Herz-Kreislauf-Medizin im G-DRG-System 2006
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Abbildung 6: Differenzierung der <strong>DRG</strong> F49 <strong>im</strong> G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong> <strong>2006</strong><br />
G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />
2005<br />
G-<strong>DRG</strong>-<strong>System</strong><br />
<strong>2006</strong><br />
2005<br />
<strong>2006</strong><br />
∇<br />
Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt<br />
F49A<br />
mehr als 2 Belegungstage<br />
mit komplexer Prozedur<br />
F49A<br />
mehr als 2<br />
Belegungstage,<br />
mit komplexem<br />
Eingriff, mit<br />
äußerst<br />
schweren CC<br />
F49B<br />
mehr als 2 Belegungstage<br />
ohne komplexe Prozedur<br />
BR 1,049 BR 0,903 BR 0,489<br />
m VWD 7,6 m VWD 6,9<br />
m VWD 2,0<br />
F49C<br />
mehr als 2<br />
Belegungstage,<br />
mit komplexem<br />
Eingriff, ohne<br />
äußerst<br />
schwere CC<br />
F49B<br />
mehr als 2<br />
Belegungstage,<br />
ohne<br />
komplexen<br />
Eingriff, mit<br />
äußerst<br />
schweren CC<br />
handlung von Kindern berücksichtigt. Die Forderung der<br />
Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie, diesen Alterssplitt<br />
auch für ähnliche Fälle mit einer Verweildauer von<br />
über 2 Tagen einzuführen, wurde nicht umgesetzt. Für Fälle<br />
mit einer Verweildauer von mehr als 2 Tagen wurde der<br />
PCCL-Wert als Splittkriterium eingeführt, was somit zu insgesamt<br />
6 Splitts der <strong>DRG</strong> F49 führt. Interessant ist, dass<br />
die Vergütung für Fälle innerhalb dieser <strong>DRG</strong> einen sehr<br />
starken Verweildauerbezug hat. Neben dem genannten<br />
Splittkriterium „weniger als 3 Behandlungstage“ und den<br />
bereits bestehenden <strong>im</strong>pliziten Ein-Belegungstag-<strong>DRG</strong>s<br />
wurde nun auch eine <strong>im</strong>plizite Drei-Belegungstage-<strong>DRG</strong> für<br />
Fälle „mit äußerst schweren CC“ eingeführt. Für einen<br />
<strong>Herz</strong>katheter-Fall bei einem Patienten mit einem hohen<br />
PCCL-Wert steigt dadurch die Vergütung bis zum vierten<br />
Verweildauertag von Tag zu Tag an. In Verbindung mit der<br />
gesteigerten Erlösrelevanz schweregradsteigernder Nebendiagnosen<br />
dürfte dies nochmals zu einem Anstieg der<br />
Anzahl von Krankenkassenanfragen in diesem Bereich führen.<br />
Inhaltlich unterscheidet sich die <strong>DRG</strong> F49 <strong>2006</strong> kaum von<br />
der Vorjahresversion. Lediglich die Tatsache, dass die Endosonographie<br />
der Blutgefäße nun zusätzlich als komplexer<br />
Eingriff gilt und zur Eingruppierung in den A- bzw. C-<br />
Splitt führt, ist neu. Sie wirkt somit nun analog zu der bereits<br />
2005 dort berücksichtigten Myokardszintigraphie. Vorschläge,<br />
analog auch andere diagnostische Verfahren wie<br />
Stressechokardiographien, Stress-Kernspintomographien<br />
oder Stress-Cardio-CTs aufzunehmen, wurden nicht umgesetzt.<br />
Aufgrund der besonders hohen Fallzahl in zahlreichen kardiologischen<br />
Abteilungen soll die in der <strong>DRG</strong> F49F enthaltene<br />
<strong>im</strong>plizite Ein-Belegungstag-<strong>DRG</strong> an dieser Stelle gesondert<br />
dargestellt werden. Durch den neu eingeführten Alterssplitt<br />
wurde in erster Linie eine bessere Abbildung kinderkardiologischer<br />
Leistungen erreicht, die in den meisten<br />
<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>Medizin</strong> 3/<strong>2006</strong><br />
BR 1,585 BR 1,024 BR 1,442 BR 0,828<br />
BR 0,869 BR 0,499<br />
mVWD 7,9 mVWD 7,0 mVWD 11,9 mVWD 6,2 mVWD 2,0 mVWD 2,0<br />
BR 1,098 (gewichtet) BR 0,873 (gewichtet) BR 0,508 (gewichtet)<br />
m VWD 7,6 (gewichtet) m VWD 6,6 (gewichtet ) m VWD 2,0 (gewichtet)<br />
F49E<br />
mehr als 2<br />
Belegungstage,<br />
ohne<br />
komplexen<br />
Eingriff, ohne<br />
äußerst<br />
schwere CC<br />
F49C<br />
weniger als 3 Belegungstage<br />
F49D<br />
weniger als 3<br />
Belegungstage,<br />
Alter < 15 Jahre<br />
F49F<br />
weniger als 3<br />
Belegungstage,<br />
Alter > 14 Jahre<br />
BR + 0,049 (+ 4,63%) BR - 0,030 (- 3,34%) BR + 0,019 (+ 3,85%)<br />
mVWD +/- 0 mVWD - 0,3 mVWD +/- 0<br />
kardiologischen Abteilungen in<br />
sehr geringer Fallzahl vorkommen<br />
dürften. Somit kann die<br />
<strong>DRG</strong> F49C des Vorjahres unmittelbar<br />
mit der <strong>DRG</strong> F49F des <strong>System</strong>s<br />
<strong>2006</strong> verglichen werden.<br />
Wie Abbildung 6 zeigt, steigt die<br />
Bewertungsrelation für diese<br />
Gruppe von 0,489 auf 0,499 min<strong>im</strong>al<br />
an. Aufgrund der Definition<br />
der <strong>DRG</strong> und der darin enthaltenen<br />
<strong>im</strong>pliziten Ein-Belegungstag-<br />
<strong>DRG</strong> betrifft diese Änderung nur<br />
Fälle mit einer Verweildauer von 2<br />
Tagen. Für Kurzlieger (ein Belegungstag),<br />
die laut Kalkulationsstichprobe<br />
42 Prozent der Fälle<br />
der F49F ausmachen, steigt die<br />
Bewertungsrelation von 0,359<br />
auf 0,381 Punkte (+ 0,022). Dies<br />
entspricht einem Anstieg von<br />
über 6 Prozent. Möglicherweise<br />
ist dies ein Hinweis darauf, dass<br />
unkomplizierte Fälle in zuneh-<br />
mender Zahl bereits ambulant behandelt werden und daher<br />
die Komplexität sowie folglich auch die mit diesen Ein-<br />
Tages-Fällen verbundenen Kosten leicht angestiegen sind.<br />
■ PTCA<br />
Im Bereich der Koronarangioplastien macht sich die bereits<br />
mehrmals erwähnte Einführung neuer PCCL-Splitts besonders<br />
deutlich bemerkbar. Sowohl in die <strong>DRG</strong> F24 als auch<br />
in die <strong>DRG</strong>s F52 und F57, in die ein großer Teil der PTCA-<br />
Fälle eingruppiert wird, wurden neue Schweregradsplitts<br />
eingeführt. Somit sind nahezu alle Koronarangioplastien<br />
von dieser Veränderung betroffen. Lediglich die <strong>DRG</strong>s<br />
F15Z und F56Z bleiben in ihrer Definition <strong>im</strong> Vergleich zum<br />
Vorjahr identisch. Für die F15Z ist jedoch zu beachten,<br />
dass Änderungen in der Definition der komplizierenden<br />
Prozeduren die Eingruppierung in diese <strong>DRG</strong> beeinflussen<br />
können.<br />
Die Veränderungen der Bewertungsrelationen korrelieren<br />
mit der Veränderung in der Verweildauer. Es sollte an dieser<br />
Stelle also nochmals betont werden, von welch großer<br />
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