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NanoTite-Implantate: Zahnimplantate der nächsten ... - BIOMET 3i

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Insertion eines kurzen<br />

<strong>NanoTite</strong> PREVAIL ® -Implantats im<br />

hinteren Oberkiefer zur Vermeidung<br />

einer Sinusbodenelevation<br />

Klinische Behandlung durch Pär-Olov Östman, DDS (Schweden)<br />

AUSGANGSPRÄSENTATION DES PATIENTEN<br />

Ein 70-jähriger Mann stellte sich in <strong>der</strong><br />

Zahnklinik vor und gab Schmerzen im linken<br />

Oberkiefer als Hauptbeschwerden an. Die<br />

Röntgenuntersuchung zeigte eine kombinierte<br />

endodontologische/paradontale Läsion,<br />

vermutlich aufgrund <strong>der</strong> Wurzelfraktur von<br />

Zahn 25 (2. Prämolar im linken Oberkiefer).<br />

(Abbildung 1) Zahn 24 war zwei Monate vorher aufgrund eines<br />

Traumas entfernt worden.<br />

DIAGNOSE<br />

• Fehlen<strong>der</strong> Zahn im linken hinteren Oberkiefer<br />

• Ausreichende Kammbreite, begrenzte Knochenhöhe unter dem<br />

Sinus für eine Implantatinsertion<br />

• Ausreichende Abmessungen für eine Implantatprothese und<br />

ausreichendes Weichgewebe<br />

• Ausreichen<strong>der</strong> interokklusaler Abstand<br />

BEHANDLUNGSPLAN<br />

• Entfernung <strong>der</strong> schadhaften festsitzenden Brücke, Extraktion von<br />

Zahn 25 und Entfernung des Zwischengliedzahns 26 aus <strong>der</strong><br />

Brücke (Abbildung 2)<br />

• Vier Monate Heilung<br />

• Insertion von zwei <strong>NanoTite</strong> PREVAIL-<strong>Implantate</strong>n (Durchmesser<br />

4/5/4 mm, Länge 13 und 8,5 mm)<br />

• Anbringung von PreFormance ® -Pfosten als vorläufige Abutments<br />

• Sofortversorgung mit zementierter provisorischer Teilprothese<br />

durch den Zahnarzt<br />

• Osseointegration/Weichgewebeheilung<br />

• Abformung auf Implantatniveau drei Monate nach <strong>der</strong><br />

Implantatinsertion<br />

• Einsetzen <strong>der</strong> endgültigen Prothese zwei Wochen nach <strong>der</strong><br />

Abformung<br />

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG<br />

Nach erfolgter Lokalanästhesie des Patienten (Abbildung 3) wurde<br />

ein vollständiger Mukoperiostlappen im linken hinteren Quadranten<br />

des Oberkiefers zurückgeklappt. Osteotomien für zwei <strong>NanoTite</strong><br />

PREVAIL-<strong>Implantate</strong> (Durchmesser 4/5/4 mm, Länge 13 mm und<br />

8,5 mm) wurden unter Verwendung einer Bohrschablone angelegt.<br />

Die Knochenqualität wurde als weicher Knochen vom Typ D 4<br />

eingestuft. Die Aufbereitung erfolgte bis zum Spiralbohrer von<br />

3,0 mm Durchmesser, um den Knochen-Implantat-Kontakt und die<br />

Primärstabilität in einer unterdimensionierten Osteotomie zu<br />

optimieren. Das Insertionsdrehmoment betrug bei beiden<br />

<strong>Implantate</strong>n über 35 Ncm. Der gemessene Implantat-<br />

Stabilitätsquotient (ISQ) zeigte eine hohe Anfangsstabilität<br />

(ISQ bei 24 = 72 und bei 26 = 68). In die Position von<br />

Zahn 24 wurde ein Implantat von 4/5/4 mm Durchmesser und<br />

13 mm Länge eingesetzt, in die Position von Zahn 26 ein Implantat<br />

von 4/5/4 mm Durchmesser und 8,5 mm Länge, um trotz <strong>der</strong><br />

begrenzten Knochenhöhe unter <strong>der</strong> Kieferhöhle ohne eine<br />

Sinusbodenelevation/Knochenaugmentation vorgehen zu<br />

können.<br />

Abbildung 1<br />

Abbildung 2<br />

Abbildung 3<br />

Abbildung 4<br />

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