UPDATE September 2012 - Uniklinik Balgrist
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WUSSTEN SIE, DASS…<br />
Wussten Sie, dass…<br />
Als Universitätsklinik spielen Lehre und Forschung bei uns eine zentrale Rolle. In der Rubrik<br />
«Wussten Sie, dass …» möchten wir Sie über unsere laufenden wissenschaftlichen<br />
Projekte informieren und Ihnen aktuelle Erkenntnisse unserer neuesten Publikationen<br />
auf kurze und prägnante Weise näherbringen. Sie finden die Publikations-Links ebenfalls<br />
aufgeführt, falls Sie sich detaillierter in die Arbeit einlesen möchten.<br />
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… eine nur teilweise gerissene Supraspinatus-Sehne (obere Schultersehne) sich<br />
in der dynamischen Ultraschall-Untersuchung bereits gleich verhält wie eine<br />
vollständig gerissene, während sich eine genähte Sehne nach 2 Jahren wieder<br />
wie eine gesunde Sehne verhält ?<br />
Dr. S. Fucentese, Stv. Teamleiter Kniechirurgie (Dynamic imaging and function of partial supraspinatus tendon tears. Gerber C, Zubler V, Hodler<br />
J, Catanzaro S, Jost B, Fucentese SF. Arthroscopy 2011; 27:1180-1186.)<br />
… eine kontinuierliche Infusion des Lokalanästhetikums Ropivacain 0.3 % im<br />
Bereich der Gelenkkapsel nach minimal invasiver Hüftprothese eine effektive<br />
Methode ist zur Senkung des Morphinverbrauchs und zur Verbesserung der<br />
postoperativen Analgesie mit anhaltenden vorteilhaften Effekten drei Monate<br />
nach Operation ?<br />
Dr. J. Aguirre, Oberarzt Anästhesiologie (Continuous Epicapsular Ropivacaine 0.3 % Infusion After Minimally Invasive Hip Arthroplasty: A Prospective,<br />
Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Study Comparing Continuous Wound Infusion with Morphine Patient-Controlled<br />
Analgesia. Aguirre J, Baulig B, Dora C, Ekatodramis G, Votta-Velis G, Ruland P, Borgeat A. Anesth Analg. <strong>2012</strong> Feb;114:456-461<br />
… auch 20 Jahre nach erfolgreicher Meniskusnaht nur eine leichtgradige Gelenks-<br />
degeneration festzustellen ist, ähnlich wie beim gesunden Knie. Der Meniskus<br />
bildet demnach einen guten Schutz vor Arthrose und sollte wenn immer möglich<br />
versucht werden zu erhalten.<br />
.PD Dr. P. Koch, Teamleiter Kniechirurgie (Clinical and radiological results after 21 years following successful, isolated, open meniscal repair in<br />
stable knee joints. Knee 2011; 18:396-401<br />
… der Wiederaufbau der glenoidalen Gelenkfläche der Schulter mittels einer aus<br />
Spenderschultern hergestellten biologischen Prothesenkomponente technisch<br />
möglich ist. Ein operativ herstellbares Design mit adäquater primärer Stabilität<br />
konnte biomechanisch ermittelt werden.<br />
Prof. C. Gerber, Teamleiter Schulterchirurgie, Dr. M. Farshad, Oberarzt i.V. (Osteochondral glenoid allograft for biologica resurfacing of the<br />
glenoid: biomechanical comparison of novel design concepts. J Shoulder Elbow Surg 2011; 20:909-916)<br />
… bei primären Implantationen von künstlichen Hüftgelenken Wunddrainagen<br />
mit Retransfusionssystem den Bedarf an Erythrocyten-Konzentraten nicht beeinflussen<br />
und dass das Einlegen von Wunddrainagen die Hospitalisationszeit<br />
verlängert?<br />
PD Dr. C. Dora, Teamleiter Hüft-/Beckenchirurgie(Closed suction drainage with or without re-transfusion of filtered shed blood does not offer<br />
advantages in primary non-cemented total hip replacement using a direct anterior approach. Arch Orthop Trauma Surg. <strong>2012</strong>;132:131-136)<br />
… .in der Magnet-Resonanz-Tomographie nachweisbare Weichteilschäden nach<br />
Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes bei Verwendung des anterioren minimal-invasiven<br />
Zugangs vermieden werden?<br />
PD Dr. C. Dora, Teamleiter Hüft-/Beckenchirurgie(Soft-tissue changes in hip abductor muscles and tendons after total hip replacement: comparison<br />
between the direct anterior and the transgluteal approaches. J Bone Joint Surg Br. 2011;93:886-889<br />
16 | <strong>UPDATE</strong> | #5 | SEPTEMBER <strong>2012</strong>