PALLIATIVMEDIZIN - Wikipallia
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Nicht-Opioide<br />
Paracatemol (Mexalen®)<br />
Für ausreichende Analgesie benötigt man bei Erwachsenen meistens 1 g; übliche TD: 4 x 1 g; bei i.v.-Gabe: Infusionsdauer unter 15<br />
Minuten<br />
Metamizol (Novalgin®)<br />
Bei viszeralen Schmerzen; Dosis: bis 6 g/24h; wenn i.v. verabreicht: langsame Verabreichung; Spasmolytische Eigenschaften<br />
Nicht steroidale Antirheumatika<br />
Z.B. Naproxen 500 mg 2x/d, Diclofenac 2 x 75 mg<br />
Sehr effektiv bei Knochenschmerzen; führen bei 30% der Patienten zu subjektiven Nebenwirkungen, vor allem Gastritis, daher mit<br />
Magenschutz verabreichen<br />
Opioide<br />
Sind sehr effektiv für viszeralen Schmerz, besitzen keine Organtoxizität, die Dosiserhöhung erfolgt bis zur Schmerzkontrolle, es müssen Laxantien zur<br />
Prophylaxe der opioidinduzierten Obstipation verabreicht werden.<br />
Morphin (Mundidol®, Vendal®)<br />
Morphin ist Standardpräparat der zentral wirksamen Analgetika in derSchmerztherapie; Indikation: starke akute und chronische Schmerzen, gut geeignet<br />
für PCA-Pumpe, s.c. Gabe möglich; Beginn mit 5 - 10 mg per os oder i.v. oder s.c. Dosisverhältnis i.v./s.c. : oral = 1:3 (30 mg orale Lösung entspricht 10 mg<br />
Morphin i.v.)<br />
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