Script R1003 Völklingen Web
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<strong>Script</strong> – <strong>R1003</strong> DVO Spezialkurs – 24.04.2010 <strong>Völklingen</strong><br />
Einfache Teste zur Beurteilung der Balance:<br />
- Tandemstand: sturzgefährdet ist, wer nicht 10 Sekunden im Tandemstand stehen kann.<br />
- Chair-rising-Test:<br />
o Durchführung: 5-mal hintereinander aufstehen, so schnell wie möglich.<br />
o Auswertung: Bis 10 Sek.: keine kraftbedingte Gangunsicherheit anzunehmen. Ab<br />
11 Sek: Gangunsicherheit (wegen Muskelschwäche) anzunehmen; Sturzgefährdet<br />
ist, wer nicht in max. 10 Sek. 5-mal aus einem Stuhl aufstehen kann, ohne<br />
sich mit den Armen abzustützen.<br />
- Timed up & go-Test: dient zur Beurteilung der Alltagssicherheit mit üblichen Hilfsmittel.<br />
o Durchführung: Person sitzt aufrecht auf Stuhl mit Armlehne, steht nach<br />
Aufforderung aus dem Stuhl auf, geht eine markierte Strecke von 3m, kehrt um<br />
und setzt sich wieder hin.<br />
o Bewertung: bis 10 Sek.: keine Mobilitätsstörung für Alltag anzunehmen. 11-19<br />
Sek.: weniger mobil, jedoch keine Einschränkungen fürs tägliche Leben; 20-30<br />
Sek.: Mobilitätseinschränkung mit wahrscheinlich funktionellen Auswirkungen; > 30<br />
Sek.: ausgeprägte Mobilitätseinschränkung und Sturzgefährdung anzunehmen =><br />
intensive Betreuung du Hilfsmittelversorgung i.d.R. notwendig.<br />
Therapie vermeidbarer Sturz-Ursachen:<br />
- Wohnraumanpassung: Stolperfallen entfernen: rutschende Teppiche, querlaufende<br />
Kabel; wackelige Möbel entfernen; Verbesserung der Beleuchtung; Haltegriffe und<br />
rutschfeste Matte im Bad; sicheres Schuhwerk, Hausschuhe mit rutschfester Sohle; auf<br />
dem Fußboden liegende Gegenstände aufräumen: z.B. Spielsachen der Enkel.<br />
- Absetzen/Änderung der Sturz-begünstigenden Medikamente („Nutzen/Risiko“<br />
prüfen!)<br />
- Ernährungsverbesserung, falls Malnutrition/Sarkopenie<br />
- Visus- und Gehörprüfung: ggfs. Brillen-, Hörgerät-Anpassung, Katarakt-OP;<br />
- Herzschrittmacher-Implantation<br />
- Orthopädische Interventionen: Hammerzeh-, Hallux valgus-Operation; Orthopädische<br />
Schuhe, Peronäus-Schiene; Geh-Hilfsmittel (Gehstützen, Rollator) verordnen; ggfs.<br />
Hüftprotektor verordnen (keine GKV-Leistung !)<br />
- Hausnotruf installieren<br />
- Ambulante Hilfen (Körperpflege, Haushalt).<br />
Sturzpräventionstraining mittels Sport, Physiotherapie und Sturzangstabbau:<br />
- Balance-Training: Gymnastik, Ballspiele, Tai Chi<br />
- Kraft-Training: an Spezialgeräten mit Hanteln, Theraband, Treppensteigen, Steppen<br />
- Ausdauer-Training: Walking, Skilanglauf, Tanzen, Radfahren, Schwimmen, Aquajogging.<br />
- Trainierbarkeit ist in allen Altersstufen möglich !<br />
Sturzpräventionstraining mit den „Fünf Esslinger“<br />
- „Fünf Eslinger“ sind eine wissenschaftlich begründete Auswahl von 5 Gruppen von<br />
Übungen mit dem Ziel, in der 2. Lebenshälfte die körperliche Fitness so lange wie möglich<br />
zu erhalten.<br />
- Die Fitness-Komponenten der „Fünf Esslinger“ lauten:<br />
o Balance, Bewegung/Dehnung, Schnelligkeit und Leistung; Kraft der unteren<br />
Körperhälfte; Kraft der oberen Körperhälfte.<br />
- 1. Balance-Training: Tandemstand, Einbeinstand, Wippen im Einbeinstand, seitlicher<br />
Wiegeschritt im Einbeinstand, seitlicher Sprung im Einbeinstand<br />
- 2. Training von Bewegung und Dehnung: Dehschritt vorwärts, Rumpfneigung zur Seite,<br />
Rumpfbeugung.<br />
- 3. Schnelligkeit und Leistung: „Rückkehr des Frühlings“ (Tai Chi-Übung), Trippeln auf<br />
dem Vorfuß; beidbeiniges Hüpfen; Hüpfen auf einem bein.<br />
- 4. Kraft der unteren Körperhälfte: langsames Hinsetzen und Aufstehen; tiefe Hocke;<br />
langsames Treppensteigen. Für Starke: Aufstehen von einem Stuhl, Aufstehen von einem<br />
niedrigen Hocker mit einem Bein.<br />
- 5. Kraft der oberen Körperhälfte: Liegestütze in Stuhlhöhe; Training der Armbeuger und<br />
Schultermuskeln, z.B. an einer Haltestange. Für Starke: Klimmzüge, Armbeugen mit<br />
Gewichten.<br />
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