G-DRG-System 2007
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Tabelle 7: Vereinbarte teilstationäre <strong>DRG</strong>s<br />
<strong>DRG</strong> Partition Bezeichnung Anlage FPV<br />
L90A M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter < 15 Jahre Anlage 3b<br />
L90B M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter > 14 Jahre<br />
mit Peritonealdialyse Anlage 3b<br />
L90C M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter > 14 Jahre<br />
ohne Peritonealdialyse Anlage 1c<br />
A90A A Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung,<br />
umfassende Behandlung Anlage 3b<br />
A90B A Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung,<br />
Basisbehandlung Anlage 3b<br />
ben. Vergleichbare Analysen für weitere Erkrankungen sind<br />
für die Zukunft zu wünschen.<br />
IV. Teilstationäre Leistungen<br />
Auch für dieses Jahr hatte das InEK den Auftrag, die Entwicklung<br />
der teilstationären <strong>DRG</strong>s voranzutreiben und insbesondere<br />
die Abbildung der Geriatrie zu überprüfen. Bedauerlicherweise<br />
scheiterte eine umfassende Erweiterung<br />
der teilstationären <strong>DRG</strong>s abermals an der Qualität der Kalkulationsdaten.<br />
Von den 374 357 kontaktbezogenen teilstationären<br />
Datensätzen erfüllten lediglich 148 909 alle<br />
Kalkulationsbedingungen. Es ergaben sich nach wie vor<br />
Probleme bei der Aufsplittung der Fälle auf einzelne Kontakte;<br />
Ursachen sind fehlende teilstationäre Kostenstellen,<br />
Kostengleichverteilungen auf Fallebene sowie die fallbezogene<br />
OPS-Dokumentation im KIS-<strong>System</strong>. Obwohl in den<br />
Bereichen Diabetes mellitus mit Patientenschulung, multimodale<br />
Schmerztherapie, Chemotherapie, Rheumatologie<br />
und Geriatrie intensive Kalkulationsversuche erfolgten,<br />
konnten dennoch ausschließlich für die teilstationäre geriatrische<br />
Komplexbehandlung 2 neue <strong>DRG</strong>s geschaffen<br />
werden. Diese wurden in Anlehnung an den ab <strong>2007</strong> gültigen<br />
OPS-Kode für die teilstationäre Geriatrie definiert (OPS<br />
8-98a Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung). Es<br />
handelt sich um eine umfassende geriatrische Komplexbehandlung<br />
(<strong>DRG</strong> A90A) und um eine Basisbehandlung im<br />
Rahmen einer geriatrischen Komplexbehandlung (<strong>DRG</strong><br />
Tabelle 8: Anzahl Zusatzentgelte insgesamt<br />
2004 2005 2006 <strong>2007</strong><br />
Bewertete Zusatzentgelte 1 35 41 59<br />
Nicht bewertete Zusatzentgelte 25 36 42 46<br />
Gesamt<br />
Änderung absolut<br />
26 71 83 105<br />
zum Vorjahr<br />
Änderung relativ<br />
+ 45 + 12 + 22<br />
zum Vorjahr + 173% + 17% + 27 %<br />
Tabelle 9: Anzahl Zusatzentgelte nach Leistungskomplexen<br />
2004 2005 2006 <strong>2007</strong><br />
Teure Medikamente 1 31 39 53<br />
Teure Sachmittel<br />
Besondere diagnostische<br />
12 25 25 23<br />
Verfahren<br />
Besondere therapeutische<br />
0 0 1 1<br />
Verfahren 13 15 18 28<br />
Gesamt 26 71 83 105<br />
G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong> 11/2006<br />
Tabelle 10: Inhaltlich neue Zusatzentgelte <strong>2007</strong><br />
Nummer Bezeichnung<br />
bewertete ZE<br />
(Anlage 2)<br />
unbewertete<br />
ZE (Anlage 4)<br />
ZE60 Palliativmedizinische<br />
Komplexbehandlung 1 101,46 €<br />
ZE62 Hämofiltration 289,82 €<br />
ZE71 Gabe von Pegfilgrastim, parenteral 319,73 € –<br />
5 55,17 €<br />
ZE72 Gabe von Pegyliertem liposomalen 325,25 € –<br />
Doxorubicin, parenteral 6 017,07 €<br />
ZE73 Gabe von Rekombinantem 1085,41 € –<br />
aktivierten Protein C, parenteral 15 195,80 €<br />
ZE74 Gabe von Bevacizumab, parenteral 694,59 € –<br />
10924,03 €<br />
ZE75 Gabe von Liposomalem Cytarabin, 1258,12 € –<br />
intrathekal 7548,70 €<br />
ZE76 Gabe von Etanercept, parenteral 285,17 € –<br />
2566,50 €<br />
ZE77 Gabe von Itraconazol, parenteral 232,66 € –<br />
3955,15 €<br />
ZE78 Gabe von Temozolamid, oral 277,88 € –<br />
8151,18 €<br />
ZE79 Gabe von Busulfan, parenteral 191,01 € –<br />
5921,43 €<br />
ZE<strong>2007</strong>-47 Autogene/Autologe matrixinduzierte<br />
Chondrozytentransplantation X<br />
ZE<strong>2007</strong>-48 Distraktionsmarknagel X<br />
ZE<strong>2007</strong>-49 Hypertherme intraperitoneale<br />
Chemotherapie (HIPEC)<br />
in Kombination mit Peritonektomie<br />
und ggf. mit Multiviszeralresektion X<br />
ZE<strong>2007</strong>-50 Implantation einer Hybridprothese<br />
an der Aorta X<br />
ZE<strong>2007</strong>-51 Implantation eines Wachstumsstents X<br />
ZE<strong>2007</strong>-52 Implantation oder Wechsel<br />
eines interspinösen Spreizers X<br />
ZE<strong>2007</strong>-56 Gabe von Bosentan, oral X<br />
ZE<strong>2007</strong>-57 Gabe von Jod-131-MIBG<br />
(Metajodobenzylguanidin),<br />
parenteral X<br />
ZE<strong>2007</strong>-58 Gabe von Alpha-1-Proteinaseninhibitor<br />
human, parenteral X<br />
ZE<strong>2007</strong>-59 Gabe von Interferon alfa-2a<br />
(nicht pegylierte Form), parenteral X<br />
ZE<strong>2007</strong>-60 Gabe von Interferon alfa-2b<br />
(nicht pegylierte Form), parenteral X<br />
A90B). Aufgrund erheblicher Kostenunterschiede zwischen<br />
den einzelnen Krankenhäusern konnten die <strong>DRG</strong>s nicht<br />
bewertet werden. Darüber hinaus wurden die teilstationären<br />
<strong>DRG</strong>s zur Dialyse angepasst. Da deutlich höhere Kosten<br />
bei Fällen mit Peritonealdialyse auffielen, wurde die Erwachsenendialyse<br />
in Fälle mit und ohne Peritonealdialyse<br />
differenziert. Bewertet werden konnte jedoch ausschließlich<br />
die Erwachsenendialyse ohne Peritonealdialyse.<br />
Demnach stellt die Abbildung teilstationärer Leistungen<br />
nach wie vor eine enorme Herausforderung dar, und es<br />
wird eine wichtige Aufgabe der Selbstverwaltung bleiben,<br />
sich für eine deutlich bessere Datenqualität in diesem Bereich<br />
einzusetzen. Eine Übersicht über die teilstationären<br />
<strong>DRG</strong> zeigt Tabelle 7.<br />
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