NanoTite-Implantate: Zahnimplantate der nächsten ... - BIOMET 3i
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Während <strong>der</strong> Warteperiode bis zur Osseointegration wurden die<br />
endgültigen Encode ® -Abutments hergestellt. Drei Monate nach <strong>der</strong><br />
Implantatinsertion wurde die provisorische Suprakonstruktion<br />
entfernt. Zur Beurteilung <strong>der</strong> Osseointegration wurden die<br />
<strong>Implantate</strong> mit einem Drehmoment von 32 Ncm in Gegenrichtung<br />
geprüft. Der Patient empfand dabei keinen Schmerz und es wurde<br />
keine makroskopische Bewegung beobachtet. Die <strong>Implantate</strong><br />
wurden als osseointegriert betrachtet. Neue Zylin<strong>der</strong>provisorien<br />
wurden in die <strong>Implantate</strong> gesetzt, und ein Überprüfungsindex aus<br />
autopolymerisierendem Kunststoff wurde angefertigt. In die<br />
Innenverbindung <strong>der</strong> <strong>Implantate</strong> wurden Abformpfosten eingesetzt,<br />
und es wurde eine Abformung auf Implantatniveau vorgenommen.<br />
Ein Meistermodell wurde auf die übliche Weise hergestellt. Die<br />
endgültigen Kronen wurden auf den Encode-Abutments angefertigt.<br />
Der Patient kam später zur Insertion <strong>der</strong> Abutments und <strong>der</strong><br />
Implantatkronen zurück. Die provisorische, festsitzende Teilprothese<br />
wurde entfernt. Die Encode-Abutments wurden eingesetzt und die<br />
Abutmentschrauben mit 20 Ncm festgezogen. (Abbildung 9)<br />
Vor dem Anziehen <strong>der</strong> Abutmentschrauben wurde <strong>der</strong> korrekte Sitz<br />
<strong>der</strong> Abutments anhand einer Röntgenaufnahme überprüft.<br />
(Abbildung 10) Die Zugangsöffnungen wurden ausgeblockt. Die<br />
Kronen wurden einzeln und zusammen einprobiert, und die<br />
Okklusion wurde hinsichtlich zentrischer und exzentrischer<br />
Bewegung korrigiert. Die Kronen wurden nach dem üblichen<br />
zahnprothetischen Protokoll festzementiert. (Abb. 11 und 12)<br />
KLINISCHE ÜBERSICHT<br />
Dieser klinische Fall veranschaulicht einen beschleunigten<br />
Behandlungsablauf, bei dem Extraktion, Augmentation und<br />
Einbringung einer anfänglich zahngetragenen, festsitzenden<br />
provisorischen Teilprothese in einer Sitzung kombiniert wurden.<br />
Nach <strong>der</strong> Knochenheilung wurde <strong>der</strong> nicht erhaltungswürdige Zahn<br />
extrahiert, und die <strong>Implantate</strong> wurden inseriert und sofort mit einer<br />
implantatgetragenen, provisorischen festsitzenden Teilprothese<br />
versorgt. Drei Monate nach Implantatinsertion wurden die<br />
provisorische Suprakonstruktion und die Abutments entfernt und<br />
durch Encode-Gingivaformer und Einzelzahnkronen ersetzt.<br />
Osseointegration und Weichgewebeheilung erfolgten gleichzeitig.<br />
Die Behandlungszeit dieses Patienten betrug insgesamt etwa acht<br />
Monate. Mit den herkömmlichen früheren Protokollen hätte diese<br />
Behandlung wahrscheinlich 18 bis 24 Monate gedauert, weil die<br />
Behandlungsschritte einzeln nacheinan<strong>der</strong> ausgeführt worden<br />
wären. Außerdem wäre mindestens ein weiterer chirurgischer<br />
Eingriff erfor<strong>der</strong>lich gewesen zur Freilegung <strong>der</strong> <strong>Implantate</strong> und<br />
Insertion <strong>der</strong> herkömmlichen Gingivaformer.<br />
Dr. Emery absolvierte seine Facharztausbildung in Gesichts- und<br />
Kieferchirurgie an <strong>der</strong> Universität Maryland, USA. Er ist leiten<strong>der</strong> Oberarzt<br />
am Washington Hospital Center in Washington/DC, USA. Dr. Emery hält viele<br />
Vorträge in den USA und an<strong>der</strong>en Län<strong>der</strong>n und unterhält eine Privatpraxis<br />
in Washington/DC.<br />
Dr. Watkins absolvierte die Facharztausbildung in fortgeschrittener<br />
Zahnprothetik an <strong>der</strong> medizinischen Fakultät <strong>der</strong> Hochschule für Zahnmedizin<br />
von Virginia und ein Forschungsstipendium für fortgeschrittene Implantat-<br />
Zahnprothetik an <strong>der</strong> Fakultät für Zahnchirurgie <strong>der</strong> Universität Maryland. Er<br />
ist klinischer Berater für Clinical Research Associates und unterhält eine auf<br />
Zahnprothetik beschränkte Privatpraxis in Washington/DC.<br />
Abbildung 9<br />
Abbildung 10<br />
Abbildung 11<br />
Abbildung 12