UPDATE September 2012 - Uniklinik Balgrist
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Kontakt<br />
PD Dr. med.<br />
Thomas M. Kessler<br />
Leiter Neuro-Urologie<br />
Tel. Sekretariat:<br />
+41 44 386 39 07<br />
thomas.kessler@<br />
balgrist.ch<br />
cmH2O<br />
Dr. med.<br />
Marko Kozomara<br />
Oberarzt i.V.<br />
Neuro-Urologie<br />
Tel. Sekretariat:<br />
+41 44 386 39 07<br />
marko.kozomara@<br />
balgrist.ch<br />
GEWUSST WIE<br />
Die Auflösung<br />
Die richtige Antwort zu «GEWUSST WIE» auf Seite 12 lautet: Botulinum-A-Toxin (Botox ® )<br />
Injektionen in den Detrusor (3).<br />
Abb. 4 Detrusordruck mit Botox ® .Maximale Blasen- kapazität 620 ml.<br />
Abb. 5<br />
Eine Harnwegsinfekt-Metaphylaxe mit Preiselbeersaft<br />
kann bei unkomplizierten Harnwegsinfekten<br />
hilfreich sein, verhindert aber<br />
bei vesiko-uretero-renalem Reflux nicht erneute<br />
Pyelonephritiden, die unbehandelt zur<br />
Nierenschädigung bis hin zum Nierenfunktionsverlust<br />
führen können.<br />
22 | <strong>UPDATE</strong> | #5 | SEPTEMBER <strong>2012</strong><br />
Eine Langzeit-Antibiotikumbehandlung führt<br />
zur Bildung von multiresistenten Bakterien<br />
und sollte vermieden werden.<br />
Der vesiko-uretero-renale Reflux bei unserer<br />
Patientin ist durch die hohen Detrusordrücke<br />
im Rahmen der Detrusorüberaktivitäten<br />
21min<br />
bedingt. Dieses Hochdruck-System wird<br />
durch die Ureter-Neuimplantation mit Anti-<br />
Reflux-Plastik nicht beseitigt. So sind hier<br />
Botulinum-A-Toxin (Botox ® ) Injektionen in<br />
den Detrusor vorzuziehen, da dadurch die<br />
Detrusorüberaktivitäten behandelt werden<br />
können. Bei unserer Patientin konnten durch<br />
Botulinum-A-Toxin (Botox ® ) Injektionen in<br />
den Detrusor die Detrusorüberaktivitäten<br />
vollständig beseitigt werden (Abb. 4), und es<br />
war kein vesiko-uretero-renaler Reflux mehr<br />
nachweisbar (Abb. 5). Die Patientin war vollständig<br />
kontinent, und es kam zu keinen Pyelonephritiden<br />
mehr.