
im Bistum Speyer. Die „tariflichen“ Regelungen<br />
der AVR bzw. des TVöD finden innerhalb des cts – Verbundes<br />
durchgängig Anwendung. Anders als bei vielen<br />
kommunalen, aber auch kirchlichen Trägern gibt es in-<br />
nerhalb des cts – Verbundes bisher keine Servicegesellschaft,<br />
in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterhalb<br />
der ansonsten geltenden tariflichen Vergütungen<br />
bezahlt werden.<br />
Im Rahmen der AVR-Tarifrunde 2010/2011 wurden<br />
die Vergütungen der Mitarbeiter für das Jahr 2010 um<br />
1,2 Prozent und 2011 um weitere 1,1 Prozent angehoben.<br />
Zum 1. April 2011 wurden darüber hinaus die Beschäftigten<br />
im ärztlichen Dienst, in der Pflege sowie im<br />
Sozial- und Erziehungsdienst in die neu geschaffenen<br />
Anlagen 30 bis 33 der AVR übergeleitet. Ärztinnen und<br />
Ärzte werden nunmehr auch im Bereich der AVR entsprechend<br />
den Tarifbedingungen des Ärzte-Tarifvertrages<br />
des Marburger Bundes entlohnt, die Neuregelungen der<br />
AVR im Bereich der Pflege und des Sozial- und Erziehungsdienstes<br />
entsprechen denjenigen des TVöD.<br />
Eine besondere Herausforderung der Zukunft wird<br />
auf dem Hintergrund der demographischen Entwicklung<br />
und des absehbaren bzw. insbesondere im Bereich der<br />
Pflege und des ärztlichen Dienstes auch schon spürbaren<br />
Fachkräftemangels die Bindung und Gewinnung<br />
entsprechend qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter<br />
sein.<br />
Die Attraktivität der cts und ihrer Einrichtungen als<br />
Arbeitgeber transparent zu machen und zu steigern,<br />
wird daher zu einem immer wichtigeren strategischen<br />
Thema, bei dem insbesondere auch die Mitarbeitervertretungen<br />
und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des<br />
cts-Verbundes zum aktiven Mitwirken eingeladen sind.<br />
In erheblichem Umfang unterstützt die cts Mitarbeiter,<br />
die sich für eine Altersteilzeit entschieden haben. Die<br />
hierfür Ende 2010 aufgelaufene Verpflichtung beträgt<br />
immerhin knapp 6 Millionen Euro.
Wohin führt der Weg?<br />
Corporate Governance im cts-Verbund<br />
Der Begriff „Corporate Governance“ ist im<br />
Bereich der kirchlichen Wirtschaftsunternehmen<br />
noch relativ neu. Übersetzen kann man<br />
ihn mit „Unternehmenssteuerung“. Er bezeichnet<br />
eine gute und verantwortungsvolle,<br />
an den geltenden gesetzlichen Vorschriften,<br />
anerkannten Standards und dem Wohl des<br />
Unternehmens orientierte Unternehmensführung<br />
(vgl. z.B. die Präambel des Deutschen<br />
Corporate Governance Kodex).<br />
Als besondere Meilensteine von „Corporate<br />
Governance“ in der cts sind in der Berichtsperiode<br />
2010/2011 zu verzeichnen:<br />
– die Neufassung des Gesellschaftsvertrages<br />
der cts mit der Neuordnung der Kompetenzen<br />
zwischen der Gesellschafterversammlung<br />
und Geschäftsführung,<br />
– die Gründung der cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung<br />
<strong>Saarbrücken</strong> und<br />
– die Übertragung von 90% der Geschäftsanteile<br />
des <strong>Caritas</strong>verbandes für <strong>Saarbrücken</strong><br />
und Umgebung e.V. an der cts auf die neu<br />
gegründete cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung <strong>Saarbrücken</strong>.<br />
– Etablierung von Beiräten und Kuratorien in<br />
möglichst allen Einrichtungen<br />
Die neu errichtete cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung<br />
<strong>Saarbrücken</strong> ist eine rechtsfähige kirchliche<br />
Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt<br />
ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige,<br />
mildtätige und kirchliche Zwecke. Zweck der<br />
Stiftung ist nach ihrer Satzung die Förderung<br />
der öffentlichen Gesundheitspflege, der Altenhilfe,<br />
Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Hospizarbeit,<br />
Bildung und Erziehung, Wissenschaft<br />
und Forschung und kirchlicher Zwecke.<br />
Mit der Gründung der Stiftung und der<br />
Übertragung der Geschäftsanteile tragen die<br />
Gremien des <strong>Caritas</strong>verbandes und der cts<br />
der Unternehmensentwicklung und dem erheblichen<br />
Wachstum der cts in den vergangenen<br />
Jahren Rechnung. Als Mehrheitsgesellschafter<br />
der cts wird die cts <strong>Caritas</strong>-Stiftung<br />
den <strong>Caritas</strong>verband von seiner alleinigen unternehmerischen<br />
Verantwortlichkeit für die cts<br />
entlasten und die weitere Entwicklung der cts<br />
maßgeblich mitverantworten.<br />
„Eine Frage der Strategie“<br />
war auch Gegenstand des zweiten gemeinsamen<br />
Gremientages des cts-Verbundes. Im<br />
Rahmen eines Fachvortrages wurden die Mitglieder<br />
der Aufsichtsgremien der cts, der cts<br />
– Schwestern v.Hl. Geist gG<strong>mbH</strong>, der cts-<br />
Reha G<strong>mbH</strong> und der Vinzentius-Krankenhaus<br />
Landau G<strong>mbH</strong> über ihre Rechte und Pflichten<br />
informiert. Einen weiteren Teil der Veranstaltung<br />
bildete die Identifizierung und Diskussion<br />
wesentlicher strategischer Fragestellungen<br />
innerhalb des cts-Verbundes. Ein gemeinsamer<br />
Tag der Gremien wird zukünftig alle zwei<br />
bis drei Jahre stattfinden.<br />
Im Hinblick auf die Anpassung des<br />
Riskmanagements innerhalb der cts an das<br />
zunehmend komplexere Risikoumfeld wurde<br />
inzwischen mit Unterstützung einer externen<br />
Beratungsgesellschaft mit der Entwicklung eines<br />
softwarebasierten, ganzheitlichen und integrierten<br />
Risikomanagementsystems für den<br />
cts-Verbund begonnen. Zielstellung ist die<br />
Etablierung des Systems zunächst in ausgewählten<br />
Piloteinrichtungen und sodann im gesamten<br />
cts-Verbund.
Unsere Kooperationspartner...<br />
...im Geschäftsbereich Altenhilfe<br />
Ein Kernbestandteil der Konzeption unserer<br />
SeniorenHäuser ist die Einbindung und die<br />
Öffnung in das jeweilige, lokale Gemeinwesen.<br />
Dabei leitet uns der Gedanke, dass wir<br />
den uns anvertrauten Menschen, die zumeist<br />
nicht mehr aktiv am Leben der Ortsgemeinde<br />
teilnehmen können, möglichst viele Aktivitäten<br />
des Gemeinwesens (Kindergarten, Gottesdienste,<br />
Vereine, Feste, Musik…) in ihr neues<br />
Zuhause einladen. Dies setzt neben geeigneten,<br />
einladenden, räumlichen Voraussetzungen<br />
ein partnerschaftliches Miteinander mit Kirchengemeinden,<br />
Ortsgemeinden, Vereinen und<br />
Institutionen voraus.<br />
Besondere Kooperationsprojekte gibt es an<br />
unseren Altenhilfestandorten in Bous, Neunkirchen/Nahe<br />
und Neuweiler mit unserem Projekt<br />
„Netzwerk Seniorenseelsorge“, das die<br />
seelsorgerliche Betreuung unserer BewohnerInnen<br />
durch den Aufbau von Netzwerken<br />
von SeelsorgerInnen, AltenpflegerInnen, Ordensschwestern<br />
und Ehrenamtlichen nachhaltig<br />
sichern möchte. In Kleinblittersdorf und Auersmacher<br />
arbeiten wir im „Pflegenetz Obere<br />
Saar“ mit der TKS (<strong>Trägergesellschaft</strong> Kirchlicher<br />
Sozialstationen) zusammen, koordinieren<br />
unsere Angebote und planen als gemeinsames<br />
Angebot eine Tagesbetreuung für dementiell<br />
veränderte Menschen, die zuhause gepflegt<br />
werden.<br />
Auch in Hasborn existiert bereits diese Kooperationsprojekt<br />
mit dem ambulanten Pflegedienst<br />
der <strong>Caritas</strong> und wird seit wenigen<br />
Wochen ergänzt durch das Projekt „Integrierte<br />
Versorgung von HeimbewohnerInnen“, das<br />
durch Vernetzung von Krankenkasse (Knappschaft),<br />
beteiligten Hausärzten und Pflegeeinrichtung<br />
durch präventive Maßnahmen überflüssige<br />
Krankenhauseinweisungen vermeiden<br />
will. Kooperation spielt ebenfalls eine entscheidende<br />
Rolle in der palliativen Versorgung unserer<br />
BewohnerInnen in SeniorenHäusern. Hausärzte,<br />
ambulante Hospizdienste, SAPV-Dienste<br />
(Spezialisierte ambulante Palliativ Versorgung),<br />
Seelsorger und Pflegekräfte arbeiten an unseren<br />
Altenhilfestandorten – besonders intensiv im<br />
Projekt „Palliativ Pflegerisches Kompetenzzentrum<br />
Haus am See“ – eng zum Wohl der sterbenden<br />
Menschen zusammen und begleiten<br />
diese mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen<br />
auf ihrem letzten Lebensweg.<br />
...im Geschäftsbereich Jugendhilfe<br />
Die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe<br />
im cts-Verbund arbeiten auftragsgemäß<br />
mit verschiedenen Akteuren im Feld<br />
der Zivil- und Kirchengemeinden, im sozialen<br />
Quartier mit Schulen, Einrichtungen des Gemeinwesens,<br />
Beratungsstellen, vielzähligen Arbeitsgemeinschaften,<br />
Fördervereinen, Sport-<br />
und Kulturvereinen und Initiativen zusammen.<br />
Kooperationen mit dritten Trägern im Bereich<br />
der erzieherischen Jugendhilfe bestehen<br />
z. B. zwischen der Jugendhilfeeinrichtung Margaretenstift<br />
und dem <strong>Caritas</strong>verband Trier (Integrative<br />
Familienhilfe G<strong>mbH</strong>).<br />
Im Bereich Schule /Jugendhilfe kooperiert<br />
das Margaretenstift auch mit dem Eltern-<br />
und Förderverein der Montessori-Grundschule,<br />
Russhütte, im Rahmen der Nachmittagsbetreuung<br />
sowie mit dem Landessportverband<br />
im Rahmen des Sportinternates am Olympiastützpunkt.<br />
Das heilpädagogische Kinder-, Jugend-<br />
und Familienhilfezentrum Theresienheim<br />
kooperiert z.B. mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie<br />
der SHG im Rahmen eines Konsultationsvertrages<br />
zur Intensivpädagogik, das<br />
Haus Christophorus mit der staatlichen Förderschule<br />
für soziale Entwicklung.<br />
Die Kindertagesstätten arbeiten in enger<br />
Kooperation z.B. mit ihren jeweiligen Fördervereinen,<br />
mit der Bundesinitiative Leuchtpol,<br />
der LAG Gesundheit im Rahmen von Ernährung,<br />
Sport und Bewegung, mit Gemeinwesenprojekten<br />
und Sozialraumteams des<br />
Jugendamtes sowie mit Grundschulen im Bereich<br />
des Projektes „Kooperationsjahr Schule<br />
–Kita“. Weiter existieren Kooperationen mit<br />
der Hochschule für Technik und Wirtschaft im<br />
Bereich Frühpädagogik sowie mit dem Multilingualen<br />
sprachtherapeutischen Institut am<br />
der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia, dem Zentrum<br />
für Frühförderung und Integration sowie Beratungsstellen<br />
und therapeutischen Diensten.<br />
...im Geschäftsbereich Gesundheit<br />
Erweiterte Anforderungen und Wettbewerbsdruck<br />
im Gesundheitswesen führen nach wie<br />
vor zu intensiven Kooperations- und Integrationsbewegungen.<br />
Chancen werden zunehmend<br />
in Form von zusammenschlüssen in Verbünden<br />
genutzt und damit der aktive Aufbau von regionalen<br />
und überregionalen Vernetzungen beschleunigt.<br />
Krankenhausverbünde, Kooperationen<br />
und transsektorale Verbindungen eröffnen<br />
vielfältige Synergieeffekte im klinischen Bereich<br />
bei der Infrastrrukturnutzung, in den Servicefunktionen<br />
sowie bei den Management-<br />
und Unterstützungsfunktionen.<br />
Unser Vinzentius-Krankenhaus in Landau<br />
bietet seit Anfang 2011 eine Medizin an, die<br />
über die Region ihre Ausstrahlung hat. In Kooperation<br />
mit dem St. Vincentius-Krankenhaus<br />
Speyer und niedergelassenen Ärzten<br />
haben wir uns für ein neues innovatives medizinisches<br />
Organisationskonzept entschieden,<br />
und tragen somit zu einer stärkeren Verzahnung<br />
bzw. Vernetzung zwischen Krankenhaus<br />
und Praxen bei.<br />
23
Geschäftsbereich Gesundheit
26<br />
Dipl.-Kfm.<br />
Andreas Bock<br />
Direktor des Geschäftsbereichs<br />
Gesundheit<br />
Herausforderungen und<br />
Chancen im Geschäftsbereich<br />
Gesundheit<br />
Krankenhäuser sind das Rückgrat der medizinischen<br />
Versorgung in Deutschland und sorgen für das wichtigste<br />
Gut eines Menschen: die Gesundheit. Mit 35<br />
Mio. stationären und ambulanten Behandlungsfällen im<br />
Jahr versorgen die Kliniken insbesondere Notfälle sowie<br />
schwere und komplexe Krankenheiten. Damit dies<br />
so bleiben kann, sind stabile und berechenbare Rahmenbedingungen<br />
notwendig. Doch das Gesundheitswesen<br />
befindet sich in einem rasanten Wandel und ist<br />
durch ständig sich verschärfende Rahmenbedingungen<br />
gekennzeichnet. Gesetzliche Vorgaben und politische<br />
Rahmenbedingungen ändern sich fortlaufend, so<br />
dass permanent neue Anforderungen an die Krankenhäuser<br />
gestellt werden, was immer mit steigenden Kosten<br />
einhergeht, die nicht mehr durch einfache Rationalisierungsmaßnahmen<br />
aufgefangen werden können.<br />
Auch bestimmen der medizinische Fortschritt, die stetig<br />
steigende Nachfrage nach Leistungen und Produkten<br />
sowie eine zunehmende Differenzierung auf der Angebotsseite<br />
die Dynamik des Marktes.<br />
In diesem Zusammenhang wird es für konfessionelle<br />
Krankenhäuser erforderlich, sich strategisch zu positionieren,<br />
ohne dabei die christlichen Werte und den inhärenten<br />
moralischen Anspruch zu vernachlässigen. Um<br />
langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich konfessionelle<br />
Krankenhäuser chancenorientiert auf zukünftige<br />
Entwicklungen vorbereiten, indem sie die Trends und<br />
Chancen im Krankenhausmarkt identifizieren, die zu der<br />
Entwicklung von für den Krankenhausmarkt neuartigen<br />
Leistungsangeboten führen können. Ziel ist, den Blick<br />
dafür zu schärfen, welche kurz-, mittel- und schließlich<br />
langfristigen Entscheidungen und zielführenden Strategien<br />
notwendig werden. Getreu der Weisheit “Zukunft –<br />
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du<br />
heute tun konntest, nicht getan hast!”<br />
Entgegen dem allgemeinen Trend ist es uns im Saarland<br />
gelungen, im Rahmen der neuen Krankenhausplanung<br />
unsere Häuser aufgrund der überaus guten Belegung<br />
durch Auftockung von Planbetten für die Zukunft<br />
zu stärken.<br />
Unter Beibehaltung eines hohen Qualitätsniveaus<br />
für Seelsorge, Achtsamkeit, Spiritualität und Werteauseinandersetzung<br />
müssen Strategien ständig optimiert<br />
werden. Gerade in der heutigen Zeit gewinnen diese<br />
christlichen Werte eine immer größere Bedeutung und<br />
bedürfen daher einer ständigen Auseinandersetzung.<br />
Gerade in der heutigen Zeit gewinnen<br />
christliche Werte immer mehr an Bedeutung.<br />
Einerseits erfordert die Erfüllung von Qualitätsstandards<br />
Investitionen großen Umfangs in Gebäude, Medizintechnik<br />
und EDV etc., zum anderen ist die Erhöhung<br />
der Attaktivität eines Krankenhauses ein zunehmend<br />
wichtiger Bereich, der Finanzmittel für Einrichtung und<br />
Ausstattung notwendig macht. Bislang war es üblich,<br />
dass Krankenhäuser ihre Investitionstätigkeit mit öffentlichen<br />
Fördermitteln finanzieren. In einer durch den<br />
Rückzug des Staates gekennzeichneten Zeit finanzieren<br />
Krankenhäuser einen immer höheren Anteil der Investitionen<br />
aus Eigenmitteln. Die Herausforderung für das<br />
einzelne Krankenhaus besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit<br />
dennoch zu erhalten bzw. erst zu erlangen.<br />
So haben wir im letzten Jahr im Krankenhaus St. Josef<br />
Dudweiler in eine neue Infrastruktur - ein neues<br />
Eingangsgebäude – investiert. Mit der Inbetriebnahme<br />
dieses Neubaus wurde neben der vorhandenen medizinischen<br />
Spitzenversorgung und traditionsreicher, christlicher<br />
Pflege auch eine moderne bauliche Infrastruktur<br />
für die Patienten des Saarlandes und teilweise darüber
hinaus etabliert. Neben dem Erweiterungsbau mit neuem<br />
Eingangsfoyer wurden u. a. die Stationen zusammengefasst,<br />
Funktionsbereiche im diagnostischen Zentrum<br />
funktionaler gestaltet und zusätzliche Einheiten wie<br />
die des ambulanten Operierens geschaffen.<br />
Auch im Jahr 2011 stellt sich für viele Gesundheitseinrichtungen<br />
wieder die altbewährte Frage: “Wie können<br />
auch dieses Jahr Kosten gesenkt und Erlöse gesteigert<br />
werden?” Die Möglichkeiten zur Steigerung der<br />
Erlöse sind auf Grund der bestehenden gesetzlichen<br />
Rahmenbedingungen begrenzt. Für jedes Krankenhaus<br />
gilt es also, die eigenen Marktpotenziale zu erkennen,<br />
die Stärken durch gezielte Förderung und durch Konzentrationen<br />
auf die Geschäftsbereiche, in denen man<br />
die Kompetenzen hat, weiter auszubauen; Lücken,<br />
auch mit Hilfe von Kooperationspartnern zu schließen.<br />
Erkannte Schwächen müssen abgestellt werden.<br />
Ein zunehmend wichtiger Aspekt um Kosten zu senken,<br />
ist auch das klinische Riskmanagement. Ein System,<br />
das Risiken sichbar macht und Fehlerpotentiale<br />
rechtzeitig aufzeigt. Risikoorientierte Kliniken sind bestrebt,<br />
unternehmerische Risiken möglichst auszuschalten.<br />
Sie setzen auf klare Richtlinien für eingenverantwortliches<br />
Handeln der Mitarbeiter.<br />
Das Krankenhaus der Zukunft muss sich “verkaufsfördernd”<br />
verhalten, vom Pförtner bis zum Chefarzt und<br />
muss entsprechende Angebote entwickeln und anbieten<br />
und die Dienstleistung des Hauses als “Marke” etab-<br />
lieren. Am Ende des Tages wird es darum gehen, noch<br />
mehr Brücken zu bauen, um die gute Medizin möglichst<br />
ohne Umwege zum Patienten zu bringen. Den<br />
Leistungserbringern muss die Entwicklung neuer Lösungen<br />
erlaubt und ermöglicht werden. Wissenstransfer<br />
und eine gezielte Sektorübergreifende Arbeitsteilung in<br />
der Zusammenarbeit zwischen ambulanten und stationären<br />
Leistungserbringern setzen Effizienzreserven frei,<br />
ohne dass die Beitragszahler dabei auch nur einen einzigen<br />
Euro mehr zahlen müssen.<br />
Die Nachhaltigkeit unsereres Gesundheitssystems<br />
wird nicht über höhere Einnahmen und weniger Leistungen<br />
gesichert. Wir müssen vielmehr die Rolle der<br />
verschiedenen Akteure im Gesundheitssystem neu ausbalancieren.<br />
Der Fokus muss noch stärker als bisher<br />
auf den Patienten und dem fairen Wettbewerb um eine<br />
hochwertig medizinische Versorgung liegen.<br />
Die cts-Krankenhäuser: Hand in Hand<br />
zum Wohle des Patienten<br />
In unseren Krankenhäusern steht die Fürsorge und<br />
Zwendung zu den Patienten im Mittelpunkt. Interdisziplinäre<br />
Teams arbeiten Hand in Hand. Zu unserem Betreuungsangebot<br />
gehört auch die seelsorgerische Begleitung<br />
und Unterstützung für Patienten und ihre<br />
Angehörigen. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen,<br />
dass eine schwere Krankheit auch als umfassende
28<br />
Lebenskrise erlebt wird und Fragen aufwirtft, die nicht<br />
medizinisch oder pflegerisch beantwortet werden können.<br />
Unsere Krankenhäuser nehmen sich dieser Herausforderung<br />
in besonderer Weise an – bestes Beispiel<br />
ist hier die Palliativstation der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia.<br />
Auch in der Pflege stehen Veränderungen an. Voll<br />
examinierte Krankenschwestern und –pfleger prägen<br />
derzeit noch das Stellenprofil auf den Stationen. Neben<br />
der Entwicklung anspruchsvoller und komplexer Pflegetätigkeiten<br />
wie z. B. Wundmanagement und Palliativpflege<br />
ist jedoch eine Vielzahl der Aufgaben, die auf<br />
einer Normalstation anfallen, hauswirtschaftliche Tätigkeit.<br />
Wie im ärztlichen Dienst muss die Pflege sich<br />
auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, die weniger anspruchsvolle<br />
Tätigkeit sollte nicht selbst durchgeführt,<br />
jedoch professionell beaufsichtigt werden.<br />
Die Leistungsverdichtung im ärztlichen Dienst hat<br />
weiter zugenommen. Senkung der Verweildauer in Verbindung<br />
mit einem hohen Anspruch an die medizinische<br />
Qualität sind kennzeichnende Merkmale ärztlichen<br />
Handelns geworden. Um in diesem Spannungsfeld weiter<br />
Akzente setzen zu können, müssen Prozessabläufe<br />
in der Medizin ständig hinterfragt und verbessert werden.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den<br />
Ärzten und der unterschiedlichen Professionen aber<br />
auch mit den anderen Berufsgruppen wird dabei ein Erfolgsfaktor<br />
sein.<br />
Rehabilitationsbereich<br />
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde<br />
der Rehabilitationsbereich gestärkt. Die zuverlässige<br />
Umsetzung der Grundsätze ‚Rehabilitation vor Rente’<br />
und ‚Rehabilitation vor Pflege’ und die Umsetzung<br />
des Rechtsanspruchs auf Rehabilitationsleistungen in<br />
Verbindung mit dem Wunsch- und Wahlrecht des Versicherten<br />
gemäß § 9 SGB IX stehen jedoch nach wie<br />
vor aus.<br />
Die Fallzahlen in der Rehabilitation haben sich auch<br />
in 2010 stabilisiert, nachdem der Negativtrend bei der<br />
Belegung der Kliniken 2009 zum Stillstand gekommen<br />
ist. In Zukunft ist insbesondere Demografie bedingt und<br />
wegen der Erhöhung des Renteneintrittsalters mit einer<br />
steigenden Nachfrage nach Leistungen der medizinischen<br />
Rehabilitation zu rechnen. Trotzdem werden Anbieter<br />
rehabilitativer Leistungen auch weiterhin einem<br />
hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sein, der einen<br />
Konzentrationsprozess der Anbieter erwarten lässt.<br />
Wegen der nach wie vor bestehender Überkapazität<br />
an Rehabilitationsbetten sind nennenswerte Entgeltsteigerungen<br />
auch aufgrund der Machtasymmetrie gegenüber<br />
den Kostenträgern nicht durchsetzbar. Häufig<br />
bleiben Vergütungsanpassungen selbst unterhalb der<br />
Grundlohnrate. Nach wie vor ist zu beobachten, dass<br />
Kostenträger mit Hilfe von Fallpauschalenvereinbarungen<br />
zusätzlich die Verweildauern nach unten regulieren.
Somit bestehen die wesentlichen Risiken im Rehabilitationsbereich<br />
in<br />
• konjunkturell bedingten Nachfragerückgängen (Reha<br />
nach Kassenlage),<br />
• einer Unterfinanzierung der Rehabilitationsmaßnahmen<br />
bei stagnierenden Leistungsentgelten und steigenden<br />
Kosten sowie<br />
• einer zunehmenden Umwidmung stationärer Rehabilitationsleistungen<br />
in ambulante Maßnahmen oder<br />
Kombinationsmodelle.<br />
Die zunehmende Integration der Akut- und Rehabilitations-Medizin<br />
wird tendenziell zu einem weiteren<br />
Wachstum der Überweisungsraten aus dem Krankenhaus-<br />
in den Rehabilitations-Bereich führen. Es kann<br />
davon ausgegangen werden, dass Rehabilitationseinrichtungen,<br />
die optimal auf Anschlussheilbehandlungen<br />
eingestellt sind und regionale Zuweisungsnetze mit<br />
Krankenhäusern geknüpft haben, weiter an Bedeutung<br />
gewinnen werden.<br />
Ausblick<br />
Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind die<br />
wichtigsten Erfolgsfaktoren im Gesundheitsbereich.<br />
Aufgrund der demografischen Entwicklung sind hier<br />
zwei Effekte von enormer Bedeutung: Einerseits wird<br />
die Zahl kranker und pflegebedürftiger Menschen stark<br />
wachsen, andererseits wird dadurch auch eine Nachfra-<br />
gesteigerung nach ärztlichen und pflegerischen Dienstleistungen<br />
festzustellen sein.<br />
Der Konkurrenzkampf um motivierte und gut ausgebildete<br />
Fach- und Führungskräfte ist in vollem Gange.<br />
Die Herausforderung liegt darin, attraktive Arbeitsplätze<br />
anzubieten. Ein attraktiver Arbeitsplatz ist dabei nicht<br />
allein an der Vergütung auszurichten.<br />
In Mitarbeiterbefragungen stehen oft an erster Stelle<br />
Aus- und Forbildungsmöglichkeiten, soziales Verhalten<br />
des Vorgesetzten und gute Vereinbarung von Arbeit und<br />
Familie. Personalentwicklung und Personalpolitik wird in<br />
Zukunft an Bedeutung gewinnen.<br />
“Planst Du für ein Jahr,<br />
so säe Korn, planst Du für ein<br />
Jahrzehnt, so pflanze Bäume,<br />
planst Du für ein Leben,<br />
so bilde Menschen”<br />
(Kuan Tzu)<br />
29
30<br />
Leistungsprofil<br />
<strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia (<strong>Saarbrücken</strong>)<br />
970 Fälle Tonsillektomie außer bei bösartiger<br />
Neubildung oder verschiedene Eingriffe<br />
an Ohr, Nase, Mund und Hals ohne<br />
äußerst schwere CC D30<br />
751 Fälle Neugeborenes, Aufnahmegewicht<br />
> 2499 g ohne signifikanter<br />
OR-Prozedur P67<br />
627 Fälle Eingriffe an Nasennebenhöhlen,<br />
Mastoid, komplexe Eingriffe am Mittelohr<br />
und andere Eingriffe an den Speichel-<br />
drüsen D06<br />
598 Fälle Vaginale Entbindung O60<br />
542 Fälle Ösophagitis, Gastroenteritis und<br />
verschiedene Erkrankungen der<br />
Verdauungsorgane G67<br />
401 Fälle Neubildungen der Atmungsorgane E71<br />
350 Fälle Bösartige Neubildung der<br />
Verdauungsorgane G60<br />
318 Fälle Andere vorgeburtliche stationäre<br />
Aufnahme O65<br />
315 Fälle Epistaxis oder Otitis media oder<br />
Infektionen der oberen Atemwege,<br />
Alter > 2 Jahre D62<br />
290 Fälle Apoplexie B70<br />
286 Fälle Bösartige Neubildungen an Ohr, Nase,<br />
Mund und Hals D60<br />
273 Fälle Gleichgewichtsstörungen (Schwindel) D60<br />
250 Fälle Lymphom und nicht akute Leukämie R61<br />
227 Fälle Komplexe therapeutische ERCP H41<br />
222 Fälle Mäßig komplexe Eingriffe<br />
an der Nase D38<br />
220 Fälle Herzinsuffizienz und Schock F62<br />
199 Fälle Sectio caesarea O01<br />
197 Fälle Transitorische ischämische Attacke (TIA)<br />
und extrakranielle Gefäßverschlüsse B69<br />
180 Fälle Erregungsleitungsstörungen F71<br />
178 Fälle Laparoskopische Cholezystektomie H08<br />
164 Fälle Nicht operativ behandelte Erkrankungen<br />
und Verletzungen im Wirbelsäulen-<br />
bereich H08<br />
158 Fälle Bösartige Neubildung an hepatobiliärem<br />
System und Pankreas H61<br />
149 Fälle Hämatologische und solide Neubildungen,<br />
ein Belegungstag R65<br />
148 Fälle Andere Eingriffe bei Erkrankungen der<br />
Harnorgane L09<br />
147 Fälle Hypertonie F67<br />
142 Fälle Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse<br />
und Ductus thyreoglossus K06<br />
133 Fälle Synkope und Kollaps F73<br />
131 Fälle Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia,<br />
Fibula und Sprunggelenk I13<br />
130 Fälle Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung<br />
E65<br />
126 Fälle Hysterektomie außer bei bösartiger<br />
Neubildung, ohne äußerst schwere oder<br />
schwere CC, ohne komplexen Eingriff,<br />
ohne Beckenbodenplastik oder<br />
komplexe Myomenukleation N21
Leistungsprofil<br />
Krankenhaus St. Josef (Dudweiler)<br />
503 Fälle Neugeborener Einling, Aufnahmegewicht<br />
> 2499 g P67<br />
492 Fälle Andere Eingriffe am Anus G26<br />
424 Fälle Unterbindung und Stripping von Venen<br />
ohne beidseitigen Eingriff G26<br />
332 Fälle Vaginale Entbindung O60<br />
282 Fälle Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse<br />
und Ductus thyreoglossus, außer<br />
bei bösartiger Neubildung K06<br />
243 Fälle Unterbindung und Stripping von Venen<br />
mit beidseitigem Eingriff F39<br />
218 Fälle Ösophagitis, Gastroenteritis und<br />
verschiedene Erkrankungen der<br />
Verdauungsorgane, Alter > 2 Jahre F39<br />
198 Fälle Nicht operativ behandelte Erkrankungen<br />
und Verletzungen im Wirbelsäulenbereich<br />
Alter > 55 Jahre I68<br />
135 Fälle Nicht operativ behandelte Erkrankungen<br />
und Verletzungen im Wirbelsäulenbereich<br />
Alter < 56 Jahre I68<br />
124 Fälle Synkope und Kollaps F73<br />
116 Fälle Hypertonie F67<br />
102 Fälle Alkoholintoxikation und -entzug V60<br />
100 Fälle Hysterektomie außer bei bösartiger<br />
Neubildung N21<br />
97 Fälle Herzinsuffizienz und Schock F62<br />
90 Fälle Implantation einer bikondylären Endoprothese<br />
oder andere Endoprothesenimplantation/-revision<br />
am Kniegelenk I44<br />
87 Fälle Primäre Sectio caesarea O01<br />
86 Fälle Ösophagitis, Gastroenteritis und<br />
verschiedene Erkrankungen der<br />
Verdauungsorgane, Alter < 1 Jahr G67<br />
78 Fälle Neugeborener Einling, Aufnahmegewicht<br />
> 2499 g P67<br />
74 Fälle Andere vorgeburtliche stationäre<br />
Aufnahme O65<br />
72 Fälle Andere leichte bis moderate Erkrankungen<br />
der Verdauungsorgane G72<br />
71 Fälle Thoraxschmerz F74<br />
69 Fälle Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse<br />
und Ductus thyreoglossus, außer<br />
bei bösartiger Neubildung K06<br />
68 Fälle Andere Infektionen und Entzündungen<br />
der Atmungsorgane E77<br />
68 Fälle Komplexe Eingriffe am Kniegelenk I30<br />
67 Fälle Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes<br />
ohne komplizierende Diagnose I47<br />
62 Fälle Primäre Sectio caesarea mit komplizierender<br />
oder komplexer Diagnose O01<br />
60 Fälle Entzündliche Darmerkrankung, Alter ><br />
17 Jahre und Alter < 70 Jahre G64<br />
53 Fälle Andere Eingriffe an der Wirbelsäule I10<br />
53 Fälle Wenig komplexe Eingriffe an Kniegelenk,<br />
Ellenbogengelenk und Unterarm I18<br />
49 Fälle Endokrinopathien, Alter > 5 Jahre K64<br />
31
32<br />
Leistungsprofil<br />
Vinzentius-Krankenhaus (Landau)<br />
1124 Fälle Ösophagitis, Gastroenteritis und<br />
verschiedene Erkrankungen der<br />
Verdauungsorgane G67<br />
782 Fälle Neugeborenes mit einem Aufnahmegewicht<br />
> 2499 g P67<br />
475 Fälle Nicht operativ behandelte Erkrankungen<br />
und Verletzungen der Wirbelsäule I68<br />
379 Fälle Entbindung durch Kaiserschnitt O01<br />
367 Fälle Infektionen und Entzündungen der<br />
Atmungsorgane E77<br />
336 Fälle Vaginale Entbindungen O60<br />
333 Fälle Kopfverletzungen (Comotio) B80<br />
226 Fälle Bronchitis und Asthma E69<br />
213 Fälle Andere vorgeburtliche stationäre<br />
Aufnahme O65<br />
202 Fälle Herzrhytmusstörungen F71<br />
182 Fälle Infektionen der Harnorgane L63<br />
177 Fälle Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula<br />
und Sprunggelenk I13<br />
174 Fälle Bluthochdruck F67<br />
160 Fälle Schlaganfall B70<br />
157 Fälle Harnsteine und Harnwegsobstruktion L64<br />
154 Fälle Operative Entfernung der<br />
Rachenmandeln D30<br />
153 Fälle Herzinsuffizienz und Schock F62<br />
149 Fälle Synkope und Kollaps F73<br />
149 Fälle Verletzungen der Haut und Unterhaut J65<br />
137 Fälle Alkoholintoxikation und -entzug V60<br />
130 Fälle Leichte bis mittelschwere Erkrankungen<br />
der Verdauungsorgane G72<br />
125 Fälle Eingriffe an der Wirbelsäule I10<br />
122 Fälle Endoskopische Eingriffe durch die Harnröhre<br />
außer Prostataoperationen L20<br />
120 Fälle Verschiedene Stoffwechselerkrankungen<br />
K62<br />
119 Fälle Gallenblasenentfernung mittels „Schlüssellochchirurgie“<br />
H08<br />
116 Fälle Gelenkspiegelung oder andere Eingriffe<br />
am Kniegelenk, Ellenbogengelenk und<br />
Unterarm I24<br />
115 Fälle Metallentfernung an Hüftgelenk und<br />
Femur oder komplexe Eingriffe am<br />
Ellenbogengelenk und Unterarm I21<br />
115 Fälle Revison oder Ersatz des Hüftgelenks<br />
ohne komplizierende Diagnose I47<br />
114 Fälle Andere komplexe Eingriffe an<br />
Hüftgelenk und Femur I08<br />
105 Fälle Blinddarmoperation G23
Leistungsprofil<br />
Sankt Rochus Kliniken (Bad Schönborn)<br />
Gesamtes Haus<br />
2010 2009<br />
Pflegetage stationär 107.587 109.838<br />
(nur Kliniken) bei 315 Betten bei 315 Betten<br />
Auslastung in % stationär<br />
(nur Kliniken)<br />
93,57 95,53<br />
Fallzahlen stationär<br />
(nur Kliniken)<br />
4.375 4.567<br />
Orthopädie<br />
2010<br />
(150 Betten)<br />
2009<br />
(150 Betten)<br />
Pflegetage 48.329 52.588<br />
Auslastung in % 88,27 96,05<br />
Fallzahlen 2.216 2.432<br />
Neurologie<br />
2010<br />
(115 Betten)<br />
2009<br />
(115 Betten)<br />
Pflegetage 47.735 45.218<br />
Auslastung in % 137,22 107,73<br />
Fallzahlen 1.611 1.563<br />
Kardiologie<br />
2010<br />
(50 Betten)<br />
2009<br />
(50 Betten)<br />
Pflegetage 11.523 12.032<br />
Auslastung in % 63,14 65,93<br />
Fallzahlen 548 572<br />
Begleitpersonen und Gäste<br />
2010 2009<br />
Pflegetage 7.294 7.611<br />
Kurzzeitpflege<br />
2010<br />
(18 Betten)<br />
2009<br />
(18 Betten)<br />
Pflegetage 5.930 4.726<br />
Auslastung in % 90,26 71,93<br />
Fallzahlen 273 214<br />
gesamt<br />
2010<br />
(355 Betten)<br />
2009<br />
(355 Betten)<br />
Pflegetage 120.811 122.818<br />
Auslastung in % 93,24 94,79<br />
33
Hand in Hand für Ihre Gesundheit<br />
<strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia und Krankenhaus St. Josef werden zum<br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong><br />
Die <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>mbH</strong> (cts) wird das Krankenhaus St. Josef<br />
und die <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia auf dem<br />
Rastpfuhl zu einem Verbundkrankenhaus zusammenführen.<br />
„Mit dem neuen <strong>Caritas</strong>Klinikum <strong>Saarbrücken</strong>,<br />
das durch den Zusammenschluss entsteht,<br />
und in dem dann in über 500 Betten<br />
26.000 Patienten (Stand heute) behandelt<br />
werden, wollen wir die beiden Standorte<br />
nachhaltig sichern und unseren Auftrag zur<br />
hochwertigen medizinischen Versorgung erfüllen“,<br />
sagte cts-Geschäftsführer Hans-Joachim<br />
Backes.<br />
Im Zuge dieser Verbundlösung sind keine<br />
Entlassungen geplant, wiewohl sich die Verantwortlichen<br />
von der Zusammenlegung nicht<br />
nur eine Bündelung der Kräfte in Pflege und<br />
Medizin, sondern auch eine erhöhte Effizienz<br />
im Verwaltungsbereich versprechen und damit<br />
zur Stabilisierung der medizinischen Versorgung,<br />
aber auch zur nachhaltigen Siche-<br />
rung der Arbeitsplätze beitragen. Es stellt sich<br />
natürlich die Frage, ob und inwieweit die bisherigen<br />
Beschäftigungsverhältnisse am gleichen<br />
Standort stattfinden. Insofern sind Arbeitsplatzwechsel<br />
zwischen Dudweiler und<br />
<strong>Saarbrücken</strong> nicht ausgeschlossen.<br />
Im Interesse<br />
einer dauerhaftenerfolgreichen<br />
Sicherung des<br />
Standortes Dudweiler<br />
befürwortet insbesondere<br />
auch die<br />
Krankenpflege-Genossenschaft<br />
der<br />
Schwestern vom<br />
Heiligen Geist den Betriebsübergang des<br />
Krankenhaus St. Josef Dudweiler von der<br />
cts-SvHG auf die cts. Mit der Betriebsübertragung<br />
auf die cts sind die rechtlichen Voraussetzungen<br />
geschaffen, die angestrebte<br />
Verbundlösung erfolgreich umzusetzen.<br />
Das Saarländische Krankenhausgesetz sieht<br />
Die Zusammenführung hat zum<br />
1. Juli 2011 stattgefunden,<br />
hierauf haben sich die Gremien<br />
der cts-Schwestern vom Heiligen<br />
Geist gG<strong>mbH</strong> (cts-SvHG)<br />
und der cts verständigt.<br />
in § 30 Verbundlösungen ausdrücklich vor,<br />
die unter einheitlicher Leitung stehen und abrechnungstechnisch<br />
als ein Krankenhaus geführt<br />
werden, aber planerisch mit dem Land<br />
abgestimmt sein müssen. Dabei ist im Rahmen<br />
der Krankenhausplanung festzulegen,<br />
welche Leistungsan-<br />
gebote, Betten und<br />
Fachabteilungen auf<br />
Dauer an den jeweiligen<br />
Standorten<br />
vorzuhalten sind.<br />
Der Hintergrund<br />
für diese Entscheidung<br />
liegt im zunehmend<br />
harten<br />
Wettbewerb, dem besonders kleine Krankenhäuser<br />
derzeit ausgesetzt sind. Seit die Krankenhausleistungen<br />
über sog. Pauschalen in<br />
Abhängigkeit der Art der Behandlung finanziert<br />
werden, müssen die Häuser – insbesondere<br />
auf Grund der hohen Vorhaltekosten<br />
– bestimmte Leistungsmengen erzielen,
um wirtschaftlich überleben zu können. Insofern<br />
sind von dieser Entwicklung kleine Krankenhäuser<br />
eher betroffen als große, und dann<br />
umso stärker, je mehr sie über kleine, eigenständige<br />
Fachabteilungen verfügen.<br />
Eine weitere Chance des neuen <strong>Caritas</strong>Klinikums<br />
<strong>Saarbrücken</strong> liegt in seiner Attraktivität<br />
für potenzielle Mitarbeiter sowohl im ärztlichen<br />
als auch im pflegerischen Bereich. Der<br />
bundesweit feststellbare Mangel an Ärzten<br />
trifft kleine Krankenhäuser stärker als andere<br />
- mit dem <strong>Caritas</strong>Klinikum hat die cts einen<br />
starken und attraktiven Arbeitgeber auf dem<br />
regionalen, überregionalen und auch internationalen<br />
Arbeitsmarkt.<br />
„Diese Bedingungen haben wir als verantwortungsbewusster<br />
Krankenhausträger zur<br />
Kenntnis zu nehmen und müssen sie bei der<br />
Bewertung unserer Häuser berücksichtigen“,<br />
sagt cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes.<br />
„Dies tun wir, indem wir die <strong>Caritas</strong>klinik<br />
und das Krankenhaus St. Josef zu einem<br />
Verbund zusammenführen.“<br />
Auf Grund der angespannten wirtschaftlichen<br />
Situation könnte eine Option darin bestehen,<br />
in Abstimmung mit der Mitarbeitervertretung<br />
(MAV) die Anwendung einer<br />
einrichtungsspezifischen Regelung der Vergütung,<br />
der sog. Notöffnungsklausel zu beantragen.<br />
Diese ermöglicht im Rahmen der<br />
Vorgaben der AVR eine Erhöhung der Arbeitszeit<br />
bzw. moderate Absenkung der Vergütung,<br />
um den Fortbestand der Einrichtung<br />
und den Erhalt der dortigen Arbeitsplätze zu<br />
sichern. „Dabei möchten wir die Umsetzung<br />
dieser Maßnahme, die im Übrigen der Genehmigung<br />
der Regionalkommission bedarf, jedoch<br />
in Abhängigkeit zur Leistungsentwicklung<br />
des Hauses stellen. Wir möchten jedoch<br />
diese Option nur ins Auge fassen, wenn es<br />
uns nicht gelingt, die Erlössituation spürbar<br />
zu verbessern“, sagt Backes.<br />
Entgegen der bisherigen Planung haben<br />
die Verantwortlichen Anfang Juni entschieden,<br />
die Frauenheilkunde weiterhin an zwei<br />
Standorten anzubieten, aber unter eine gemeinsame<br />
ärztliche Leitung zu stellen (siehe<br />
Text auf Seite 5). Große Vorteile für alle<br />
werdenden Mütter des künftigen Verbund-<br />
krankenhauses bietet hier das Perinatalzentrum<br />
am Standort der <strong>Caritas</strong>klinik, das Intensivmediziner<br />
für Neugeborene vorhält und<br />
in Kooperation und unter Verantwortung der<br />
Fachärzte der Uniklinik Homburg betrieben<br />
wird. Beide Standorte sollen eng kooperieren<br />
und so die traditionelle sanfte Geburt am<br />
Standort St. Josef durch das an der <strong>Caritas</strong>klinik<br />
vorhandene Perinatalzentrum im Hintergrund<br />
mit der höchstmöglichen Sicherheit für<br />
Mutter und Kind verknüpfen. Zudem kooperieren<br />
niedergelassene Kinderärzte und Neonatologen<br />
vor Ort eng mit dem Verbundkrankenhaus.<br />
Gut gerüstet für die Zukunft<br />
Am Standort St. Josef soll die Psychosomatik,<br />
die im Jahre 2010 von der <strong>Caritas</strong>klinik<br />
St. Theresia nach Dudweiler umgezogen<br />
ist, weiter ausgebaut werden. Weitere Veränderungen<br />
sind bezüglich der Fachabteilungsstruktur<br />
in Dudweiler nicht geplant.<br />
„Wir sind überzeugt“, sagt Hans-Joachim<br />
Backes, „dass wir mit den genannten Maßnahmen<br />
den Herausforderungen in erforderlicher<br />
und angemessener Weise begegnen.<br />
Wir haben die Mitarbeiter gebeten, diesen<br />
Weg gemeinsam mit uns zu gehen und die<br />
notwenigen Veränderungen aktiv mitzutragen,<br />
damit der Krankenhausstandort St. Josef<br />
Dudweiler im Interesse der Patientinnen<br />
und Patienten wie auch der Mitarbeiterinnen<br />
und Mitarbeiter auf Dauer gesichert werden<br />
kann.“<br />
35
36<br />
Geschäftsbereich Altenhilfe
38<br />
Dipl.-Theol.<br />
Stephan Manstein<br />
Direktor des Geschäftsbereichs<br />
Alten- und Jugendhilfe<br />
Experten fürs Leben<br />
Unter diesem Titel hat die Deutsche <strong>Caritas</strong> im vergangenen<br />
Jahr eine beeindruckende und wegweisende<br />
Kampagne für die Altenhilfe durchgeführt. Auf großformatigen<br />
Plakaten haben in vielen deutschen Städten<br />
sympathisch aussehende ältere Damen und Herren auf<br />
ihre Fähigkeiten und Einschränkungen hingewiesen und<br />
interessante Verbindungen zwischen beidem hergestellt.<br />
Da sucht eine Expertin für Sonntagsbraten nach<br />
Zuhörern, oder eine Expertin für Liebeskummer sucht<br />
nach einer Ausgehhilfe, ein Experte für Lebensfreude<br />
sucht einen Rollstuhlschieber und schließlich ein Experte<br />
für Lebenskrisen sucht Briefeschreiber. Das Faszinierende<br />
und für die Altenhilfe Bedeutsame an der Kampagne<br />
ist sicherlich, dass ältere Menschen hier einmal<br />
nicht in erster Linie als Problemfälle und Hilfsbedürftige<br />
dargestellt werden, sondern dass Fähigkeiten benannt<br />
werden, die gerade lebenserfahrene Frauen und Männer<br />
zum Wohle der Gesellschaft und konkreter Menschen<br />
einbringen können.<br />
In unseren SeniorenHäusern versuchen wir daher -<br />
ganz im Sinne dieser Kampagne - unsere BewohnerInnen<br />
nicht in erster Linie im Hinblick auf ihre Hilfs- und<br />
Pflegebedürftigkeit zu sehen, sondern ihnen durch geeignete<br />
Angebote soviel Autonomie wie möglich und<br />
soviel Unterstützung wie notwendig zukommen zu lassen.<br />
Selbst schwerstdemente oder sterbende Menschen<br />
– mit deren Schicksal wir immer häufiger in unseren<br />
Einrichtungen konfrontiert sind – sind trotz vieler<br />
Einschränkungen noch „Experten fürs Leben“ und es<br />
ist für viele ihrer pflegenden BegleiterInnen eine bereichernde<br />
Erfahrung, sich gerade für das Leben dieser<br />
Menschen zu öffnen.<br />
Leider spiegelt die veröffentlichte Meinung über Pflege<br />
und Altenhilfe immer noch zumeist das Bild einer<br />
Branche, die geprägt scheint von Skandalen, Abzocke,<br />
Vernachlässigung und Ausbeutung.<br />
Wie wohltuend und motivierend erscheint neben all<br />
den gängigen Skandalmeldungen eine Kampagne, die<br />
neben den alten Menschen auch die Altenhilfe und die<br />
dort Tätigen als Experten fürs Leben heraushebt und<br />
es braucht auch nicht näher erläutert zu werden, dass<br />
mit der <strong>Caritas</strong>-Kampagne wesentlich eher junge Menschen<br />
dazu motiviert werden können, einen Beruf in<br />
der Pflege zu wählen. Dies wird für alle Träger der Altenhilfe<br />
eine der wichtigsten Herausforderungen für die<br />
Zukunft sein, denn der Fachkräftemangel ist bereits in<br />
den Einrichtungen angekommen und es ist in den vergangenen<br />
Monaten auch in unseren SeniorenHäusern<br />
schwierig geworden, trotz eines vergleichsweise sehr<br />
attraktiven Vergütungssystems, die notwendigen Fachkräfte<br />
zu finden.<br />
Um diesem Problem auch durch eigene Aktivitäten<br />
zu begegnen, haben wir neben einer Ausweitung unseres<br />
Angebotes an Ausbildungsplätzen auch unsere Präsenz<br />
bei Ausbildungsmessen und unser Marketing an<br />
Pflegeschulen verstärkt und prüfen zur Zeit die Möglichkeit,<br />
gemeinsam mit unserer Pflegeschule einen eigenen,<br />
generalisierten Ausbildungsgang für Alten- und<br />
Krankenpflege anzubieten. Die Ausweitung des Angebotes<br />
an Ausbildungsplätzen würde für unsere Einrichtungen<br />
durch die geplante Umsetzung einer Umlagefinanzierung<br />
im Saarland noch wesentlich erleichtert,<br />
denn das bisherige Finanzierungsmodell belastet zur<br />
Zeit in erster Linie die Pflegesätze der Ausbildungseinrichtungen<br />
und verschlechtert damit ihre Wettbewerbssituation.<br />
Zur Verbesserung der Pflegesituation in den SeniorenHäusern<br />
ist jedoch auch eine Verbesserung der Personalausstattung<br />
notwendig, denn neben den pflegerischen<br />
Anforderungen sind auch die bürokratischen<br />
Anforderungen an Dokumentation und unzähligen Überprüfungen<br />
in den letzten Jahren maßlos gewachsen.<br />
So hat die saarländische Pflegegesellschaft im vergangenen<br />
Jahr nach einer Erhebung darauf hingewiesen,<br />
dass die Personalisierung allein zur Erfüllung aller gesetzlichen<br />
Vorschriften um mehr als 16 Prozent angehoben<br />
werden müsste. Als Erfolg ist zu werten, dass in<br />
Verhandlungen mit den Kassen erreicht wurde, dass die<br />
Träger innerhalb von drei Jahren die Personalanhaltszahlen<br />
um fünf Prozent anheben müssen, um so den<br />
neuen Anforderungen eher gerecht werden zu können.
Dass diese unzweifelhaft notwendige Personalerhöhung<br />
sich in einer zum Teil erheblichen Steigerung der<br />
Pflegesätze niederschlägt (Steigerungen der Pflegesätze<br />
bis zu neun Prozent / bei Selbstzahlern dadurch Erhöhungen<br />
des Eigenanteils bis zu 20 Prozent) ist die<br />
Kehrseite der Medaille. Dennoch haben wir uns entschlossen,<br />
in den SeniorenHäusern des cts-Verbundes<br />
diese Erhöhungen schnellstmöglich umzusetzen, was<br />
nun bereits in sieben unserer zehn saarländischen Häuser<br />
erreicht werden konnte. Dass diese Veränderung<br />
nicht zu einer Veränderung der Nachfrage in unseren<br />
Einrichtungen geführt hat, ist für uns auch eine Bestätigung<br />
der spürbar großen Zufriedenheit der BewohnerInnen<br />
und ihrer Angehörigen mit der Lebens- und<br />
Pflegequalität in unseren SeniorenHäusern.<br />
Die große Herausforderung für die Zukunft besteht<br />
hier darin, durch intelligente, strukturelle Lösungen für<br />
eine Personalisierung und einen Personaleinsatz zu sorgen,<br />
der eine qualitätsvolle und zugewandte Pflege –<br />
im Sinne der Experten fürs Leben – fördert, ohne die<br />
Pflegesätze in nicht mehr finanzierbare Höhen zu katapultieren.<br />
Teil dieser Bemühungen muss es auch sein, die ausufernden<br />
Bürokratisierungsbelastungen für die Altenhilfeeinrichtungen<br />
auf ein realistisches Maß zu reduzieren.<br />
Qualitätsprüfungen, Kundentransparenz, Pflegeplanung<br />
und Pflegedokumentation sind selbstverständliche Instrumente<br />
jeder professionellen Altenhilfe. Mittlerweile ist<br />
durch die Unzahl und das Ausmaß der Überprüfungen,<br />
sowie durch ihre gewachsene Bedeutung durch Pflegenoten<br />
und Veröffentlichungszwang ein Zustand erreicht,<br />
bei dem diese Instrumente nicht die Pflege- und Lebensqualität<br />
unterstützen, sondern nicht selten an ihre<br />
Stelle treten.<br />
Aus diesem Grunde haben wir uns – obwohl wir mit<br />
großem Stolz über unsere bisher ausgezeichneten Pflegnoten<br />
berichten könnten – dazu entschlossen, das<br />
Moratorium „Nein zu Pflegenoten“ zu unterstützen. Dieses<br />
von vielen großen Trägern und Fachleuten der Altenhilfe<br />
unterstützte Moratorium fordert, dass - aus den<br />
oben genannten Gründen - bis auf weiteres von Pflegenoten<br />
und Transparenzverfahren im bisherigen Sinne<br />
Abstand genommen wird und die damit verbundenen<br />
Umsetzung, Veröffentlichung und Bewertung ausgesetzt<br />
wird. Gleichzeitig soll ein Instrument entwickelt werden,<br />
das unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Projekte<br />
zur Entwicklung von Ergebnisindikatoren in der stationären<br />
Pflege risikosensible und teilhabeorientierte Indikatoren<br />
stärker einbezieht.<br />
39
40<br />
„Die Apfelpfannküchlein für<br />
Sie mit Zimt und Zucker?“<br />
SeniorenHaus-Bewohner aus Schönenberg-Kübelberg<br />
brutzelten leckere<br />
Apfelpfannkuchen für die Besucher<br />
beim Tag der offenen Tür in der <strong>Caritas</strong>klinik<br />
St. Theresia in <strong>Saarbrücken</strong>.<br />
Die 90jährige SeniorenHaus-bewohnerin Blondine<br />
Guth ist ganz in ihrem Element. Sie steht am Herd<br />
der Kochinsel und wendet in einer großen Pfanne einen<br />
Apfelpfannkuchen nach dem anderen. Vorsichtig hält<br />
sie sich am Herd fest, denn seit Geburt an leidet sie<br />
an Kinderlähmung und sitzt im Rollstuhl. Blondine Guth<br />
sucht vergebens die Herdknöpfe. Ein Induktionskochfeld<br />
mit magnetischem Schalter hat sie noch nie gesehen.<br />
„Die Pfannküchle sind gut! Wo ist denn der Knopf,<br />
um die Flamme kleiner zu stellen“, ruft die Bewohnerin<br />
zu Ergotherapeutin Marion Rothhaar rüber und muss<br />
sich nun erst einmal setzen.<br />
7,5 kg Äpfel und 36 Eier…<br />
Am Tisch nebenan sitzen weitere kochfreudige Bewohner<br />
aus dem SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg<br />
und schneiden fleißig vor den Augen der Besucher<br />
die Äpfel klein. Auf ihren roten Schürzen steht<br />
groß geschrieben „Wer rastet der rostet“, „Auch im Alter<br />
aktiv“, „Bei Muttern ist gut futtern“ und „wir sind in<br />
guten Händen“…<br />
Die Idee von der „Apfelpfannkuchen-Aktion“ kam<br />
von Hausleiterin Heike Lenhardt. „Die Besucher beim<br />
Tag der offenen Tür in der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia<br />
sollten sehen, wie fit und motiviert unsere Bewohner<br />
sind.“ Neben dem Stand der cts-Altenhilfe ließ sie ihre<br />
Kochinsel aus dem SeniorenHaus per Spedition anliefern.<br />
Pünktlich zur Eröffnung beim Tag der offenen Tür<br />
in der <strong>Caritas</strong>klinik … trafen die fünf rüstigen Bewohner<br />
sowie Hausleiterin Heike Lenhardt, Pflegeassistentin<br />
Iris Wack und Ergotherapeutin Marion Rothhaar in<br />
<strong>Saarbrücken</strong> ein. Apfelpfannkuchen nach Oma’s Rezept<br />
stand groß angeschrieben. Vier große Schüsseln mit<br />
dem frisch angerührten Teig standen bereit. Nun mussten<br />
„nur“ noch 7,5 kg Äpfel in kleine Stücke geschnitten<br />
werden.
Großer Andrang am Kochstand…<br />
Nachdem der Duft von den frischen Pfannkuchen<br />
durchs Foyer der Klinik zog, und der viel versprechende<br />
Duft in die Nasen zog, lockte es die Besucher reihenweise<br />
an den Kochstand des SeniorenHauses. „Mit Zimt<br />
und Zucker?“ war wohl die am häufigsten gestellte Frage<br />
an diesem Samstagnachmittag am Kochstand der<br />
cts-Altenhilfe in der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia. Blondine<br />
Guth kam gar nicht mehr mit dem Brutzeln hinterher<br />
und rief ihren Mitbewohnern zu: „Schält mal ein bisschen<br />
schneller da drüben!“. Die wartenden Besucher<br />
waren ganz angetan von den aktiven Senioren. „Ich bin<br />
erstaunt. Es sieht so aus, dass die SeniorenHaus-Bewohner<br />
sonst nicht anderes machen würden“, sagte ein<br />
überraschter Besucher. Eine junge Frau war ebenfalls<br />
erstaunt und fragte die Hausleiterin Heike Lenhardt:<br />
„Wird das wirklich so im Altenheim praktiziert?“<br />
Auch cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes<br />
lockte es zu den kochenden Bewohnern und er bekam<br />
eine Kostprobe der leckeren Pfannkuchen. „Hmm,<br />
schmeckt gut!“, freute sich Backes und kaute genüsslich.<br />
Nachdem der erste Andrang vorbei war, schnauften<br />
die schwitzenden Köche erst einmal durch - außer Bewohner<br />
Hans Morbacher „Jetzt geht’s sofort weiter“,<br />
sagte der 86jährige sichtlich motiviert, nahm kurzerhand<br />
drei Teller mit Pfannkuchen in die Hand und verteilte<br />
sie an den Nachbarständen und im Foyer. Danach<br />
ließ er es sich nicht nehmen und stellte sich selber an<br />
den Herd.<br />
Nach einiger Zeit stapelten sich die leeren Teigschüsseln<br />
und die letzten Apfelpfannkuchen brutzelten<br />
in der Pfanne. „Jetzt brauchen wir eine Couch, um die<br />
Beine hochzulegen“, sagte Bewohnerin Anni Huber erschöpft.<br />
„Es ist für die Bewohner ein ganz besonderes<br />
Erlebnis gewesen“, freut sich Marion Rothhaar. „Nächste<br />
Woche ist unsere Kochinsel wieder im SeniorenHaus.<br />
Dann geht’s fleißig weiter…“<br />
Gegen 17 Uhr steigen die Senioren und ihre Begleiterinnen<br />
in den gemieteten Kleinbus und fahren nach<br />
Hause ins SeniorenHaus. Ein erlebnisreicher Tag liegt<br />
hinter ihnen…<br />
Text und Bilder: Silke Frank<br />
41
Zahlen und Fakten<br />
807<br />
Stationäre Wohnplätze im<br />
cts-Verbund im Saarland und<br />
Rheinland-Pfalz<br />
110<br />
Anzahl der MitarbeiterInnen<br />
in der cts-Altenhilfe zum<br />
31.12.2010<br />
ehrenamtlich engagierte<br />
Menschen in unseren Einrichtungen<br />
Plätze im Betreuten Wohnen<br />
58<br />
Kurzzeitpflegeplätze<br />
38<br />
Tagespflegeplätze<br />
SeniorenHäuser in<br />
Hausgemeinschaften<br />
631<br />
75<br />
47%<br />
Quote demenziell erkrankter<br />
Menschen in unseren Einrichtungen<br />
11<br />
2<br />
Einrichtungen im<br />
cts-Verbund<br />
5 Laufende Ersatzneubau-<br />
und Neubauprojekte in<br />
Hausgemeinschaften<br />
43
Geschäftsbereich Jugendhilfe
46<br />
Dipl.-Psych.<br />
Dagmar Scherer<br />
Direktorin des Geschäftsbereichs<br />
Alten- und Jugendhilfe<br />
Veränderte Lebenswelten<br />
Ob in unseren nachhaltig, inklusiv und bilingual arbeitenden<br />
Kindertageseinrichtungen oder in unseren<br />
variantenreich ausgerichteten Jugendhilfeeinrichtungen<br />
– verhaltensoriginelle, wissbegierige und auch<br />
biographiebelastete Mädchen und Jungen und ihre<br />
Lebenswelten stellen für uns die Messlatte unserer verantwortungsvollen<br />
Praxis und deren kontinuierlicher<br />
Weiterentwicklung dar.<br />
Unser gesetzlicher Auftrag zur Bildung, Erziehung<br />
und Begleitung korrespondiert direkt mit unserem<br />
christlichen Verständnis des Menschen und unserer<br />
Aufgabe, die Lebens- und Entwicklungschancen von<br />
Mädchen, Jungen und ihren Familien<br />
zu fördern und zu sichern.<br />
Der cts-Kitaverbund hat sich erfolgreich<br />
für das Bundesmodellprojekt<br />
„Offensive Frühe Chancen<br />
- Schwerpunktkitas Sprache und Integration“<br />
beworben. Ziel ist es, die<br />
Weichen für die systematische Förderung der Sprachentwicklung<br />
von Krippenkindern, die Qualifizierung von<br />
Mitarbeiterinnen sowie die Elternarbeit, insbesondere<br />
mit Familien mit Migrationshintergrund, zu stellen. Finanziert<br />
wird eine zusätzliche Vollkraftstelle sowie Gemein-<br />
und Sachkosten für die Laufzeit 7/2011 bis<br />
12/2014 im Umfang von rund 180.000 Euro. Seit vielen<br />
Jahren arbeiten wir kontinuierlich, systematisch und<br />
auf vielfältige Weise daran, in unseren drei Einrichtungen<br />
in <strong>Saarbrücken</strong> 271 Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung<br />
zur Lebenssouveränität zu stärken und dadurch<br />
ihre (Um-)Welt-Gestaltungskompetenz auszubilden.<br />
Die <strong>Caritas</strong><br />
Kindertagesstätte<br />
Thomas Morus ist ausgezeichnet<br />
worden.<br />
Dies ist umso wichtiger, als wir in unseren Einrichtungen<br />
eine Vielzahl von Kindern mit Armutsrisiko, bildungsfernen<br />
Milieuerfahrungen, Migrationshintergrund<br />
und mit Handicaps begleiten, die am stärksten bedroht<br />
sind, die dafür nötigen Ressourcen nicht ausbilden zu<br />
können, obwohl Potenziale vorhanden sind. Unsere Arbeit<br />
verstehen wir deshalb auch als nachhaltigen Beitrag<br />
zur Befähigungsgerechtigkeit.<br />
Die <strong>Caritas</strong> Kindertagesstätte Thomas Morus ist nach<br />
diversen Auszeichnungen im Bereich nachhaltige Bildung<br />
in 2010 außerdem zur ersten saarländischen<br />
Konsultations-Kita durch die Bundesinitiative Leuchtpol<br />
im Juni 2011 gekürt worden. In der Integrativen Kindertagesstätte<br />
im Theresienheim wurden in 2010 insgesamt<br />
10 zusätzlich finanzierte Integrationsplätze von<br />
insgesamt 30 Plätzen anerkannt. Diese werden auch<br />
in der Kooperation mit der Jugendhilfeeinrichtung Theresienheim<br />
für das alleinerziehende Teenage-Eltern-<br />
Wohnprojekt genutzt.<br />
Der Bereich der erzieherischen Jugendhilfe zeichnet<br />
sich durch ein Hilfespektrum mit ausgeprägtem bipolarem<br />
Trend aus: Es spannt sich zwischen intensivpädagogischen<br />
Hilfen für immer jüngere Kinder (unter<br />
6 Jahre), Jugendliche und auch Familien und betreuungsreduzierten,<br />
aufsuchenden ambulanten Hilfen im<br />
Quartier für Jugendliche, Teenage-Eltern und Familien<br />
auf.<br />
Die Bedarfe erwachsen aus hochgradig sozial belasteten<br />
(Familien-/Individual-) Biographien ebenso wie<br />
aus einem lebensweltbezogenen Ansatz, der die Potenzialentfaltung<br />
im Prozess des Auf-<br />
wachsens mit Chancen und Risiken<br />
in den Blick nimmt. Stellvertretend<br />
für diese Entwicklung stehen<br />
die Konzeption und Umsetzung<br />
von intensivpädagogischen, kinderpsychiatrisch<br />
konsultierten Kleingruppen<br />
(Theresienheim), individualpädagogischen<br />
Kleingruppen (Margaretenstift) und<br />
sowie das Stationäre Familienclearing (Margaretenstift)<br />
und die Erweiterung des Segmentes Flexible Familienhilfe<br />
und Betreutes Familienwohnen für alleinerziehende<br />
Teenage-Eltern und andere (Theresienheim).<br />
Das Haus Christophorus hat seine Angebotslinie der<br />
intensivpädagogischen Einzelfallhilfen weiter ausgebaut<br />
und überdies erneut den Zuschlag für die beworbenen<br />
Arbeitsagenturmaßnahmen im Bereich der Ausbildung-<br />
Reha für junge Menschen erhalten.
Die integrativ arbeitende Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung<br />
Hanns-Joachim-Haus konnte ihr Angebotssegment<br />
des Betreuten Wohnens erweitern. Eine großzügige<br />
Spendensumme des Rotary Clubs <strong>Saarbrücken</strong><br />
St. Johann unterstützt ein bereits konzipiertes Betreutes<br />
Wohnhaus mit Wohn- und Förderschule für 11 junge Erwachsene<br />
mit geistigem handicap, mit dessen Bau Ende<br />
2011 begonnen werden wird.<br />
Der gesetzliche Kinderschutz-Auftrag der Jugendhilfe<br />
und Kitas hat sich durch die Vorkommnisse sexueller<br />
Ausbeutung in (kirchlichen) Schulen und Internaten um<br />
die Dimension von Vorschriften und Empfehlungen der<br />
Deutschen Bischofskonferenz und des Deutschen <strong>Caritas</strong>verbandes<br />
erweitert. Aktuell wird dem auf der Gesetzesebene<br />
des Bundes mit der Entwicklung des Kinderschutzgesetzes<br />
Rechnung getragen. Betriebserlaubnisse<br />
werden zukünftig die Infrastruktur und Prozesse des in<br />
Einrichtungen realisierten Kinderschutzes voraussetzen.<br />
Hierbei sind die Einrichtungen im Kinder- und Jugendhilfebereiches<br />
der cts bereits bestens über verbindliche<br />
Qualitätsstandards formatiert.<br />
Beteiligung im Alltag der Erziehungshilfen ist ein weiterer<br />
Qualitätsstandard, dem wir in unseren Einrichtungen<br />
systematisch Rechnung tragen. Beteiligung ist auch<br />
das aktuelle Schwerpunktthema des inzwischen 3. Aktionsprogramms<br />
JugendHilfeLeben der vier Jugendhilfeeinrichtungen<br />
im cts-Verbund. Das attraktive Aktionsprogramm<br />
2010 -2011 stellt darauf ab, in übergreifenden<br />
Kunst-, Kultur-, und Lernprojekten neue Beteiligungsformen<br />
und -verfahren zu entwickeln, die best practise –<br />
Beispiele einzelner Häuser, Initiativen von Kindern und<br />
Erzieherinnen (z.B. Musical Kinderrechte des Haus Christophorus)<br />
als Anregung für alle zur Verfügung zu stellen,<br />
die Sensibilisierung aller Akteurinnen und Akteure voranzutreiben<br />
und ergänzt durch externe Expertise in fachöffentlicher<br />
Veranstaltung und Befragungsaktion zukunftsfähige<br />
Impulse und Anreize für die Praxis zu setzen.<br />
Für den Herbst 2011 ist die Auswertung des Aktionsprogramms,<br />
die Erstellung eines Handlungsleitfaden „Beteiligung“<br />
und die Einrichtung einer einrichtungsübergreifenden<br />
Qualitäts-Werkstatt „Beteiligung“ projektiert. Der<br />
großen Herausforderung der Personalgewinnung für die<br />
anspruchsvollen Felder pädagogischer Arbeit, insbesondere<br />
der erzieherischen Jugendhilfe, können wir u.a. in<br />
bester Kooperation mit der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik<br />
G<strong>mbH</strong> begegnen.<br />
47
48<br />
2010<br />
2011<br />
Zahlen und Fakten<br />
Saarland Bund<br />
99 Mio<br />
Ausgaben Erzieherische Hilfen:<br />
rd. 99 Mio. Euro/rd. 30% der Gesamtausgaben<br />
Jugendhilfe<br />
151 Mio<br />
Ausgaben Kindertagesbetreuung:<br />
rd. 151 Mio. Euro/rd. 46% der<br />
Gesamtausgaben Jugendhilfe<br />
6,8 Mrd<br />
Ausgaben Erzieherische Hilfen:<br />
6,8 Milliarden Euro/rd. 25% der<br />
Gesamtausgaben<br />
16,5 Mrd<br />
Ausgaben Kindertagesbetreuung:<br />
16,5 Milliarden Euro/rd. 61%<br />
Gesamtausgaben
212<br />
Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Platzzahl in Wohngruppen<br />
91 Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Plätze in Tagesgruppen<br />
68 Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Platzzahl in Professionellen<br />
Erziehungsstellen<br />
25<br />
Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Anzahl Intensivpädagogische<br />
Hilfen<br />
16 Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Integrative Familienhilfe<br />
13 Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Wohnen für Alleinerziehende<br />
49.644<br />
Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Ambulante Hilfen über<br />
Fachleistungsstunden<br />
26 Behindertenhilfe:<br />
Platzzahl Betreutes Wohnen/<br />
Wohngruppe Behindertenhilfe<br />
268 Kita:<br />
Kindertagesstättenplätze im<br />
cts-Verbund<br />
434<br />
Jugendhilfeeinrichtungen:<br />
Platzzahl Erzieherische Hilfen<br />
Gesamt im cts-Verbund<br />
25<br />
Kita:<br />
Geplante Krippenausbauplätze<br />
bis 2013<br />
<strong>100%</strong><br />
Kita:<br />
Bilinguale Erziehung im Kita<br />
cts-Verbund<br />
<strong>100%</strong><br />
Kita:<br />
Sustainability-Kitas<br />
70% Kita:<br />
Jugendamtsübernahme<br />
Elternbeiträge<br />
665 MitarbeiterInnen<br />
45 Kita:<br />
Plätze für unter<br />
3-Jährige<br />
49
50<br />
Willkommen im „Haus der<br />
kleinen Forscher“<br />
<strong>Caritas</strong> Kita Thomas Morus erhält als<br />
erste saarländische Kita die Auszeichnung<br />
des Bildungsministeriums<br />
Mit der Vergabe der Auszeichnung würdigen die Stiftung<br />
„Haus der kleinen Forscher“ und das Bildungsministerium<br />
Kindertagesstätten in Deutschland für<br />
hervorragende Qualität und Nachhaltigkeit in der frühkindlichen<br />
Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften,<br />
Mathematik und Technik.<br />
Tina Raubenheimer vom<br />
Verband der Metall- und Elektroidustrie<br />
Saar überreichte<br />
der Leiterin der <strong>Caritas</strong> Kita<br />
Thomas Morus, Carina Meusel,<br />
das Siegel im Rahmen einesExperimentiernachmittages<br />
für Kinder und Eltern<br />
Der ME Saar, ein Zusammenschluss<br />
der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie,<br />
ist der lokale Netzwerkpartner der Stiftung für<br />
das Saarland und unterstützt saarländische Kindertagesstätten<br />
auf ihrem Weg zur Auszeichnung durch Fortbildungsveranstaltungen<br />
und Elternschulungen.<br />
„Mit dieser wichtigen Arbeit fördern sie nicht nur die<br />
Die Räume der Kindertagesstätte<br />
sind als Bildungswerkstätten<br />
nach den Bereichen<br />
des Saarländischen Bildungsprogramms<br />
ausgestattet.<br />
Neugier und den Forschergeist der Kinder, sondern unterstützen<br />
auch deren Persönlichkeitsentwicklung,“ so<br />
Frau Raubenheimer. Auch Herr Dirk Schäffner von saarländischen<br />
Bildungsministium lobte das herausragende<br />
Engagement der <strong>Caritas</strong> Kita Thomas Morus.<br />
Als Besonderheit dieser Einrichtung hob er hervor,<br />
dass das bauliche Konzept mit dem pädagogischen<br />
Konzept übereinstimme.<br />
Denn die Kita Thomas Morus verfügt über einige<br />
technische Besonderheiten, wie eine Wärmerückgewinnungsanlage,<br />
eine Photo-<br />
voltaik und Solaranlage, die<br />
die Kinder immer wieder zum<br />
Staunen und Erforschen anregen.<br />
Dass die <strong>Caritas</strong> Kita<br />
Thomas Morus eine richtige<br />
Forscherkita ist, merkt man<br />
gleich beim Eintreten.<br />
Die Einrichtung kann bereits einige andere Auszeichnungen<br />
im Bereich naturwissenschaftliche Bildung vorweisen,<br />
wie den Sustainability Award der Universität des<br />
Saarlandes für nachhaltige Bildung, das Leuchtpolsiegel<br />
für ihr Engagement im Klimaschutz, den Möbel Martin<br />
Naturschutzpreis oder auch die „Grüne Hausnummer“.
Ob im naturwissenschaftlich/mathematisch orientierten<br />
Einsteinzimmer, in der Kunstwerkstatt „Hundertwasser“<br />
oder der Schreibwerkstatt, in allen Räumen stehen<br />
den jungen Forschern täglich eine Vielzahl freier Experimentier-<br />
und Lernfelder offen. „Mikroskope, Lupen,<br />
Leuchttisch, Elektrobaukasten, Wasser und Sandtische<br />
Schreibmaschine vielerlei Werkzeuge und viele andere<br />
interessante Materialien regen die Mädchen und Jungen<br />
zu Experimenten im Freispiel an.<br />
„Zusätzlich bieten wir je nach Entwicklungsstand und<br />
Interesse Projekte zu Themen wie Strom, Wasser, Luft,<br />
Schall, Pflanzen, Ernährung und Klimaschutz an.<br />
Unser Ziel ist dabei die Kinder nachhaltig in denen<br />
Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Klimaschutz<br />
zu bilden und dabei gleichzeitig die Sprach- und Sozialkompetenzen<br />
der Kinder zu stärken. In der <strong>Caritas</strong><br />
Kita Thomas Morus sollen die Kinder für die Zukunft<br />
lernen!“, erklärt die Leiterin Carina Meusel.<br />
Auch am Tag der Verleihung wurde mit Experimenten<br />
nicht gespart. Eltern und Kinder konnten in den Bildungswerkstätten<br />
ausprobieren, welche Kraft eine keimende<br />
Bohne hat, wie man aus Zitronen Geheimtinte<br />
herstellt oder wie eine weiße Blume plötzlich die Farbe<br />
wechselt.<br />
Zum Abschluss des Tages, finanziert durch das Netzwerk<br />
Verantwortungspartner Saarland, hieß es dann<br />
noch „Vorhang für Hokuspokus- Technikus“.<br />
Der Zauberer Markus Lenzen führte vor seinem gut<br />
vorbereiteten jungen Publikum magische Experimente<br />
auf und erklärte den Kindern anschließend welche<br />
naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten hinter den<br />
Tricks stehen.<br />
51
Aus- und Weiterbildung
54<br />
Anforderungen (Auszubildende und Träger)<br />
Führungsprozesse<br />
Entwicklung des<br />
Schulzentrums<br />
Kernprozesse<br />
Ausbildungen<br />
Hebamme / Entbindungspfleger<br />
Krankenpflegehelfer/in<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger/in<br />
Logopädin / Logopäde<br />
Fort- und Weiterbildung<br />
EDV<br />
Vertragswesen<br />
QM-System<br />
Dozenzten<br />
Personal<br />
Bewerberauswahl<br />
Aus- und Weiterbildungsunterlagen<br />
Marketing<br />
Monitoring<br />
Fehlermanagemet<br />
Praktische Ausbildung Theoretische Ausbildung<br />
Examen<br />
Unterstützungsprozesse<br />
Aufsichtsbehörde<br />
(Prüfungsamt)<br />
Zufriedenheit (Auszubildende und Träger)
Immer besser werden<br />
Das Schulzentrum St. Hildegard auf dem Weg zur Zertifizierung<br />
QM – Zertifizierung nach<br />
DIN EN ISO 9001<br />
Die Ausbildung unserer Schüler/innen im Schulzentrum<br />
St. Hildegard liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten<br />
diese mit bester Qualität und professioneller Betreuung<br />
an-bieten. Innovationsstärke, kontinuierliche<br />
Weiterentwicklung und nicht zuletzt die Zu-verlässigkeit<br />
sollen die Akzeptanz und Zufriedenheit unserer Schüler<br />
garantieren. Dies beinhaltet hohe Anforderungen an unsere<br />
Ausbildungsniveaus. Unseren Qualitätsstandard<br />
möchten wir im Sinne der Schüler/innen und des Trägers<br />
durch ein umfassendes Managementsystem sicherstellen<br />
und ständig weiter verbessern.<br />
Deshalb haben wir uns entschlossen, das Schulzentrum<br />
nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Dieses<br />
Managementsystem ist prozessorientiert aufgebaut<br />
und auf die Erfüllung von gesetzlichen und behördlichen<br />
Anforderungen ausgerichtet. Das Management<br />
überwacht und bewertet die Umsetzung und die Effizienz<br />
des Systems. Die Prozesse der Ausbildung (s. Prozesslandkarte,<br />
Abb.) werden durch Verfahrens- und Arbeitsanweisungen<br />
erläutert und visualisiert. Geplant ist,<br />
dass der Zertifizierungsprozess, der im Januar 2011<br />
begonnen wurde Ende Oktober 2011 beendet sein<br />
wird, so dass dieses Ereignis mit dem 10-jährigen Bestehen<br />
des Schulzentrums am 25. Oktober 2011 gemeinsam<br />
gefeiert werden kann!<br />
Geplant ist, dass der Zertifizierungsprozess, der im<br />
Januar 2011 begonnen wurde Ende Oktober 2011 beendet<br />
sein wird, so dass dieses Ereignis mit dem<br />
10-jährigen Bestehen des Schulzentrums am 25. Oktober<br />
2011 gemeinsam gefeiert werden kann!<br />
Leitungswechsel in der<br />
Verbundschule<br />
Marie-Luise Wollbold verließ nach 43 Dienstjahren in<br />
der Pflege und Ausbildung das Schulzentrum, um in<br />
den wohlverdienten Vorruhestand zu gehen. Sie durfte<br />
während ihres Berufslebens mehr als 900 Schüler/<br />
innen erfolgreich zum Examen führen.<br />
Am 1. Februar 2011 übernahm Björn Metzger die<br />
fachliche Leitung der Verbund-schule. Durch sein<br />
Bachelor-Studium „Management und Expertise in<br />
Pflege- und Gesundheitswesen hat sich Björn Metzger<br />
für diese Aufgabe bestens qualifizieren können. Er wird<br />
die jüngsten, noch von Marie-Luise Wollbold begonnenen<br />
Aufgaben fortsetzen. In erster Linie wird das die<br />
weitere Implementierung des Konzeptes der praktischen<br />
Aus- bildung und die Kooperation mit der KFH<br />
Mainz zur Umsetzung des ausbildungsbegleitenden<br />
Bachelor-Studiengangs sein. Durch diese Kooperation<br />
wird einigen Schülern ermöglicht, begleitend zur<br />
regulären Ausbildung einen Bachelor-Abschluss zu<br />
beginnen.<br />
Verbundschule für Gesundheits- und<br />
Pflegeberufe<br />
Erfreuliches Ergebnis des Frühjahrexamens<br />
2011<br />
Der 23. und 24. März 2011 war ein großer Tag für<br />
die 20 Examensschüler/innen des Kurses 08-11 H.<br />
Nach Auswertung aller Examensteile stand fest, dass<br />
alle Examensschüler/innen bestanden hatten. Dieses<br />
erfreuliche Ergebnis wurde im an-schließenden<br />
Programm so richtig gefeiert.<br />
Positive Bewerberbilanz<br />
Im ersten Quartal 2011 kann die Verbundschule für<br />
Gesundheits- und Pflegeberufe über eine positive<br />
Bewerberbilanz berichten. Die Zahl der Bewerbungen<br />
im ersten Quartal 2011 ist mit 134 Bewerbungen in<br />
der Gesundheits- und Krankenpflege und 57 Bewerbungen<br />
in der Krankenpflegehilfe schon höher als die<br />
Zahl der Bewerbun-gen im gesamten Jahr 2009.<br />
Bereits im Juni 2011 sind sowohl die Ausbildungsplätze<br />
des Krankenpflegehilfekur-ses mit 30 Auszubil-<br />
Roswitha Fuhr, B.A.<br />
Leiterin des Schulzentrums<br />
St. Hildgard<br />
55
56<br />
denden als auch der Gesundheits- und Krankenpflegekurs<br />
für Oktober 2011 mit 29 Auszubildenden besetzt.<br />
Schule für Logopädie<br />
Im August 2010 erhielt die Schule für Logopädie<br />
erstmalig das Qualitätssiegel des deutschen Bundesverbandes<br />
für Logopädie (dbl).<br />
Schulen, die dieses Siegel erwerben möchten,<br />
müssen ein standardisiertes Qualitätssicherungsverfahren<br />
durchlaufen, in dem alle Bereiche der Ausbildung<br />
überprüft werden. Besonders positiv wurden die gute<br />
Personalstruktur und die hohe Zufriedenheit der<br />
behandelten Patienten vermerkt. Wöchentlich werden<br />
rund 50 Patient/innen von den Logopädenschülern<br />
unter Supervision der Lehrlogopä-<br />
den behandelt. Die Patienten fühlen<br />
sich nicht nur gut informiert und<br />
ernst genommen, sondern haben<br />
durchweg den Eindruck, durch die<br />
Therapie besser mit ihren Beschwerden umgehen zu<br />
können.<br />
Auch in anderer Hinsicht konnte die Schule für<br />
Logopädie Erfolge verzeichnen: Im September legten<br />
18 Schülerinnen ihr Examen mit gutem bis sehr gutem<br />
Erfolg ab; 21 Schülerinnen und Schüler nahmen im<br />
Oktober die Ausbildung auf; im Jahresdurchschnitt<br />
waren alle 40 Ausbildungsplätze besetzt.<br />
Schule für Logopädie<br />
erhält Qualitätssiegel<br />
Im Sommersemester 2011 nahmen sechs Schülerinnen<br />
und Schüler des Kurses 2010/11 parallel zur<br />
Ausbildung das Studium an der Katholischen Fachhochschule<br />
Mainz auf; die Abstimmung zwischen der<br />
KFH und der Ausbildung vor Ort in <strong>Saarbrücken</strong> wird<br />
auch im kommenden Jahr einen der Arbeitsschwerpunkte<br />
bilden.<br />
Fort- und Weiterbildung<br />
Im Rückblick auf das vergangene Jahr freuen wir<br />
uns über die erfolgreiche Etablierung des Fort- und<br />
Weiterbildungsbereichs am Schulzentrum St. Hildegard.<br />
Obwohl in den vergangenen Jahren für viele Pflege-<br />
fachkräfte das Thema Fortbildung nur schwer Platz im<br />
Alltag fand, meldeten sich dessen<br />
ungeachtet 143 Teilnehmer für<br />
Seminare aus den Bereichen<br />
Palliative Care, Demenz, Biografiearbeit<br />
und Fach-weiterbildung<br />
Onkologie, Schmerz und Palliativmedizin an.<br />
2011 ist das Jahr neuer Qualifizierungen für<br />
Pflegende im Bereich des Schmerzmanagements und<br />
basaler Stimulation, denn seit Juli verfügt das Schul-<br />
zentrum St. Hildegard über eine Praxisbegleiterin für<br />
basale Stimulation ® in der Pflege. Mit dieser erweiterten<br />
Kompetenz können in der Zukunft Basis und Aufbaukurse<br />
zu dieser Thematik angeboten und gelehrt werden.
Zukünftig neu angeboten wird ein Qualifizierungskurs<br />
für Pflegefachkräfte „Weiterbildung Algesiologische<br />
Fachassistenz“ nach dem schmerztherapeutischen<br />
Curriculum der DGSS. Ziel dieser Weiterbildung ist es,<br />
Patienten und Bewohnern mit akuten oder tumorbedingten<br />
Schmerzen ein individuelles, professionelles<br />
und ein auf ihre Situation zugeschnittenes Schmerzmanagement<br />
anbieten zu können.<br />
So unterschiedlich wie die Anforderungen für<br />
Pflegende im Gesundheitswesen sind, so vielseitig<br />
sollte auch unser Fortbildungsangebot sein. Deshalb<br />
sind wir bemüht, unsere Angebote fortlaufend weiter zu<br />
entwickeln und zusätzliche Seminare in unserem Pro-<br />
gramm aufzunehmen.<br />
Wir hoffen, dass sich die Teilnehmer auch in der<br />
Zukunft wohl fühlen und unser Angebot erneut so<br />
zahlreich nutzen wie bisher.<br />
57
58<br />
Judith Köhler<br />
Trainerin für Palliative Care<br />
Sie liebt und lebt ihre Arbeit<br />
Judith Köhler erhält den Felix-Koßmann-<br />
Preis in Anerkennung besonderer Verdienste<br />
um die humane Betreuung von<br />
Kranken<br />
„Was fehlt Ihnen zum beruflichen Glück?“ Diese Frage<br />
richtete Laudator Dr. Rolf Dillschneider an Preisträgerin<br />
Judith Köhler und eine Antwort war schnell gegeben:<br />
„Mehr Zeit – um Ideen zu entwickeln und diese<br />
auch umsetzen zu können.“ Zeit und Herzblut hat sie<br />
reichlich investiert in ihre Arbeit, die Arbeit mit und an<br />
schwerkranken und sterbenden Patienten und deren<br />
Angehörigen, auf Station und mit<br />
den Palliative-Care-Schülern.<br />
Jeder, der sie trifft, mit ihr arbeitet<br />
und mit ihr spricht, der<br />
merkt: Sie meint es so. Sie liebt<br />
und sie lebt diese Arbeit und fühlt<br />
sich glücklich, „wenn ich spüre,<br />
dass unsere Arbeit eine Stütze ist.“ Das ist sie – und<br />
nicht nur für die, die direkt mit ihr zusammenarbeiten,<br />
sondern für die ganze Gesellschaft. Und das war Grund<br />
genug für die Jury des Felix-Koßmann-Preises 2011,<br />
sie auszuzeichnen. „Mit diesem Preis soll beispielhaftes<br />
Verhalten von Personen ausgezeichnet werden, die sich<br />
durch besonders humane Betreuung von Kranken verdient<br />
gemacht haben“, steht im Statut des Preises, der<br />
den Namen des ehemaligen ärztlichen Direktors des<br />
Heiliggeist-Krankenhauses in <strong>Saarbrücken</strong>.<br />
„Besonders humanes Verhalten gegenüber Patienten<br />
ist das hieraus ableitbare Credo des Felix-Koßmann-<br />
„Mehr Zeit – um Ideen<br />
zu entwickeln und diese<br />
auch umsetzen zu<br />
können.“<br />
Preises“, sagte der Vorsitzende des preisverleihenden<br />
Kuratoriums, Dr. Rolf Schneider, in seiner Eröffnungsrede.<br />
„Zuwendung zum Mitmenschen und Sorge für ihn<br />
sind nicht allein eine Frage sozialrechtlicher Ansprüche.<br />
Es geht hierbei auch um ein Existenzrecht. Die Zuwendung<br />
von Mensch zu Mensch bleibt entscheidend für<br />
eine humane Welt.“ Das Kuratorium als auch die Gesellschafter<br />
des stiftenden Unternehmens Ursapharm<br />
seien der vollen Überzeugung, dass die in diesem Jahr<br />
ausgewählten Preisträger diesem Credo voll und ganz<br />
entsprechen.<br />
Es muss irgendwann auf dem Weg zu einem Notfall-Patienten<br />
gewesen sein, als sich Krankenschwester<br />
Judith Köhler zum ersten Mal die Frage stellte, ob<br />
das, was sie da tut, richtig ist. „Ich musste – wie immer<br />
– schnell reagieren und dann ging mir durch den Kopf:<br />
Ich weiß ja gar nicht, wie es dem Patienten tatsächlich<br />
geht, was er eigentlich möchte und ob das, was ich<br />
da tue, wirklich gut für ihn ist. In dieser Zeit habe ich<br />
meine Arbeit auf der Intensivstation sehr oft und sehr<br />
nachhaltig hinterfragt“, erzählt Judith Köhler.<br />
Die Lösung für ihre Fragen kam für die examinierte<br />
Krankenschwester in Form eines Projektes am ehemaligen<br />
St. Michaelkrankenhaus in Völklingen. Dort<br />
begann im Jahr 1991 nach und nach die Implementierung<br />
einer Palliativstation zur ganzheitlichen Betreuung<br />
schwerstkranker und sterbender Menschen, wo Judith<br />
Köhler beschäftigt war. „Die Verantwortlichen haben<br />
mich gefragt, ob ich mitmachen möchte – und<br />
so war ich von Anfang an am Aufbau der Palliativstation<br />
beteiligt.“ Intensives Arbeiten<br />
mit wenigen Patienten, deren ganzheitliche<br />
Wahrnehmung, enger Kontakt<br />
mit den Angehörigen – das war<br />
der persönliche Anspruch, der Judith<br />
Köhler in ihrem täglichen Arbeiten<br />
wichtig war. „Dieser Bereich füllt<br />
mich ganz und gar aus und um diesen<br />
Patienten und deren Angehörigen eine kompetente<br />
Begleiterin sein zu können, war es für mich wichtig,<br />
meine Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme<br />
an Fortbildungen stets zu erweitern und zu aktualisieren“,<br />
erklärt die 43-Jährige. Die Aufgabe der Pflegenden<br />
einer Palliativstation liegt vor allem darin, Schmerzen<br />
und körperliche Beschwerden der Betroffenen zu<br />
lindern. Das Ziel ist es, die Lebensqualität in dieser<br />
letzten Lebensphase zu verbessern und möglichst lange<br />
zu erhalten.<br />
2005 wechselte Judith Köhler in die <strong>Caritas</strong>klinik St.<br />
Theresia und übernahm dort die pflegerische Leitung
der Palliativstation. Neben dieser Tätigkeit war sie Mitglied<br />
im Qualitätszirkel Palliative Care im cts-Trägerverbund<br />
und ab diesem Zeitpunkt auch als Dozentin in der<br />
Fachweiterbildung Onkologie, Schmerz und Palliativmedizin<br />
und zu den sonstigen Fort und Weiterbildungen in<br />
diesem Fachbereichen tätig.<br />
In diesen vier Jahren nahm die Aufgabenfülle zu und<br />
eine berufliche Umorientierung stand an. „Das spezialisierte<br />
Wissen in der Betreuung von Schwerstkranken<br />
und Sterbenden muss allen an der Versorgung Beteiligten<br />
zugänglich gemacht werden“ – dieser Grundsatz<br />
führte dann auch zur Entscheidung, eine Stelle als Palliative-Care-Trainerin<br />
im cts-Schulzentrum St. Hildegard<br />
anzunehmen und hauptberuflich in der Weiterbildung zu<br />
arbeiten. „Ein besonderes Anliegen ist es mir, bereits in<br />
der Grundausbildung die Thematik zu implementieren,<br />
die Auszubildende für den Umgang mit dem Sterbenden<br />
zu sensibilisieren und Angst abzubauen“, sagt Judith<br />
Köhler.<br />
Um selbst nicht den Bezug zur Praxis zu verlieren,<br />
arbeitet Judith Köhler weiterhin fünf bis sechs Tage im<br />
Monat auf der Palliativstation der <strong>Caritas</strong>klinik St. Theresia.<br />
„Dies ist mir wichtig, da ich den Bezug zur Praxis<br />
nicht missen möchte und ich zudem die praktischen<br />
Erfahrungen in meinen Unterricht einbeziehen kann.“<br />
Wir freuen uns von ganzem Herzen mit Judith Köhler<br />
für diese höchst verdiente Anerkennung und gratulieren<br />
ihr ganz herzlich!<br />
59
Risikoberichterstattung<br />
Von wesentlicher wirtschaftlicher Bedeutung wird zukünftig<br />
sein, ob es gelingt, die Belastungen aus den<br />
Tarifanhebungen, aus der Überleitung des ärztlichen<br />
Dienstes, des Pflegedienstes und des Sozial- und Erziehungsdienstes<br />
in den TVöD, aus der Erhöhung der<br />
Umlage der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse sowie<br />
der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung<br />
– insgesamt rd. 5% bis 6% – zukünftig in den Erlösen<br />
weiterzugeben oder anderweitig zu kompensieren.<br />
Gesundheitswesen<br />
Im Gesundheitswesen wird auch im Wirtschaftsjahr<br />
2011 mit Leistungssteigerungen im stationären Krankenhausbereich<br />
zu rechnen sein. Die Erlöse werden<br />
sich jedoch nicht proportional zu den Mehrleistungen<br />
entwickeln, da der Landesbasisfallwert im Saarland gegenüber<br />
dem Vorjahr um zehn Euro abgesenkt wurde<br />
und in Rheinland-Pfalz um nur 0,325 Prozent gestiegen<br />
ist. Aufgrund der landesweit ausgeprägten angespannten<br />
Arbeitsmarktsituation im ärztlichen Dienst,<br />
gestaltet sich die Nachbesetzung ausscheidender Arztstellen<br />
in einigen Fachdisziplinen zunehmend problematischer.<br />
Altenhilfebereich<br />
Im Altenhilfebereich stehen den Personal- und Sachkostensteigerungen<br />
für das Jahr 2011 deutliche Entgelterhöhungen<br />
von bis zu durchschnittlich 6,75 %<br />
gegenüber, die sich aus einer Verbesserung der Auslastungsquote<br />
bei der Entgeltberechnung, aus pauschalen<br />
Personal- und Sachkostensteigerungen im Entgeltsatz<br />
sowie aus der Anhebung der Personalschlüssel und da-<br />
mit auch einer verbesserten Refinanzierung des Personaleinsatzes<br />
ergeben.<br />
Gemäß der zum 23.03.2011 in Kraft getretenen<br />
Verordnung über personelle Anforderungen für Einrichtungen<br />
nach dem Landesheimgesetz Saarland (Pers-<br />
VLHeimGS) ergeben u. a. hohe Anforderungen an die<br />
Personalisierung der Leitungsstrukturen.<br />
Zur Zeit geht der Träger davon aus, dass die bisherige<br />
Organisations- und Leitungsstruktur mit geringen<br />
Veränderungen (zusätzliche Personalisierung von 0,2<br />
VK/Einrichtung bis zu 80 Plätzen in der Pflege) den gesetzlichen<br />
Vorgaben entspricht. Ob die Pflegekassen<br />
dieses Leitungsmodell (Heimleitung und Pflegedienstleitung<br />
durch eine Person) akzeptieren, bleibt abzuwarten.<br />
Jugendhilfebereich<br />
Im Jugendhilfebereich steht der erfolgreiche Abschluss<br />
von Entgeltverhandlungen weiterhin noch aus,<br />
was insbesondere wegen der umstellungsbedingten<br />
Mehrkosten beim Sozial- und Erziehungsdienst von besonderer<br />
Relevanz ist.<br />
Für die Kindertagesstätten sind Verhandlungen im<br />
Rahmen der bis Ende 2010 befristeten Zuschussfinanzierung<br />
geführt worden.<br />
Für den Jugendhilfebereich sind in 2011 Personalgewinnungsfragen<br />
prioritär. Für Projekte und Pflegestellen<br />
ist der Personalmarkt Erziehungsdienst hart umkämpft.<br />
Durch Ausweitung der Angebotsportfolios und<br />
der Mitarbeiterzahlen sind in beiden Häusern der Jugendhilfe<br />
im Bereich der stellvertretenden Leitungskräfte<br />
Neubesetzungen zur Sicherung der Organisationsabläufe<br />
geplant.<br />
61
62<br />
Jahresabschluss<br />
Kapazitäten<br />
Leistungsdaten<br />
Umsätze<br />
Investitionen<br />
2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004<br />
Krankenhäuser 873 880 944 944 944 944 586 Betten<br />
Rehaeinrichtungen 315 315 315 274 274 274 274 Plätze<br />
Altenhilfeeinrichtungen 916 916 856 856 866 709 709 Plätze<br />
Jugendhilfeeinrichtungen 434 457 478 414 459 467 388 Plätze<br />
Kindertagesstätten 270 272 272 344 344 343 343 Plätze<br />
Schulen 347 347 340 265 295 190 180 Plätze<br />
Gesamt 3.155 3.287 3.164 3.097 3.182 2.927 2.459 Betten/Plätze<br />
2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004<br />
Krankenhäuser 39.479 37.736 36.737 37.569 36.801 22.875 22.930 Fälle<br />
35.475 33.600 32.272 33.255 31.185 19.521 7.244 DRG-Bewertungsrelationen<br />
Rehaeinrichtungen 107.587 110.712 97.090 95.208 89.913 81.330 81.718 Pflegetage<br />
Altenhilfeeinrichtungen 306.204 306.587 279.895 273.140 276.679 251.911 216.424 Pflegetage<br />
Jugendhilfeeinrichtungen 176.903 168.793 164.628 144.316 141.841 138.665 132.628 Betreuungstage<br />
Kindertagesstätten 282 276 277 329 349 347 346 durchsch. betreute Kinder<br />
2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004<br />
Krankenhäuser 133,7 124,0 119,1 118,1 113,4 110,5 73,0 Mio. Euro<br />
Rehaeinrichtungen 16,4 16,2 13,8 13,5 12,4 11,4 11,1 Mio. Euro<br />
Altenhilfeeinrichtungen 26,9 24,2 22,5 22,4 19,9 16,3 15,4 Mio. Euro<br />
Jugendhilfeeinrichtungen 23,6 22,5 19,8 18,5 18,0 17,1 15,7 Mio. Euro<br />
Gesamt 200,6 186,9 175,2 172,5 163,7 155,3 115,2 Mio. Euro<br />
2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004<br />
Krankenhäuser 20,9 16,3 11,3 4,7 8,0 4,6 5,7 Mio. Euro<br />
Rehaeinrichtungen 0,5 0,8 4,2 0,6 1,5 1,0 0,1 Mio. Euro<br />
Altenhilfeeinrichtungen 0,9 3,4 4,4 2,1 5,5 8,2 12,2 Mio. Euro<br />
Jugendhilfeeinrichtungen 1,3 1,5 1,0 1,2 0,4 0,6 0,4 Mio. Euro<br />
Sonstige Einrichtungen 1,2 0,4 0,8 0,7 2,3 0,2 0,2 Mio. Euro<br />
Gesamt 24,8 22,4 21,7 9,3 17,7 14,6 18,6 Mio. Euro
Beschäftigte (Jahresdurchschnitt)<br />
2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004<br />
Krankenhäuser 1.985 2.036 1.755 1.661 1.670 1.782 1.210 Anzahl<br />
Rehaeinrichtungen 277 260 261 253 246 235 223 Anzahl<br />
Altenhilfeeinrichtungen 852 766 698 650 688 610 572 Anzahl<br />
Jugendhilfeeinrichtungen 665 628 589 580 543 500 475 Anzahl<br />
Sonstige Einrichtungen 82 62 65 63 53 31 31 Anzahl<br />
Auszubildende 325 329 302 257 325 323 155 Anzahl<br />
Gesamt 4.186 4.081 3.670 3.464 3.525 3.481 2.666 Anzahl<br />
Verbundbilanz in Millionen Euro<br />
31.12.2010 31.12.09 31.12.08 31.12.07 31.12.06 31.12.05 31.12.04<br />
Aktivseite<br />
A. Anlagevermögen<br />
I. Sachanlagen 180,4 167,6 154,6 146,8 148,7 116,1 111,7<br />
II. Finanzanlagen 0,1 180,5 0,1 164,7 0,1 154,7 0,1 146,9 2,2 150,9 2,2 118,3 2,0 113,7<br />
B. Umlaufvermögen<br />
I. Vorräte 3,6 3,5 3,6 4,0 3,3 2,0 1,9<br />
II. Forderungen und sonstige<br />
Vermögensgegenstände 35,6 33,1 38,8 35,0 35,2 29,0 24,6<br />
III. Wertpapiere 5,0 6,5 2,8 3,6 3,6 3,6 3,6<br />
IV. Flüssige Mittel 56,6 100,8 55,4 98,5 58,2 103,4 53,9 96,5 40,6 82,7 23,2 57,8 35,0 65,1<br />
281,3 266,2 258,1 243,4 233,6 176,1 178,8<br />
Passivseite<br />
A. Eigenkapital 184,3 164,5 156,4 149,6 147,8 104,6 99,8<br />
B. Langfristige<br />
Verbindlichkeiten 36,8 36,2 35,0 40,2 45,6 37,8 43,5<br />
C. Sonstige<br />
Verbindlichkeiten 60,2 65,5 66,7 53,6 40,2 33,7 35,5<br />
281,3 266,2 258,1 243,4 233,6 176,1 178,8<br />
Die endgültige Feststellung des Jahresabschlusses erfolgt in den Gremiensitzungen Mitte September 2011.<br />
63
64 Struktur des Verbundes<br />
Stand: August 2011<br />
Krankenhäuser<br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
St. Theresia<br />
<strong>Caritas</strong>Klinikum<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
St. Josef Dudweiler<br />
Vinzentius<br />
Krankenhaus<br />
Landau<br />
Reha<br />
Sankt Rochus Kliniken<br />
Bad Schönborn-Mingolsheim<br />
Senioren-<br />
häuser<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Bergfriede Bous<br />
Bous/Saar<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum<br />
St. Barabarahöhe<br />
Kleinblittersdorf<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenZentrum<br />
Haus am See<br />
Neunkirchen/Nahe<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Hasborn<br />
Tholey-Hasborn<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Schönenberg-Kübelberg<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Bischmisheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong>-Bischmisheim<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
St. Irmina<br />
<strong>Saarbrücken</strong>-Dudweiler<br />
<strong>Caritas</strong> SeniorenHaus<br />
Mandelbachtal<br />
Ormesheim<br />
SeniorenZentrum<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Kleinblittersdorf<br />
SeniorenHaus<br />
Immaculata<br />
Wemmetsweiler<br />
Alten- u. Pflegeheim<br />
St. Anna<br />
Sulzbach<br />
Träger: Krankenpflege-Genossenschaft<br />
der Schwestern vom Heiligen<br />
Geist gG<strong>mbH</strong>, Koblenz<br />
Kindertagesstätten<br />
<strong>Caritas</strong> Kita<br />
Thomas Morus<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
<strong>Caritas</strong> Kita<br />
Rastpfuhl<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Integrative Kita<br />
im Theresienheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong>
Jugendhilfeeinrichtungen<br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Haus Christophorus<br />
Wallerfangen<br />
<strong>Caritas</strong> JugendhilfeHaus<br />
Margaretenstift<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Zentrum für<br />
heilpädagogische<br />
Kinder, Jugend- und<br />
Familienhilfe<br />
Theresienheim<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Integratives<br />
JugendhilfeHaus<br />
Hanns-Joachim-Haus<br />
Kleinblittersdorf<br />
Integrierte Familienhilfe<br />
Trier<br />
St. Jakobus-Hospiz<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Schulen<br />
SchulZentrum<br />
St. Hildegard<br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Kath. Fachschule für<br />
Sozialpädagogik<br />
<strong>Saarbrücken</strong> G<strong>mbH</strong><br />
Beteiligung:<br />
100 Prozent<br />
<strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong><br />
Beteiligung:<br />
51 Prozent<br />
cts-Schwestern vom<br />
Heiligen Geist gG<strong>mbH</strong><br />
Beteiligung:<br />
50 Prozent<br />
Beteiligung:<br />
33 Prozent<br />
Beteiligung:<br />
25 Prozent<br />
Geschäftsbesorgung<br />
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Impressum<br />
<strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts)<br />
Rhönweg 6<br />
66113 <strong>Saarbrücken</strong><br />
Tel. 0681-58805-0<br />
Fax 0681-58805-109<br />
E-Mail: info@cts-mbh.de<br />
Rechtsträger:<br />
<strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts)<br />
Sitz der Gesellschaft: <strong>Saarbrücken</strong><br />
Registergericht <strong>Saarbrücken</strong> HRB 9613<br />
Geschäftsführer:<br />
Dipl.-Kfm. Hans-Joachim Backes<br />
Vorsitzender des Aufsichtsrates:<br />
Dr. Rolf Drillschneider<br />
Konzept:<br />
Renate Iffland<br />
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit<br />
der <strong>Caritas</strong> <strong>Trägergesellschaft</strong> <strong>Saarbrücken</strong> <strong>mbH</strong> (cts)<br />
Gestaltung:<br />
Mattheo – Agentur für die Kirche<br />
Trier/Düsseldorf<br />
Fotografie:<br />
Iris Maurer<br />
67
<strong>Caritas</strong><br />
<strong>Trägergesellschaft</strong><br />
<strong>Saarbrücken</strong>