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Herz-Kreislauf-Medizin im G-DRG-System 2006

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Abbildung 6: Differenzierung der <strong>DRG</strong> F49 <strong>im</strong> G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2006</strong><br />

G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />

2005<br />

G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />

<strong>2006</strong><br />

2005<br />

<strong>2006</strong><br />

∇<br />

Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt<br />

F49A<br />

mehr als 2 Belegungstage<br />

mit komplexer Prozedur<br />

F49A<br />

mehr als 2<br />

Belegungstage,<br />

mit komplexem<br />

Eingriff, mit<br />

äußerst<br />

schweren CC<br />

F49B<br />

mehr als 2 Belegungstage<br />

ohne komplexe Prozedur<br />

BR 1,049 BR 0,903 BR 0,489<br />

m VWD 7,6 m VWD 6,9<br />

m VWD 2,0<br />

F49C<br />

mehr als 2<br />

Belegungstage,<br />

mit komplexem<br />

Eingriff, ohne<br />

äußerst<br />

schwere CC<br />

F49B<br />

mehr als 2<br />

Belegungstage,<br />

ohne<br />

komplexen<br />

Eingriff, mit<br />

äußerst<br />

schweren CC<br />

handlung von Kindern berücksichtigt. Die Forderung der<br />

Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie, diesen Alterssplitt<br />

auch für ähnliche Fälle mit einer Verweildauer von<br />

über 2 Tagen einzuführen, wurde nicht umgesetzt. Für Fälle<br />

mit einer Verweildauer von mehr als 2 Tagen wurde der<br />

PCCL-Wert als Splittkriterium eingeführt, was somit zu insgesamt<br />

6 Splitts der <strong>DRG</strong> F49 führt. Interessant ist, dass<br />

die Vergütung für Fälle innerhalb dieser <strong>DRG</strong> einen sehr<br />

starken Verweildauerbezug hat. Neben dem genannten<br />

Splittkriterium „weniger als 3 Behandlungstage“ und den<br />

bereits bestehenden <strong>im</strong>pliziten Ein-Belegungstag-<strong>DRG</strong>s<br />

wurde nun auch eine <strong>im</strong>plizite Drei-Belegungstage-<strong>DRG</strong> für<br />

Fälle „mit äußerst schweren CC“ eingeführt. Für einen<br />

<strong>Herz</strong>katheter-Fall bei einem Patienten mit einem hohen<br />

PCCL-Wert steigt dadurch die Vergütung bis zum vierten<br />

Verweildauertag von Tag zu Tag an. In Verbindung mit der<br />

gesteigerten Erlösrelevanz schweregradsteigernder Nebendiagnosen<br />

dürfte dies nochmals zu einem Anstieg der<br />

Anzahl von Krankenkassenanfragen in diesem Bereich führen.<br />

Inhaltlich unterscheidet sich die <strong>DRG</strong> F49 <strong>2006</strong> kaum von<br />

der Vorjahresversion. Lediglich die Tatsache, dass die Endosonographie<br />

der Blutgefäße nun zusätzlich als komplexer<br />

Eingriff gilt und zur Eingruppierung in den A- bzw. C-<br />

Splitt führt, ist neu. Sie wirkt somit nun analog zu der bereits<br />

2005 dort berücksichtigten Myokardszintigraphie. Vorschläge,<br />

analog auch andere diagnostische Verfahren wie<br />

Stressechokardiographien, Stress-Kernspintomographien<br />

oder Stress-Cardio-CTs aufzunehmen, wurden nicht umgesetzt.<br />

Aufgrund der besonders hohen Fallzahl in zahlreichen kardiologischen<br />

Abteilungen soll die in der <strong>DRG</strong> F49F enthaltene<br />

<strong>im</strong>plizite Ein-Belegungstag-<strong>DRG</strong> an dieser Stelle gesondert<br />

dargestellt werden. Durch den neu eingeführten Alterssplitt<br />

wurde in erster Linie eine bessere Abbildung kinderkardiologischer<br />

Leistungen erreicht, die in den meisten<br />

<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>Medizin</strong> 3/<strong>2006</strong><br />

BR 1,585 BR 1,024 BR 1,442 BR 0,828<br />

BR 0,869 BR 0,499<br />

mVWD 7,9 mVWD 7,0 mVWD 11,9 mVWD 6,2 mVWD 2,0 mVWD 2,0<br />

BR 1,098 (gewichtet) BR 0,873 (gewichtet) BR 0,508 (gewichtet)<br />

m VWD 7,6 (gewichtet) m VWD 6,6 (gewichtet ) m VWD 2,0 (gewichtet)<br />

F49E<br />

mehr als 2<br />

Belegungstage,<br />

ohne<br />

komplexen<br />

Eingriff, ohne<br />

äußerst<br />

schwere CC<br />

F49C<br />

weniger als 3 Belegungstage<br />

F49D<br />

weniger als 3<br />

Belegungstage,<br />

Alter < 15 Jahre<br />

F49F<br />

weniger als 3<br />

Belegungstage,<br />

Alter > 14 Jahre<br />

BR + 0,049 (+ 4,63%) BR - 0,030 (- 3,34%) BR + 0,019 (+ 3,85%)<br />

mVWD +/- 0 mVWD - 0,3 mVWD +/- 0<br />

kardiologischen Abteilungen in<br />

sehr geringer Fallzahl vorkommen<br />

dürften. Somit kann die<br />

<strong>DRG</strong> F49C des Vorjahres unmittelbar<br />

mit der <strong>DRG</strong> F49F des <strong>System</strong>s<br />

<strong>2006</strong> verglichen werden.<br />

Wie Abbildung 6 zeigt, steigt die<br />

Bewertungsrelation für diese<br />

Gruppe von 0,489 auf 0,499 min<strong>im</strong>al<br />

an. Aufgrund der Definition<br />

der <strong>DRG</strong> und der darin enthaltenen<br />

<strong>im</strong>pliziten Ein-Belegungstag-<br />

<strong>DRG</strong> betrifft diese Änderung nur<br />

Fälle mit einer Verweildauer von 2<br />

Tagen. Für Kurzlieger (ein Belegungstag),<br />

die laut Kalkulationsstichprobe<br />

42 Prozent der Fälle<br />

der F49F ausmachen, steigt die<br />

Bewertungsrelation von 0,359<br />

auf 0,381 Punkte (+ 0,022). Dies<br />

entspricht einem Anstieg von<br />

über 6 Prozent. Möglicherweise<br />

ist dies ein Hinweis darauf, dass<br />

unkomplizierte Fälle in zuneh-<br />

mender Zahl bereits ambulant behandelt werden und daher<br />

die Komplexität sowie folglich auch die mit diesen Ein-<br />

Tages-Fällen verbundenen Kosten leicht angestiegen sind.<br />

■ PTCA<br />

Im Bereich der Koronarangioplastien macht sich die bereits<br />

mehrmals erwähnte Einführung neuer PCCL-Splitts besonders<br />

deutlich bemerkbar. Sowohl in die <strong>DRG</strong> F24 als auch<br />

in die <strong>DRG</strong>s F52 und F57, in die ein großer Teil der PTCA-<br />

Fälle eingruppiert wird, wurden neue Schweregradsplitts<br />

eingeführt. Somit sind nahezu alle Koronarangioplastien<br />

von dieser Veränderung betroffen. Lediglich die <strong>DRG</strong>s<br />

F15Z und F56Z bleiben in ihrer Definition <strong>im</strong> Vergleich zum<br />

Vorjahr identisch. Für die F15Z ist jedoch zu beachten,<br />

dass Änderungen in der Definition der komplizierenden<br />

Prozeduren die Eingruppierung in diese <strong>DRG</strong> beeinflussen<br />

können.<br />

Die Veränderungen der Bewertungsrelationen korrelieren<br />

mit der Veränderung in der Verweildauer. Es sollte an dieser<br />

Stelle also nochmals betont werden, von welch großer<br />

199<br />

Anzeige_90x63.indd 2 08.02.<strong>2006</strong> 10:32:07 Uh

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