NanoTite-Implantate: Zahnimplantate der nächsten ... - BIOMET 3i
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Insertion eines kurzen<br />
<strong>NanoTite</strong> PREVAIL ® -Implantats im<br />
hinteren Oberkiefer zur Vermeidung<br />
einer Sinusbodenelevation<br />
Klinische Behandlung durch Pär-Olov Östman, DDS (Schweden)<br />
AUSGANGSPRÄSENTATION DES PATIENTEN<br />
Ein 70-jähriger Mann stellte sich in <strong>der</strong><br />
Zahnklinik vor und gab Schmerzen im linken<br />
Oberkiefer als Hauptbeschwerden an. Die<br />
Röntgenuntersuchung zeigte eine kombinierte<br />
endodontologische/paradontale Läsion,<br />
vermutlich aufgrund <strong>der</strong> Wurzelfraktur von<br />
Zahn 25 (2. Prämolar im linken Oberkiefer).<br />
(Abbildung 1) Zahn 24 war zwei Monate vorher aufgrund eines<br />
Traumas entfernt worden.<br />
DIAGNOSE<br />
• Fehlen<strong>der</strong> Zahn im linken hinteren Oberkiefer<br />
• Ausreichende Kammbreite, begrenzte Knochenhöhe unter dem<br />
Sinus für eine Implantatinsertion<br />
• Ausreichende Abmessungen für eine Implantatprothese und<br />
ausreichendes Weichgewebe<br />
• Ausreichen<strong>der</strong> interokklusaler Abstand<br />
BEHANDLUNGSPLAN<br />
• Entfernung <strong>der</strong> schadhaften festsitzenden Brücke, Extraktion von<br />
Zahn 25 und Entfernung des Zwischengliedzahns 26 aus <strong>der</strong><br />
Brücke (Abbildung 2)<br />
• Vier Monate Heilung<br />
• Insertion von zwei <strong>NanoTite</strong> PREVAIL-<strong>Implantate</strong>n (Durchmesser<br />
4/5/4 mm, Länge 13 und 8,5 mm)<br />
• Anbringung von PreFormance ® -Pfosten als vorläufige Abutments<br />
• Sofortversorgung mit zementierter provisorischer Teilprothese<br />
durch den Zahnarzt<br />
• Osseointegration/Weichgewebeheilung<br />
• Abformung auf Implantatniveau drei Monate nach <strong>der</strong><br />
Implantatinsertion<br />
• Einsetzen <strong>der</strong> endgültigen Prothese zwei Wochen nach <strong>der</strong><br />
Abformung<br />
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG<br />
Nach erfolgter Lokalanästhesie des Patienten (Abbildung 3) wurde<br />
ein vollständiger Mukoperiostlappen im linken hinteren Quadranten<br />
des Oberkiefers zurückgeklappt. Osteotomien für zwei <strong>NanoTite</strong><br />
PREVAIL-<strong>Implantate</strong> (Durchmesser 4/5/4 mm, Länge 13 mm und<br />
8,5 mm) wurden unter Verwendung einer Bohrschablone angelegt.<br />
Die Knochenqualität wurde als weicher Knochen vom Typ D 4<br />
eingestuft. Die Aufbereitung erfolgte bis zum Spiralbohrer von<br />
3,0 mm Durchmesser, um den Knochen-Implantat-Kontakt und die<br />
Primärstabilität in einer unterdimensionierten Osteotomie zu<br />
optimieren. Das Insertionsdrehmoment betrug bei beiden<br />
<strong>Implantate</strong>n über 35 Ncm. Der gemessene Implantat-<br />
Stabilitätsquotient (ISQ) zeigte eine hohe Anfangsstabilität<br />
(ISQ bei 24 = 72 und bei 26 = 68). In die Position von<br />
Zahn 24 wurde ein Implantat von 4/5/4 mm Durchmesser und<br />
13 mm Länge eingesetzt, in die Position von Zahn 26 ein Implantat<br />
von 4/5/4 mm Durchmesser und 8,5 mm Länge, um trotz <strong>der</strong><br />
begrenzten Knochenhöhe unter <strong>der</strong> Kieferhöhle ohne eine<br />
Sinusbodenelevation/Knochenaugmentation vorgehen zu<br />
können.<br />
Abbildung 1<br />
Abbildung 2<br />
Abbildung 3<br />
Abbildung 4<br />
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