G-DRG-System 2007
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Tabelle 3: Änderungen der Anzahl der <strong>DRG</strong>s mit Bewertungsrelation<br />
MDC Bezeichnung Anzahl 2006 Anzahl <strong>2007</strong><br />
Änderung<br />
absolut<br />
2006/<strong>2007</strong><br />
01 Krankheiten und Störungen<br />
des Nervensystems 72 97 25<br />
08 Krankheiten und Störungen<br />
an Muskel-Skelett-<strong>System</strong><br />
und Bindegewebe 105 120 15<br />
05 Krankheiten und Störungen<br />
des Kreislaufsystems 109 120 11<br />
10 Endokrine, Ernährungs- und<br />
Stoffwechselkrankheiten 26 37 11<br />
Spannweite zwischen dem höchsten und dem niedrigsten<br />
Relativgewicht verringerte sich um ca. 1 Prozent auf 64,8<br />
(2006: 65,6). Die Entwicklung der Spannweite über die Jahre<br />
2003 bis <strong>2007</strong> kann der Tabelle 2 entnommen werden.<br />
II. MDC/<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong>übergreifende<br />
Änderungen<br />
1. Hauptdiagnosegruppen (MDC)<br />
In zahlreichen medizinischen Bereichen ist eine Fülle von<br />
Einzelanpassungen erfolgt, auf die aus Gründen der Übersichtlichkeit<br />
hier nicht näher eingegangen werden kann. In<br />
diesem Zusammenhang sind umfassende Verschiebungen<br />
von Kodes und Kodegruppen zwischen einzelnen <strong>DRG</strong>s<br />
sowie die weitere Differenzierung mittels neuer/geänderter<br />
Splitattribute zu nennen. Mit Blick auf die absolute Anzahl<br />
der Fallgruppen in den einzelnen Hauptdiagnosegruppen<br />
(MDC) ergab sich eine besondere Zunahme in den MDC<br />
01, 05, 08 und 10. Die einzige Abnahme zeigte sich in der<br />
MDC 20, in der die Anzahl der <strong>DRG</strong>s um 2 gesenkt wurde.<br />
Relevante Änderungen der <strong>DRG</strong>-Anzahl einzelner MDC<br />
können der Tabelle 3 entnommen werden.<br />
MDC-übergreifende und besondere medizinische Aspekte<br />
werden im weiteren Verlauf des Artikels ausführlicher<br />
dargestellt und bei den einzelnen MDC nicht gesondert<br />
beschrieben. Beispielsweise wurden in allen oben genanten<br />
MDC neue <strong>DRG</strong>s für mehrzeitige Eingriffe eingeführt.<br />
Diese sollen Fälle mit mehreren komplexen Eingriffen an<br />
unterschiedlichen Tagen während eines Aufenthaltes besser<br />
abbilden (B01Z, F13A, F53A, F53B, I32A, K33Z). Auch<br />
wurde die Anzahl der Alterssplits in diesen MDC mit Ausnahme<br />
der MDC 08 deutlich erweitert.<br />
Im Folgenden werden einige relevante Veränderungen in<br />
den genannten MDC beschrieben.<br />
● In der MDC 01 Krankheiten und Störungen des Nervensystems<br />
wurde eine neue Basis-<strong>DRG</strong> B36 Intensivmedizinische<br />
Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen<br />
des Nervensystems eingeführt. Diese bildet intensivmedizinisch<br />
behandelte Patienten mit bestimmten OR-Prozeduren<br />
ab und wird durch die Höhe des Intensivscores in<br />
2 Schweregrade unterteilt. Die Basis-<strong>DRG</strong> B42 Frührehabilitation<br />
bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems<br />
bis 27 Tage, ohne Beatmung > 95 Stunden berücksichtigt<br />
künftig, ob zuvor eine Behandlung auf einer<br />
Stroke Unit durchgeführt wurde. Dies soll die Akutbehand-<br />
G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong> 11/2006<br />
lung mit nachfolgender Frührehabilitation im gleichen Krankenhaus<br />
sachgerechter abbilden. Bemerkenswert ist ebenfalls<br />
die sehr umfängliche Umgestaltung der <strong>DRG</strong> für die<br />
konservative Versorgung von Fällen mit Epilepsie. Die Basis-<strong>DRG</strong><br />
B76 Anfälle wurde von 5 Einzel-<strong>DRG</strong>s auf 8 erweitert.<br />
Neue Alterssplits (3 Jahre, 6 Jahre und 15 Jahre) und<br />
weitere Kriterien wie komplizierende Diagnosen und das<br />
EEG differenzieren zusätzlich.<br />
● In der MDC 05 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems<br />
wurde anhand des erst 2006 etablierten OPS-<br />
Kodes 8-987.- Komplexbehandlung bei Besiedelung oder<br />
Infektion mit multiresistenten Erregern nach ergänzender<br />
Datenabfrage bei den Kalkulationskrankenhäusern die<br />
<strong>DRG</strong> F77Z Komplexbehandlung bei multiresistenten Erregern<br />
bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems<br />
neu definiert. Mit dieser hoch bewerteten <strong>DRG</strong> werden, wie<br />
auch in anderen MDC, aufwändige Patienten mit komplizierten<br />
Infektionen durch resistente Erreger sachgerechter<br />
im G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> abgebildet. Die Basis-<strong>DRG</strong> F36 Intensivmedizinische<br />
Komplexbehandlung wurde in der MDC 05<br />
ebenfalls neu eingeführt.<br />
Sie differenziert entsprechend weiterer neuer <strong>DRG</strong> in anderen<br />
MDC unter anderem nach der Höhe der Aufwandspunkte<br />
der Intensivscores. Darüber hinaus zu erwähnen ist<br />
die neu in Anlage 3 a aufgenommene krankenhausindividuell<br />
zu vereinbarende <strong>DRG</strong> F37Z Längerer stationärer<br />
Aufenthalt vor Transplantation bei hoher Dringlichkeitsstufe<br />
bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems.<br />
Hiermit ist beabsichtigt, den Aufwand für stationär behandlungspflichtige<br />
Patienten mit sehr langen Aufenthalten vor<br />
einer Transplantation, zum Beispiel des Herzens, besser zu<br />
berücksichtigen. Ähnliche <strong>DRG</strong>s wurden für Organe des<br />
hepatobiliären <strong>System</strong>s und der Atmungsorgane implementiert<br />
(MDC 07 und MDC 04).<br />
● Neu eingeführt wurde in der MDC 08 Krankheiten und<br />
Störungen an Muskel-Skelett-<strong>System</strong> und Bindegewebe<br />
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