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G-DRG-System 2007

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Tabelle 7: Vereinbarte teilstationäre <strong>DRG</strong>s<br />

<strong>DRG</strong> Partition Bezeichnung Anlage FPV<br />

L90A M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter < 15 Jahre Anlage 3b<br />

L90B M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter > 14 Jahre<br />

mit Peritonealdialyse Anlage 3b<br />

L90C M Niereninsuffizienz, teilstationär, Alter > 14 Jahre<br />

ohne Peritonealdialyse Anlage 1c<br />

A90A A Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung,<br />

umfassende Behandlung Anlage 3b<br />

A90B A Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung,<br />

Basisbehandlung Anlage 3b<br />

ben. Vergleichbare Analysen für weitere Erkrankungen sind<br />

für die Zukunft zu wünschen.<br />

IV. Teilstationäre Leistungen<br />

Auch für dieses Jahr hatte das InEK den Auftrag, die Entwicklung<br />

der teilstationären <strong>DRG</strong>s voranzutreiben und insbesondere<br />

die Abbildung der Geriatrie zu überprüfen. Bedauerlicherweise<br />

scheiterte eine umfassende Erweiterung<br />

der teilstationären <strong>DRG</strong>s abermals an der Qualität der Kalkulationsdaten.<br />

Von den 374 357 kontaktbezogenen teilstationären<br />

Datensätzen erfüllten lediglich 148 909 alle<br />

Kalkulationsbedingungen. Es ergaben sich nach wie vor<br />

Probleme bei der Aufsplittung der Fälle auf einzelne Kontakte;<br />

Ursachen sind fehlende teilstationäre Kostenstellen,<br />

Kostengleichverteilungen auf Fallebene sowie die fallbezogene<br />

OPS-Dokumentation im KIS-<strong>System</strong>. Obwohl in den<br />

Bereichen Diabetes mellitus mit Patientenschulung, multimodale<br />

Schmerztherapie, Chemotherapie, Rheumatologie<br />

und Geriatrie intensive Kalkulationsversuche erfolgten,<br />

konnten dennoch ausschließlich für die teilstationäre geriatrische<br />

Komplexbehandlung 2 neue <strong>DRG</strong>s geschaffen<br />

werden. Diese wurden in Anlehnung an den ab <strong>2007</strong> gültigen<br />

OPS-Kode für die teilstationäre Geriatrie definiert (OPS<br />

8-98a Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung). Es<br />

handelt sich um eine umfassende geriatrische Komplexbehandlung<br />

(<strong>DRG</strong> A90A) und um eine Basisbehandlung im<br />

Rahmen einer geriatrischen Komplexbehandlung (<strong>DRG</strong><br />

Tabelle 8: Anzahl Zusatzentgelte insgesamt<br />

2004 2005 2006 <strong>2007</strong><br />

Bewertete Zusatzentgelte 1 35 41 59<br />

Nicht bewertete Zusatzentgelte 25 36 42 46<br />

Gesamt<br />

Änderung absolut<br />

26 71 83 105<br />

zum Vorjahr<br />

Änderung relativ<br />

+ 45 + 12 + 22<br />

zum Vorjahr + 173% + 17% + 27 %<br />

Tabelle 9: Anzahl Zusatzentgelte nach Leistungskomplexen<br />

2004 2005 2006 <strong>2007</strong><br />

Teure Medikamente 1 31 39 53<br />

Teure Sachmittel<br />

Besondere diagnostische<br />

12 25 25 23<br />

Verfahren<br />

Besondere therapeutische<br />

0 0 1 1<br />

Verfahren 13 15 18 28<br />

Gesamt 26 71 83 105<br />

G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2007</strong> 11/2006<br />

Tabelle 10: Inhaltlich neue Zusatzentgelte <strong>2007</strong><br />

Nummer Bezeichnung<br />

bewertete ZE<br />

(Anlage 2)<br />

unbewertete<br />

ZE (Anlage 4)<br />

ZE60 Palliativmedizinische<br />

Komplexbehandlung 1 101,46 €<br />

ZE62 Hämofiltration 289,82 €<br />

ZE71 Gabe von Pegfilgrastim, parenteral 319,73 € –<br />

5 55,17 €<br />

ZE72 Gabe von Pegyliertem liposomalen 325,25 € –<br />

Doxorubicin, parenteral 6 017,07 €<br />

ZE73 Gabe von Rekombinantem 1085,41 € –<br />

aktivierten Protein C, parenteral 15 195,80 €<br />

ZE74 Gabe von Bevacizumab, parenteral 694,59 € –<br />

10924,03 €<br />

ZE75 Gabe von Liposomalem Cytarabin, 1258,12 € –<br />

intrathekal 7548,70 €<br />

ZE76 Gabe von Etanercept, parenteral 285,17 € –<br />

2566,50 €<br />

ZE77 Gabe von Itraconazol, parenteral 232,66 € –<br />

3955,15 €<br />

ZE78 Gabe von Temozolamid, oral 277,88 € –<br />

8151,18 €<br />

ZE79 Gabe von Busulfan, parenteral 191,01 € –<br />

5921,43 €<br />

ZE<strong>2007</strong>-47 Autogene/Autologe matrixinduzierte<br />

Chondrozytentransplantation X<br />

ZE<strong>2007</strong>-48 Distraktionsmarknagel X<br />

ZE<strong>2007</strong>-49 Hypertherme intraperitoneale<br />

Chemotherapie (HIPEC)<br />

in Kombination mit Peritonektomie<br />

und ggf. mit Multiviszeralresektion X<br />

ZE<strong>2007</strong>-50 Implantation einer Hybridprothese<br />

an der Aorta X<br />

ZE<strong>2007</strong>-51 Implantation eines Wachstumsstents X<br />

ZE<strong>2007</strong>-52 Implantation oder Wechsel<br />

eines interspinösen Spreizers X<br />

ZE<strong>2007</strong>-56 Gabe von Bosentan, oral X<br />

ZE<strong>2007</strong>-57 Gabe von Jod-131-MIBG<br />

(Metajodobenzylguanidin),<br />

parenteral X<br />

ZE<strong>2007</strong>-58 Gabe von Alpha-1-Proteinaseninhibitor<br />

human, parenteral X<br />

ZE<strong>2007</strong>-59 Gabe von Interferon alfa-2a<br />

(nicht pegylierte Form), parenteral X<br />

ZE<strong>2007</strong>-60 Gabe von Interferon alfa-2b<br />

(nicht pegylierte Form), parenteral X<br />

A90B). Aufgrund erheblicher Kostenunterschiede zwischen<br />

den einzelnen Krankenhäusern konnten die <strong>DRG</strong>s nicht<br />

bewertet werden. Darüber hinaus wurden die teilstationären<br />

<strong>DRG</strong>s zur Dialyse angepasst. Da deutlich höhere Kosten<br />

bei Fällen mit Peritonealdialyse auffielen, wurde die Erwachsenendialyse<br />

in Fälle mit und ohne Peritonealdialyse<br />

differenziert. Bewertet werden konnte jedoch ausschließlich<br />

die Erwachsenendialyse ohne Peritonealdialyse.<br />

Demnach stellt die Abbildung teilstationärer Leistungen<br />

nach wie vor eine enorme Herausforderung dar, und es<br />

wird eine wichtige Aufgabe der Selbstverwaltung bleiben,<br />

sich für eine deutlich bessere Datenqualität in diesem Bereich<br />

einzusetzen. Eine Übersicht über die teilstationären<br />

<strong>DRG</strong> zeigt Tabelle 7.<br />

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