NanoTite-Implantate: Zahnimplantate der nächsten ... - BIOMET 3i
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Sinusbodenelevation,<br />
Sofortversorgung/provisorische<br />
Versorgung mit <strong>NanoTite</strong> PREVAIL ® -<br />
<strong>Implantate</strong>n im hinteren Oberkiefer<br />
Klinische Behandlung durch Robert Emery, DDS und Benjamin Watkins, DDS (USA)<br />
AUSGANGS-<br />
PRÄSENTATION DES<br />
PATIENTEN<br />
Ein 55-jähriger Mann<br />
wurde zur Rekonstruktion<br />
des posterioren<br />
Oberkiefers überwiesen.<br />
Sein Hauptanliegen war:<br />
„Ich muss sprechen und vor meinen Kunden essen können.“ Auch<br />
wünschte er sich keinerlei herausnehmbare Prothese als Ersatz für<br />
die fehlenden Zähne. Röntgenaufnahmen und klinische Untersuchung<br />
ergaben einen akuten, lokalisierten Knochenschwund im Bereich von<br />
Zahn 16, Röntgentransparenz bei Zahn 14 und signifikante<br />
Beweglichkeit <strong>der</strong> für die vorhandene festsitzende Brücke benötigten<br />
Ankerzähne in Region 12-15. (Abb. 1 und 2)<br />
DIAGNOSE<br />
• Malokklusion <strong>der</strong> Klasse II ohne Dysfunktion<br />
• Mittelgradige okklusale Abrasion aufgrund unphysiologischer<br />
Gewohnheiten<br />
• Wie<strong>der</strong>kehrende Zahnkaries in Zahn 14 und 15 (Prämolaren<br />
oben rechts)<br />
• Nicht restaurierbare festsitzende Brücke, 12-15<br />
• Mangelhaftes Knochenvolumen für ein Implantat, Eckzahn<br />
oben rechts<br />
• Schwere lokalisierte Parodontitis Zahn 16 (erster Molar<br />
oben rechts)<br />
• Gute Ventilierung des rechten Sinus Maxillaris<br />
• Versagen <strong>der</strong> endodontischen Behandlung von Zahn 14<br />
BEHANDLUNGSPLAN<br />
• Situationsmodelle, Wachsmodelle, Anfertigung einer<br />
laborbearbeiteten festsitzenden provisorischen Suprakonstruktion<br />
für Zahn 12-15<br />
• Extraktion <strong>der</strong> Zähne 14 und 16, Augmentation des<br />
Alveolarknochens und Kammverbreiterung bei Zahn 13<br />
• Anbringung einer festsitzenden provisorischen Teilprothese,<br />
Zahn 12-17<br />
• Ausheilung <strong>der</strong> Knochendefekte im hinteren Quadranten oben<br />
rechts<br />
• Extraktion und sofortige Implantatinsertion Zahn 15, Insertion<br />
von <strong>NanoTite</strong> PREVAIL-<strong>Implantate</strong>n in den Zahnpositionen 13,<br />
14 und 16<br />
• Einsetzen von Encode ® -Gingivaformern und endgültige<br />
Abformung<br />
• Sofortversorgung mit verschraubter provisorischer Prothese<br />
• Einsetzen von Encode-Abutments und <strong>der</strong> endgültigen Prothese<br />
Abbildung 1<br />
Abbildung 2<br />
Abbildung 3<br />
Abbildung 4