UPDATE September 2012 - Uniklinik Balgrist
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MEDIZIN-<strong>UPDATE</strong><br />
Hüftarthroskopie<br />
Indikation Taillierungstörung am Kopf-Halsübergang, positives<br />
«cross-over sign» mit negativem «posterior wall sign»,<br />
Labrumriss<br />
Möglichkeiten Die Korrektur einer Taillierungsstörung und das<br />
Trimmen des Pfannenrands sind einfach möglich.<br />
Das Ablösen und Refixieren des Labrums ist<br />
ebenfalls möglich.<br />
Kontraindikation Ausgeprägte Coxa vara, ausgeprägte Coxa<br />
retrotorta, ausgeprägter Kopfretrotilt, ausgeprägte<br />
acetabuläre Retroversion («positives cross-over sign»<br />
und «posterior wall sign»)<br />
Hospitalisation 3 Tage<br />
Nachbehandlung Thromboembolieprophylaxe für 2 Wochen, Prophylaxe<br />
heterotoper Ossifikationen für 2 Wochen. Belastung<br />
nach Massgabe der Beschwerden an 2 Stöcken für<br />
6 Wochen. Mehrmals tägliches Fahrradergometertraining<br />
mit Führungswiderstand<br />
Komplikationsmöglichkeiten Adhäsionen zwischen Kapsel und Schenkelhals,<br />
Insuffizienzfraktur des Schenkelhalses, heterotope<br />
Ossifikationen, Druckschäden am Damm inklusive<br />
Neurapraxie des N. pudendus<br />
Subtrochantäre Rotationsosteotomie<br />
Indikation Femorale Torsion von weniger als 0°<br />
Möglichkeiten Einfach mit Arthroskopie zu ergänzen<br />
Kontraindikation Normale femorale Torsion, ausgeprägter<br />
Knorpelschaden<br />
Hospitalisation 5 Tage<br />
Nachbehandlung 15 kg Teilbelastung an 2 Stöcken für 6 Wochen<br />
Komplikationsmöglichkeiten Verzögerte Knochenheilung, Pseudarthrose<br />
10 | <strong>UPDATE</strong> | #5 | SEPTEMBER <strong>2012</strong>