Narbendehiszenz bei Sectio: Was tun? - Frauenheilkunde aktuell
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Für Sie kommentiert<br />
Tab 1. Ergebnis nach CC-Stimulation stratifiziert nach vorheriger Mensauslösung<br />
Menstruationsstatus<br />
Zyklen<br />
(n)<br />
Jetzt wurde stratifiziert, je nachdem, ob vor dem Beginn<br />
der Stimulation die Menstruation mit Progesteron ausgelöst<br />
wurde. In 1185 Zyklen menstruierten die Frauen<br />
spontan, in 1073 anovulatorischen Zyklen begann die<br />
Stimulation ohne Progesteron-Entzugsblu<strong>tun</strong>g,<br />
in 551 Zyklen mit P-Entzugsblu<strong>tun</strong>g (siehe Tab. 1).<br />
Die Ovulationsrate war zwar mehr als doppelt so hoch in<br />
Zyklen mit zuvoriger Spontanmenstruation (72 %) als mit<br />
Progesteron-Mensauslösung (30 %) und ohne Entzugsblu<strong>tun</strong>g<br />
(27 %). Die Lebendgeburtsrate pro Zyklus betrug<br />
jedoch lediglich 2.2 % <strong>bei</strong> Spontanmenstruation, nach<br />
Entzugsblu<strong>tun</strong>g 1.6 %, ohne Entzugsblu<strong>tun</strong>g jedoch<br />
5.3 % (p