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G-DRG-System 2007

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11/2006 G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong><br />

Im Jahr 2006 wurden für Zusatzentgelte erstmals explizite<br />

Dosisklassen für Kinder eingeführt, die <strong>2007</strong> nochmals eine<br />

Erweiterung der Differenzierungsstufen erfahren haben.<br />

Festzustellen ist außerdem, dass erstmals ein Zusatzentgelt<br />

(ZE79 Gabe von Busulfan, parenteral) ausschließlich<br />

für Patienten mit einem Alter < 15 Jahre abrechenbar ist.<br />

Die Tabelle 12 auf Seite 949 gibt eine Übersicht über Zusatzentgelte<br />

mit Dosisklassen für Kinder. Neu eingeführte<br />

Dosisklassen sind gekennzeichnet.<br />

2. Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden<br />

(NUB)<br />

Wie bereits im vergangenen Jahr hatte die Selbstverwaltung<br />

das InEK damit beauftragt, die Überführung derjenigen<br />

Leistungen in das G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> zu überprüfen, die<br />

gemäß § 6 Absatz 2 KHEntgG im Vorjahr einer Bewertung<br />

unterzogen wurden. Dies gilt insbesondere für die Leistungen<br />

mit Status 1.<br />

Die Implementierung dieser Leistungen in das <strong>System</strong>, für<br />

die zumeist noch kein OPS existiert, kann jedoch nur durch<br />

umfassende ergänzende Datenabfragen in einzelnen Kalkulationskrankenhäusern<br />

gelingen. Dieses Vorgehen hat<br />

sich in der Vergangenheit als effektives Instrument bewährt,<br />

die Zeitspanne von der Identifizierung eines neuen<br />

Verfahrens über die Einführung eines entsprechenden<br />

OPS-Kodes bis hin zur Berücksichtigung in der Kalkulation<br />

deutlich zu verkürzen.<br />

Einer ersten Prüfung zufolge gelang es, 16 der 58 Leistungen<br />

mit Status 1 in insgesamt 13 neu definierten oder bereits<br />

vorhandenen Zusatzentgelten zu berücksichtigen.<br />

Von diesen wurden 5 Zusatzentgelte kalkuliert und 8 nicht<br />

bewertet. Für weitere 5 Leistungen, die nicht dem Status 1<br />

entsprachen, konnten zudem Zusatzentgelte entwickelt<br />

werden. Bei den überführten Leistungen handelt es sich<br />

zumeist um teure Medikamente, gefolgt von therapeutischen<br />

Verfahren mit hohen Sachkosten. Eine Übersicht<br />

über die in das Vergütungssystem integrierten NUB-Leistungen<br />

gibt die Tabelle 13.<br />

VI. Krankenhausindividuell zu vereinbarende<br />

<strong>DRG</strong>s (Anlage 3a der FPV <strong>2007</strong>)<br />

Die Anlage 3 a der FPV <strong>2007</strong> beinhaltet diejenigen vollstationären<br />

<strong>DRG</strong>s, für die keine Bewertungsrelationen berechnet<br />

werden konnten und für die nach § 6 Absatz 1 KHEntgG<br />

die Möglichkeit der Vereinbarung eines krankenhausindividuellen<br />

Entgeltes besteht. Die Anzahl der <strong>DRG</strong>s ohne<br />

Bewertungsrelation erhöhte sich für <strong>2007</strong> nur geringfügig<br />

um 2 auf 42.<br />

Die <strong>DRG</strong> A66Z Evaluierungsaufenthalte vor anderer Organtransplantation<br />

konnte bewertet werden und wurde in Anlage<br />

1 Teil a) für Hauptabteilungen verschoben.<br />

Für 39 <strong>DRG</strong>s war weiterhin – wie im Katalog 2006 – keine<br />

Berechnung der Bewertungsrelationen möglich. Davon<br />

wurden 36 ohne Änderungen übernommen, 3 <strong>DRG</strong>s erhielten<br />

eine inhaltliche Erweiterung oder Umstellung. Bei den<br />

<strong>DRG</strong>s B64Z und U41Z wurde die Sozial- und neuropädia-<br />

Tabelle 13: Überführung Neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden<br />

in das G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong><br />

Name des Verfahrens Status G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />

2006 <strong>2007</strong><br />

Drotrecogin alfa (aktiviert) / (Rekombinantes humanes 1 ZE 73,<br />

aktiviertes Protein C) Anlage 2<br />

Bevacizumab 1 ZE 74,<br />

Anlage 2<br />

Pegfilgrastim 1 ZE 71,<br />

Anlage 2<br />

Cytarabin, spezielle Zubereitung zur intrathekalen Applikation 1 ZE 75,<br />

Anlage 2<br />

Autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation 1 ZE<strong>2007</strong>-47,<br />

Anlage 4<br />

Autologe Chondrozytentransplantation 1 bzw. ZE<strong>2007</strong>-47,<br />

2 2) Anlage 4<br />

(nur für Autogene/<br />

Autologe matrixinduzierteChondrozytenimplantation)<br />

Bosentan 1 ZE<strong>2007</strong>-56,<br />

Anlage 4<br />

Pumpless Extracorporal Lung Assist (PECLA) 1 ZE<strong>2007</strong>-03,<br />

Anlage 4<br />

Fenestrierte Endoprothesen bei Bauchaortenaneurysmen 1 ZE<strong>2007</strong>-53,<br />

Anlage 4<br />

Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) 1 ZE<strong>2007</strong>-49,<br />

in Kombination mit Peritonektomie und Multiviszeralresektion Anlage 4<br />

Interspinöse Implantate 1 ZE<strong>2007</strong>-52,<br />

Anlage 4<br />

Dynamische Stabilisierung mit elastischem interspinösen 1 ZE<strong>2007</strong>-52,<br />

Implantat Anlage 4<br />

Distraktionsmarknagel 1 ZE<strong>2007</strong>-48,<br />

Anlage 4<br />

Wachstums-Stent 1 ZE<strong>2007</strong>-51,<br />

Anlage 4<br />

Endovaskuläre Implantation von CP-Stents in Herz- oder 1 ZE<strong>2007</strong>-51,<br />

Aortengefäße Anlage 4<br />

Busulfan parenteral 1 bzw. ZE 79,<br />

2 1) Anlage 2<br />

Temozolomid 2 ZE 78,<br />

Anlage 2<br />

Etanercept 2 ZE 76,<br />

Anlage 2<br />

Behandlung mit J-131-MIBG (Meta-Iodbenzylguanidin) 2 ZE<strong>2007</strong>-57,<br />

Anlage 4<br />

Itraconazol 2 ZE 77,<br />

Anlage2<br />

Pegyliertes liposomales Doxorubicin 2 ZE 72,<br />

Anlage 2<br />

1) Status 1: für Busulfan parenteral bei Patienten mit einem Alter < 15 Jahre,<br />

Status 2: für Busulfan parenteral bei Patienten mit einem Alter > 14 Jahre<br />

2) Status 1: für Autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation,<br />

Status 2: für Autologe Chondrozytentransplantation<br />

trische Therapie um die Pädiatrisch-psychosomatische<br />

Therapie ergänzt, bei der <strong>DRG</strong> B61Z wurden bei den akuten<br />

Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarkes<br />

Fälle mit Transplantation ausgeschlossen.<br />

Darüber hinaus wurden 3 <strong>DRG</strong>s gänzlich neu aufgenommen.<br />

Diese stehen für längere Aufenthalte vor einer Transplantation<br />

mit hoher Dringlichkeitsstufe bei Organen des<br />

hepatobiliären <strong>System</strong>s und Pankreas, des Kreislaufsystems<br />

oder der Atmungsorgane (E37Z, F37Z, H37Z). Wenngleich<br />

keine weit reichenden Änderungen in Bezug auf die<br />

nicht mit dem Fallpauschalenkatalog vergüteten Leistungen<br />

zu verzeichnen sind, so muss es dennoch als positiv

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