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UPDATE September 2012 - Uniklinik Balgrist

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Kontakt<br />

PD Dr. med.<br />

Thomas M. Kessler<br />

Leiter Neuro-Urologie<br />

Tel. Sekretariat:<br />

+41 44 386 39 07<br />

thomas.kessler@<br />

balgrist.ch<br />

cmH2O<br />

Dr. med.<br />

Marko Kozomara<br />

Oberarzt i.V.<br />

Neuro-Urologie<br />

Tel. Sekretariat:<br />

+41 44 386 39 07<br />

marko.kozomara@<br />

balgrist.ch<br />

GEWUSST WIE<br />

Die Auflösung<br />

Die richtige Antwort zu «GEWUSST WIE» auf Seite 12 lautet: Botulinum-A-Toxin (Botox ® )<br />

Injektionen in den Detrusor (3).<br />

Abb. 4 Detrusordruck mit Botox ® .Maximale Blasen- kapazität 620 ml.<br />

Abb. 5<br />

Eine Harnwegsinfekt-Metaphylaxe mit Preiselbeersaft<br />

kann bei unkomplizierten Harnwegsinfekten<br />

hilfreich sein, verhindert aber<br />

bei vesiko-uretero-renalem Reflux nicht erneute<br />

Pyelonephritiden, die unbehandelt zur<br />

Nierenschädigung bis hin zum Nierenfunktionsverlust<br />

führen können.<br />

22 | <strong>UPDATE</strong> | #5 | SEPTEMBER <strong>2012</strong><br />

Eine Langzeit-Antibiotikumbehandlung führt<br />

zur Bildung von multiresistenten Bakterien<br />

und sollte vermieden werden.<br />

Der vesiko-uretero-renale Reflux bei unserer<br />

Patientin ist durch die hohen Detrusordrücke<br />

im Rahmen der Detrusorüberaktivitäten<br />

21min<br />

bedingt. Dieses Hochdruck-System wird<br />

durch die Ureter-Neuimplantation mit Anti-<br />

Reflux-Plastik nicht beseitigt. So sind hier<br />

Botulinum-A-Toxin (Botox ® ) Injektionen in<br />

den Detrusor vorzuziehen, da dadurch die<br />

Detrusorüberaktivitäten behandelt werden<br />

können. Bei unserer Patientin konnten durch<br />

Botulinum-A-Toxin (Botox ® ) Injektionen in<br />

den Detrusor die Detrusorüberaktivitäten<br />

vollständig beseitigt werden (Abb. 4), und es<br />

war kein vesiko-uretero-renaler Reflux mehr<br />

nachweisbar (Abb. 5). Die Patientin war vollständig<br />

kontinent, und es kam zu keinen Pyelonephritiden<br />

mehr.

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