PALLIATIVMEDIZIN - Wikipallia
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Vorgehensweise und Therapie<br />
Chirurgische Abklärung: Ist eine palliative Anastomose möglich?<br />
keine tastbaren Tumormassen im Abdomen, normaler Ernährungszustand,kein Aszites, umschriebene Stenose<br />
tastbare Tumormassen im Abdomen, Kachexie, Peritonealkarzinose, Vorangegangene abdominale Bestrahlung<br />
Wenn eine chirurgische Behandlung nicht sinnvoll ist, so ist das Ziel die Behandlung der Schmerzen, der Übelkeit und des Erbrechens.<br />
Praktische Hinweise<br />
• Abhängig von der Höhe der Obstruktion können die Patienten oral zugeführte Flüssigkeit aufnehmen.<br />
• Bei Vorliegen einer kompletten Obstruktion ist Metoclopramid kontraindiziert<br />
• Auch bei intestinaler Obstruktion kann es zu Diarrhoe und Stuhlentleerung kommen, manchmal nach vielen Tagen.<br />
• Octreotid ist ein teures, aber symptomatisch sehr wirksames und nichttoxisches Medikament, das die gastrointestinale Motilität und<br />
Sekretion hemmt. Dosierungen bis zu 600 μg/24h können nützlich sein<br />
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