Aus der Klinik für Neurologie - Opus - Friedrich-Alexander ...
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IV) Einteilung <strong>der</strong> Polyneuropathien<br />
Die umfangreiche Gruppe <strong>der</strong> Polyneuropathien lässt sich nach verschiedenen Kriterien<br />
einteilen. Die drei gebräuchlichsten Klassifikationen sind jedoch die nach ihrer<br />
Ätiologie, dem pathologisch- anatomischen Bild und dem klinischen<br />
Verteilungsmuster.<br />
Die Ätiologie beschreibt den Zusammenhang zwischen <strong>der</strong> zugrunde liegenden Ursache<br />
und <strong>der</strong> Entstehung einer Polyneuropathie, das pathologisch- anatomische Bild die<br />
pathologisch-anatomischen Verän<strong>der</strong>ungen sowie das histologische Schädigungsmuster<br />
<strong>der</strong> Nerven und das klinische Verteilungsmuster die <strong>Aus</strong>prägung und Lokalisation <strong>der</strong><br />
Symptome (24).<br />
1.) Ätiologie<br />
Nach Neundörfer lassen sich die Polyneuropathien hinsichtlich ihrer Ätiologie in vier<br />
übergeordnete Gruppen einteilen (27):<br />
a. Entzündliche Polyneuropathien<br />
Entzündlichen Polyneuropathien können durch Bakterien (u.a. Borrelia burgdorferi,<br />
Mycobacterium leprae), <strong>der</strong>en Toxine (u.a. Clostridium botulinum, Corynebacterium<br />
diphtheriae) o<strong>der</strong> durch Viren (u.a. Zytomegalie-Virus, Varizellen, Herpes Zoster, HI-<br />
Virus) entstehen o<strong>der</strong> treten im Rahmen immunvermittelter Störungen wie<br />
beispielsweise beim Guillain-Barré- (GBS) o<strong>der</strong> Fisher-Syndrom, bei <strong>der</strong> chronisch-<br />
inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) o<strong>der</strong> <strong>der</strong> multifokal<br />
motorischen Neuropathie (MMN) auf (24, 29).<br />
b. Vaskulär bedingte Polyneuropathien<br />
Autoimmunbedingte Vaskulitiden (Panarteriitis nodosa) und Kollagenosen<br />
(systemischer Lupus erythematodes) können neben Organsystemen wie Haut, Niere,<br />
Magen-Darm-Trakt, Lunge, Gelenke o<strong>der</strong> Muskulatur auch das periphere Nervensystem<br />
schädigen. Histopathologisch kommt es infolge einer Gefäßentzündung zu einer<br />
sekundären Ischämie mit einem akuten axonalen Schaden. Klinisch findet sich häufig<br />
ein akuter Beginn mit Paresen und lokalisierten Schmerzen (6, 11, 13, 21, 24).<br />
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