G-DRG-System 2007
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11/2006 G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong><br />
Im Jahr 2006 wurden für Zusatzentgelte erstmals explizite<br />
Dosisklassen für Kinder eingeführt, die <strong>2007</strong> nochmals eine<br />
Erweiterung der Differenzierungsstufen erfahren haben.<br />
Festzustellen ist außerdem, dass erstmals ein Zusatzentgelt<br />
(ZE79 Gabe von Busulfan, parenteral) ausschließlich<br />
für Patienten mit einem Alter < 15 Jahre abrechenbar ist.<br />
Die Tabelle 12 auf Seite 949 gibt eine Übersicht über Zusatzentgelte<br />
mit Dosisklassen für Kinder. Neu eingeführte<br />
Dosisklassen sind gekennzeichnet.<br />
2. Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden<br />
(NUB)<br />
Wie bereits im vergangenen Jahr hatte die Selbstverwaltung<br />
das InEK damit beauftragt, die Überführung derjenigen<br />
Leistungen in das G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> zu überprüfen, die<br />
gemäß § 6 Absatz 2 KHEntgG im Vorjahr einer Bewertung<br />
unterzogen wurden. Dies gilt insbesondere für die Leistungen<br />
mit Status 1.<br />
Die Implementierung dieser Leistungen in das <strong>System</strong>, für<br />
die zumeist noch kein OPS existiert, kann jedoch nur durch<br />
umfassende ergänzende Datenabfragen in einzelnen Kalkulationskrankenhäusern<br />
gelingen. Dieses Vorgehen hat<br />
sich in der Vergangenheit als effektives Instrument bewährt,<br />
die Zeitspanne von der Identifizierung eines neuen<br />
Verfahrens über die Einführung eines entsprechenden<br />
OPS-Kodes bis hin zur Berücksichtigung in der Kalkulation<br />
deutlich zu verkürzen.<br />
Einer ersten Prüfung zufolge gelang es, 16 der 58 Leistungen<br />
mit Status 1 in insgesamt 13 neu definierten oder bereits<br />
vorhandenen Zusatzentgelten zu berücksichtigen.<br />
Von diesen wurden 5 Zusatzentgelte kalkuliert und 8 nicht<br />
bewertet. Für weitere 5 Leistungen, die nicht dem Status 1<br />
entsprachen, konnten zudem Zusatzentgelte entwickelt<br />
werden. Bei den überführten Leistungen handelt es sich<br />
zumeist um teure Medikamente, gefolgt von therapeutischen<br />
Verfahren mit hohen Sachkosten. Eine Übersicht<br />
über die in das Vergütungssystem integrierten NUB-Leistungen<br />
gibt die Tabelle 13.<br />
VI. Krankenhausindividuell zu vereinbarende<br />
<strong>DRG</strong>s (Anlage 3a der FPV <strong>2007</strong>)<br />
Die Anlage 3 a der FPV <strong>2007</strong> beinhaltet diejenigen vollstationären<br />
<strong>DRG</strong>s, für die keine Bewertungsrelationen berechnet<br />
werden konnten und für die nach § 6 Absatz 1 KHEntgG<br />
die Möglichkeit der Vereinbarung eines krankenhausindividuellen<br />
Entgeltes besteht. Die Anzahl der <strong>DRG</strong>s ohne<br />
Bewertungsrelation erhöhte sich für <strong>2007</strong> nur geringfügig<br />
um 2 auf 42.<br />
Die <strong>DRG</strong> A66Z Evaluierungsaufenthalte vor anderer Organtransplantation<br />
konnte bewertet werden und wurde in Anlage<br />
1 Teil a) für Hauptabteilungen verschoben.<br />
Für 39 <strong>DRG</strong>s war weiterhin – wie im Katalog 2006 – keine<br />
Berechnung der Bewertungsrelationen möglich. Davon<br />
wurden 36 ohne Änderungen übernommen, 3 <strong>DRG</strong>s erhielten<br />
eine inhaltliche Erweiterung oder Umstellung. Bei den<br />
<strong>DRG</strong>s B64Z und U41Z wurde die Sozial- und neuropädia-<br />
Tabelle 13: Überführung Neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden<br />
in das G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong><br />
Name des Verfahrens Status G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />
2006 <strong>2007</strong><br />
Drotrecogin alfa (aktiviert) / (Rekombinantes humanes 1 ZE 73,<br />
aktiviertes Protein C) Anlage 2<br />
Bevacizumab 1 ZE 74,<br />
Anlage 2<br />
Pegfilgrastim 1 ZE 71,<br />
Anlage 2<br />
Cytarabin, spezielle Zubereitung zur intrathekalen Applikation 1 ZE 75,<br />
Anlage 2<br />
Autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation 1 ZE<strong>2007</strong>-47,<br />
Anlage 4<br />
Autologe Chondrozytentransplantation 1 bzw. ZE<strong>2007</strong>-47,<br />
2 2) Anlage 4<br />
(nur für Autogene/<br />
Autologe matrixinduzierteChondrozytenimplantation)<br />
Bosentan 1 ZE<strong>2007</strong>-56,<br />
Anlage 4<br />
Pumpless Extracorporal Lung Assist (PECLA) 1 ZE<strong>2007</strong>-03,<br />
Anlage 4<br />
Fenestrierte Endoprothesen bei Bauchaortenaneurysmen 1 ZE<strong>2007</strong>-53,<br />
Anlage 4<br />
Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) 1 ZE<strong>2007</strong>-49,<br />
in Kombination mit Peritonektomie und Multiviszeralresektion Anlage 4<br />
Interspinöse Implantate 1 ZE<strong>2007</strong>-52,<br />
Anlage 4<br />
Dynamische Stabilisierung mit elastischem interspinösen 1 ZE<strong>2007</strong>-52,<br />
Implantat Anlage 4<br />
Distraktionsmarknagel 1 ZE<strong>2007</strong>-48,<br />
Anlage 4<br />
Wachstums-Stent 1 ZE<strong>2007</strong>-51,<br />
Anlage 4<br />
Endovaskuläre Implantation von CP-Stents in Herz- oder 1 ZE<strong>2007</strong>-51,<br />
Aortengefäße Anlage 4<br />
Busulfan parenteral 1 bzw. ZE 79,<br />
2 1) Anlage 2<br />
Temozolomid 2 ZE 78,<br />
Anlage 2<br />
Etanercept 2 ZE 76,<br />
Anlage 2<br />
Behandlung mit J-131-MIBG (Meta-Iodbenzylguanidin) 2 ZE<strong>2007</strong>-57,<br />
Anlage 4<br />
Itraconazol 2 ZE 77,<br />
Anlage2<br />
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 2 ZE 72,<br />
Anlage 2<br />
1) Status 1: für Busulfan parenteral bei Patienten mit einem Alter < 15 Jahre,<br />
Status 2: für Busulfan parenteral bei Patienten mit einem Alter > 14 Jahre<br />
2) Status 1: für Autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation,<br />
Status 2: für Autologe Chondrozytentransplantation<br />
trische Therapie um die Pädiatrisch-psychosomatische<br />
Therapie ergänzt, bei der <strong>DRG</strong> B61Z wurden bei den akuten<br />
Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarkes<br />
Fälle mit Transplantation ausgeschlossen.<br />
Darüber hinaus wurden 3 <strong>DRG</strong>s gänzlich neu aufgenommen.<br />
Diese stehen für längere Aufenthalte vor einer Transplantation<br />
mit hoher Dringlichkeitsstufe bei Organen des<br />
hepatobiliären <strong>System</strong>s und Pankreas, des Kreislaufsystems<br />
oder der Atmungsorgane (E37Z, F37Z, H37Z). Wenngleich<br />
keine weit reichenden Änderungen in Bezug auf die<br />
nicht mit dem Fallpauschalenkatalog vergüteten Leistungen<br />
zu verzeichnen sind, so muss es dennoch als positiv